Alleine die schauspielerische Leistung von Cleavant Derricks finde ich hier absolut überzeugend, weil er hier die ganze Palette an Emotionen runterspielt. Erst die Euphorie, als sie in die Welt kommen und er feststellt, dass er ein Star ist. Sher lustig fand ich in dem Zusammenhang Arturos Kommentar, als der ganz trocken feststellt, dass Remmy hier berühmt ist – und es deswegen schon nicht ihre Erde sein kann.
Bei der Entführung durch Maurice Fish bekommt er es dann mit der Angst zu tun. Und später, kurz vor seinem Auftritt, als er den anderen offenbart, dass er in dieser Welt bleiben will, zeigt sich bei ihm eine Mischung aus Abschiedsschmerz, aber auch Vorfreude auf das Leben, das er sich immer gewünscht. Nur um dann schwer enttäuscht zu sein, als der "echte" Remmy schließlich doch wieder seinen Platz einnimmt.
Sehr interessant ist in der Episode auch zu sehen, wie der dortige Remmy die Erwartungen "unseres" Remmy reflektiert. Und es stellt sich die Frage, ob Remmy bei all dem Ruhm am Ende genauso geworden wäre. Denn der "wahre King" entert die Bühne ja letztlich nicht, weil er sich der Musik derart leidenschaftlich verschrieben hätte, sondern weil für jeden Song eine Million Dollar winkt. Das zeigt ganz passend, wie sich die Leidenschaft für die Kunst in Profitgier wandeln kann. Ich finde, das wurde in dieser Folge nachvollziehbar herausgearbeitet.
Ach interessant fand ich, dass Remmy in dieser Episode gleich zweimal die Fäuste sprechen lässt. Erst am Anfang bei der Flucht aus dem Gerichtssaal und später noch, als er Maurice Fish eine runterhaut. Ich glaube, hier deutet sich schon die Entwicklung ab, die Remmy im weiteren Verlauf der Serie durchmachen wird. Dass Derricks bis zum Schluss Teil der Serie war, hat ja die Charakterentwicklung seiner Figur erst in dieser Form möglich gemacht. Man denke nur mal daran, wie "düster" sein Charakter in den letzten Staffeln geworden ist...
Alles in allem habe ich mich mit dieser Episode versöhnt, weil sie sich so liebevoll Remmy widmet, was die Figur kurz vor dem Finale der Staffel auch einfach nur verdient hat. Wie gesagt, hätte nicht gedacht, dass ich die Folge irgendwann doch recht positiv sehen würde.
Ach ja, und sehr angenehm fand ich auch den Anfang der Episode: Ich mag es ja immer, wenn die Truppe sich erst mal ins Hotel zurückzieht und sich über TV und Zeitungen einen Überblick über die Welten verschaffen, in denen sie gelandet sind. Keine Ahnung, warum ich das immer so schön finde. Vielleicht deswegen, weil das den Zusammenhalt der Gruppe zeigt.