Paar Macken

» Hier kann man über Fehler und Ungereimtheiten in Sliders reden.
Capn
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 253
Registriert: Mi 10. Sep 2003, 02:45
Kontaktdaten:

Paar Macken

Beitrag von Capn »

Okay, ein Grundsatz-Fehler der mich bei Sliders schon lange stört:

Es wird zwar niemals explizit erwähnt wieviele parallele Universen es in der Serie gibt, aber man kann wohl davon ausgehen, dass die Anzahl schier unendlich ist. Dementsprechend kann man davon ausgehen, dass es unendlich viele Welten gibt, die sich nur in ganz geringem Ausmaße von der unsrigen unterscheiden! ...Beispiel: Dieter F. entschließt sich in dem einen Universum erst noch die Schuhe zu binden, während er in einem anderen direkt über die Straße geht. Es müsste also unendlich viele Welten geben, die unserer gleichen, und in der die Sliders hätten bleiben können.

Oder noch krasser:

Wenn wir bei dem Gedanken bleiben, dass es unendlich viele Welten gibt die unserer gleichen, dann gibt es ja mit Sicherheit eine Menge Universen in denen die Geschichte exakt gleich verlaufen ist, von einigen kleinen Unstimmigkeiten abgesehen (siehe oben genanntes Beispiel). Gehen wir jetzt mal von einer Zahl aus, z.B. 100. Dann gibt es doch 100 Welten in denen Quinn gerade das Sliden erfunden hat ... und 100 Welten in denen Quinn dann mit dem Professor, Wade und Remmy zum Sliden aufbricht, in eine einzige Welt. Ergo müssten zum gleichen Zeitpunkt 100 Sliders an der ein und selben Stelle rauskommen ... witziger Gedanke. ;)

Noch ein anderer, ziemlich offensichtlicher Fehler: Warum treffen die Sliders nie auf die Doubles von Leuten die nichtmehr dabei sind? Wie z.B. Quinn, oder Arturo? ;) (ja, ich weiß das die Darsteller ausgeschieden sind, aber es ist trotzdem ein Logikfehler). Im Gegenzug treffen sie später dauernd die Doubles von Leuten wie Maggie oder Diane, die vorher auch nie zu sehen waren ... ;)
"Mit welcher Rute pflegen sie zu Angeln?" - "Sie mit gar keiner!"
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Paar Macken

Beitrag von Alexslider »

Capn hat geschrieben:Noch ein anderer, ziemlich offensichtlicher Fehler: Warum treffen die Sliders nie auf die Doubles von Leuten die nichtmehr dabei sind? Wie z.B. Quinn, oder Arturo? ;) (ja, ich weiß das die Darsteller ausgeschieden sind, aber es ist trotzdem ein Logikfehler). Im Gegenzug treffen sie später dauernd die Doubles von Leuten wie Maggie oder Diane, die vorher auch nie zu sehen waren ... ;)
SPOILER !!! Dann muss ich da wohl mal widersprechen ;) In "Der letzte Slide"/"The Seer" treffen die Sliders auf Professor Arturo. Dieser wird aber von einem anderen Darsteller gespielt und wird auch mit Namen genannt...

Externes BildQuelle: http://www.earthprime.com/episode/s5/18/89.jpg
Bild
Benutzeravatar
Barnabas
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 79
Registriert: Sa 24. Jan 2004, 19:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Barnabas »

Naja es gibt so viele welten, aber mit jeder Wahrscheinlichkeit wird es größer, das sich die Sliders mit gleichen Sliderstreffen. In einer folge (frankenstein) ist es ja auch angeklungen.Denn remmy, Maggie und quinn (double)sind auch auf diese welt geslidet nur hatte remmy den timer entwickelt.
Bei sovielen möglichen Welten gibts ja auch viele , in der die Sliders entweder tod und oder weggezogen sind (Hawkings Theorie).
Bei soviele welten gibts natürlich unendlich viele Möglichkeiten und Szenarien
Barn
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexslider »

Einmal kamen sie ja auf eine Welt da hat der Prof. den Timer erfunden (der doppelte Professor) und in "endlich zuhause" sprach man ja auch davon das die dortigen Sliders auch weggeslidet sind, nur der prof nicht.
Bild
Capn
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 253
Registriert: Mi 10. Sep 2003, 02:45
Kontaktdaten:

Re: Paar Macken

Beitrag von Capn »

Alexslider hat geschrieben:SPOILER !!! Dann muss ich da wohl mal widersprechen ;) In "Der letzte Slide"/"The Seer" treffen die Sliders auf Professor Arturo. Dieser wird aber von einem anderen Darsteller gespielt und wird auch mit Namen genannt...
Ja, aber das ist doch nur ein Schauspieler der Professor Arturo in dieser TV Serie spielt, oder?
"Mit welcher Rute pflegen sie zu Angeln?" - "Sie mit gar keiner!"
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexslider »

Ja, aber der Sinn und der Gedanke an Arturo besteht aber. Oder nicht? Man hat halt versucht nochmal einen alternativen Arturo zu zeigen.
Bild
Capn
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 253
Registriert: Mi 10. Sep 2003, 02:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Capn »

Ich weiß es nicht, da ich die Folge noch nicht gesehen hab. Soviel ich weiß ist es einfach nur ein Schauspieler, der Arturo in der Serie "Sliders" in diesem Universum darstellt.. ich weiß nicht ob es in diesem Universum dann mal einen Arturo gegeben hat, aber jedenfalls ist er in dieser Folge nicht zu sehen. Genauso wenig wie in allen Anderen, die nach seinem Tode spielen. ;) Das seh ich einfach als logischen Bruch, weil die Sliders in allen vorherigen Episoden ebenfalls dauernd auf Doppelgänger treffen.
"Mit welcher Rute pflegen sie zu Angeln?" - "Sie mit gar keiner!"
kite
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 12
Registriert: Sa 3. Apr 2004, 19:47

Re: Paar Macken

Beitrag von kite »

Capn hat geschrieben:Okay, ein Grundsatz-Fehler der mich bei Sliders schon lange stört:

...Es müsste also unendlich viele Welten geben, die unserer gleichen, und in der die Sliders hätten bleiben können. ...
Das stört dich? Hättest du lieber am Ende des Pilotfilms ein "Friede-Freude-Eierkuchen"-Fest der Sliders mit anschließendem Zerstören des Timers àla Zurück in die Zukunft ("Sliden ist viel zu gefährlich für die Menschheit!") gehabt? :D

BTW: Wenn es unendlich viele Welten gibt, gibt es unendlich viele, die der Welt von Earth 1 gleichen, aber es gibt auch unendlich viele andere Varianten der Erde.
Das bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit, dass man in eine Dimension gelangt, auf der alles genauso/in etwa so abgelaufen ist wie auf Earth 1 doch auch unendlich gering!

Somit ist das auch nicht wirklich ein "Grundsatz-Fehler". Man könnte einfach sagen, dass die Sliders halt Pech haben.

An Hand von Quinns Roulettescheiben-Erklärung kann man sich das auch nochmal Bildlich vorstellen.

Wenn es unendlich viele Welten gibt, in denen die Geschichte gleich abgelaufen ist, kann man diese ja zu einer Welt zusammenfassen, man könnte sie ja nicht auseinander halten (Die Koordinaten mal ausgeschlossen).

Da es ja von jeder Welt unendlich viele "Kopien" gibt ist das ganze doch so, als wäre jede nur einmal da. Die Wahrscheinlichkeit auf eine Solche Erde zu kommen ändert sich nicht, ob es jede Welt nur einmal gibt, oder ob unendlich viele "Kopien" existieren.

Hoffe das war bissl verständlich ;)
Capn
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 253
Registriert: Mi 10. Sep 2003, 02:45
Kontaktdaten:

Re: Paar Macken

Beitrag von Capn »

kite hat geschrieben:Hättest du lieber am Ende des Pilotfilms ein "Friede-Freude-Eierkuchen"-Fest der Sliders mit anschließendem Zerstören des Timers àla Zurück in die Zukunft ("Sliden ist viel zu gefährlich für die Menschheit!") gehabt? :D
Nö. Ich will natürlich weitere Folgen sehen, trotzdem sind da irgendwo Logiklöcher drin, wenn man genauer drüber nachdenkt.

Aber wie du schon sagtest: Man kann es auch damit abtun, dass die Sliders einfach Pech haben. Oder Glück, je nachdem... wäre bestimmt langweilig 100x in der gleichen Eis- oder sonstigen Welt (wenn es nicht gerade Earth Prime is) zu laden. :D
"Mit welcher Rute pflegen sie zu Angeln?" - "Sie mit gar keiner!"
Benutzeravatar
hatuks
GAST
GAST

Re: Paar Macken

Beitrag von hatuks »

Der Thread scheint zwar schon ewig tot zu sein, aber trotzdem:

Zum Fehler mit den unendlich vielen fast gleichen Welten: Ich bin mir nicht so sicher, ob das wirklich ein Fehler ist, denn das Problem, das auch beim Thema Zeitreisen immer mal thematisiert wird, ist doch, daß keiner so genau weiß, was passiert wäre, wenn XY sich anders entschieden hätte (z.B. die Schuhe zuzubinden). Es gibt doch Theorien, die davon ausgehen, daß alles irgendwie mit allem zusammenhängt (was vermutlich richtig ist) und daß folglich jede Aktion irreversible Folgen hat, die sich theoretisch auf alle möglichen anderen Abläufe auswirken können. Die Grundannahme würde also nur für Welten funktionieren, die gerade eben vor ein paar Sekunden, Stunden oder Tagen entstanden sind. Und wenn wir überlegen, wie lange es allein die Menschheit schon gibt, dann müßte die Anzahl der Welten, die schon viel früher wegen abweichender Entscheidungen entstanden sind, die Anzahl der Welten, die unserer ähneln, bei weitem übersteigen. Und mit den Wahrscheinlichkeiten scheint mit kite recht zu haben.

Zum Logikfehler mit den Doubles: Ja, das ist eine besonders verzwickte Geschichte. Mir ist aufgefallen, daß Arturos Doubles immer genauso aussehen wie er, damit man sie auch wirklich verwechseln kann, während Quinns Doubles oft eine andere Frisur haben. Nun kann man sagen, kurze Haare und gestutzter Bart (also Staffel 1) ist bei einem Typen wie Arturo ein wahrscheinlicher Aufzug, den man also häufiger antreffen wird. Aber daß die Haare der Doubles dann mit denen des Originals quasi "mitwachsen", ist schon nicht mehr so leicht nachvollziehbar. Und nur dadurch wird die Verwechslung in PTSS überhaupt erst möglich.

Zu dem Darsteller in der letzten Folge (die ich bisher nicht gesehen habe): Ich habe irgendwo ein Interview mit JRDs Kameradouble gelesen - das man übrigens manchmal in der Serie entdecken kann. Man nimmt solche Leute, die einem Schauspieler ausreichend ähnlich sehen, für kurze Sequenzen von weitem oder von hinten, weil das billiger ist, als dafür auch den Schauspieler selbst einzusetzen. Und ich meine, in dem Interview gelesen zu haben, daß dieser Mann den Schauspieler gespielt hat, der Arturo spielt. Hat ihm wohl Spaß gemacht. Es wäre übrigens nicht nötig gewesen, die Doubles der nicht mehr vorhandenen Slider völlig unter den Tisch fallen zu lassen. Irgendwo habe ich z.B. gelesen, JRD wäre trotz des ganzen Ärgers, der letztlich zu seinem Abgang geführt hat, bereit gewesen, später nochmal als Gaststar aufzutreten. Das wäre ja als Arturo-Double wunderbar gegangen. Aber der Umgang mit der Serie ab Staffel 3 zeigt ja schon, daß man zunehmend respektlos gegenüber der Grundidee und den Fans vorgegangen ist. Man kann eben alles ruinieren, wenn man sich nur genügend Mühe gibt. [fire]
Antworten

Zurück zu „Filmfehler“