Tja, eigentlich hatte ich es so bald nicht vor, aber so langsam stellt sich mir doch die Frage nach dem Neukauf eines Smartphones.
![Hmm... [hmm]](./images/smilies/076_hmm.gif)
Der Akku meines iPhone XS verliert immer mehr Gesamtkapazität, außerdem ist es mir damals beim Wasserschaden in der Wohnung ja komplett abgesoffen und lag locker mal zwei Stunden im Wasser, wenn nicht sogar noch länger. Es steckte damals zwar in so einer Akkuhülle und schien nicht viel abgekriegt zu haben, aber ein paar merkwürdige Phänomene sind mir mittlerweile aufgefallen:
Manchmal (bei eher mäßig beleuchteten Räumen) funktioniert die Kamera nicht richtig. Das heißt, beim Filmen zoomt sie ewig hin und her, ohne irgendwann mal richtig zu fokussieren. Bei Fotos hatte ich schon mal so schwarze Längsstreifen im Bild, ebenfalls bei mäßiger Beleuchtung. Ist mir vorher eigentlich nicht aufgefallen.
Dazu kommt noch, dass vermutlich bald der Lauter-Knopf seinen Geist aufgeben wird. Seit einiger Zeit spürt man den Druckpunkt nicht mehr, also dieses leise Knacken bzw. Klicken ist nicht mehr vorhanden. Ist ja meist ein Indiz dafür, dass der Taster im Inneren eingedrückt ist. Die Funktion ist zwar noch vorhanden, aber wer weiß, wie lange noch.
Natürlich hatte ich schon darüber nachgedacht, mir wieder ein iPhone zuzulegen, aber eigentlich sind mir die Dinger doch zu teuer. Da ich die Ausgaben im Rahmen halten will, ohnehin alle Google-Dienste nutze und das Zusammenspiel zwischen iOS und macOS nicht wirklich brauche, tendiere ich wieder zu einem Android-Gerät. Und da ich damals mit meinem Honor (das meine Frau aktuell noch nutzt) doch ziemlich zufrieden war, käme der Hersteller wohl wieder für mich infrage. Deswegen habe ich jetzt das
X8 ins Auge gefasst, das es – wie es der Zufall so will – gerade im Angebot gibt. Bei Amazon würde es das Gerät mitsamt einer Hülle für 237€ geben, außerdem hätte ich noch einen 35€-Gutschein, den ich kürzlich von meinem Auftraggeber als Prämie bekommen habe. Würde mich also 200€ kosten. Allerdings bekomme ich es zu diesem Preis auch bei Honor direkt, ebenfalls mit Hülle. Wäre also das attraktivere Angebot, sodass ich den Amazon-Gutschein noch nicht verbraten müsste.
Ist jetzt die Frage, ob ich die Gelegenheit nutzen oder erst nach einem Gerät schauen soll, wenn das iPhone wirklich komplett auseinanderfällt.
![Denk [denk]](./images/smilies/007_denk.gif)
Allerdings hätte ich auch keine Lust darauf, dass mir das Gerät versagt, wenn ich gerade im Zug sitze und kontrolliert werde – denn ich hole mir meine Tickets ja immer in der App. Weiß auch nicht, aber ich bin halt sehr zurückhaltend geworden, was derartigen Konsum angeht. Aber manchmal geht es nun mal nicht anders.