Neues STC? Wie wärs? - Konzept für das "Serien Talk Center"

Hier findetst du sämtliche Informationen und Neuerungen zum Forum sowie Neuigkeiten rund um DiE SLiDERS SLiDE SiDE.
Antworten
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4143
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues STC? Wie wärs? - Konzept für das "Serien Talk Center"

Beitrag von Sponskonaut »

Lupos hat geschrieben:wieso kann ich meinen alten Rang nicht behalten ??
was soll der Geek blödsinn eigentlich ?? das ist doch kein Rang das ist unsinn
Das ist kein Blödsinn, sondern eine konsequente Änderung. Macht ja wenig Sinn, die alten Ränge, die eindeutig Sliders spezifisch sind, zu behalten, wenn das hier ein allgemeines Serien-Forum wird. Und dass diese Änderung nötig ist, haben wir ja schon in aller Ausführlichkeit festgestellt.

Fakt ist nun mal, dass hier ziemlich "tote Hose" herrscht, hier muss mal richtig Leben rein, da sich - ich formuliere das jetzt einfach mal so deutlich - für Sliders keine Sau mehr interessiert. Ist nun mal eben so und dem Alter der Serie geschuldet.

Was hier gebraucht wird, sind gehaltvolle und am besten ausführliche Postings, die zum Diskutieren anregen. NUr von Smalltalk-Threads kann ein Forum auf Dauer nicht leben, oder? Ich sehe diese Veränderung jedenfalls nicht als notwendiges Übel, sondern als Chance, eine wirkliche Community ins Leben zu rufen, die nicht nur aus drei, vier Leuten besteht.

Aber das hatten wir ja alles in diesem Thread schon ausführlich erörert.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues STC? Wie wärs? - Konzept für das "Serien Talk Center"

Beitrag von Alexslider »

So ist es. Lies dir am besten den kompletten Beitrag hier noch mal durch. Für die Ränge an sich können wir auch gern noch andere Namen/Titel vergeben. Ich habe sie jetzt erstmal so erstellt, wie sie gerade sind.

"Hinter den Kulissen" hat sich auch einiges getan. So habe ich nur die Vollversion der Boardsoftware geholt, diese bringt auch gegenüber der vorheringen Version einige verbesserte Einstellungsmöglichkeiten mit sich. Sowie die zuvor erwähnte Teaser-Box auf der Startseite. Da sind aktuell nur Demobilder zusehen (Vorschau). Desweiteren habe ich nun die Genres im Serienunterforum erstellt und die Threads entsprechend verschoben. Bitte schaut mal ob alles so okay ist. Wie gesagt, mit Genreeinteilung tu ich mich etwas schwer, da einige Serien in mehrere Genres eingeteilt werden können.

Hier nun wieder ein kleines Zwischenupdate:

Zwischenupdate

Done:
  • Name gefunden (Seriengeeks)
  • Logoentwurf gestaltet (Font heißt Nektarin)
  • Instagram-Account eingerichtet
  • Boardstyle gefunden (Subway)
  • Facebook-Seite erstellt
  • URL (http://www.seriengeeks.de) bestellt, eingerichtet und ist online!!
  • Boardstyle als "Vollversion" gekauft (20$ per Paypal) und etwas angepasst
  • Rangbezeichnungen und Rangabzeichen angepasst
  • Serienunterforum: Genres erstellt
  • Begonnen Board-Struktur um zu organisieren: Vorwiegend Serien in Genres einsortiert
To do:
  • Boardstyle weiter anpassen (u.a. Serienheader einfügen)
  • Board-Struktur weiter umorganisieren und Beiträge aufräumen/zusammenfassen
  • Twitter-Account (umbenennen von @STCTalkCenter in @seriengeeks sobald das neue Forum soweit fertig ist)
  • Facebook-Admins ernennen - für das Posten im Namen der Seite
  • Google+-Seite (umbenennen der schon bestehenden "Talk Center"-Seite)
  • YouTube-Account einrichten. Muss ja nicht unbedingt etwas hochgeladen werden, dient nur als kleine Werbeplattform
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4143
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues STC? Wie wärs? - Konzept für das "Serien Talk Center"

Beitrag von Sponskonaut »

Dann schon mal danke für die Arbeit, die du dir machst! [yeshappy]

Ich hoffe sehr, dass das Ganze nicht nur Arbeit für dich, sondern auch in deinem Sinne ist! Kann nur immer wieder meinen Hut davor ziehen, wenn sich jemand "ehrenamtlich" so einsetzt! [daumen] Aber genau das ist es, was ich immer mit "offenem Netz" meine: Eine Community, die sich selbst organisiert, unabhängig ist, und nicht unter der Schirmherrschaft eines "Großen" steht. [yeshappy]

Noch mal: Großen Respekt & vielen Dank für deinen Einsatz! Ich hoffe sehr, dass ich mit meinen Beiträgen wenigstens ein bisschen was zurückgeben kann!
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4143
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues STC? Wie wärs? - Konzept für das "Serien Talk Center"

Beitrag von Sponskonaut »

@Alex

Wenn es okay für dich wäre, dann könnte die Sport-Sparte doch auch zu den "Fernseh-Geeks", oder? Ich glaube ja fast schon, dass da eigentlich nur noch die Threads bleiben müssen, in denen es auch um Sport im TV geht. Vielmehr ist ja dort ohnehin nicht los.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues STC? Wie wärs? - Konzept für das "Serien Talk Center"

Beitrag von Alexslider »

Sponskonaut hat geschrieben:Wenn es okay für dich wäre, dann könnte die Sport-Sparte doch auch zu den "Fernseh-Geeks", oder? Ich glaube ja fast schon, dass da eigentlich nur noch die Threads bleiben müssen, in denen es auch um Sport im TV geht. Vielmehr ist ja dort ohnehin nicht los.
Ich habe jetzt erstmal nur grob alles verschoben. Den Feinschliff können wir später noch in Angriff nehmen. Was dir und natürlich den anderen noch auffällt, einfach hier niederschreiben. Dann nehm ich das zur Kenntniss und kümmere mich zur gegebenen Zeit darum.
[victory]

Den Sliders-Bereich habe ich, wie den Star Trek und Stargate-Bereich auch, mit in den Serienbereich (Genre: Sci-Fi & Mystery) integriert. Vielleicht baue ich da noch solche quardratischen Bilder mit ein. Mal sehen...

Wie ist das bei den Filmen? Wollen wir da auch in Genres einteilen? Simultan den Serien?
Bild
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1829
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues STC? Wie wärs? - Konzept für das "Serien Talk Center"

Beitrag von MartyMcFly »

@Lupos:
Ja, die ganze Umstellung ist eigentlich etwas was wir machen müssen, wenn wir wollen, dass die Community ein bisschen wächst. Wäre doch schön. Sonst bleiben wir ja alle so, wie wir immer waren. Du selbst hast ja hier im Thread gesagt:
Lupos hat geschrieben:Das muß ich mir nochmals in ruhe durchlesen [teehee]
schlecht ist die Idee schon mal nicht , denn die Vergangenheit hat gezeigt das alle Registrierungen nach mir nicht aktiv geblieben sind und neue User habe ich bis jetzt auch nicht wahrgenommen...also hat dein Gedanke was für sich...
?
Ich finde als Stammuser ist es grundsätzlich egal wie ein Forum heißt, darauf schaut man nach einer Weile sowieso nicht mehr, finde ich jedenfalls. Aber für neue Leute und für "außen" ist es wichtig. Am wichtigsten im Forum sind für mich die User, der Umgang und natürlich der Inhalt. Also "es lebe das Forum, be part of it" ;) Wie gesagt, war oder bin auch von dem "Geek" Wort persönlich nicht so sehr angetan, aber auch nur weil mir einfach das Wort ansich nicht so gefällt, aber das ist egal, es geht um das, was es aussagen soll.

Und wenn sich -sagen wir in einem Jahr- trotzdem nicht viel mehr hier getan hat als sonst, dann können wir wenigstens sagen, wir haben es probiert. Also, ich hoffe mal nicht, dass wegen meines Anstoßes mit der Idee eines neuen Serienforum, es jemand gibt, der deswegen hier abhaut oder -schlimmer noch- sich nicht mehr zugehörig fühlt, ne, das hoffe ich nicht.
Aber ich denke oder hoffe, dass die Arbeit und Mühe hier von Alexslider das ganze Forum umzustellen auch belohnt wird.
Vielleicht wäre es da zwischenzeitlich auch gut, im Logo oben eine kleine Info zu platzieren, dass wir früher das Sliders Talk Center (oder zumindest das Kürzel STC) waren und jetzt "seriengeeks" heißen. Denn wenn doch mal wieder alte User reinschauen, glauben vielleicht manche, sie sind falsch hier, weil sich ja auch die Url geändert hat.

Erstmal thanks für die ganze Arbeit Alexslider! ;)
Das was ich bisher sehe, finde ich schon mal ganz gut. Gleich mal zu den Grundfarben des Forums. Könntest du vielleicht mal einen Blauton probieren, anstatt des derzeitigen Grautons? Ich weiß nicht, ob das grau-weiß-schwarze die beste Variante ist, es ist nicht übel, aber vielleicht finden wir doch eine Farbe? Das kurzeitige (dunkel-)grün, dass du hattest war zwar nicht so gut wie die jetztige Grauvariante, aber irgendwie finde ich, dass das Forum eine bestimmte Grundfarbe bekommen sollte und kein reines schwarz-grau-weiß, aber ich kann mich auch täuschen.
Weiters finde ich, dass die derzeitige weiße Hintergrundfarbe etwas zu sehr "sticht" (und da nützt mir die Helligkeit runterzufahren auch nicht ;)) vielleicht könnte man das in einen ganz leichten Grauton verschieben, finde ich jedenfalls.

In Filmgeeks wäre es sicher auch gut in Genres einzuteilen, aber diese nicht so groß platzieren wie bei "Seriengeeks", es genügt, dass dann in den "Unterforen:" einzureihen, also da wo jetzt auch "Zurück in die Zukunft (Back to the Future)" und "Filme mit den Sliders-Hauptdarstellern" steht, sonst wird die Hauptseite erst richtig wieder so eine lange Wurscht.

Asap gibts dann einige Meinungen zu den Feineinstellungen des Forums von mir, beispielsweise schon mal die Frage, ob es möglich ist, ein Unterforum, wenn es geöffnet wird also zB http://www.seriengeeks.de/viewforum.php?f=122 eine eigene andere Hintergrundfarbe zu verpassen? Bzw. Hintergrundbild? Oder auch im Sliders Unterforum: http://www.seriengeeks.de/viewforum.php?f=41 Oder wäre vielleicht dort wo der Name steht, also zB "Sliders" oder "Rollenspiel" ein Hintergrundbild möglich, weil dort ein aufällig großer weißer Balken platziert ist? Nun denn, wenn es nicht schon genug wäre, dann frage ich auch noch, ob vielleicht sogar der obere Bereich mit dem Seriengeeks Logo ein individuelles Aussehen bekommen kann für das jeweilige Unterforum?? Bei "Sliders" wäre das eben cool eine individuelle Seite zu haben. Die Umsetzung ist natürlich ne Menge Arbeit, aber vielleicht kannst du es ausprobieren, ob es technisch möglich wäre.

Was das Rollenspiel betrifft, wäre mir das derzeit viel zu versteckt, klar gehört es zu Sliders und ich bezweifle auch, dass je ein anderes Rollenspiel als von Sliders hier geben wird, aber über die Platzierung müssen wir nochmal diskutieren ;)
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues STC? Wie wärs? - Konzept für das "Serien Talk Center"

Beitrag von Alexslider »

MartyMcFly hat geschrieben:Vielleicht wäre es da zwischenzeitlich auch gut, im Logo oben eine kleine Info zu platzieren, dass wir früher das Sliders Talk Center (oder zumindest das Kürzel STC) waren und jetzt "seriengeeks" heißen. Denn wenn doch mal wieder alte User reinschauen, glauben vielleicht manche, sie sind falsch hier, weil sich ja auch die Url geändert hat.
Das hatte ich auch schon im Sinn und wird auch passieren, sobald alles final online geht. Das jetztige Logo ist erstmal nur zum Test / zur Demo eingebaut.
Erstmal thanks für die ganze Arbeit Alexslider! ;)
Ich danke euch!! Auch dafür, dass ihr solange dabei seid! [daumen]
Das was ich bisher sehe, finde ich schon mal ganz gut. Gleich mal zu den Grundfarben des Forums. Könntest du vielleicht mal einen Blauton probieren, anstatt des derzeitigen Grautons? Ich weiß nicht, ob das grau-weiß-schwarze die beste Variante ist, es ist nicht übel, aber vielleicht finden wir doch eine Farbe? Das kurzeitige (dunkel-)grün, dass du hattest war zwar nicht so gut wie die jetztige Grauvariante, aber irgendwie finde ich, dass das Forum eine bestimmte Grundfarbe bekommen sollte und kein reines schwarz-grau-weiß, aber ich kann mich auch täuschen.
Mit den Farben war ich auch noch nicht zufrieden und hab nur mal so ein wenige ausprobiert. Ich habe jetzt mal zwei blaue/türkise Farben genommen. Einmal #10686c und dann #009ca3 Ich denke das wirk ganz gut. Ansonsten schlagt mir mal ein paar Farben zu Probe vor.
Weiters finde ich, dass die derzeitige weiße Hintergrundfarbe etwas zu sehr "sticht" (und da nützt mir die Helligkeit runterzufahren auch nicht ;)) vielleicht könnte man das in einen ganz leichten Grauton verschieben, finde ich jedenfalls.
Da muss ich mal schauen wo ich das ändern kann. Manchmal sind die ganze CSS-Files sehr verwirrend und man muss oft probieren und ändern bis man das gewünschte Resultat sieht.
In Filmgeeks wäre es sicher auch gut in Genres einzuteilen, aber diese nicht so groß platzieren wie bei "Seriengeeks", es genügt, dass dann in den "Unterforen:" einzureihen, also da wo jetzt auch "Zurück in die Zukunft (Back to the Future)" und "Filme mit den Sliders-Hauptdarstellern" steht, sonst wird die Hauptseite erst richtig wieder so eine lange Wurscht.
Okay, ist notiert.
Asap gibts dann einige Meinungen zu den Feineinstellungen des Forums von mir, beispielsweise schon mal die Frage, ob es möglich ist, ein Unterforum, wenn es geöffnet wird also zB http://www.seriengeeks.de/viewforum.php?f=122 eine eigene andere Hintergrundfarbe zu verpassen? Bzw. Hintergrundbild? Oder auch im Sliders Unterforum: http://www.seriengeeks.de/viewforum.php?f=41 Oder wäre vielleicht dort wo der Name steht, also zB "Sliders" oder "Rollenspiel" ein Hintergrundbild möglich, weil dort ein aufällig großer weißer Balken platziert ist? Nun denn, wenn es nicht schon genug wäre, dann frage ich auch noch, ob vielleicht sogar der obere Bereich mit dem Seriengeeks Logo ein individuelles Aussehen bekommen kann für das jeweilige Unterforum?? Bei "Sliders" wäre das eben cool eine individuelle Seite zu haben. Die Umsetzung ist natürlich ne Menge Arbeit, aber vielleicht kannst du es ausprobieren, ob es technisch möglich wäre.
Ich glaube, das ist nicht möglich. Entweder EIN Bild überall oder eben garkein Hintergrundbild/eine Farbefläche. Denn die ganzen php-Dateien (Gerüst des Forums) sind eigentlich jeweils nur eine Datei, die wiederum auf eine einzelne entsprechende CSS-Datei (Layout-Einstellungen) zugreift. Den ganzen Inhalt beziehen die php-Dateien aus der Datenbank. So werden dann eben die ganzen "Unterseiten" generiert. Das einzige was geht, wäre eben oben der Header. Da habe ich schon eine Möglichkeit gefunden, da Bildmaterial einzufügen. So in etwa:
header_test.png
Das ist aber nur ein grober Entwurf. Das Bildmaterial soll etwas "blasser" werden und ich weis auch noch nicht ob ich die Bilder so anordne, wie bei dem Test. Ich bin da gern offen für Vorschläge.
Was das Rollenspiel betrifft, wäre mir das derzeit viel zu versteckt, klar gehört es zu Sliders und ich bezweifle auch, dass je ein anderes Rollenspiel als von Sliders hier geben wird, aber über die Platzierung müssen wir nochmal diskutieren ;)
Da findet sich sicher noch eine Lösung. [yeshappy]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues STC? Wie wärs? - Konzept für das "Serien Talk Center"

Beitrag von Lupos »

Die Serien sind ja alle nach Sparten sortiert...wird das auch bei Spielfilmen so gemacht ???
nimmt zwar Platz ein ..wirkt aber sortierter und man kann auch Spielfilme schneller finden...
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4143
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues STC? Wie wärs? - Konzept für das "Serien Talk Center"

Beitrag von Sponskonaut »

Was das fabrliche Layout angeht, sind mir die Grautöne eigentlich auch zu trist. Wir müssen natürlich auch an die potentiellen neuen User denken - da wirkt das viele Grau sicherlich nicht allzu einladend. Ich tendiere auch eher zu Blau oder Grün, eher noch Letzteres, weil es ja eine beruhigende Wirkung haben soll. [zwinker]

Was das Logo bzw. den Header betrifft: Müssen es denn wirklich wieder Bilder aus den Serien sein? Irgendwie finde ich, dass es dem Konzept des Flat-Designs widerspricht, wenn man es am Ende doch wieder mit Bildern "zuballert". Grundsätzlich würde mir das Serien-Geeks-Logo ausreichen. Vielleicht könnte man in das Logo noch irgendwie einen Fernseher einbauen, dann ist auch gleich ersichtlich, worum es im Forum geht.

Lupos Einwand kann ich auch gut nachvollziehen. Klar, es geht in erster Linie um Serien, aber konsequenterweise müsste man das "Filmgeeks"-Unterforum genauso aufbauen. Vielleicht reicht es auch schon, dass das Haupt-Forum (nämlich die Serien) ganz oben schon prominent genug platziert sind. Stattdessen würde ich alle anderen Kategorien (Smalltalk, Technik, Sport usw.) noch komprimieren und das eine oder andere Unterforum vielleicht sogar komplett rausnehmen. Man kann ja anhand der Threads-Anzahl gleich sehen, welche da am ehesten infrage kämen.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues STC? Wie wärs? - Konzept für das "Serien Talk Center"

Beitrag von Alexslider »

Farben:
Ich habe die Farben jetzt nochmal geändert und zwei Blautöne verwendet. (Vorschau). Jedoch finde ich die jetzt irgendwie zu facebookig. Ferner habe ich, wie gewünscht & vorgeschlagen, die weiße Hintergrundfarbe vom Textbereich dezent abgedunkelt. Sollte dann so passen. [grinsen]

Header:
Wie wäre es wenn wir als Headerhintergrund keine kunterbunten (oder eingefärbten) Bilder verwenden, sondern sowas wie Silhouetten von markanten Serienschauplätzen oder -figuren? Müsste man mal testen. Oder man macht einfach und simpel eine Hintergrund mit den zwei "ee" (siehe Vorschau). Natürlich noch farblich etwas anpassen.

Logo
Einen Fernseher einbauen. Die Idee hatte ich auch erst, aber so richtig einfallen wollte mir da nix. Doch jetzt habe ich einen Vorschlag, der doch recht ansehnlich daherkommt. Wahlweise mit oder ohne Antenne:
logoentwurf2.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Ankündigungen & Internes“