[08 | 1x08] Der Spitzenkandidat / The Weaker Sex

Wie findest Du diese Episode?

Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/6.png
2
40%
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/5.png
3
60%
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/4.png
0
Keine Stimmen
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/3.png
0
Keine Stimmen
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/2.png
0
Keine Stimmen
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/1.png
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1825
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: [08 | 1x08] Der Spitzenkandidat / The Weaker Sex

Beitrag von MartyMcFly »

Wunderbare Folge. Nicht nur die Hauptstory ist gut. Mir gefallen auch sehr die "kleinen" Dinge. Wie Wade ordentliches Essen heimbringt oder Arturo über den "Plastikkäse" lästert...und vieles mehr.
Gerade das macht die Truppe so symphatisch und man sieht auch, dass Sie gut miteinander harmonieren. Das sieht man vorallem in den ersten Folgen. Wunderbar.
Sponskonaut hat geschrieben:Ich würde die Episode deswegen als "vorbildlich" für das nennen, was die Sliders ausmacht!
Ganz genau! Sowohl Story als auch das drumherum erzeugt eine "Wohlfühl" Atmosphäre und ist unter anderem das, was ich an Sliders und seinen Protagonisten so lieben gelernt habe
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: [08 | 1x08] Der Spitzenkandidat / The Weaker Sex

Beitrag von Lupos »

genau und Arturo will sogar ein Baby küssen [liebe]
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

[08 | 1x08] Der Spitzenkandidat / The Weaker Sex

Beitrag von Alexslider »

Wisst ihr warum Tele 5 die Episode nicht zeigt? Der Sender hat nach eigener Angabe nicht die nötige Lizenz dafür!

Jetzt frage ich mich: kaufen die Sender Episoden einzeln? Ich dachte sowas wird Staffelweise geordert. Und warum gerade diese Folge? Was ist da in der Hinsicht so besonders? [hmm]
Bild
Benutzeravatar
Viktualia
Verifiziert
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 663
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: [08 | 1x08] Der Spitzenkandidat / The Weaker Sex

Beitrag von Viktualia »

Gestern war es mal wieder so weit. Auch ich bin wieder bei dieser Folge angekommen. Diese Folge hat mich amüsiert. Absoluter Rollentausch, sehr schön gemacht. Fand es interessant zu sehen, dass die Herren beruflich klein gehalten wurden, obwohl sie Fähigkeiten mit brachten. Mit Bemerkungen Argumente abgeschwächt und teilweise als lächerlich hingestellt wurden. Auch wenn sich heutzutage vieles geändert hat, dennoch heute teilweise noch vorhanden gegenüber den Frauen. Auch das Thema sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz wurde angerissen. Auch nicht unüblich in unserer Welt.
Die Dialoge zwischen der Agentin und Brown fand ich mit die Besten. Die Argumente und Reaktionen sowohl bezüglich des beruflichen Aufstiegs als auch im privaten Bereich, also das Zwischenmenschliche, sehr gut dargestellt. Die Schauspielerinnen haben den Rollentausch sehr gut herüber gebracht. Bei einigen Sprüchen konnte ich mir ein leichtes Lachen nicht verkneifen. Voll in den Klischeetopf gegriffen. :) Herrlich!

Das die Männer (Bürgermeisterwahl von Aturo) für ihr Recht kämpfen, auch sehr schön gemacht.

Das Wade gewisse Züge an den Tag legte (wurde hier auch als unsympathisch beschrieben) schreibe ich einer Absicht zu. Es war schon etwas arogant und abwertend. Doch ich denke, dass damit nur gezeigt werden sollte, dass eine gewisse "Macht" zu haben jeden Menschen verändern und abheben lassen könnte.

Eine gute und interessante Folge!
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1825
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: [08 | 1x08] Der Spitzenkandidat / The Weaker Sex

Beitrag von MartyMcFly »

Gerade am Röhren-TV geguckt, anlässlich des heutigen Sliders Jubiläums.
"Der Spitzenkanditat" gehört mich Sicherheit zu den besten Episoden der Serie! Die Sliders in Höchstform, mit Witz, Charme und eine interessante Thematik.
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: [08 | 1x08] Der Spitzenkandidat / The Weaker Sex

Beitrag von Alexslider »

Zu schade, dass Tele 5 die Folge bisher nicht gezeigt hat. Aber du hast Recht. Top Folge!

Ich habe mir allerdings die beiden Making ofs zum Jubiläum angesehen und die letzte Folge komplett auf Englisch.
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: [08 | 1x08] Der Spitzenkandidat / The Weaker Sex

Beitrag von Sponskonaut »

So, der "Sliders Rewatch 2016" ist in vollem Gange, deswegen jetzt auch noch mal meine Eindrücke zu dieser Episode, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole. [zwinker] Wie gesagt, für mich auch nach wie vor eine der stärksten Folgen, vor allem weil sie ohne viel Action und "Sci-Fi-Gedöns" auskommt.

Für eine Sliders-Episode definitiv sehr vorbildlich, weil eben eine sehr grundlegendes Thema "seitenverkehrt" thematisiert wird. Aber jetzt noch mal zu zwei Gesichtspunkten, die Marty hier im Thread schon angesprochen hatte: Ja, es hat sich seitdem tatsächlich schon viel getan, wenn man mal bedenkt, wieviele Frauen es mittlerweile im gehobenen Management und in bedeutenden Führungspositionen gibt. Marissa Mayer von Yahoo wäre da so ein Beispiel. Hier dann noch ein Artikel aus dem Manager-Magazin über die "50 einflussreichsten Frauen der Wirtschaft".

Trotzdem kann man sich "Der Spitzenkandidat" auch heute noch anschauen, weil die ganze Sache ja sehr überspitzt dargestellt ist: Man denke nur mal an Remmy, der sich (mit leeren Versprechungen und billigen Sprüchen) ins Bett zerren lässt und am Ende den Pantoffelheld gibt. Oder wie die Männer im Wahlbüro der Bürgermeisterin diskriminiert werden. Insgesamt fand ich, dass diese "verkehrte Welt" sehr anschaulich inszeniert wurde.

Der andere Punkt, den Marty schon erwähnt hätte, ist Hillary Clinton. Die ist ja momentan tatsächlich wieder in Sachen Präsidentschaftskandidatur 2016 für die Demokraten unterwegs. Ob sie wirklich Präsidentin wird, steht natürlich in den Sternen, aber auch das zeigt, dass sich seit dieser Episode doch einiges in der Gender-Diskussion getan hat. Wäre auch schlimm, wenn es nicht so wäre.

"Der Spitzenkandidat" ist und bleibt trotzdem eine Folge, die noch heute das Zeug hat, zum Diskutieren und Nachdenken anzuregen. [yeshappy] Außerdem ist es inszenatorisch schön gemacht, dass die Rolle, die der jeweilige Slider einnimmt, unmittelbar mit der Hauptthematik zu tun hat. Wenn ich mich recht erinnere, war das nicht immer so. Auch das ist ein Aspekt, der die Episode so stimmig macht.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1825
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: [08 | 1x08] Der Spitzenkandidat / The Weaker Sex

Beitrag von MartyMcFly »

Wieder eine super Folge mit einer sehr guten Idee, die Geschlechterrollen zu vertauschen, wenn auch überspitzt dargestellt, aber das ist auch gut so, um aufzuzeigen.

Hillary Clinton als Präsidentin, yeah, we gonna see that 2016! I think so [keks]

In dieser Welt sind sie über 6 Wochen lang (!), das ist schon sehr lange. Was ist eigentlich der Rekord, an der Verweildauer der Sliders in einer Welt? (Bei einem regulären Slide und soweit wir wissen.)
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: [08 | 1x08] Der Spitzenkandidat / The Weaker Sex

Beitrag von Alexslider »

MartyMcFly hat geschrieben:In dieser Welt sind sie über 6 Wochen lang (!), das ist schon sehr lange. Was ist eigentlich der Rekord, an der Verweildauer der Sliders in einer Welt? (Bei einem regulären Slide und soweit wir wissen.)
Ich müsste das mal nachsehen. Aber ich würde sagen, dass das schon der absolute Rekord ist. Gefolgt von der "Exil Erde" in "Familientreffen" mit 624 Stunden (26 Tage / 3½ Wochen)
Bild
Benutzeravatar
Gregor
Verifiziert
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 309
Registriert: Do 21. Jan 2010, 20:02
Wohnort: Leider nicht in der Autistenwelt (Erde 6)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

[08 | 1x08] Der Spitzenkandidat / The Weaker Sex

Beitrag von Gregor »

Jetzt gibts auch diese Parallelwelt im Spiel Hearts of Iron 4 zu spielen xD.

Antworten

Zurück zu „1. Staffel“