Podcast-Tipps

In dieses Forum kommt alles rein was mit Computern, Smartphones oder anderer Technik zu tun hat.
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Podcast-Tipps

Beitrag von Sponskonaut »

Dann will ich mal wieder einen Podcast-Tipp raushauen: "Soul Boom" von Rainn Wilson.

Wer ihn nicht kennt: Rainn Wilson ist ein amerikanischer Schauspieler/Komiker, der bei der US-Version von "The Office" mitgespielt hat. Also der Show, die für "Stromberg" Pate gestanden hat. Hatte ihn schon mal im Podcast von Rich Roll gesehen und fand seine Art sehr sympathisch. Hier ist mal die erste Episode von seinem Podcast, die ich mir davon gerade anschaue:

Es geht in seinem Podcast um "Selbstoptimierung" und Spirituelles, allerdings nicht so abgehoben rübergebracht wie bei anderen, sondern wesentlich greifbarer und sympathischer. Mag den Typen wirklich gerne.

Übrigens – das habe ich gestern erst entdeckt – gehört der Podcast zum Zusammenschluss Voicing Change Media. Die Bücher von Rich Roll haben denselben Titel, also ist er wohl der Initiator dieser Gruppe. Das erste Buch habe ich tatsächlich im Regal stehen und ist quasi ein Best-Of seines Podcasts.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Re: Podcast-Tipps

Beitrag von Alexslider »

Da möchte ich auch mal einen Podcast oder auch zwei vorstellen. Es handelt sich zum einen um einen Star Trek Podcast und einen über alle möglichen Themen aus dem Bereich Film, Serien und Fernsehen. Es macht einfach freude zuzuhören, selbst wenn es um Themen geht, zu denen man sonst noch keine Berührungspunkte hatte. Die beiden Podcast sind vom selben Host und immer sehr gut recherchiert.

Zum einen geht es da um Trek am Dienstag. Dieser ist seit 2017 in Produktion und bereits seit dieser Zeit non-stop und ohne Unterbrechung jeden Dienstag mit einer neuen Ausgabe live. Gelegentlich gibt es auch Sondersendungen, die es immer Freitags gibt. Bei Trek am Dienstag besprechen Simon und Sebastian immer eine Star Trek-Episode bzw. einen Film in Ausstrahlungsreihenfolge. Alles zu Sendung und die bereits erschienen Ausgaben findet man auf deren Website und überall wo es Podcast gibt. Ich höre mir die Folgen jetzt schon seit letzen Jahr im November an und bin jetzt bei der zweiten Deep Space Nine-Folge (2021) angekommen.

Der zweite Podcast ist die Rückspultaste . Dort werden jeden Monat verschiedene Themen besprochen. Mal sind es Retro-Filme, alte Serie aber auch mal Shows oder Einblicke aus dem privaten Bereich des Hosts (Sebastian) und der (Gast-)Sprecher.

Beide sind wie gesagt sehr zu empfehlen und bieten oft auch Hintergrund-Informationen, die selbst ich noch garnicht kannte. Offenbar gibt es jetzt auch noch einen dritten Podcast namens Zauberlaterne. Aber diesen kenne ich noch nicht.
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik & Multimedia“