Laufen / Joggen

Ob Sport, Rezeptideen oder Buchtipps. Hier kannst du mit anderen darüber diskutieren oder andere Freizeit- & Entspannungstipps nachschlagen.
Antworten
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Danksagung erhalten: 2 Mal

Laufen / Joggen

Beitrag von Sponskonaut »

Ich eröffne zu dem Thema jetzt einfach mal einen allgemeinen Thread, in dem wir alles Passende posten können. [yeshappy]

Jedenfalls möchte ich (mal wieder) mit dem Laufen/Joggen beginnen und frage einfach mal in die Runde, wer sich auf diese Weise regelmäßig fit hält. Ihr könnt hier gerne eure persönlichen Erfahrungswerte und Tipps loswerden. Wie gesagt, nachdem ich vor ein paar Jahren schon einen Versuch gestartet hatte und grandios gescheitert bin, weil ich einfach keine Kondition mehr hatte, will ich jetzt langsam einsteigen. Durch das Wandern und weil ich sehr viel nur noch zu Fuß mache, bin ich jetzt wesentlich fitter.

Woran ich dachte, ist, dass ich erst mal mit Intervallen anfange, also eine Minute laufen und dann eine Minute gehen. Und das eben immer abschwechselnd. Wenn ich "Indoor-Jogging" zu Hause mache, geht das schon ganz gut, nur draußen habe ich es noch nicht gewagt. Laufklamotten sind vorhanden, Schuhe ebenfalls, also steht dem nichts mehr im Weg - außer der innere Schweinhund. [zwinker] Aber ich glaube, den habe ich mittlerweile ganz gut im Griff.

Wie gesagt, wer in diesem Thread was beitragen kann und will, kann hier gerne seine Erfahrungen schildern. [yeshappy]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK

Re: Laufen / Joggen

Um meine Kondition ein bisschen zu verbessern, habe ich jetzt mal wieder mit Indoor-Walking angefangen. Ist derzeit auch für meine Gelenke nicht verkehrt, es erst mal schonend anzugehen. Wobei ich nicht nur Indoor-Walking betreiben, sondern auch Indoor-Jogging und regelmäßig Workouts. Lässt sich tatsächlich alles ganz prima zu Hause machen.

Übrigens habe ich (im Gegensatz zum letzten Jahr) knapp 15 Kilo abgenommen. Das liegt zwar eher an anderen Faktoren (die beiden OPs im letzten Jahr, Umstellung auf vegane Ernährung, vielleicht auch an den Medikamenten), aber da ich das Gewicht gerne halten möchte, das fast schon Idealgewicht ist, muss ich jetzt tätig werden und mein Verhalten jetzt schon ändern. Dafür gehört für mich nicht nur die Ernährung, sondern vor allem die Bewegung.

Jedenfalls werde ich (spätestens dann, wenn die Temperaturen wieder erträglicher und für Sport vernünftiger werden) dann endlich mal draußen joggen. Klamotten dafür habe ich ohne Ende, ich muss "nur" einen Anfang finden und dann eine gesunde Regelmäßigkeit reinbekommen. Wobei ich den Anfang mit der Gewichtsabnahme, der Ernährungsumstellung und dem Indoor-Sport ja schon gefunden habe. Der nächste Schritt ist jetzt, den Sport in den Alltag einzubauen.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK

Beitrag von MartyMcFly »

Sponskonaut hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 03:22 Um meine Kondition ein bisschen zu verbessern, habe ich jetzt mal wieder mit Indoor-Walking angefangen. Ist derzeit auch für meine Gelenke nicht verkehrt, es erst mal schonend anzugehen. Wobei ich nicht nur Indoor-Walking betreiben, sondern auch Indoor-Jogging und regelmäßig Workouts. Lässt sich tatsächlich alles ganz prima zu Hause machen.

Übrigens habe ich (im Gegensatz zum letzten Jahr) knapp 15 Kilo abgenommen. Das liegt zwar eher an anderen Faktoren (die beiden OPs im letzten Jahr, Umstellung auf vegane Ernährung, vielleicht auch an den Medikamenten), aber da ich das Gewicht gerne halten möchte, das fast schon Idealgewicht ist, muss ich jetzt tätig werden und mein Verhalten jetzt schon ändern. Dafür gehört für mich nicht nur die Ernährung, sondern vor allem die Bewegung.

Jedenfalls werde ich (spätestens dann, wenn die Temperaturen wieder erträglicher und für Sport vernünftiger werden) dann endlich mal draußen joggen. Klamotten dafür habe ich ohne Ende, ich muss "nur" einen Anfang finden und dann eine gesunde Regelmäßigkeit reinbekommen. Wobei ich den Anfang mit der Gewichtsabnahme, der Ernährungsumstellung und dem Indoor-Sport ja schon gefunden habe. Der nächste Schritt ist jetzt, den Sport in den Alltag einzubauen.
[daumen] [daumen] [daumen] [daumen] [daumen]

Ich bin früher gerne gelaufen, zwar nicht regelmäßig, aber gerne.
Wenns nicht mehr so heiß ist und ich wieder mehr auf der Höhe bin gehts zusammen mit meiner Freundin mal joggen...Das erste Mal in München.

Du hast auf vegan umstellt? Wow! [yeshappy] [yeshappy] [yeshappy]
Achja du hast es ja hier angesprochen.
Isst du nun komplett vegan?
Ready for new adventures in any universe
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK

MartyMcFly hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 00:48 [Du hast auf vegan umstellt? Wow!
Yep, muss jetzt ziemlich genau ein Jahr sein. Allerdings hatte ich einen "Ausrutscher", als ich bei einem "neuen" Kumpel war und wir spontan zu Pfannkuchen eingeladen wurden. Da konnte ich aus Höflichkeit einfach nicht ablehnen. Aber mittlerweile weiß es derjenige auch, und wir kennen uns mittlerweile gut genug, dass ich es auch ganz offen sagen würde, dass ich Veganer bin.

Mache das nicht nur wegen der Tiere, sondern auch wegen meiner Gesundheit. Habe mit dieser Ernährung – zumindest denke ich, dass es daran liegt, dass ich mich nun bewusster ernähre – knapp 15 Kilo abgenommen und fühle mich nun wesentlich besser. Auch wegen meiner Arthritis ist es besser, auf tierische Produkte zu verzichten. Aber tatsächlich supplementiere ich B12, zumal es meine Hausärztin auch empfohlen hat. Meine Blutwerte sind auch (bis auf die Leukozyten, aber das liegt an dem Medikament) absolut okay. Deswegen mache ich auf diese Weise mal schön weiter. Muss auch sagen, dass ich genussmäßig wirklich nichts vermisse. [nono]

Der aktuelle Schritt ist jetzt, auch bei anderen Produkten (Kleidung etc.) darauf zu achten, dass keine tierischen Materialien verwendet wurden. Davon mal abgesehen achte ich aber auch auf nachhaltige Produkte.
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Sport & Lifestyle“