Den ersten Ausflug für diesen Monat habe ich schon mal absolviert.
War auf der Zeil/Hauptwache und bin mal wieder durch meine alte "Hood" gelaufen. Das ist tatsächlich über zwei Jahre her, dass ich dort war. Jedenfalls habe ich mir bei
Peter Pane den
"Kebab Klaus" reingefahren, den veganen Burger haben die seit Kurzem im Programm. Wollte den einfach nicht verpassen, solange er im Programm ist. Im Mittagsmenü mit Fritten, einem großen Getränk und anschließend einem Kaffee, kann man für 16€ eigentlich nicht meckern.
![Jaaaa! [yeshappy]](./images/smilies/131_yeshappy.gif)
War sehr lecker und kann ich nur wärmstens allen Veganern und Vegetariern empfehlen, die nicht mit dem Fleischessen aufgehört haben, weil ihnen Fleisch nicht geschmeckt hat. Von den Portionen wird man auch gut satt.
Vorher hatte ich mir bei Hugendubel noch das neue Buch von den Minimalists geholt:
"Love People, use Things". Steht auch schon eine ganze Weile auf meiner Wunschliste, aber wegen solch kleinen Bestellungen will ich nicht immer gleich Amazon bemühen. Da hat das ganz gut gepasst, dass ich eh in die Stadt wollte. Dass bei denen aktuell keine Kartenzahlung geht, kam mir auch gelegen, weil ich noch so viel Bargeld habe.
Habe mir wohl auch eine gute Uhrzeit für meinen kleinen Ausflug ausgesucht: zwischen 10 und 16 Uhr. Wie ich es schon erwartet hatte, waren Züge und Busse um diese Tageszeit sehr moderat besetzt. Klar, an den größeren Haltestellen (Ffm Hauptbahnhof etc.) hat es sich etwas geballt, aber sonst war echt nicht viel los. Fand ich sehr angenehm. Habe dann aber eben auch geschaut, dass ich mich noch vor den Feierabendpendlern wieder auf den Heimweg mache. Ich denke mal, dass sich das Ende Juli, wenn die Sommerferien hier anfangen, noch ändern wird. Da ist dann sicherlich mehr los. Aber gut, bis dahin werde ich die Tickets schon gut genutzt haben.
Ach ja, zu Saturn bin ich, der alten Zeiten wegen, auch gegangen. Damals habe ich mir fast jedes Mal noch Blu-rays geholt, kein Wunder, dass meine Sammlung zu der Zeit so rasant so stetig gewachsen ist... Aber diesmal hatte ich überhaupt nicht den Drang, noch irgendwas kaufen zu müssen.
![No no [nono]](./images/smilies/124_nono.gif)
Ist mir echt ein Rätsel, wie ich damals so viel Geld ausgegeben habe. Tatsächlich musste ich relativ schnell wieder aus der
Shopping-Mall raus, weil es mir einfach zu viel wurde. Das ganze Zeug, die glitzernde Werbung, die vielen Leute... Ist mir ziemlich schnell einfach zu viel geworden. War froh, als ich aus dem "Konsumkoloss" wieder raus war.
Jedenfalls war es echt ein bisschen komisch, wieder da zu sein, wo ich mich vor zwei Jahren fast jede Woche rumgetrieben habe.
![Hmm... [hmm]](./images/smilies/076_hmm.gif)
Aber jetzt natürlich ohne den Zeitdruck und ohne die Verpflichtung, noch was schreiben zu müssen, wenn ich wieder zu Hause bin. War jetzt logischerweise wesentlich entspannter. Sehr schön war die Feststellung, dass mich der ganze Konsum kaum noch anlockt.
![Daumen hoch [daumen]](./images/smilies/070_daumen_rauf.gif)
Klar, das Buch habe ich mir zwar geholt, aber das war wirklich ein Kauf, den ich mir schon lange überlegt und beabsichtigt hatte – also kein Impuls- oder Spontankauf. Ich denke mal, dass mein nächster Ausflug irgendwo hingeht, wo es ruhiger ist. Oder ich gehe tatsächlich mal wieder ins Kino, habe eh noch zwei 5-Sterne-Tickets vom Cinestar.