Forensterben

In dieses Forum kommt alles rein was mit Computern, Smartphones oder anderer Technik zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forensterben

Beitrag von Alexslider »

Sollte der Admin nicht lieber den Störenfried löschen?! Es gibt in Foren eine IP-Sperre um eine Neuanmeldung zu verhindern. Die Mail-Adresse kann man ebenfalls sperren. Wäre jedenfalls eine Lösung sofern der Admin da mitmacht. Wenn hier so jemand wäre, würde ich diesen Schritt eher bevorzugen als einen 'guten' User zu verlieren.
Bild
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Forensterben

Beitrag von Lupos »

gut das wir damit kein Problem haben [liebe]

Ich würde wie Alex dem Idioten einem vor dem Latz knallen [keule]
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Forensterben

Beitrag von Sponskonaut »

Alexslider hat geschrieben:Sollte der Admin nicht lieber den Störenfried löschen?! Es gibt in Foren eine IP-Sperre um eine Neuanmeldung zu verhindern.
Na ja, zum einen ist es nicht derselbe User, und zum anderen habe ich festgestellt, dass die Jungs, die das Forum betreiben, insgesamt noch viel zu liberal zu Werke gehen und nicht so richtig eingreifen. Ein paar warme Worte, und das war's dann.

Der vorherige User, der mich so persönlich angegriffen hat, obwohl ich nur einem der Mods zur Seite gesprungen bin, hat sich bislang nicht mehr gemeldet. Ich habe ihm zwar auf meine Ignorier-Liste gesetzt, aber man bekommt ja dann trotzem angezeigt, wenn er einen Beitrag verfasst. Nur eben den Beitrag sebst kann man dann nicht mehr lesen. Im aktuellen Fall (der sich jetzt als weniger "schlimm" entpuppt hat als erwartet) hat mich eher wieder der Tonfall desjenigen gestört. Und dazu habe ich noch den Eindruck, dass genau das immer öfter vorkommt und dass es immer mehr User werden, denen die Netiquette egal ist. Da macht dann das ganze Forenleben irgendwann keinen Spaß mehr.
Wenn hier so jemand wäre, würde ich diesen Schritt eher bevorzugen als einen 'guten' User zu verlieren.
Also, ich bin mir schon dessen bewusst, dass die Admins und Mods meinen Einsatz zu schätzen wissen. Aber insgesamt habe ich den Eindruck, als ob den Jungs das Forum nicht wichtig genug ist. Ich nehme das jetzt einfach mal so an, weil ich denke, dass man sich in dem Fall vielmehr ins Zeug gelegt hätte, Leben in die Bude zu kriegen und sie "sauber" zu halten. Aber so habe ich das Gefühl, dass die Macher das Forum nur wohlwollend beobachten und sich nicht wirklich um die Pflege kümmern. Da wird dann eher davon ausgegangen, dass die User für reges Treiben sorgen. Im Endeffekt ist mir das dann auch zu wenig, wenn man auch andere, positivere Beispiel kennt, wie z.B. hier. Du, Alex, kümmerst dich regelmäßig ums Forum, rufst die ein oder andere Promo-Aktion ins Leben und nimmst dir die Vorschläge der User sehr zu Herzen! In dem anderen Forum liefen diese gutgemeinten Vorschläge letztendlich immer nur auf ein "Wir denken drüber nach..." hinaus.

Ob solche Maßnahmen letztlich fruchten, hat man nicht wirklich in der Hand. Aber wenn man als User wenigstens sieht, dass dem Macher das eigene Forum noch was bedeutet, dann hat man auch selbst vielmehr Motivation, sich entsprechend ins Zeug zu legen.

@Lupos

Vielen Dank, dass dir meine Anwesenheit hier im Forum so wichtig ist! Leider findet man eine virtuelle Community, die derart zusammenhält, heute nur noch sehr, sehr selten. [daumenhoch]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Forensterben

Beitrag von Lupos »

Vielen Dank, dass dir meine Anwesenheit hier im Forum so wichtig ist! Leider findet man eine virtuelle Community, die derart zusammenhält, heute nur noch sehr, sehr selten.


Nicht nur ich, alle anderen auch [yess] [klatschen]
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Forensterben

Beitrag von Sponskonaut »

So, jetzt habe ich meine Accounts in mehreren Foren tatsächlich löschen lassen, jetzt sollte ich eigentlich nur noch in zwei anderen PC-Foren registriert sein. Ob ich mich aus diesen nun auch noch löschen lasse, bin ich gerade am Überlegen... [hmm] Mittlerweile bin ich in diesen Foren kaum noch aktiv und habe auch fast keine Ambitionen mehr, das noch mal zu ändern.

Ich denke, der Unterschied zu hier ist einfach, dass es bei unserer kleinen Runde eher um sachliche Diskussionen zu bestimmten Themen geht. Wer daran Interesse hat, beteiligt sich eben intensiver in solchen Threads - und ist im Forum dann auch aktiv und nicht nur Mitleser.

Ich Technik-Foren hat man es allerdings oft so, dass eine Hand voll User (die sich gut auskennen) das Heft in die Hand nimmt. Das Problem ist, dass es sich dann mehr oder weniger um ein Support-Forum handelt, in dem die eine Partei Fragen stellt, die dann die "Experten" beantworten. Da kommt es dann nicht allzu selten vor, dass sich viele User mit einem spezifischen Problem ans Forum wenden, sich ihre Fragen beantworten lassen, um dann auf "Nimmerwiedersehen" zu verschwinden. Das ist dann eben kein Geben und Nehmen, sondern eine einseitige "Dienstleistung". Das Ärgerliche bei solch einer Konstellation ist, dass quasi der "Lohn" oder die "Gegenleistung" für die Stamm-User gewesen wäre, dass sich die neuen Mitglieder, denen geholfen wurde, vielleicht etwas aktiver beteiligen würden, selbst wenn es nur im Smalltalk-Bereich wäre. Genau das ist es, was ich in diesem Fall unter dem Abgreifen von Informationen verstehe.

Na ja, und wenn dann noch so ungehobelte User meinen, einen noch persönlich angehen zu müssen oder einem das Fachwissen absprechen wollen, dann fragt man sich schon irgendwann, wofür man sich überhaupt noch reinhängt. Vom Spaß mal ganz zu schweigen...

Nee, dafür habe ich weder Zeit noch Nerv, weswegen ich wohl meine Profile in diesen beiden letzten Foren wohl auch noch löschen lasse werde. Hier gefällt es mir immer noch am besten, der Umgang ist höflich und menschlich.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Forensterben

Beitrag von Lupos »

Sponskonaut hat geschrieben:Ich denke, der Unterschied zu hier ist einfach, dass es bei unserer kleinen Runde eher um sachliche Diskussionen zu bestimmten Themen geht. Wer daran Interesse hat, beteiligt sich eben intensiver in solchen Threads - und ist im Forum dann auch aktiv und nicht nur Mitleser.

.
Ich denke das wir hier eine gesunde Mischung haben zwischen Fachlichen was Slider angeht , denn dafür steht ja dieses Forum ..als auch der Off Topic Bereich und das macht dieses Forum so Sympatisch ... [yess]
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forensterben

Beitrag von Alexslider »

Was mir an fast jedem Forum sauer aufstößt ( [yesyes] ) sind Postings wie "Benutz' Google", "Kurz gegoogelt und du hast deine Antwort", "Hab das mal kurz bei Google eingegeben" oder "Versuch mal die SuFu" [SuFu = Suchfunktion]. Man das nervt echt. Vorallem wenn man zu einer bestimmten Sache tatsächlich mal was über google sucht. Man kommt dann eben auf diese affigen Aussagen und man ist hinterher auch nicht schlauer. Ist euch das auch schon aufgefallen oder untergekommen? Ich meine, wenn einer eine Frage stellt, kann man die doch auch anders beantworten bzw. schreibt einfach die Lösung auf die Frage rein oder postet einen Link, wenn der jenige mit dem "Google-Tick" schon so schlau tut. Hab da schonmal was zum Thema gepostet.

Also ich für meinen Teil beantworte die Fragen auch gern 100x wenn's sein müsste oder leite ihn zur entsprechenden Lösung wenn jemand bereits danach gefragt hätte. Naja zum Glück ist das hier im STC (wenn ich jetzt mal so alle 8000 Beiträge im Kopf durchgehe) nicht untergekommen. Oder? [hmm] Belehrt mich eines Besseren [pfft]
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Forensterben

Beitrag von Sponskonaut »

Muss ich dir auf jeden Fall recht geben, Alex. Auch wenn ich teilweise verstehen kann, wenn solche Antworten kommen. Oft merkt man schon, wenn jemand einfach keine Lust hat, sich mit etwas ein bisschen zu beschäftigen, mit der Betonung auf "ein bisschen"! In Technikforen habe ich es schon sehr oft erlebt, dass jemand sich wirklich alles vorkauen lassen wollte, weil es einfach bequemer ist, als sich wenigstens mal im Ansatz mit dem neuen Gerät selbst vertraut zu machen. "Learning by doing" ist ja nicht umsonst ein aprobates Mittel, um sich irgendwas anzueignen.

Allerdings finde ich den Tonfall, in dem auf solche Fragen geantwortet wird, ein bisschen daneben. Aus diesem Grund hatte ich mir in der Vergangenheit auch die Mühe gemacht, um (besonders zu Anfängerproblemen) entsprechende Tutorials zu schreiben, auf die man dann einfach verlinken konnte.

Dass solch ein Szenario bei uns hier kaum der Fall ist, liegt wahrscheinlich am Thema des Forums. Während es in Technik- und PC-Foren vornehmlich darum geht, Probleme zu lösen und Informationen zur Selbsthilfe einzuholen, geht es bei uns um "richtige" Diskussionen zu diversen Themen. Da kann man dann nicht wirklich auf andere Quellen verweisen.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Forensterben

Beitrag von Lupos »

Sponsko ich glaube auch in dem Falle wäre das hier anders ....das liegt einfach an den Leuten...es gibt solche und solche ...man gut das hier nur solche sind [lachen2] [hi5]
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Forensterben

Beitrag von Sponskonaut »

Lupos hat geschrieben:Sponsko ich glaube auch in dem Falle wäre das hier anders ....das liegt einfach an den Leuten...es gibt solche und solche ...man gut das hier nur solche sind [lachen2] [hi5]
Ja, in unserer gemütlichen Runde würde das sicherlich nicht vorkommen, und ich denke, dass wir uns gegenseitig schon ganz gut einschätzen können.

Ich wollte auch nur sagen, dass ich es ein Stück weit verstehen kann, wenn solche Verweise auf die Suchfunktion oder Google kommen, wenn allzu offensichtlich ist, dass jemand einfach nur faul ist. Wie gesagt, ich habe solche User (in meiner langen Forenzeit) schon oft genug erlebt und kann meistens schon recht gut einschätzen, wenn jemand wirklich verzweifelt ist und schon alles probiert hat, oder wenn jemand nur schnell mal reinschneit, um eine Info abzugreifen, weil er selbst absolut keinen Bock hat, sich um sein Problem zu kümmern.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Technik & Multimedia“