Wenn man sliden könnte...

Hier finden die allgemeinen Diskussionen zur Science-Fiction-Serie Sliders - Das Tor in eine fremde Dimension statt.
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4143
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Wenn man sliden könnte...

Beitrag von Sponskonaut »

Parallel zu Gregors Thread, in dem er danach gefragt hat, ob auch andere Leute vom Sliden träumen, frage ich euch nun, wie ihr sliden würdet, wenn es das wirklich gäbe.

Mit wem würdet ihr sliden? Mit Freunden? Oder würdet ihr eine Truppe zusammenstellen? Alleine? Was würdet ihr auf diesen Welten machen? Würdet ihr einfach nur die Welten erkunden oder auch aktiv ins Geschehen eingreifen, so wie es die Protagonisten in der Serie auch getan haben? Und falls die Möglichkeit bestünde, dass ihr niemals nach Hause zurückkehren könntet, würdet ihr es trotzdem tun?

Erzählt mal, wie würdet ihr euch das Sliden vorstellen und es praktizieren?
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wenn man sliden könnte...

Beitrag von Alexslider »

Garnicht so leicht zu beantworten. Auf jeden Fall würde ich es mal probieren. Allerdings nur wenn ich genau wüsste das ich zurückkehren kann. Erst mal würde ich allein versuchen zu sliden. Als erstes würde ich mal die Landschaft und die Alternative History checken. Und versteckt die eigenen Doubles oder die von Bekannten Leuten und Familie beobachten ;)

Als nächstes würde ich das TV abklappern. Schließlich müssten bekannte Serien/Filme dort auch exsistieren und dann ganz sicher mit abgeänderter Story oder gar ganz neuen Geschichten. Die dann auf DVD kaufen/brennen, was auch immer, und dann mit in meine Welt zurücknehmen. :mrgreen:

Ohne Rücksicht vielleicht auch mal wie Remmy die Geldautomaten überprüfen :lol:
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4143
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wenn man sliden könnte...

Beitrag von Sponskonaut »

Alexslider hat geschrieben:Als nächstes würde ich das TV abklappern. Schließlich müssten bekannte Serien/Filme dort auch exsistieren und dann ganz sicher mit abgeänderter Story oder gar ganz neuen Geschichten. Die dann auf DVD kaufen/brennen, was auch immer, und dann mit in meine Welt zurücknehmen. :mrgreen:
:lol: Ich glaube, sich in einer parallelen Welt erstmal vor die Glotze zu hängen, fällt wohl nur einem wahren Serienjunkie ein! Würd ich also wahrscheinlich auch machen... :wink:

Ich denke, wenn ich bewusst vor dem Schritt stünde, sliden zu können, dann würde ich es auch tun. Als erstes würde ich wahrscheinlich meine Digitalkamera mitnehmen und dann touristenmäßig die Welten beobachten - so wie es die Sliders ja eigentlich auch gemacht haben. Aber ich weiß nicht, ob ich es wirklich wagen würde, alleine loszuziehen. Wahrscheinlich würde ich meinen Bruder, meine Freundin und ein paar Freunde fragen, ob sie mitkommen möchten. Bei so vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen wäre es bestimmt vorteilhafter Leute zu haben, mit denen man sich austauschen kann.

Allerdings würd eich auch vorher abchecken, ob eine problemlose Rückkehr möglich ist.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wenn man sliden könnte...

Beitrag von Alexslider »

Hält eine Digicam dem elektromagnetischen Feld des Wirbels stand? Quinn meinte ja beim Band der Kamera würde der Film gelöscht werden. Aber bei einem Speicherchip? Müsste ja eigentlich nix passieren?! Beim USB Stick hat es die Sendung Galileo ja mal ausprobiert. Da passierte nix. Alle Daten waren noch drauf.
Bild
Benutzeravatar
hatuks
GAST
GAST

Re: Wenn man sliden könnte...

Beitrag von hatuks »

Ich weiß, ehrlich gesagt, nicht genau, ob ich es tun würde, obwohl ich ziemlich neugierig bin.

Aber:
Erstens ist unsere Welt schon so spannend, daß ich nicht glaube, daß ich auch nur die Sachen erkunden kann, die mich interessieren, weil das Leben zu kurz ist.

Zweitens gefällt es mir in meinem Leben eigentlich ganz gut, und da habe ich mich auch relativ bequem eingerichtet, soweit das möglich ist. Also weiß ich nicht, ob ich den Hintern hochkriegen würde.

Drittens bin ich nicht wirklich extrem risikofreudig. Ich würde auch nicht ins Weltall fliegen, wenn ich mir das leisten könnte (wird ja wohl demnächst für den Tourismus erschlossen :wink: ). Mich macht nämlich schon das Fliegen im Flugzeug sehr nervös (auch wenn ich mir das trotzdem regelmäßig antue). Und unsere Sliders-Serie hat ja gerade den unschlagbaren Vorteil, daß man fremde Welten besuchen kann, wenn einem danach ist, damit aufhören kann, wenn es einem reicht, dabei den Hintern nicht vom Sofa heben muß und außerdem in keinerlei Gefahr schwebt.

Andererseits bin ich für Abenteuer in beherrschbaren Ausmaßen (sprich: möglichst ohne Lebensgefahr) schon zu haben.

Nehmen wir also mal an, es wäre absolut sicher, daß man wieder zurückkehren kann, und nehmen wir weiter an, daß man es so einrichten könnte, daß man nicht versehentlich mitten in einem Kriegsgebiet oder in einer Naturkatastrophe landet: Dann würde ich unter gar keinen Umständen allein sliden. Schließlich habe ich nicht mal gesteigerte Lust, in unserer Welt alleine zu verreisen, auch wenn ich das schon gemacht habe. Höchstwahrscheinlich würde ich meinen Lebensgefährten, meine Brüder (ggf. samt Schwägerin) und ein, zwei Freunde belatschern mitzukommen. Auf alle Fälle würde ich aber Leute mitnehmen, die mir besonders wichtig und die gute Reisegefährten sind. Denn man weiß ja nie... :)

Natürlich müßten auch eine Kamera und mein Netbook (Flashspeicher, wenn der überlebt) mit, außerdem zwei Sätze frische Kleidung. Das Fernsehprogramm wäre natürlich ziemlich interessant, aber sicher genauso sehr die Bücher. Wahrscheinlich würde ich mich aber erstmal ein paar Stunden lang in ein Café setzen und Leute beobachten. Und dann würden sicher alle gern ihre Doppelgänger suchen. Mich würde das jedenfalls reizen. Schließlich wüßte ich gern, was von dem Potential, das ich noch in mir vermute, in einer parallelen Realität verwirklicht worden wäre. :wink: Und ob es mich überhaupt gäbe. Oder meine Familie, so wie sie jetzt ist. Das gilt bestimmt für viele von Euch auch: Wenn irgendwelche Vorfahren nicht nach Deutschland gewandert wären, dann gäbe es uns gar nicht. Das würde mich natürlich auch für meine Reisegefährten interessieren...
Benutzeravatar
hatuks
GAST
GAST

Re: Wenn man sliden könnte...

Beitrag von hatuks »

Das hab ich ja ganz vergessen:
Ich würde sicher versuchen, mich nur aufs Beobachten zu beschränken. Aber wie man schon bei unseren Sliders sehen kann, ist es ja nicht immer ganz einfach, sich an diesen guten Vorsatz zu halten... :lol:
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4143
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wenn man sliden könnte...

Beitrag von Sponskonaut »

hatuks hat geschrieben:Und dann würden sicher alle gern ihre Doppelgänger suchen. Mich würde das jedenfalls reizen. Schließlich wüßte ich gern, was von dem Potential, das ich noch in mir vermute, in einer parallelen Realität verwirklicht worden wäre. :wink: Und ob es mich überhaupt gäbe. Oder meine Familie, so wie sie jetzt ist. Das gilt bestimmt für viele von Euch auch: Wenn irgendwelche Vorfahren nicht nach Deutschland gewandert wären, dann gäbe es uns gar nicht.
Ja, das mit den Vorfahren stimmt allerdings! Wobei es bei mir sogar schon so wäre, dass es mich nie gegeben hätte, wenn meine Mutter nicht nach Deutschland gekommen und meinen Vater kennengelertn hätte.

Allerdings muss ich sagen, dass mich meine "Doppelgänger" gar nicht so sehr interessieren würden. Mich würden vielmehr die verschiedenen Welten selbst reizen. Das fand ich ja gerade das Reizvolle bei den Sliders: zu beobachten, wie sich die parallelen Welten (im Gegensatz zu unserer) entwickelt haben.

Wie gesagt, alleine zu reisen, könnte ich mir dabei eigentlich nicht vorstellen. Wobei es bei mir der Fall sein könnte, dass ich "im Affekt" einfach lossliden würde, falls mir hier mal wieder alles zuviel werden würde. :wink:

Aber im Prinzip bin ich da wie hatuks: Ich möchte schon eher auf der sicheren Seite sein und vorher alle möglichen Risiken abgeklärt wissen, um abzuwägen, ob man solch einen Schritt wirklich auf sich nehmen sollte. Bin da auch eher der sicherheitsbewusste, nicht unbedingt risikofreudige Typ. :D
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4143
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wenn man sliden könnte...

Beitrag von Sponskonaut »

So, da wir ja jetzt geklärt haben, dass wir alle nicht wirklich risikofreudig sind ;] , würde mich natürlich interessieren, was ihr tun würdet, wenn ihr (genauso wie in der Serie) mehr oder weniger zufällig mit dem Sliden angefangen hättet. Die Truppe hatte ja eigentlich auch damit gerechnet, nach einem kurzen Trip wieder nach Hause zu kommen...

Also, was würdet ihr tun? Sich eher wie "Touristen" verhalten, so wie es die Sliders ja anfangs eigentlich vorhatten? Oder denkt ihr, dass es Situationen oder Gegebenheiten gäbe, bei denen ihr gar nicht anders könntet, als ins Geschehen einzugreifen? Und vor allem: Würdet ihr weiter nach eurer eigenen Welt suchen oder euch in einer niederlassen, die euch gefällt? Und wie müsste eine Welt aussehen, die ihr als neue Heimat auserwählt?
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1829
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wenn man sliden könnte...

Beitrag von MartyMcFly »

Sponskonaut hat geschrieben:Sich eher wie "Touristen" verhalten, so wie es die Sliders ja anfangs eigentlich vorhatten? Oder denkt ihr, dass es Situationen oder Gegebenheiten gäbe, bei denen ihr gar nicht anders könntet, als ins Geschehen einzugreifen?
Und vor allem: Würdet ihr weiter nach eurer eigenen Welt suchen oder euch in einer niederlassen, die euch gefällt?
Und wie müsste eine Welt aussehen, die ihr als neue Heimat auserwählt?
Zuerst als Beobachter, allerdings wenn man etwas Unrechtes sieht und die Chance hat einzugreifen, etwas wirklich zu verändern, dann muss man das auch tun, geht garnicht anders. Nur wenn es in dieser Situation zu gefährlich ist (das eigene Leben drastisch gefährden würde) also ein viel zu großes Risiko darstellt, dann würde ich es wohl auch nicht tun (genau wie im richtigen Leben). Die eigene Sicherheit steht an erster Stelle. Mit der Ausnahme allerdings, wenn man persönlich davon betroffen ist (einen lieben Menschen helfen muss) dann springt man sowieso über alle Schatten die es gibt.

Ich -oder wir- würde weiterhin nach der Heimat suchen, ja keine Frage.

Schwierig die Frage, in welcher Welt würde man bleiben (für immer) - wenn man müsste oder würde.
Zuerst muss man fragen, ob diese Option überhaupt möglich ist. Denn wenn jemand zuhause wartet - würde man wohl für immer - oder sehr sehr sehr lange - den Weg nachhause suchen.
Und wenns nicht so ist: Vielleicht ein Paradies, ohne Hass, ohne Gier, ohne Hunger, ohne Krieg....also eine Welt durch und durch Gut, von Mensch bis Umwelt.

Oder auch in eine Welt, wo die Raumfahrt soweit entwickelt ist, dass man den Weltraum mit einem Raumschiff selbst erforschen kann (andere Planeten, vielleicht andere Zivilisationen trifft) und sehr weite Distanzen kein Problem darstellen. Gleichzeitig aber auch Krieg und Hunger abgeschafft wurde.
ALSO: Eine Star Trek ähnliche Welt - wow das wäre ein Traum!
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Daniel-Wells
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 363
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 13:32
Wohnort: Barsinghausen

Re: Wenn man sliden könnte...

Beitrag von Daniel-Wells »

Also ich würde warscheinlich verschiedene Welten bereisen nur um zu sehen in welcher Weise diese sich von unserer Welt unterscheiden.

So wie Sponskonaut in seinem Topic geschrieben hat würde es mich schon reizen in das geschehen der Welt auf der ich mich gerade befinde einzugreifen, dies hätte aber wenn man von der Multiversen-Theorie ausgeht konsequenzen auf den Ablauf des Universums und würde warscheinlich die Kosmische Harmonie stören.

Niederlassen würde ich mich aber in der Welt wo sein Alter Ego ein Superstar wäre.
Warum jemandem etwas beibringen. Ein einsamer Impuls der Freude. (William Butler-Yates)
Antworten

Zurück zu „Serie“