![Jaaaa! [yeshappy]](./images/smilies/131_yeshappy.gif)
Heute bin ich so um ca. 10 Uhr raus, weil es da mal nicht geregnet hat, und hab mich ans Laufen gemacht. Die Luft war richtig gut, die Temperatur angenehm, sodass ich mit langen Laufklamotten losmarschiert bin. Hat also alles so für mich gepasst, man kann fast sagen, dass es meine persönlichen Idealbedingungen waren. Wenn dann noch weniger Leute unterwegs gewesen wären, wäre es perfekt gewesen. Aber wichtiger ist tatsächlich meine "Leistung".
Gefühlt habe ich ad hoc mein Tempo gefunden, sodass ich während des Laufens sogar immer wieder tief durchatmen konnte. Und ich bin wahrlich nicht gegangen, sondern wirklich gejoggt. Ich bin dann immer weitergelaufen, weil ich mir dachte, dass ich einfach aufhöre, wenn ich nicht mehr kann. Irgendwann bin ich dann doch wieder ins Gehen übergegangen, obwohl ich noch hätte weiterlaufen können. Allerdings habe ich es dann im Rücken gemerkt, sodass ich mich nicht überanstrengen wollte. Meine Kondition hätte aber tatsächlich noch mehr hergegeben.
Jedenfalls schaute ich dann auf meinen Tracker und stellte fest, dass ich so 4,20 Kilometer am Stück gelaufen bin – was locker das Doppelte von dem ist, was ich noch vor fünf Tagen geschafft habe. Ich denke, dass zum einen meine Kondition in großen Schritten besser wird, und zum anderen scheine ich meinen "Sweet Spot" gefunden zu haben. Klar, war natürlich trotzdem anstrengend und ich habe geschwitzt, aber ich hatte durchaus das Gefühl, dass ich noch eine ganze Weile so hätte weitermachen können. Ich vermute, dass ich in absehbarer Zeit so einen FIrmenlauf (wie den kürzlichen in Mainz) mithalten könnte – denn der ist gerade mal fünf Kilometer lang. Ich gehe stark davon aus, dass ich diese Kondition bald haben werde. Wie gesagt, bin wirklich stolz auf mich, dass ich das gepackt habe und auch am Ball bleibe.
![Jaaaa! [yeshappy]](./images/smilies/131_yeshappy.gif)
Allerdings scheine ich es deswegen irgendwann im Rücken gespürt zu haben, weil meine Schuhe einfach nichts mehr taugen. Das sind eigentlich nur so günstige Nike-Sneaker, die ich mal günstig bei Globus bekommen habe. Hatte die lange einfach nur als Straßenschuhe an, dementsprechend ausgelatscht sind die auch schon. Ich habe auch noch ein Paar ungenutzte Adidas, aber die haben dasselbe Problem: Sie dämpfen nicht besonders gut. Deswegen habe ich nach gut 3 Kilometern das Aufkommen fast mit jedem Schritt in der Wirbelsäule gespürt. Das heißt, ich werde mir spätestens nächste Woche richtige Laufschuhe kaufen. Wahrscheinlich werde ich dann direkt mal eine Laufbandanalyse machen lassen, damit ich das für mich passende Schuhwerk bekomme. Aber dafür muss ich mir noch einen Laden in der Nähe aussuchen.
Ich weiß, ich wiederhole mich, aber je mehr ich laufe, desto mehr Bock habe ich. Und das ist echt ein Wunder, weil ich nie gedacht hätte, dass mir Joggen/Laufen mal derart gefallen könnte. Habe mich nie als solch eine "Sportskanone" gesehen und die meisten Jogger immer irgendwie als "Fitness-Freaks" abgetan. Nun ja, so können sich Sichtweisen im Alter ändern...
![lachen [lachen1]](./images/smilies/109_lachen.gif)