Plauderecke - Ein Thread, viele Themen

Keine Serien, keine Filme und keine Fernsehthemen? Dann bist du im Off-Topic genau richtig. Hier kannst du über Themen diskutieren, die in keine andere Rubrik passen.
Gesperrt
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Plauderecke - Ein Thread, viele Themen

Beitrag von Sponskonaut »

Lupos hat geschrieben:Ich will mich ja nicht wieder in die Nesseln setzen....aber irgendwie scheint man mir jedes Posting übel zu nehmen
Da du mir nicht egal bist und ich dir auch nicht alles übelnehme, was du schreibst, sondern dich verstehen und dir helfen will, will ich einfach noch mal nachhaken. [zwinker]
...habe ich mal was gesagt , was sehr selten warv...wurde das einfach ignoriert
Das Problem war eigentlich das, dass du viel zu spät was gesagt hast. Hättest du mal eher was gesagt, hätten wir deine Zweifel und "Ängste" wesentlich früher zerstreuen können. Dass du ignoriert worden wärst, stimmt doch so gar nicht. WIr haben hier doch immer versucht, dir zu helfen, wenn mal Fragen aufkamen. Von daher finde ich diesen Vorwurf ein bisschen aus der Luft gegriffen.
und nun komme ich als normales Mitglied ....und jeder weiß das ich null Ahnung von PC habe ..ich konnte gar nicht mitreden
War denn unser Austausch so fachspezifisch, dass du gar nichts verstanden hättest? Wie gesagt, du hättest da viel früher mal was sagen müssen. Bei allen Vorwürfen, die du uns (sicherlich nicht aus böser Absicht) hier an den Kopf wirfst, musst du das aber auch mal zugeben.
.....nachdem alles umgebaut war ...tat sich trozdem nichts , keiner von euch hat sich lange nicht gemeldet ...


Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber dass ich mich lange nicht gemeldet habe, hatte rein private Gründe und hat sich mit dem Umbau einfach überschnitten. Und was hättest du denn von uns erwartet? Dass die "üblichen Verdächtigen" hier permanent für Inhalte sorgen, während sich die anderen gemütlich zurücklehnen? So funktioniert ein Forum nun mal nicht, und wie gesagt, die User, die normalerweise sehr viel schreiben und aktiv sind, kommen irgendwann auch mal an ihre Grenzen.
ergo für mich hätte auch so bleiben können,,
Wie gesagt, den Umbau haben wir ja nicht in erster Linie für uns gemacht oder um uns mit unseren Ideen "auszutoben", sondern hat eben den Hintergrund, neue User anzuziehen, damit wieder mehr Leben in die Bude kommt. Im alten Forum war auch nicht mehr oder weniger los. Das ist wahrscheinlich nur dein subjektives Empfinden, das auch noch dadurch geprägt ist, dass du der Umstrukturierung grundsätzlich negativ gegenüberstehst.

Ich will mich ja jetzt nicht selbst über den grünen Klee loben, aber deine Beobachtung, es wäre seitdem noch weniger los, lässt sich zu einem großen Teil sicherlich darauf zurückführen, dass ich mich in letzter Zeit weitgehend zurückgezogen hatte. Aber hab bitte auch Verständnis dafür, dass man irgenwann auch keinen Bock mehr hat, ständig für lesbare Inhalte zu sorgen, wenn die Resonanz mehr als zu wünschen übrig lässt. Mich freut es ja, wenn andere meine "Ergüsse" gerne lesen, aber wenn sich keine Sau an diesen Postings beteiligt oder nur nichtssagende Dreizeiler kommen, macht es eben auch keinen Sinn...
so sehe ich das , als normales Mitglied


Bitte hör doch endlich damit auf, derart zu differenzieren! Mag sein, dass sich (im Schnitt) die meisten hier ganz gut mit dem ganzen PC-Kram auskennen - aber vor der Thematik und dem Sinn eines Forums macht das überhaupt keinen Unterschied, weil wir kein Technik-Forum sind, sondern eins, das sich mit Serien und Filmen befasst.

Ich kann aber noch nicht ganz nachvollziehen, was dein Problem ist. Ich vermute einfach mal, dass es schlicht die Tatsache ist, dass hier umgebaut wurde und dass du einfach diese Angst vor technischen Veränderungen mitbringst, die ich auch bei meinen Kunden oft beobachte. Aber halten wir doch mal fest, was sich hier verändert hat - und was sich für dich als "normaler" User ändert:

Ja, wir sind thematisch nun breiter aufgestellt und von diesem Sliders-Fokus weg. Das hat den Vorteil, dass wir nicht nur einen bestimmten User-Kreis ansprechen, der ohnehin schon so gut wie ausgestorben ist, sondern die Chance besteht, dass hier wieder mehr User aufschlagen. Dass das in der heutigen Zeit nicht innerhalb von Wochen oder gar Monaten passiert, versteht sich von selbst. Trotzdem kannst du hier problemlos weiterhin zu Sliders schreiben.

Was hat sich "technisch" verändert?

Nun ja, die Unterforen sind nun anders sortiert, was ja (bei dem veränderten thematischen Fokus) auch sein musste. Aber wenn ich so aufs Forum gucke, dann sind da alle Kategorien sauber und unmissverständlich angelegt, sodass man nicht lange suchen muss. Sollte also eigentlich auch kein Problem darstellen, oder?

Und den Beitrags-Editor hat Alex nun auch so angepasst, dass er wesentlich besser nutzbar ist. Youtube-Videos und Links sind nun viel leichter in ein Posting einzubinden, sodass man sich gar nicht mehr mit den "Codes" auseinandersetzen muss. Für jede Funktion gibt es nun einen Button, in dessen Menü man nur noch die entsprechende Web-Adresse aus der Adressleiste des Browsers reinkopieren muss. War vorher ja auch ein bisschen anders.

Ja, das Forum hat sich verändert: thematisch, optisch und ein Stück weit auch technisch. Na und? Nichts und niemand hindert dich daran, dich weiterhin zu Sliders oder eben auch anderen Serien und Filmen zu äußern. Also, wo ist (anscheinend jetzt immer noch) dein Problem?

---

Ich will das jetzt noch mal deutlich formulieren: Was mich an deinen Postings stört, ist zum einen, dass da vieles extrem nach Vorwürfen klingt - was hier keiner auch nur ansatzweise verdient hat! Und soweit ich das einschätzen kann, besitzt du beileibe genügend Reife und Intelligenz, um zu verstehen und einschätzen zu können, wie deine Sätze hier ankommen. Der Ton macht die Musik, sage ich jetzt mal so salopp.

Und zum anderen stört es mich, dass du es ständig so darstellst, als ob das Forum irgendwie von Grundauf bedienerunfreundlich geworden wäre, was einfach nicht der Fall ist, weil es (eher noch im Gegenteil) nun noch einfacher geworden ist, eigene Beiträge zu editieren. Trotzdem haben wir immer wieder versucht, dir bei technischen Fragen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen - und das wahrscheinlich mehr und geduldiger als in anderen Foren. Du glaubst nicht, wie oft ich schon lesen musste "Dann google doch!"...

Korrigiere mich, wenn ich da falsch liege, aber deine "Kritik" klingt eher nach gekränktem Ego ("Ich konnte gar nicht mitreden, kenne mich mit PCs nicht aus...") und der Angst vor technischen Veränderungen. Was Letzteres angeht, ist es aber nun mal so, dass sich die Welt weiterdreht und es, wenn man PCs benutzt und im Internet unterwegs ist, erfordert, dass man ein Mindestmaß an Interesse an den Tag legt und sich mit diesen "Technologien" ein bisschen befasst. Aber hier im Forum, wie auch anderswo, gilt mittlerweile die Devise, dass die technischen, tiefergehenden Hintergründe für den Endanwender nicht wirklich von Bedeutung sind, wenn das Produkt uneingeschränkt und intuitiv nutzbar ist - und das ist hier im Forum definitiv der Fall.

Deswegen noch mal meine Frage: Was ist das Problem?

Oder mal anders gefragt: Nehmen wir mal an, wir würden das Forum komplett in den "Ursprungszustand" zurückversetzen. Warum würdest du das als besser empfinden?
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Viktualia
Verifiziert
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 663
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Plauderecke - Ein Thread, viele Themen

Beitrag von Viktualia »

Hui Sponsko, da hast du dir echt Zeit genommen eine so umfangreiche Antwort zu geben. Und wie ich finde auch objektiv. [daumen]
Wünschenswert, dass es auch richtig aufgefasst wird.

Mit den Veränderungen hier auf dem Board hab ich auch noch meine "Schwierigkeiten". Ich bin weder ein IT-Profi noch ein kompletter PC-Idiot. Denke mal guter Durchschnitt. Es liegt - jedenfalls von mir aus gesehen - nur an die Gewöhnung. Das dauert eine kleine Zeit, aber dann ist das auch abgegessen. Und ja, ich trauere auch manchmal alten Dingen hinterher. Aber Veränderungen haben auch etwas gutes. Und das werde ich bestimmt noch entdecken. Muss halt nur mal wieder öfter kommen. <:[]
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1826
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Plauderecke - Ein Thread, viele Themen

Beitrag von MartyMcFly »

The GEEK is on, oder besser gesagt, on work...viel neues und altes gibts in nächster Zeit oder gibts schon...

Bald wird dieser Bereich geschlossen...denn der Nachfolger hat schon eröffnet!
Offizielle Eröffnungsfeier gibts aber erst irgendwann Anfang Dezember!

Grafikmeister Alexslider, bestärkt den einen oder anderen neuen Thread mal mit einer schönen Grafik, wenns mal möglich ist ;)
Ready for new adventures in any universe
Gesperrt

Zurück zu „Off-Topic“