Was nutzt ihr: Notebook oder Tower? Und warum habt ihr euch entsprechend entschieden? oder würdet ihr euch womöglich ein anderes Arbeitsgerät wünschen?
Ich war ja lange der Ansicht, dass ich unbedingt einen stationären Tower mit großem Monitor zum bequemeren Arbeiten bräuchte. Aber mittlerweile denke ich da ein bisschen anders. Deswegen fahre ich meine DELL-Workstation momentan kaum noch hoch. Was eigentlich wesentlich bequemer wäre, weil ich an den zwei Curved-Monitore von Samsung angeschlossen habe. Aber es gibt da zwei Faktoren, die mich davon abhalten, mich an meinen Platz im Arbeitszimmer zu setzen. Zum einen arbeite ich aktuell lieber mit meinem MacBook bzw. macOS, und zum anderen frage ich mich, ob ich so einen leistungsstarken Rechner und zwei so große Monitore überhaupt brauche.
![Hmm... [hmm]](./images/smilies/076_hmm.gif)
Multimedia-Kram mache ich eigentlich kaum noch, und tatsächlich kann ich mit dem Mac effektiver arbeiten, was meine Tätigkeit als freier Autor angeht. Ich hatte ja in diesem Thread schon erwähnt, dass mich Apple Pages wesentlich besser unterstützt als Microsoft-Word, und dass ich mir für das MacBook so einen Ständer fürs ergonomischere Arbeiten zugelegt hatte. Und so reicht mir das eigentlich vollkommen aus. Habe auch früher lange Zeit nur mit Notebooks gearbeitet, aber spätestens mit dem Videoschnitt-Kram kam dann wieder ein Tower ins Haus.