Zahlen an der Supermarktkasse

Keine Serien, keine Filme und keine Fernsehthemen? Dann bist du im Off-Topic genau richtig. Hier kannst du über Themen diskutieren, die in keine andere Rubrik passen.
Antworten
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4142
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Zahlen an der Supermarktkasse

Beitrag von Sponskonaut »

In den letzten Tagen gab es auf mehreren Technikseiten die Meldung zu einer Studie, die erforscht hat, welche Zahlungsmethode im "Offline-Shopping" am schnellsten geht.

Das Ergebnis dieser Untersuchung lasse ich jetzt mal bewusst außen vor, weil es mir eher um die Kommentare geht, die ein großer Teil der User da abgegeben hat. Dass viele dieser Nerds das Bargeld verteufeln und die Zahlung per Smartphone in den Himmel loben, war schon abzusehen. Aber darum geht es mir erst mal gar nicht.

Was mich erschrocken hat, waren eher das Unverständnis und die Empathielosigkeit gegenüber älteren Leuten, die an der Kasse ja so verdammt langsam wären. Da frage ich mich, was soll das? Muss man in der heutigen Zeit, in der doch immer wieder die "Entschleunigung" gepredigt wird, derart rücksichtslos sein? Und was bringt es einem, wenn man statt drei Minuten vielleicht fünf braucht? Damit man schneller nach Hause kommt, um Netflix zu glotzen? Ältere Leute sind heutzutage sowieso schon stigmatisiert, da muss man doch als Mitmensch nicht noch Öl ins Feuer gießen.

Das zeigt aber einmal mehr, wie verroht die Gesellschaft geworden ist. Anscheinend hat der Turbokapitalismus die Birnen vieler Leute so weichgeklopft, dass sie gar nicht mehr merken, wie sehr sie sich den Mechanismen der modernen Welt unterworfen haben. Mal davon abgesehen, dass man den Banken und vor allem den Tech-Konzernen nicht noch mehr Macht zugestehen sollte, indem man den Zahlungsverkehr nur noch über deren Technologien abwickelt. Aber weder das eine noch das andere wollen diese ganzen Nerds und "Early Adopter" verstehen. Hauptsache, man guckt nur auf sich und lässt sich vom Kapitalismus noch mehr hetzen. Diese "Spezialisten" können oder wollen einfach nicht über den eigenen Tellerrand hinausblicken. Das da Verständnis und Mitgefühl auf der Strecken bleiben, ist leider der traurige Nebeneffekt.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Zahlen an der Supermarktkasse

Beitrag von Alexslider »

Zum Thema Bezahlen an der Kasse aus meiner Sicht und wie ich das durchführe:

Letztes Jahr noch habe ich hauptsächlich mit Kreditkarte(n) bezahlt. Da mir dadurch noch gewisse „Vergünstigungen“ entstehen. Dabei habe ich drei verschiedene: American Express, MasterCard und Visa. 🤑

So habe ich bei Geschäften, die American Express akzeptieren, eben mit der Amex gezahlt und dadurch auch bei nicht Payback-Partnern entsprechend Punkte gesammelt und später aufs Bankkonto auszahlen lassen. Mit der Einführung von Apple Pay akzeptieren auch fast alle Läden nun die Amex. Hin und wieder, bei Aktionen, nutze ich auch Payback Pay oder sogar die Netto—App (läuft über Paypal mit hinterlegter Amex) zum bezahlen.

Als das noch nicht so war hatte ich meist eine MasterCard des Cashback-Anbieters „Andasa“. Auch da erhält man (die Hälfte von dem was die Amex bietet) auf ein Bonuskonto zurück.

Zum Tanken nehme ich wiederum die Santander VISA. Da bekommt man 1% Sofortrabatt.

Aber nur soviel dazu. Ganz selten bezahle ich noch mit Bargeld. Hauptsächlich bei Centbeträgen oder wo halt keine Kartenzahlung möglich ist.

Zum Thema mit den Rentern: Im Prinzip habe ich in keine Vorurteile oder beginne auch nicht mich innerlich aufzuregen. Im Gegenteil manchmal lasse ich Leute auch einfach vor. Erst gestern hatte ich ein Rentnerpärchen vor mir und haben ihr Kleingeld zählen müssen. Und heute habe ich eine Frau mit wenigen Waren vorgelassen. Hat mir auch in der Vergangenheit schon mal Payback-Punkte beschert. Da hatte eine Frau keine Karte und da durft ich zum Dank meine scannen. ☺️

Ich verstehe auch nicht warum manche so hastig einkaufen müssen. So als wäre es eine Strafe für diejenigen. Wenn sie freie Kassen wollen, sollen die jenigen nach 19-20 Uhr einkaufen gehen. Da sind die meisten Shops wie leergefegt und es gibt sogar noch den ein oder andere Ladenschluss-Rabatt.

Die sogenannten Hater werden auch mal alt. Wer weiß vielleicht bekommen die ja später mal Gichtfinger oder andere Gebrechen und können nicht mehr ihr Smartphone Display antippen. 😆
Bild
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Zahlen an der Supermarktkasse

Beitrag von Lupos »

Ich bezahle grundsätzlich mit Bargeld , Karte nur wenn ich nich drumherum komme
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4142
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Zahlen an der Supermarktkasse

Beitrag von Sponskonaut »

Lupos hat geschrieben: Sa 16. Feb 2019, 21:24 Ich bezahle grundsätzlich mit Bargeld , Karte nur wenn ich nich drumherum komme
Ja, mache ich auch so, was auch seinen Grund hat. Meine Finanzen sind sowieso knapp bemessen, weswegen ich mein Konto hauptsächlich für die Zahlungen nutze, die sowieso abgebucht werden: Internetanschluss, Handyvertrag, Auto, Online-Bestellungen usw.

Außerdem - und das bedenken die wenigsten, die immer nach bargeldloser Zahlung schreien - gibt es auch viele Jobs, die maßgeblich vom Trinkgeld abhängig sind. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.Man denke nur mal an Kellner, Tierbetreuer und andere. Da ist es oft so, dass man mit Trinkgeld sogar ein bisschen kalkuliert, vor allem bei Stammkunden. Gibt auch viele Jobs, die sich sonst kaum noch lohnen würden. Das nächste Argument kenne ich schon: Dann such dir eben einen richtigen Job! [fire]

Aber diese Jobs, die auch gemacht werden müssen, gibt es nun mal - und die werden in der Regel schon immer schlecht bezahlt. Abr wie gesagt, Empathie kann man heute kaum noch erwarten...
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Gregor
Verifiziert
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 309
Registriert: Do 21. Jan 2010, 20:02
Wohnort: Leider nicht in der Autistenwelt (Erde 6)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Zahlen an der Supermarktkasse

Beitrag von Gregor »

Ich bin bald 33 und zahlte bis jetzt IMMER in bar, obwohl ich eine Bankkarte hätte. Für mich war immer die Devise nur Bares ist Wahres. ;)

Die Respektlosigkeit gegenüber älteren Menschen gab es aber schon auch früher. Manche Jugendliche treiben es einfach zu weit. Ich war nie so jemand. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich mit älteren Menschen quasi aufwuchs. Ich bin ja eine Spätgeburt was in den 80ern noch abnormal war und heutzutage immer normaler wird. Jedenfalls bin ich 32, meine Mutter ist 75, meine Tante in zwei Wochen 70 und mein Vater 76. Nur hatte ich nie wirklich Kontakt mit meinem Vater.

Ich glaube die junge Generation von heute wird immer depressiver. Die Jugendlichen sind ja nicht dumm und bekommen mit was alles geschieht. Immer härterer Arbeitsmarkt, immer mehr Armut, Klimawandel, immer mehr Krebstote, Islamisierung durch Flüchtlinge, drohender Bürgerkrieg bzw. dritter Weltkrieg, jetzt neu die Löschung von Youtube durch Artikel 13 usw. . Da ist es kein Wunder warum sie einfach garkeinen Bock mehr haben und alles und jeden hassen. Deswegen sind auch diese Climatefridays oder wie sie heißen so beliebt. Die Jugend sagt halt wozu brauche ich noch Schule? Die Welt steht sowieso am Abgrund und arbeiten lohnt sich sowieso immer weniger.
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“