Amazon Prime

Keine Serien, keine Filme und keine Fernsehthemen? Dann bist du im Off-Topic genau richtig. Hier kannst du über Themen diskutieren, die in keine andere Rubrik passen.
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Amazon Prime

Beitrag von Sponskonaut »

Heute liegt mir mal ein anderes Thema auf dem Herzen: Amazon.

Der eine oder andere wird sicherlich schon was bei diesem Versandhändler bestellt haben oder es gar regelmäßig tun. Wer Letzteres tut, wird sicherlich gemerkt haben, dass der Konzern in letzter Zeit vermehrt versucht, seine Prime-Mitgliedschaft an den Mann zu bringen, mit der man ein paar Vorteile genießt.

Meine Frage lautet jetzt: Ist Euch vielleicht auch schon aufgefallen, dass bei "normalen" Kunden die Lieferungen nun länger dauern, als es sonst der Fall war?

Zum einen habe ich davon schon gelesen, und zum anderen habe ich mich über die doch relativ lange Lieferzeit gewundert, die für eine aktuelle Bestellung veranschlagt wurde. [huch]

Ich habe (in der Nacht vom 14. auf dem 15. Juli) einen Artikel bestellt, der direkt von Amazon kommt und auch auf Lager ist. Der Artikel kostet genau 29€ und ist versandkostenfrei. Gewundert habe ich mich nur über die geplante Lieferung am kommenden Montag, dem 20. Juli. [huch]

Es ist jetzt zwar nicht so, dass ich das Teil sofort bräuchte, aber ich kann mich noch an Zeiten erinnern, die auch noch nicht allzu lange her sind, in denen die Bestellung dann auf jeden Fall noch in derselben Woche gekommen wäre. Kann es tatsächlich sein, dass man Kunden ohne Prime-Abo "benachteiligt" behandelt?

Ich werde das auf jeden Fall mal beobachten, schon allein deswegen, weil ich auch für meine Kunden Sachen bei Amazon bestelle - und da muss es manchmal ein bisschen schneller gehen, wobei die Lieferzeiten eigentlich immer okay waren. Sollte Amazon das aber tatsächlich jetzt so handhaben, wäre das nicht gerade schön. Na ja, und eine Prime-Mitgliedschaft würde sich für mich ohnehin nicht rechnen.

Wie sind Eure Erfahrungen?
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Amazon Prime

Beitrag von Alexslider »

Ich bestelle eher selten was, aber wenn dann kommt es sowieso innerhalb einer Woche. Von daher ist Prime für mich eher uninteressant. Dieses Model ist eher etwas für Leute/Firmen die regelmäßig ordern oder eben die Instant Video nutzen (können). Denn das ist in der Primemitgliedschaft mit inbegriffen.

Die Prime Mitgliedschaft greift aber auch nur auf Produkte die von Amazon abgewickelt werden. Wenn man bei einem "privaten" Händler/Verkäufer bestellt, muss man auch Versandkosten zahlen und die Lieferzeit dürfte auch unterschiedlich sein. Daher wird es wohl nur wenige geben, die Prime tatsächlich intensiv nutzen.
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Amazon Prime

Beitrag von Sponskonaut »

Ja, die meisten Leute, die ich kenne und die Prime nutzen, haben sich eins der "Fire-Geräte" zugelegt und nutzen "Instant Video".

Meine Bestellung, die angabegemäß erst kommenden Montag hätte geliefert werden sollen, ist aber heute schon gekommen. Außerdem habe ich mal meine letzten Bestellungen angeschaut, und bei denen war es auch so, dass die innerhalb von zwei bis drei Tagen kamen.

Meine neueste Theorie ist ja, dass Amazon pauschal erstmal so einen relativ "langen" Lieferzeitraum angibt, um Kunden für Prime zu gewinnen. Aber wie gesagt, bei mir würde es auch nicht lohnen, und an "Instant Video" habe ich auch keinerlei Interesse.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Amazon Prime

Beitrag von Alexslider »

Seit Neuestem kommen die Amazon-Prime-Kunden völlig automatisch, mit ihrem Abo, auch in den Genuss vom "Prime Music" und hat somit auch Zugriff auch die Musikdatenbank des Online-Riesen. Fassen wir also zusammen. Der Kunde erhält für sein 49 EUR im Jahr (ca. 4 EUR im Monat):
  • Schnelleren (kostenlosen) Versand
  • Zugang zu Instant Video / Prime Video (Serien & Filme)
  • Zugang zur Kindle-Leihbibliothek (E-Books)
  • Zugang zu Prime Music (Musikstreaming)
  • Premiumzugang zu Amazon-Blitzangeboten und Amazon BuyVIP
  • Sicherer, unbegrenzter Speicherplatz für Fotos im Amazon Cloud Drive
  • Exklusive Nutzung von Amazon Pantry (Lebensmittelversand)
Bild
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1822
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Amazon Prime

Beitrag von MartyMcFly »

Ja das ist schon jede Menge Leistung für sehr wenig Geld. Die können wieder jede Menge Leute "ködern".

Aber ich kauf relativ selten über Amazon und das Instant Prime Video brauche ich auch nicht wirklich.
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Amazon Prime

Beitrag von Sponskonaut »

Jetzt muss ich doch mal so doof fragen: Was genau ist denn nun in Prime erhalten? Auf der Seite sehe ich zwei Optionen.

Zum einen Amazon Prime, wo eben auch kostenloser Versand und schnellere Lieferung enthalten sind. Aber was ist in diesem knapp 50€-Paket an Filmen und Serien enthalten? Habe ich da "nur" den Zugang und muss diese Filme und Serien dann noch mal separat bezahlen?
Bildschirmfoto 2016-01-11 um 16.55.49.png
Und dann gibt es ja noch mal extra Prime Video, das wohl ausschließlich für die digitalen Video-Inhalte gilt und rund 8€ monatlich kostet. Ist das dann quasi die Film- und Serien-"Flatrate"?
Bildschirmfoto 2016-01-11 um 16.56.20.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Amazon Prime

Beitrag von Alexslider »

Ich nehme an (auch wenn ich das vor deinen geposten Bildern nicht wusste, dass es da zwei "Modelle" gibt) dass Prime mit dem blauen Schriftzug alles umfasst (siehe oben meine Auflistung) und das mit dem grünen Play-O die Videostreams betrifft.

Ich weiß nur, dass man nicht alles für die 49 Euro schauen kann. Viele Filme und Serien muss man dann doch noch kaufen bzw. leihen. Die inklusiven Videos sind dabei mit einem Logo markiert.
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Amazon Prime

Beitrag von Sponskonaut »

Ah, okay, danke! Irgendwie so hatte ich es mir auch schon gedacht. [hmm]

Hatte zwischenzeitlich schon überlegt, ob ich mir Prime mal zulegen soll, aber dann wird es (wenn überhaupt) erstmal der Probemonat werden. Wir bestellen zwar relativ viel bei Amazon, aber die Lieferzeiten waren bisher nie ein Problem für mich, zumal ich nach wie vor die Beobachtung gemacht habe, dass die Lieferzeiten immer länger angegeben werden als sie tatsächlich sind. Heute habe ich z.B. einen Artikel geliefert bekommen, der eigentlich erst für kommenden Donnerstag geplant war.

Nee, das ist mir im Endeffekt dann doch zu teuer, wenn dabei nicht wirklich abzusehen ist, welche Filme und Serien man in Zukunft erst noch kaufen muss. Da bleibe ich dieses Jahr noch bei SKY (gekündigt habe ich es aber schon), und den Rest nehme ich mir aus dem Free-TV auf. Habe ja schon mehrere Serien auf diese Weise mitgeschnitten, was qualitativ absolut in Ordnung ist, und über die ÖR sogar in HD (720p).
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plauderecke 2.0 | Smalltalk, Plaudern, Stammtisch

Beitrag von Alexslider »

Wusstet ihr, dass man bei amazon nicht mehrere Artikel desselben bestellen kann? Ich wollte eben zwei Blurays bestellen aber im Bestellvorgang wurde es auf ein Exemplar zurückgesetzt. Bei einer neuen Bestellung auf 0. Das ist ja dämlich. Wenn man für jemanden mitbestellen möchte, ist man dann ja angear...t. [keule]
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Plauderecke 2.0 | Smalltalk, Plaudern, Stammtisch

Beitrag von Sponskonaut »

Hattest du was von den Blitzangeboten bestellt? Ich glaube, das gilt nur bei den Sonderangeboten.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“