Filme/Serien wie Sliders Thread

Hier finden die allgemeinen Diskussionen zur Science-Fiction-Serie Sliders - Das Tor in eine fremde Dimension statt.
Benutzeravatar
Mallory
STARTERGEEK
STARTERGEEK
Beiträge: 1
Registriert: Do 12. Jan 2012, 00:42

Filme/Serien wie Sliders Thread

Beitrag von Mallory »

ich dachte mir ich mach ein Thread wo man reinschreiben kann welche Filme oder Serien man kennt Die Sliders ähnlich sind also mit parallelwelten!

auch einzelne Folgen einer Serie Bitte angeben!

ich fange mal an

Filme:
Paradox - Die Parallelwelt
The One

Serien:
Stargate SG1 - Staffel 1, Episode: 20 Die Invasion, Teil 1
Stargate SG1 - Staffel 9, Episode: 13 Die Parallelwelt
Stargate SG1 - Staffel: 10, Episode: 13 Die Parallelwelt
Stargate Atlantis Staffel 5, Episode: 4 Die Daedalus-Variationen
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4142
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Filme/Serien wie Sliders Thread

Beitrag von Sponskonaut »

Also, auf Anhieb fallen mir da ein paar Filme ein, in denen es um Parallel- bzw. Traumwelten geht:

1. Inception
2. Source Code
3. Zurück in die Zukunft
4. Butterfly Effect
5. Matrix
6. Zurück in die Vergangenheit (Serie)
7. Sie liebt ihn, sie liebt ihn nicht
8. Mr. Destiny
9. Und täglich grüßt das Murmeltier

Zugegeben, die letzten drei Filme sind eher Komödien. Aber im Prinzip geht es in diesen "Was-wäre-wenn"-Filmen in gewisser Weise auch um parallele Welten. Besonders "Mr. Destiny" zählt heute noch zu meinen All-Time-Favorites! Ich mag einfach Filme, in denen verschiedene Lebenswege gezeigt werden, die davon abhängig sind, wie man sich in bestimmten Situation entschieden hat.

"Source Code" habe ich leider noch nicht gesehen, klingt aber definitiv interessant! Vielleicht hat hier jemand den Film schon gesehen und kann was dazu sagen.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Filme/Serien wie Sliders Thread

Beitrag von Alexslider »

Ich kenne da auch einige, die mir spontan einfallen.

1. Fringe - Grenzfälle des FBI
2. Superman - Die Abenteuer von Lois und Clark: Die Sache mit Lana Lang (Tempus Anyone)
3. Eureka (ab Staffel 4)
4. Raumschiff Enterprise: Ein Parallel-Universum
5. Star Trek - Enterprise: Die dunkle Seite des Spiegels
6. Star Trek - The Next Generation: Parallelen
7. Star Trek - Deep Space Nine (diverse Folgen)
8. Timecop (Film)
9. Seven Days (Folge: ?)
10. Doctor Who (Folge: ?)
11. Smallville (Parallelwelten [S10x10] & Kent [S10x17])

Es gibt sicher noch mehr... ;)

EDIT: (siehe Beiträge unten)
12. Webs (Film)
13. Another Earth (Film)
14. Die fast vergessene Welt (Film)
15. Medium: Parallelwelten (Folge: 2x22)
16. Frequency (Film)
17. Parallels (Pilotfilm zu einer möglichen Serie)
18. Family Guy (Folge: Straße ins Multiversum)
19. The Flash (ab Staffel 2)
20. Supergirl
21. Arrow
22. Legends of Tomorrow
23. Supernatural
24. For All Mankind
Zuletzt geändert von Alexslider am Mi 1. Jun 2022, 19:29, insgesamt 13-mal geändert.
Grund: 24
Bild
Benutzeravatar
Gregor
Verifiziert
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 309
Registriert: Do 21. Jan 2010, 20:02
Wohnort: Leider nicht in der Autistenwelt (Erde 6)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Filme/Serien wie Sliders Thread

Beitrag von Gregor »

Filme

-Das Bermuda-Dreieck (oder so). Da gibt es eine Sequenz wo sie kurz in einem Paralleluniversum landen, wo der Faschismus in den USA herrscht
-Da gibts so einen Film ka wie der heißt, da reist ein Team mittels eines Spiegelartigen Gerätes in eine Parallelwelt. Diese wurde aber von intelligenten Insekten plattgemacht, die ebenfalls aus einer Parallelwelt kommen (ähnlich wie die Kromaggs). Die Welt ist fast menschenleer aber dem Team und paar restlichen Einwohnern gelingt es die Königin zu töten und so befreien sie die Welt. Danach wollen sie mit dem Gerät wieder auf ihre eigene Welt, aber sie kommen am ende in einer Welt an, wo es keine Menschen gibt, sondern Dinosaurier.

Serien

-Akte X (Folge ?)
-Outer Limits (Gabs da nicht auch eine Folge mit dem Thema?)
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Filme/Serien wie Sliders Thread

Beitrag von Alexslider »

@Gregor: ist das manchmal "Webs" - den Film hab ich auf DVD. Da sind die menschen irgendwie zu Spinnenwesen mutiert. Das ganze spielt auch in einer parallelen Realität. Am Ende des Films landen sie dann in einer weiteren.
Bild
Benutzeravatar
Gregor
Verifiziert
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 309
Registriert: Do 21. Jan 2010, 20:02
Wohnort: Leider nicht in der Autistenwelt (Erde 6)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Filme/Serien wie Sliders Thread

Beitrag von Gregor »

Alexslider hat geschrieben:@Gregor: ist das manchmal "Webs" - den Film hab ich auf DVD. Da sind die menschen irgendwie zu Spinnenwesen mutiert. Das ganze spielt auch in einer parallelen Realität. Am Ende des Films landen sie dann in einer weiteren.
JA ich denke das ist der den ich meinte ;).

Mir fielen noch paar Sachen ein:

Anime

-Digimon (Ist zwar nicht eine richtige Parallelwelt, aber die Digiwelt ist ebenso eine richtige eigene Welt)
-Dragonball Z (Die Saga mit Future Trunks, Future Trunks ist ja in die Vergangenheit zurückgekehrt, weil in seiner Zukunft die Cyborgs die Welt erobert hatten. In der Welt aber von der Z-Truppe wurde dies verhindert, doch seine Zukunft blieb bestehen u.a. auch mit einem eigenen Cell (gab ja drei Cells insgesamt) d.h. praktisch gibt es mind. drei Universen das eine wo die Z-Truppe die Welt vor den Cyborgs und Cell gerettet hatte, die Parallelwelt mit Future Trunks wo die Cyborgs und dieser Cell erst bei seiner Rückkehr besiegt worden sind und die zweite Parallelwelt wo der Cell, mit dem es die Z-Truppe zu tun hatte (ihren Cell haben sie ja schon in die Luft gejagt wie dieser noch nichtmal Leben in sich hatte) aus dieser Zukunft stammt.)

Serien:

Lost (6. Staffel)
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4142
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Filme/Serien wie Sliders Thread

Beitrag von Sponskonaut »

Ach, da ist mir auch noch eine Serie eingefallen: Life on Mars!

Hatte ich damals geguckt, als es im TV kam, und war ziemlich begeistert. Muss so 2006 oder 2007 gewesen sein.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Filme/Serien wie Sliders Thread

Beitrag von Alexslider »

Life on Mars als Schauplatz einer parallelen Welt? War das nicht eher eine Art Einbildung bzw. Koma-Traum von Sam Tyler? Wenn ja, dann müsste Ashes to Ashes auch dazu gehören. Ist ja das direkte Spin-off.
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4142
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Filme/Serien wie Sliders Thread

Beitrag von Sponskonaut »

Alexslider hat geschrieben:Life on Mars als Schauplatz einer parallelen Welt? War das nicht eher eine Art Einbildung bzw. Koma-Traum von Sam Tyler?
Ja, schon richtig. Ich hatte ja in meiner Aufzählung auch Filme dabei, in denen es nicht unbedingt um parallele Welten geht, sondern darum, wie das Leben verlaufen wäre, wenn man sich in einer bestimmten Situation anders entschieden hätte.

So oder so zähle ich das mal zu dem Gedanken der "parallelen Welten" dazu, weil diese Geschichten in gewisser Weise eine ähnliche Thematik haben: dass die Dinge eben anders sind als im wahren Leben.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Gregor
Verifiziert
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 309
Registriert: Do 21. Jan 2010, 20:02
Wohnort: Leider nicht in der Autistenwelt (Erde 6)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Filme/Serien wie Sliders Thread

Beitrag von Gregor »

Das Spiel GTA kann man eigentlich auch mit einer parallelen Welt in Verbindung bringen xD. Die Autos haben alle frei erfundene Markennamen und sehen auch keinem realen Fahrzeug gleich. Die ganzen anderen Firmen wie Fastfoodrestaurants, Sicherheitsdienste usw. sind auch erfunden. Die Städte haben auch frei erfundene Namen wie z.B. statt Los Angeles, Los Santos... :D
Antworten

Zurück zu „Serie“