Neues STC? Wie wärs? - Konzept für das "Serien Talk Center"

Hier findetst du sämtliche Informationen und Neuerungen zum Forum sowie Neuigkeiten rund um DiE SLiDERS SLiDE SiDE.
Antworten
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4145
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues STC? Wie wärs? - Konzept für das "Serien Talk Center"

Beitrag von Sponskonaut »

[hmm] Ich bin ja auch noch am Überlegen, wobei ich irgendwie einen Narren an "Prime Time" gefressen habe. Da ist dann wenigstens ersichtlich, dass es schon mal um Fernsehen geht. Für mich wirkt es irgendwie noch zu sci-fi-lastig, wenn man nur "Prime" verwenden würde. Vielleicht wegen "Optimus Prime"? [zwinker]

Aber es stimmt schon, dass ein Zusatz wie "Community" sinnvoll ist. Wie gesagt, auf der einen sollte das Thema des Forums gleich erkennbar sein, auf der anderen sollte aber auch direkt klarwerden, dass man hier Wert auf die Gemeinschaft legt. "Community" ist wirklich etwas zu sperrig, und "Com" klingt dann wieder eher nach IT-Unternehmen... [zwinker]

"Prime Time Talk" hätte mir ja vielleicht gefallen, allerdings habe ich irgendwo ein englischsprachige Seite von einem Typen gefunden, der da wohl mal sowas wie einen Podcast unter diesem Namen machen wollte, wenn ich das richtig gesehen habe. Allerdings gibt es auf dieser Seite noch keine Inhalte. Trotzdem scheint der Namen schon vergeben zu sein.

Alternativ dazu könnte man vieleicht doch das "Serie" gleich in den Namen packen: Serien-Lounge, Serien Talk Lounge... [hmm] Oder eben Serien Talk Center, wobei mir da schon wieder das "Center" nicht ganz so gut gefällt. Das haben wir zwar jetzt auch, aber für mich klingt das irgendwie nach Einkaufs-Center, wo man mal schnell reingeht, seine Sachen holt und dann wieder abhaut... [zwinker]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues STC? Wie wärs? - Konzept für das "Serien Talk Center"

Beitrag von Alexslider »

Was haltet ihr von diesen Namen:

- Zapping Geek(s)
- PrimeTime Geek(s)
- Serien Geek(s)

Alles auch noch nicht in Verwendung seitens URL. Sowohl mit als auch ohne S am Ende. Lediglich "Primetime Geeks" gibt es auf Facebook.
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4145
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues STC? Wie wärs? - Konzept für das "Serien Talk Center"

Beitrag von Sponskonaut »

Mensch, an die Geeks hatte ich noch gar nicht gedacht! [grinsen] Sehr gut, Alex! [daumen]

Ich war ja mal eine Zeit lang auf "Mobile Geeks" aktiv und fand den Zusatz "Geeks" eigentlich ganz cool. Auf der einen Seite ist es die etwas "abgeschwächtere" und coolere Version des "Nerds", und auf der anderen Seite ist dieser Begriff auch nicht so negativ behaftet wie das gern genutzte "Junkies".

Okay, also ich wäre dann tatsächlich für die Serien Geeks, sofern wir uns auf Serien spezialisieren wollen, was ich eigentlich sinnvoll fände. Sollten wir uns eher aufs TV generell fokussieren (was aber in dem Sinne, wie ich es schon erläutert hatte, ja eigentlich keine "Spezialisierung" ist), würde ich die Prime Time Geeks nehmen.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1829
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues STC? Wie wärs? - Konzept für das "Serien Talk Center"

Beitrag von MartyMcFly »

Objektiv gesehen ist "Serien Geeks" ein echt cooler Name und den sollten wir auch nehmen, bin dafür.

Persönlich bin ich eher für weniger "geekeres", weil mir einfach das Wort Geek oder Geeks auch nie so gefallen hat, aber is egal, passt schon, das ist zugleich auch jugendlicher und ansprechender...
Ich assoziiere damit auch immer ein bisschen die Zeitschrift "Geek!", is aber auch wurscht. @Alexslider: Wie schauts denn da aus, gibts da eh keine "Problemchen" mit den Kollegen von sf-r bzw. R&D, wo du ja auch ab und an einen Artikel schreibst, und dort ja der eine oder andere für die Zeitschrift Geek! tätig ist? Oder ist sogar eine Art Zusammenarbeit - sprich "Synergie" ;) - vorstellbar?
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues STC? Wie wärs? - Konzept für das "Serien Talk Center"

Beitrag von Alexslider »

MartyMcFly hat geschrieben:Persönlich bin ich eher für weniger "geekeres", weil mir einfach das Wort Geek oder Geeks auch nie so gefallen hat, aber is egal, passt schon, das ist zugleich auch jugendlicher und ansprechender...
Weniger geekerisches? [hmm] Wir sind ja noch in der Findungsphase. Ich hätte da noch eine Idee. Wie fändet ihr den Namen Serienseher? Da steckt ja offensichtlich Serien drin, die man sich im Fernseher ansehen kann. Was sieht man noch im Fernseher noch? Richtig! Filme! Und was ist der Fernseher? Richtig! Technik! [yess] Also alle Themengebiete in einem Wort mit dem Schlagwort "Serien" im Mittelpunkt. Und natürlich URL/Twitter/Facebook-geprüft. [victory] Auch wenn euch dieser Name nicht zusagen sollte, bleibt die Sache mit dem Logo. Habt ihr irgendwelche Schriftarten die man dafür verwenden kann? Für Serienseher habe ich das Font "Xenophone" genommen. Hier mal ein schnelles Beispiel:
serienseher.png
Ich assoziiere damit auch immer ein bisschen die Zeitschrift "Geek!", is aber auch wurscht. @Alexslider: Wie schauts denn da aus, gibts da eh keine "Problemchen" mit den Kollegen von sf-r bzw. R&D, wo du ja auch ab und an einen Artikel schreibst, und dort ja der eine oder andere für die Zeitschrift Geek! tätig ist? Oder ist sogar eine Art Zusammenarbeit - sprich "Synergie" ;) - vorstellbar?
Wieso sollte es da "Problemchen" geben? Geek ist ein Wort was im Duden steht und nicht geschützt ist. Es gibt soviele Seiten/Medien die Geek im Namen haben. Zusammenarbeit des Forums mit R&D? Hmm... wäre theoretisch möglich. Ich hab da noch nicht so drüber nachgedacht. Die Leute sind aber eher gegen ein Forum. Man hat sogar schon darüber nachgedacht die Kommentare in den Newsbeiträgen ganz abzuschaffen. o-o
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4145
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues STC? Wie wärs? - Konzept für das "Serien Talk Center"

Beitrag von Sponskonaut »

[hmm] An sich ist die Idee ja ganz gut, aber auf mich klingt "serienseher" irgendwie ein bisschen verkrampft. Außerdem glaube ich auch nicht, dass diese Assoziation eindeutig genug ist, dass auch potentielle neue User es auf Anhieb erkennen. Ich vermute ja, dass kaum einer darauf kommt, dass sich das "seher" auch auf den Fernseher bezieht. Eher würde ich da noch "seriengucker" nehmen, das klint ein bisschen lockerer. [zwinker]

Grundsätzlich finde ich das mit den Geeks schon ganz gut, weil das eben auch ein moderner Name ist. Außerdem denke ich sowieso, dass sich (sobald das Wort Serien enthalten ist) jegliche andere Assoziation erübrigt hat.

Ich bleibe dabei: Wir sollten uns auf ein spezifisches Thema beschränken und versuchen, uns damit zu etablieren. Gründe dafür hatte ich ja schon genannt. Ob und inwieweit wir auch andere Themen (Filme, TV usw.) besprechen, bleibt uns ja trotzdem selbst überlassen. Aber da wir, wie Marty schon sagte, die größte Aktivität in der Serien-Kategorie zu verzeichnen haben - und damit ja auch schon was haben, womit wir "werben" können -, sollten wir uns auch erstmal darauf konzentrieren. Das, was wir in der Film-Sparte zu bieten haben, ist einfach viel zu wenig. Das kann man wirklich erstmal nur "nebenher" mitlaufen lassen.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1829
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues STC? Wie wärs? - Konzept für das "Serien Talk Center"

Beitrag von MartyMcFly »

Alexslider hat geschrieben: Wieso sollte es da "Problemchen" geben? Geek ist ein Wort was im Duden steht und nicht geschützt ist. Es gibt soviele Seiten/Medien die Geek im Namen haben. Zusammenarbeit des Forums mit R&D? Hmm... wäre theoretisch möglich. Ich hab da noch nicht so drüber nachgedacht. Die Leute sind aber eher gegen ein Forum. Man hat sogar schon darüber nachgedacht die Kommentare in den Newsbeiträgen ganz abzuschaffen. o-o
Klar, aber ich hab das im Zusammenhang mit deine Engagement bei R&D gemeint, aber stimmt wird sicher egal sein.

Hmm..."Serienseher" ist mir zu "softy", ich denke Seriengeeks / Serien Geeks ist was cooles.
Wir sind ja auch "Movie Geeks" und Technik Geeks", aha ;)

Bei den Schriftarten muss es garnicht etwas spezielles sein. Manchmal ist auch das einfachste das beste. Aber ich kann mich da auch immer schwer entscheiden. Nach einer kleinen Googlesuche bin ich auf etwas gestoßen, wie wärs etwa mit sowas, ist aber wieder etwas aufwändiger:
http://blog.flimmit.com/wp-content/uplo ... x600px.jpg
Hier sind die Buchstaben mit Serienbilder gefüllt, kommt natürlich auf die Größe an, damit man das auch noch erkennt.
Oder das ganze umgekehrt. Ein Banner voll mit Serienbilderchen und das Wort "Serien Geeks" oder "Seriengeeks"? ist mit weißer? Fläche "ausgeschnitten".

Da ist auch ein cooles "Geek" Logo: http://www.geekykool.com/tomorrow-is-geek-pride-day/
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4145
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues STC? Wie wärs? - Konzept für das "Serien Talk Center"

Beitrag von Sponskonaut »

MartyMcFly hat geschrieben:Bei den Schriftarten muss es garnicht etwas spezielles sein. Manchmal ist auch das einfachste das beste. Aber ich kann mich da auch immer schwer entscheiden. Nach einer kleinen Googlesuche bin ich auf etwas gestoßen, wie wärs etwa mit sowas, ist aber wieder etwas aufwändiger:
http://blog.flimmit.com/wp-content/uplo ... x600px.jpg
Hier sind die Buchstaben mit Serienbilder gefüllt, kommt natürlich auf die Größe an, damit man das auch noch erkennt.
Das mit den Serienbildern ist zwar eine gute Idee, aber ich würde da tatsächlich irgendwas Schlichtes und Modernes bevorzugen, was gar nicht allzu aufwendig ist. Wie schon mal gesagt, denke ich auch, dass ein zeitgemäßes Flat-Design am ansprechendsten für neue Mitglieder ist. Da im Prinzip jeder diese Designs vom Smartphone her kennt, sollte der geneigte User so gleich erkennen, dass es sich um ein modernes und vor allem aktives Forum handelt, das nicht im Web 2.0 steckengeblieben ist. [zwinker]

Ach, ich denke, Alex wird sich da schon was Gescheites einfallen lassen - unseren Senf können wir dann immer noch dazugeben... [zwinker]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues STC? Wie wärs? - Konzept für das "Serien Talk Center"

Beitrag von Alexslider »

Kurze Zusammenfassung was wir nun schon haben und was wir noch umsetzen müssen:

Done:
  • Name finden (Seriengeeks)
  • Logoentwurf (nur ein erster Entwurf der natürlich noch geändert werden kann)
    seriengeeks.png
To do:
  • Boardstyle finden und anpassen
  • Board-Struktur umorganisieren und Beiträge aufräumen/zusammenfassen
  • Serienunterforum in Genres einteilen
  • URL einrichten (http://www.seriengeeks.de - oder soll's mit Bindestrich http://www.serien-geeks.de geschrieben werden?)
  • Twitter-Account (umbenennen von @STCTalkCenter ind @seriengeeks)
  • Facebook-Seite erstellen (da kann ich euch dann zum Admin ernennen - für das Posten im Namen der Seite)
  • Google+-Seite (umbenennen der schon bestehenden "Talk Center"-Seite)
  • YouTube/Instagram-Account einrichten? Muss ja nicht unbedingt etwas hochgeladen werden, dient nur der kleine Werbeplatforum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4145
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues STC? Wie wärs? - Konzept für das "Serien Talk Center"

Beitrag von Sponskonaut »

Also, das Logo gefällt mir schon mal sehr gut! [daumen]

Ich würde wahrscheinlich eher das zweizeilige nehmen, weil's so schön kompakt daherkommt. [yeshappy]

Was das soziale "Netzwerken" angeht, denke ich, dass Facebook und Twitter locker ausreichen. Da kann man dann zu aktuellen Diskussionen oder Serien-Trailern verlinken. Youtube und INstagram kann man sich, wie ich finde, schenken. Das würde wahrscheinlich nur Sinn machen, wenn wir auch eigene Inhalte (Videos und Fotos) hätten, was ja eigentlich nicht der Fall ist.

Ansonsten habe ich der To-Do-Liste nichts mehr hinzuzufügen. [zwinker]

Nur noch mal zur Erinnerung: Wäre wirklich cool, wenn es irgendwie ginge, bspw. die Eingangs-Postings zu Serien-Threads (also Trailer & Inhaltsangabe) prominent oben zu platzieren. Falls das technisch machbar wäre, würde es Sinn machen an diese Stelle aktuelle Serien zu setzen, idealerweise welche, die auch derzeit im TV laufen. Jedenfalls könnte man den Usern damit vermitteln, dass man aktuell und das Forum aktiv ist.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Ankündigungen & Internes“