Wie bekannt ist Sliders?

Hier finden die allgemeinen Diskussionen zur Science-Fiction-Serie Sliders - Das Tor in eine fremde Dimension statt.
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1829
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Wie bekannt ist Sliders?

Beitrag von MartyMcFly »

Ausgehend einer Anspielung in einer Folge von "The Big Bang Theory", möchte ich dieses Thema vertiefen und erweitern. Hier nochmal der erwähnte Ausschnitt.

[youtube]e6Nk7XNZRBc[/youtube]

Weil es ja im Grunde nicht sehr überraschend ist, dass das in einer Serie wie BBT vorkommt,
ist das nur ein Teil davon, was ich hier eigentlich gerne diskutieren möchte:

Ich möchte gerne dieses Thema als Anstoß geben und die Frage erläutern,
wie bekannt die Serie Sliders in der Gesellschaft ist, oder wir glauben es [immer noch] ist.
Sowie den Einfluss auf spätere Serien und Filme, etc, nach Sliders.

Meine Theorie, die Serie Sliders kennen mehr Menschen, als man (wir Fans?) glaubt. Solche die früher zumindest mal die eine oder andere Folge gesehen haben und zumindest wissen, um was es geht. Und das auch bis heute hängen geblieben ist.
Neulich war ich überrascht, als eine Dame an einer Service-Hotline wusste was "Sliders" bedeutet (hab das innerhalb von Benutzerdaten benützt) und sagte: "Da gabs früher eine Serie...". :top
Also das war ja cool.

Das wäre ja interessant für eine repräsentative Umfrage: "Was fällt ihnen bei "sliden", "Slider", "Sliders", "Slide" ein?" :wink:

Ich frage in nächster Zeit mal Menschen, auch von denen, die ich glaube, die "kennen das sicher nicht", ob ihnen "Sliders" oder "sliden", "Slide" etwas sagt.

Es gab und gibt immer wieder größere und kleinere Anspielungen auf "Parallele Universen" auch in einzelnen Folgen/Serien die nichts mit Sci-Fi zu tun haben.
Ich finde Sliders machte das Thema "Parallele Welten" interessant, modern und cool und hatte/hat Auswirkungen auf spätere Produktionen, die irgendwie das Thema Parallele Welten (auch non-Sci Fi) aufgreifen.
Und eben aufgrunddessen aufgegriffen haben, weil es die Serie Sliders mal gegeben hat.

Der Vergleich mit dem Star Trek Kult ist natürlich vermessen, aber im kleinen Rahmen kann man auch von "Sliders und die Auswirkungen auf die Gesellschaft diskutieren" ;]

Der Begriff "Sliden" oder "Slider" wurde/wird ja in anderen Serien eher wenig benützt. Aber ich glaube ein oder zweimal schon in irgendeiner Serie dass gehört zu haben und die Serie Sliders in irgendeiner Form direkt angesprochen wurde, weiss aber gerade nicht mehr wo das war.

Ich bin mir sicher, das wird ein interessantes Thema hier.
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4142
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wie bekannt ist Sliders?

Beitrag von Sponskonaut »

MartyMcFly hat geschrieben:Ich frage in nächster Zeit mal Menschen, auch von denen, die ich glaube, die "kennen das sicher nicht", ob ihnen "Sliders" oder "sliden", "Slide" etwas sagt.
Das wäre wirklich mal ein interessantes Projekt, das ich in meinem Freundeskreis auch mal starten könnte. Allerdings dürfte die Quote wohl eher gering sein. Jedenfalls vermute ich das mal.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Gregor
Verifiziert
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 309
Registriert: Do 21. Jan 2010, 20:02
Wohnort: Leider nicht in der Autistenwelt (Erde 6)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie bekannt ist Sliders?

Beitrag von Gregor »

Bei mir im Bekanntenkreis und in der Uni kennen eigentlich viele Sliders, was mich eigentlich verwundert, jedoch kennen sie sich lange nicht so gut aus wie wir hier im Forum :D . Sliders hatte einfach ein geniales Konzept was zuvor noch keine Serie als Hauptbestandteil aufgegriffen hatte und das waren die Reisen in Parallelwelten. Selbst Fringe hat das Thema Paralleluniversen nicht 100 % als Hauptthema und Fringe kam ja erst später heraus als Sliders.

Ich frage mich warum die Fringemacher nie das Wort "sliden" in ihrer Serie verwendet haben. Zwar gibt es bei Fringe keinen Tunnel zwischen unserer Welt und der anderen, aber ein Vortex ist genauso vorhanden wie bei Sliders und wenn ich mich nicht täusche ist das Geräusch genau das gleiche wie bei Sliders wenn sich der Vortex schließt. Ich oder Alex müssten das mal überprüfen^^.

Sliders hätte zu einem richtigen Kracher so wie Stargate oder Battlestar Galactica werden können wenn sie dem Grundkonzept weiter treu geblieben wären, davon bin ich überzeugt. Es hätte keiner von der Sliderstruppe sterben dürfen. Klar, dass sie knapp einer Verhaftung entgehen oder dem Tode oder schwer verletzt in die nächste Welt sliden (so wie nach der Lotteriefolge) dagegen spricht garnichts, nur sollte keiner sterben.

Sie hätten einfach immer auf der Suche nach ihrer Welt sein sollen und nie ihre Welt finden sollen. Auch die Kromaggs hätten nicht den roten Faden einnehmen sollen und wenn dann mit einer Vernichtung der Kromaggs durch die Menschen und das in Kurzform sprich einem Special (Film). Man hätte immer neue gute Themen für neue Welten gefunden.

Zum Beispiel: Aus meinen beiden Fanfics hätte man schon zwei gute Folgen machen können, ohne dass dem Zuschauer langweilig wird. Sogesehen hätte man 20 Staffeln produzieren können, ohne dass den Zuschauern langweilig wird und die Quoten herabsinken.

Puh habe jetzt viel geschrieben^^.
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1829
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wie bekannt ist Sliders?

Beitrag von MartyMcFly »

Gregor hat geschrieben: Auch die Kromaggs hätten nicht den roten Faden einnehmen sollen und wenn dann mit einer Vernichtung der Kromaggs durch die Menschen und das in Kurzform sprich einem Special (Film). Man hätte immer neue gute Themen für neue Welten gefunden.
Da stimm ich dir 100% zu! :]
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4142
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wie bekannt ist Sliders?

Beitrag von Sponskonaut »

Gregor hat geschrieben:Ich frage mich warum die Fringemacher nie das Wort "sliden" in ihrer Serie verwendet haben.
Gegenfrage: Warum sollten sie? ;]
Sliders hätte zu einem richtigen Kracher so wie Stargate oder Battlestar Galactica werden können wenn sie dem Grundkonzept weiter treu geblieben wären, davon bin ich überzeugt.
Na ja, soweit würde ich mich jetzt nicht aus dem Fenster lehnen. Was auch immer der Grund gewesen sein mag: Es war für die breite Masse einfach nicht überzeugend genug. Und ich denke, mit insgesamt fünf Staffeln war genug Zeit vorhanden, um der Serie zu viel größerem Erfolg zu verhelfen. Vielleicht war die Serie selbst für damalige Verhältnisse schon zu "B", keine Ahnung.
Sogesehen hätte man 20 Staffeln produzieren können, ohne dass den Zuschauern langweilig wird und die Quoten herabsinken.
Auch diese Aussage halte ich für mehr als gewagt. ;] Es gibt kaum eine Serie, die die Zuschauer so lange fesselt. Man muss nur mal daran denken, wie viele Serien schon nach kürzester Zeit abgesetzt wurden - und die wirklich ein großes Potential hatten.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie bekannt ist Sliders?

Beitrag von Alexslider »

Zumindest ein Arbeitskollege kennt die Serie und hat sie gelegentlich schon gesehen. Also da wo sie noch auf RTL lief. In der Schule (also Ende der 90er Jahre) hab ich auf dem Schulhof öfters mal über Sliders gequatscht. Über welche Dinge genau weiß ich jetzt nicht mehr. Ich glaube Thema war auch das hinzustoßen von Maggie in die Serie. Ansonsten kenn ich persönlich jetzt keinen weiter, der die Serie vielleicht kennt?

@Gregor: Wieso sollten die Fringemacher das Wort "sliden" verwenden (in der deutschen Sprachfassung wohl noch unwahrscheinlicher)? Da hat Sponskonaut schon recht? Im Prinzip hat Fringe ja nix mit der Serie "Sliders" zu tun?

Dennoch bin ich auch der Meinung, dass das Grundkonzept der Sliders-Serie durchaus Potential für viele weitere Folgen (Staffeln?) gehabt hätte. Nur hat wohl auch das personelle hinter den Kulissen dazu beigetragen, dass man die Serie quasi in den Sand gesetzt hat. Viele sagen ja, dass ab Staffel 3 die Qualität abgenommen hat und ab Staffel 4 das ganze noch schlechter geworden ist (nur neben bei bemerkt, finde ich Staffel 3+4+5 hat durchaus gute Folgen). Selbst John Rhys-Davies war sozusagen von Staffel 3 enttäuscht. Darum hat er die Serie wohl auch verlassen. Dazu hab ich ja mal dieses Video gepostet, wo er es auf einer Convention den Besuchern in einem Panel mitgeteilt hat.
Zwar gibt es bei Fringe keinen Tunnel zwischen unserer Welt und der anderen, aber ein Vortex ist genauso vorhanden wie bei Sliders und wenn ich mich nicht täusche ist das Geräusch genau das gleiche wie bei Sliders wenn sich der Vortex schließt. Ich oder Alex müssten das mal überprüfen^^.
Was genau meinst du? Ich kann mich jetzt gerade an keinen Vortex entsinnen?
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4142
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wie bekannt ist Sliders?

Beitrag von Sponskonaut »

Also, um die Eingangsfrage noch mal aufzugreifen: Ich habe in meinem Freundeskreis lediglich einen Kumpel, der die Serie wohl kennt und mag. Allerdings weiß ich das auch nur, weil er es vor ewiger Zeit mal auf Facebook mit einem "Like" bedacht hat. [zwinker] Über die Serie selbst habe ich mit ihm bisher nicht gesprochen, deswegen weiß ich auch nicht, inwieweit er das Ganze verfolgt, geschweige denn, wieviel er von der Serie überhaupt gesehen hat. Mein Bruder und meine Frau kennen die Serie (allerdings eher von mir), und sonst könnte ich aus meinem näheren Bekanntenkreis keinen benennen, der "Sliders" kennen würde.

Wenn ich den Bekanntheitsgrad von Sliders mal einschätze, dann würde ich sagen, dass es zwar eine feste Fanbase gibt, aber dass die Serie (verglichen mit anderen Sci-Fi-Serien) kein allzu großer Wurf war. Ich denke, die Mischung war da ausschlaggebend. Wirklich großen Erfolg bei der breiten Masse hatten und haben ja eher entweder reine Sci-Fi-Sachen (also mit Raumschiffen usw.) oder eben Mystery-Formate wie Lost oder Fringe. Sliders ist ja weder das eine noch das andere und hat vielleicht deswegen nie so wirklich den Durchbruch geschafft. Und dass es es in einer Sitcom wie "Big Bang Theory" solch eine Anspielung gibt, zeigt einmal mehr, dass die Serie eher "Nerd-Status" hat, oder? [zwinker]

Was den Einfluss auf andere Serien oder Filme angeht, bin ich etwas skeptisch, ob man Sliders nicht zuviel Bedeutung beimisst. Das Thema der parallelen Welten/Realitäten gibt es ja sicherlich nicht erst seit unser aller Lieblingsserie.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wie bekannt ist Sliders?

Beitrag von Lupos »

Wenn man Slider mal wiederholen würde dann würde das mit sicherheit den einen oder anderen wieder dran erinnern...was parallele Welten angeht war Sliders nun wirklich gut aufgestellt [yess]
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie bekannt ist Sliders?

Beitrag von Alexslider »

Als ich heute zur Mittagspause bin laufen ja dann auch die anderen Kollegen auf dem Gang herum. Bei zwei Kollegen hab ich was aufgeschnappt, da sie ja direkt vor mir liefen. Um was es da genau ging kann ich natürlich nicht sagen. Hab ich nicht gehört. Die eine Kollegin jedenfalls so scherzhaft zum anderen: „...Du ärgerst mich doch immer…“ Drauf folgt der Kollege mit dem Spruch: „Was? wieso? Bin ich etwa durch ein Dimensionsportal gesprungen? :DD

Da hat wohl einer an Sliders gedacht. o-o

Uhii. Exakt vor einem Jahr hat Lupos hier zuletzt was gepostet. [grinsen]
Bild
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wie bekannt ist Sliders?

Beitrag von Lupos »

wie die Zeit vergeht [teehee]

Hast du die Kollegen drauf angesprochen ??
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Antworten

Zurück zu „Serie“