Entwickler gibt MediathekView auf

In dieses Forum kommt alles rein was mit Computern, Smartphones oder anderer Technik zu tun hat.
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Entwickler gibt MediathekView auf

Beitrag von Sponskonaut »

Alexslider hat geschrieben:Mit was genau machst du das? Ohne Qualitätsverlust? Ich erzeuge immer eine mpg-Datei direkt vom Receiver und schneide (Werbung sowie Vor- und Nachlaufzeit) mit ProjectX und speichere als 1:1 Kopie ab. Das geht relativ fix. Nur sind die Dateien dann immer noch riesig.
Also, bei mir sieht das Aufnahme-Prozedere (zum Konvertieren komme ich später noch) folgendermaßen aus:

1. Aufnahme mit DVBviewer

Hatte damals mehrere Programme probiert, u.a. auch DVBdream, aber der DVBviewer hat beim ir das Rennen gemacht. Jedenfalls landen die Aufnahmen dann erst mal als ts-Datei (Transport Stream) auf der Platte.

2. Fehlerbereinigung mit TSDoctor

Die ts-Dateien bereinige ich dann mit dem TS-Doctor, weil ja immer mal kleinere Fehler in der Bild- oder Tonspur vorhanden sind. Das kann man aber einfach durchlaufen lassen und dauert nur wenige Minuten. Im Idealfall sind die Aufnahmen aber fehlerfrei, was dann auch angezeigt wird. Prinzipiell könnte ich mit dem Programm auch schneiden, aber ich komme mit der Schnittfunktion nicht so wirklich klar.

3. Schnitt & Konvertierung mit TMPGEnc Mastering Works

Für den Schnitt benutze ich TMPGEnc Mastering Works. Damit kann ich wirklich frame-genau schneiden, sodass wirklich keinerlei ungewollten Reste überbleiben. Wenn ich mal von den Privaten was aufnehme, kann ich da sogar szenengenau schneiden, was meistens dann gut geht, wenn nach der Werbung noch mal ein paar Sekunden oder Minuten wiederholt werden. Hinterher merkt man gar nicht die Stellen, an denen geschnitten wurde.

In mp4 kann ich mit dem Programm auch direkt konvertieren. Habe ich mal andere Dateien vorliegen (z.B. avi oder mkv), wandele ich mit DVDFab um. Früher habe ich das immer mit HandBrake gemacht, aber damit dauert es wesentlich länger. Dass ich überhaupt konvertiere, liegt an meinem AppleTV, das am liebsten mp4-Dateien haben möchte. Mit avi oder mkv kann es nichts anfangen.

4. Taggen mit MetaX

Damit meine Aufnahmen auch von iTunes - das AppleTV greift ja auf die iTunes-Mediathek zu - gescheit erkannt und dargestellt wird, tagge ich sie zum Schluss mit MetaX. Da werden dann das Cover, Genre, Schauspieler, Erscheinungsjahr usw. in die Dateien geschrieben. So habe ich dann eine ordentlich getaggte Film- und Serien-Sammlung, auf die ich bequem im Heimnetzwerk zugreifen kann. [yeshappy]

---

Ich weiß, dass das nach viel Arbeit klingt. Aber mittlerweile habe ich den Workflow so verinnerlicht, dass es mir sehr schnell von der Hand geht. Genauso fein und säuberlich habe ich meine Musiksammlung getaggt, die ebenfalls mit iTunes verwaltet wird.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Entwickler gibt MediathekView auf

Beitrag von Sponskonaut »

Ist ja mit Version 12 direkt mal ein Update veröffentlich worden. [daumen]

Habe sie gestern schon installiert und läuft wunderbar. Würde sogar sagen, dass die 12er wesentlich flüssiger läuft als der Vorgänger. Bei dem hatte ich oft das Problem, dass es nach dem Öffnen teilweise ewig gedauert hat, bis ich was ins Suchfeld eingeben konnte. Das ist jetzt jedenfalls nicht mehr so massiv der Fall.

Nun ja, ich bin gespannt. Werde das Programm in Zukunft wohl öfter benutzen und sicherlich in absehbarer Zeit auch mal was spenden. [yeshappy]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Technik & Multimedia“