Nun ja, an anderer Stelle hatte ich ja schon mal erwähnt, dass wir in unserem Haushalt komplett bei o2 untergebracht sind. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist dieser Anbieter jedenfalls unschlagbar. Leider gibt es viele User, die mit Problemen zu kämpfen haben.
Jedenfalls nutzen wir hier einen DSL-Anschluss 4000, effektiv sind es laut Router aber nur 3432. Ist aber trotzdem ganz gut nutzbar, die Bundesliga kann ich auch problemlos streamen, sofern kein anderer im Netz was macht. Dass nicht mehr drin ist, liegt angeblich an der Dämpfung der Leitung. Mit VDSL wäre anscheinend mehr machbar. Wie auch immer, mit gerade mal 25€ sind wir mit dem DSL-Anschluss dabei. Dazu waren automatisch schon vier Rufnummern dabei, drei Telefonnummern und eine Fax-Nummer. Ist besonders in Hinblick auf meine Gewerbe ganz praktisch. Außerdem noch eine Telefon-Flat ins deutsche Festnetz und ins o2-Mobilnetz.
Da wir jetzt schon seit längerer Zeit immer mal wieder Probleme mit der Telefonie hatten (manchmal hört man uns nicht mehr, dafür hört der andere Teilnehmer uns), und ich nach ewigem Hin-und-her keinen an die Strippe kriegen konnte, der wirklich mal hilft, war ich letztens schon kurz davor, zu einem anderen Provider zu wechseln. Die VoIP-Daten hatte ich von o2 schon bekommen, zwischenzeitlich hatte ich auch noch versucht, andere Router zum Laufen zu kriegen, was allerdings immer irgendwie fehlschlug. Die FritzBox 7390 wäre das Gerät gewesen, das o2 alternativ zu ihrem eigenen Gerät anbietet, hatte bei uns aber das Problem, dass gerade mal DSL 1000 oder ein bisschen mehr drin war. Nach meiner Recherche fand ich heraus, dass das Gerät bzw. die Firmware wohl arge Probleme mit manchen DSLAMS, also der Gegenstelle hatte. Dann habe ich noch den alten 1und1-Router eines Nachbarn probiert, bei dem ich es aber partout nicht geschafft habe, dass man von draußen angerufen werden kann.
Nachdem ich dann ein ewiges Hick-hack mit o2 durch hatte, bei dem ich mehrmals auf Sonderkündigungsrecht gepocht hatte, wurden mir kurz vor Weihnachten die Kündigungsbestätigung für DSL und den Mobilfunkvertrag (weil ich zu diesem Zeitpunkt komplett von o2 weg wollte) zugeschickt - was ich so gar nicht verlangt hatte. Aber die hatten wohl angenommen, dass ich, wenn schon nicht sofort, dann halt zum nächstmöglichen Zeitpunkt würde kündigen wollen. Das war dann der Zeitpunkt, zu dem ich mich auf die Suche nach einem anderen Provider machte.
Gelandet bin ich dann bei Vodafone, zumindest für DSL. Ausgesucht hatte ich mir (schon alleine wegen der Telefon-Flat) den "DSL Zuhause M"-Vertrag, der schon mal mit 29,95€, also rund 5€ mehr zu Buche geschlagen hätte. Dazu hätte ich mir noch die Option offengehalten, auf VDSL 50000 zu upgraden, was dann auch noch mal mit 5€ mehr im Monat berechnet worden wäre. Per Chat ließ ich mich dann durch den Bestellvorgang lotsen, guckte aber dann etwas dumm aus der Wäsche, als es dann hieß, dass man nur eine Festnetznummer hätte und für weitere Nummern 4€ zahlen müsste. Letztendlich wäre ich dann bei rund 40€ gelandet, was mir definitiv zuviel war, sodass ich den ganzen Vorgang abbrach und meine Kündigungen bei o2 erstmal zurücknahm.
Nun ja, im Anschluss bin ich wieder (per Chat) mit o2 in Kontakt getreten, um das Problem mit der Telefonie erneut in Angriff zu nehmen. Der aktuelle Stand ist nun, dass der Support die aktuellste Firmware aufgespielt hat, die vom Sommer 2013 stammt und die sich der Router (o2 Surf & Phone) komischerweise nicht selbst gezogen hatte. Ich hatte selbst schon nach einer aktuellen Firmware gesucht, bin aber immer nur auf eine von 2011 gestoßen. Jedenfalls lief die Telefonie dann erstmal ohne Aussetzer, und ich konnte problemlos mit einem Kumpel, der bei Unitymedia einen Vertrag hat, stundenlang telefonieren, ohne dass die Verbindung abbricht oder der eine den anderen nicht mehr hört.
Dann trat das Problem wieder auf, wobei wir feststellten, dass es primär bei Anrufen zu Telekom-Anschlüssen passierte. Da wir das aber bisher nur bei zwei Teilnehmern feststellen konnten, ist das Problem noch nicht definitiv eingegrenzt. Die nächste Vermutung wäre, dass der Router einfach Mist ist - wobei er das definitiv ist. Die Vermutung, dass es am Router liegt, liegt auch irgendwie nahe, da das Telefonie-Problem eigentlich nur mit unserer Privatnummer auftritt, nicht aber mit meinem Business-Anschluss. Jetzt haben wir testweise die Telefone einfach mal umgesteckt, also die beiden Phone-Ports vertauscht, um herauszufinden, ob es nicht vielleicht am Telefon selbst liegt.
Na ja, der nächste Schritt wird wohl der sein, dass wir uns die FritzBox 7390 über o2 bestellen, wo sie statt 200€ nur 70€ kostet. Ich hatte mir jetzt nämlich mal den Changelog der aktuellsten Firmware angeschaut, in dem steht, dass die Interoperabilität mit diversen DSLAMS verbessert wurde. Da habe ich die Hoffnung, dass das Teil diesmal funktioniert, ohne dass wir Einbußen bei der Bandbreite haben.
Dass ich auch vorläufig bei o2 bleibe, liegt auch daran, dass ich dort wenigstens keinen gedrosselten Vertrag habe! Zwar ist es offiziell nur ein 4000-Vertrag, der ist dann aber wenigstens fix und wird nicht auf 2000 gedrosselt, wenn man über einem bestimmten Verbrauch liegt. Ich hätte wirklich keine Lust, mir jetzt noch einen Vertrag mit Drossel ans Bein zu binden...
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Was den Mobilfunkvertrag angeht, werde ich bei o2 bleiben, weil ich damit eigentlich nie Probleme hatte. Zwar habe ich dort nur einen Vertrag mit 50MB Daten-Flat - danach wird gedrosselt -, aber der reicht mir vollkommen aus und kostet gerade mal 10€. Im Sommer werde ich dann sogar auf einen neueren Kombi-Tarif (weil ich DSL und Mobilfunk dort habe) umstellen, bei dem ich sogar noch 2,50€ weniger zahle, dafür aber ein Datenvolumen von 200 oder 300MB habe, bevor gedrosselt wird. Von den Kosten lässt sich also immer noch was optimieren.
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So, und jetzt bin ich mal auf Eure Erfahrungen gespannt!