![Jaaaa! [yeshappy]](./images/smilies/131_yeshappy.gif)
Ich kann diesem Test weitgehend recht geben, muss aber sagen, dass das Fehlen von 5G für mich kein Negativpunkt ist. Zum einen gibt das mein Mobilvertrag ohnehin nicht her, und zum anderen hat sich der Standard bei uns eh noch nicht etabliert. Und wer weiß, wie lange das noch dauern wird. Aber wenn ich bedenke, wie oft ich hier schlechten Empfang und nicht mal LTE habe, brauche ich mir über 5G sowieso keine Gedanken machen...
![lachen [lachen1]](./images/smilies/109_lachen.gif)
Sehr krass finde ich ja, dass ich mich vom iPhone XS gar nicht groß umgewöhnen musste. Die Gestensteuerung fällt sehr ähnlich aus, sodass es eigentlich keine Rolle spielt, dass ich schon Android-Erfahrung habe. Apps habe ich auch fast alle als Android-Version gefunden, außer die eines Online-Kaffeehandels. Ist aber auch nicht schlimm, weil ich da nicht oft bestelle. Und wenn, dann kann ich das auch am Rechner machen. Da das Smartphone erst dieses Jahr erschienen ist, gehe ich davon aus, dass es Android 12 noch bekommt. Ansonsten wäre es mir aber auch egal, wenn ich ein "altes" System nutzen müsste.
Hardwareseitig ist es für mich auch kein Nachteil, dass das Gerät kein AMOLED-Display hat. Auch die Monolautsprecher sind für mich zu verschmerzen, weil ich eh nicht viele Videos bzw. Youtube darauf schaue. Wichtiger sind mir die Performance und das größere Display. Macht schon einiges aus, wenn man von 5,8" auf 6,7" wechselt. Gut finde ich außerdem, dass ein Ladegerät dabei ist, was heutzutage auch keine Selbstverständlichkeit mehr ist. Aber das ist das Gute an Einsteiger- bzw. Mittelklassegeräten – die werden "komplett" ausgeliefert. Die 128GB (die im Gegensatz zu Apple hier noch bezahlbar sind) machen auch schon einen Unterschied, weil ich so noch ein paar Bilder mehr speichern kann. Da musste ich auf dem iPhone wesentlich klüger haushalten.
![lachen [lachen1]](./images/smilies/109_lachen.gif)
Übrigens ist das X8 aus Kunststoff, was mir tatsächlich besser gefällt als zu viel Glas und Alu. Macht das Gerät ein ganzes Stück leichter, was für meinen Geschmack einfach viel angenehmer ist. Ich denke, ich werde auch bei den nächsten Käufen darauf achten, wieder Kunststoff zu nehmen. Gerade bei den immer größer werdenden Displays sollte man ein bisschen auf das Gewicht achten. Klar, fühlt sich dann nicht so "wertig" an (ein Wort, das ich übrigens ziemlich dämlich finde), aber am Ende steckt das Smartphone sowieso in einer Hülle. Da ist es mir auch egal, wie es sich anfühlt. Ich will es ja nicht fühlen, sondern benutzen.
![lachen [lachen2]](./images/smilies/120_lachen.gif)
Alles in allem bin ich doch sehr zufrieden und genauso begeistert wie damals vom "Honor 10 View", das meine Frau immer noch benutzt.
![Jaaaa! [yeshappy]](./images/smilies/131_yeshappy.gif)