So, zwar lief die technische Umstellung reibungslos, aber was das "Drumherum" angeht, wird es anscheinend etwas kurios...
Zuerst mal musste ich die Auftragsbestätigung anfordern, weil die wohl irgendwie nie angekommen war. Was aber wohl an GMX bzw. meinem dortigen Mail-Account gelegen haben muss. Da sind wohl viele Mails irgendwie nicht angekommen. Jedenfalls bekam ich dann die Bestätigung, die ich mir gestern noch mal angeschaut habe. Dort steht, dass ich eine 24-monatige Laufzeit habe, obwohl ich telefonisch bei Abschluss explizit danach gefragt wurde, ob ich einen Vertrag
ohne Laufzeit haben wolle - was ich auch wollte.
Auf meine Chat-Anfrage hin - auch, weil im o2-Kundenportal immer noch mein alter DSL-Vertrag geführt wird, was angeblich bis zu 5 Tage dauern kann, bis es online umgestellt wird -, wurde mir gesagt, dass der Support-Fuzzi erstmal schauen müsste, was bei einem Vertrag ohne feste Laufzeit an Vergünstigungen wegfallen würde. Auch sagte er dann, dass ich unberechtigterweise Neukunden-Bedingungen bekommen hätte bzw. es so im System hinterlegt wäre. Das heißt, Willkommensbonus, die ersten drei Monate günstiger und die "WLAN Homebox" für 69,99€.
Allerdings ist das Quatsch! Diese Sachen habe ich nie bekommen, außerdem wurde mir nicht die Homebox von o2 zugeschickt, sondern die FritzBox! 7490, die (laut Schreiben) nur an "ausgewählte Kunden" geht. Und diesen Router habe ich für einen einmaligen Betrag von 10€ bekommen. Und beim telefonischen Vertragsabschluss wurde mir außerdem zugesichert, dass ich keine Einrichtungsgebühr hätte, die Mitnahme der bisherigen 4 Rufnummern und Nutzung der "ISDN-Funktionalität" für 2,90€ monatlich zu haben wäre, dazu der Grundtarif "VDSL All-In L" für monatlich 34,99€. Außerdem wäre eine Geschwindigkeit von 25000 garantiert. Effektiv ist es aber sogar die volle Bandbreite von 50000.
Beim ersten Chat habe ich dann einfach gesagt, dass ich mal die erste neue Rechnung abwarten würde...
---
Heute habe ich noch mal mit o2 gechattet, wo ich darum gebeten habe, mir doch mal den richtigen Vertrag zuzuschicken, sowohl per Mail als auch postalisch, da ich mal die Vertragsbedingungen schwarz auf weiß vorliegen haben möchte. Allerdings kam per Mail bislang wieder nichts an... Aber okay, dann warte ich eben auf die Post.
Als nächstes habe ich dann mal nach der kommenden Drosselung gefragt, da man auf der o2-Seite unterschiedliche Informationen findet. Einmal ist vom 01.07. die Rede, an anderer Stelle vom 01.10. Der Chat-Mensch sagte dann aber, dass die Drosselung gesetzmäßig immer noch in der Schwebe sei und man das endgültige Urteil würde abwarten wollen. Nun ja, ich bin gespannt.
Zu guter Letzt habe ich dann noch mal die Auftragsbestätigung unter die Lupe genommen, wo ich dann auch die Einlogg-Daten für den neuen VDSL-Vertrag gefunden. Gesagt, getan; Und schon konnte ich meinen neuen Tarif online einsehen - in dem groß und fett steht, dass ich
keine Laufzeit habe, sondern bis zum Monatsende jederzeit kündigen kann.
---
Edit: Jetzt war ich noch mal auf dem alten Portal und habe kurz sehen können, dass schon mal der alte DSL-Vertrag als "deaktiviert" aufgeführt ist. So kann ich zumindest schon mal davon ausgehen, dass der alte Geschichte ist und ich nicht fälschlicherweise zwei DSL-Verträge habe. Das Dumme ist nur, dass das nur kurz einsehbar war und das Einloggen nun gar nicht mehr funktioniert, ich also auch meinen derzeitigen Mobilfunkvertrag nicht einsehen kann...
Na ja, jetzt bin ich mal gespannt, wie das Ganze weitergeht...
![No no [nono]](./images/smilies/124_nono.gif)