![Zwinker [zwinker]](./images/smilies/129_zwinker.gif)
![Jaaaa! [yeshappy]](./images/smilies/131_yeshappy.gif)
---
Meine "Kaffee-Historie" sieht so aus, dass ich mit 16 oder 17, als ich mit meiner Ausbildung angefangen habe, das Kaffeetrinken für mich entdeckt habe. In meinem Ausbildungsbetrieb wurde jeden Tag (hauptsächlich wegen meines Chefs) die Kaffeemaschine angeworfen, der seinen Kaffee am liebsten schwarz getrunken hat. Das habe ich damals mehr oder weniger auch so übernommen.
Am Anfang war es eigentlich nur "normaler" Filterkaffee, den ich getrunken habe, und mit der Zeit entwickelte es sich dann so, dass ich nicht nur auf der Arbeit die schwarze Brühe trank, sondern mich auch nach Feierabend mit meinem Vater hinsetzte und noch eine Tasse kippte. Im Laufe der Zeit war es dann so, dass ich tagsüber mehrere große Tassen trank. Teilweise sogar soviel, dass mir manchmal schlecht davon wurde.
Allerdings bin ich recht schnell von schwarzem Kaffee abgekommen, weil der mir irgendwie dann doch zu stark war, und so habe ich es dann für mich entdeckt, mein Tässchen immer mit einem Schuss Milch zu trinken, was ich auch während meines Zivildienstes so beibehalten habe.
Irgendwann später entdeckte ich auch die "moderneren" Kaffeemaschinen für mich, und so war es eine SENSEO, die ich mir so 2004 zulegte. Das muss gewesen sein, als ich in meine erste (eigene, nicht WG) Wohnung zog und einfach eine Maschine haben wollte, mit der ich mir nach Feierabend schnell mal eine Tasse zubereiten konnte, ohne gleich eine ganze Kanne zu machen. Diese Maschine nutze ich auch immer noch, und sie funktioniert nach wie vor einwandfrei. Allerdings habe ich lange nach einer Kaffee-Marke gesucht, die mir auch wirklich schmeckt - und bin bei den Feine-Milde-Pads von Tchibo gelandet, die bislang die Pads sind, die mir am besten schmecken.
Dann muss es so 2006 oder 2007 gewesen sein, dass ich die Kapselmaschinen für mich entdeckt. Also legte ich mir das erste Modell der "Caffissimo" von Tchibo zu, die allerdings irgendwann nicht mehr richtig funktionierte, dann aber durch eine neueres Modell ersetzt wurde. Allerdings nutze ich diese Maschine mittlerweile nicht mehr so häufig, schon allein deshalb, weil die Kapseln vergleichsweise teuer sind und sich zum täglichen Verzehr nicht wirklich eignen. Außerdem ist der Kaffee relativ stark, weswegen ich die Kapseln auch gerne mehrfach durchlaufen lasse. Auch hier setze ich am liebsten auf Tchibo.
Über eine Werbeaktion habe ich dieses Jahr auch eine "Tassimo" von BOSCH kostenlos ergattern können, wobei für die dasselbe wie für die Caffissimo gilt: Die Kapseln sind recht teuer, und der Kaffee ist relativ stark. Für Dauernutzung also auch nicht wirklich geeignet.
Na ja, und vor einiger Zeit habe ich auch den "schlichten", von Hand aufgebrühten Kaffee für mich entdeckt.
Wer den Hersteller nicht kennt: KOZIOL ist ein alteingesessenes deutsches Unternehmen, das alle möglichen Sachen aus Kunststoff herstellt. Jedenfalls habe ich mir einiges dieser Produkte zugelegt, darunter eben auch diesen "Kaffee-Filter", der sich "Unplugged" nennt, weil er eben stromlos auskommt. Einfach einen Papierfilter oben rein, Kaffee rein und heißes Wasser durchlaufen lassen. In Verbindung mit frisch gemahlenen Bohnen, ist das natürlich ein Kaffeegeschmack, den man mit Pads oder Kapseln nicht vergleichen kann.
Nun ja, und da ich diesen "Handbrüh-Kaffee" auch ganz gerne mag, werde ich mir zu Weihnachten wohl einen dieser Kaffeebereiter von BODUM zulegen: http://www.bodum.com/de/de-ch/shop/prodlist/87/
Das ist dann noch einen Tick praktischer: Einfach den Kaffee hineingeben, heißes Wasser drauf und eine Minute ziehen lassen. Dann den Kolben runterdrücken, sodass der Kaffeesatz rausgefiltert wird, und schon ist der frisch aufgebrühte Kaffee fertig.
---
Ja, das ist jetzt mal meine persönliche "Kaffee-Historie"...