ÔĽŅ
  • Administrator

[49 | 4x01] Woher kommst du, Quinn? / Genesis

Wie findest Du diese Episode?

Bild
0
Keine Stimmen
Bild
1
25%
Bild
1
25%
Bild
1
25%
Bild
1
25%
Bild
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt: 4

Themenstarter
Alexslider
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
RPG-Charakter: Lucas Marks
Land: DE
[49 | 4x01] Woher kommst du, Quinn? / Genesis

Beitragvon Alexslider » Di 17. Feb 2004, 14:10

Bild
BildBildBild

Heute kommt diese Episode nach 5 Jahren das erste mal wieder im deutschen Fernsehen. Zwar nur im Pay-TV (SciFi/Premie), aber ist ja egal ;) Wie findet ihr die Folge?

Ich finde sie als Staffel Auftakt sehr gut gelungen. Auch wird ordentlich von Staffel 3 auf 4 √ľbergeleitet und ein Zeitraum von 3 Monaten erw√§hnt. Somit kann man sich alles gut erkl√§ren das die Kromaggs die Welt √ľberrannt haben. Wade entf√ľhrt wurde. Remmy gefoltert wird. Maggies und Quinns Frisur ;) usw...

Bild

Capn
TVGEEK
TVGEEK

Beitragvon Capn » Mi 18. Feb 2004, 00:27

Gesehen hab ich die Folge nicht - in Erinnerung behalten dagegen schon. Ich finds zwar nicht schön das zu sagen, aber die Wendung die Sliders in dieser Folge nahm ist IMHO das Schlimmste was der Serie passieren konnte.

Die dritte Staffel selbst war schon nicht das Gelbe vom Ei, und dann noch der neue Kurs den die Sliders ab dieser Episode einschlagen + das brutale Ausscheiden von Wade ... ich finds nicht gut, echt.
Aber auch wenn sich am Ende wieder alles normalisiert h√§tte, w√ľrd ich diese Episode nicht gut finden. In der Folge kommt alles so kn√ľppeldick, dass man sich schon geh√∂rig an den Sch√§del fassen muss, um das alles zu schlucken ...

Die Erde (Unsere Erde! -> Heimatplanet! <-) wurde von den Kromaggs eingenommen, innerhalb von weniger als 3 Monaten. Wade wurde verschleppt. Quinn ist gar nicht von dieser Erde, sondern von einer parallelen Erde (!), seine Mutter ist gar nicht seine Mutter, und seine richtigen Eltern waren auch (!!!) Slider. Wenn ich mir eine solche Geschichte innerhalb der ersten Staffel vorstellen w√ľrde... unfassbar. Das h√∂rt sich schon nach √ľbelstem ScienceFiction-Trash an, die Umsetzung macht es nicht besser: Da treffen Quinn (der die ganze Geschichte sowieso ziemlich gefasst hinnimmt - ich frag mich ob das einfach nur schlecht geschauspielert ist, oder die Autoren den Charakter wirklich so angelegt haben, denn das passt nicht zu dem fr√ľheren Quinn) und Maggie nat√ľrlich gleich nach der Ankunft auf diese typischen Klischee-Untergrundhelden, die alle den Eindruck machen als w√ľrden sie schon seit Jahrzehnten in dieser H√∂lle leben, so gut kommen sie mit der Situation klar. Dann die Befreiung von Remmy aus der Strafanstalt, Quinn wieder als schie√üw√ľtiger Rambo, und Quinn's (Adoptiv)Mutter landet nat√ľrlich rein zuf√§llig genau in der selben Zelle wie er selbst... ja ne, is klar. Der Professor w√ľrde im Grabe rotieren.

Ich habs eben schonmal erw√§hnt: Es ist dasselbe Spiel wie mit Quinn oder Remmy... die sollten mittlerweile nervliche Wracks sein, die haben ihre besten Freunde verloren und ihr Heimatplanet (!!!) ist von einer Horde Kromaggs √ľberrannt worden ... also mich w√ľrde sowas mitnehmen. Ich finde das ganze Szenario und die Interaktion der Charaktere untereinander einfach unrealistisch, und das nimmt MIR ehrlich gesagt den Spa√ü an Sliders ein wenig.

Ich geb mal vorsichtig 2 Punkte - sorry!

W√§re sch√∂n wenn mal mehr Leute ihre Gedanken zur Folge posten w√ľrden. Hier finden kaum Diskussionen statt. :o ;)

"Mit welcher Rute pflegen sie zu Angeln?" - "Sie mit gar keiner!"

Themenstarter
Alexslider
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR

Beitragvon Alexslider » Mi 18. Feb 2004, 08:47

Capn hat geschrieben:Gesehen hab ich die Folge nicht - in Erinnerung behalten dagegen schon. Ich finds zwar nicht schön das zu sagen, aber die Wendung die Sliders in dieser Folge nahm ist IMHO das Schlimmste was der Serie passieren konnte.

Ja schon, doch mit Wechel von FOX zu SciFi wurde die Serie dann von den neuen Autoren usw. extrem ver√§ndert. Ich denke mal wenn FOX weiter produziert h√§tte w√§re die Serie wie bei den ersten 3 Staffeln. Doch FOX setzte die Serie ja wie bekannt ab! Dem SciFi ist es zu verdanken das es noch zwei weitere Staffeln gegeben hat bzw. gibt. Und ohne diese Ver√§nderungen h√§tte der SciFi bestimmt nicht die Serie fortgef√ľhrt!

Die dritte Staffel selbst war schon nicht das Gelbe vom Ei, und dann noch der neue Kurs den die Sliders ab dieser Episode einschlagen + das brutale Ausscheiden von Wade ... ich finds nicht gut, echt.

Das lag ja nicht am Wechseln von FOX zu SciFi sondern Sabrina wollte nicht mehr wegen Kari Wuhrer.

Die Erde (Unsere Erde! -> Heimatplanet! <-) wurde von den Kromaggs eingenommen, innerhalb von weniger als 3 Monaten.

Ich denke mal das war zwischen "Exodus" und "Woher kommst du, Quinn?" ;). Da ja in Exodus noch alles friedlich war! --> FOX' Produktion

Das h√∂rt sich schon nach √ľbelstem ScienceFiction-Trash an, die Umsetzung macht es nicht besser: Da treffen Quinn (der die ganze Geschichte sowieso ziemlich gefasst hinnimmt - ich frag mich ob das einfach nur schlecht geschauspielert ist, oder die Autoren den Charakter wirklich so angelegt haben, denn das passt nicht zu dem fr√ľheren Quinn) und Maggie nat√ľrlich gleich nach der Ankunft auf diese typischen Klischee-Untergrundhelden, die alle den Eindruck machen als w√ľrden sie schon seit Jahrzehnten in dieser H√∂lle leben, so gut kommen sie mit der Situation klar. Dann die Befreiung von Remmy aus der Strafanstalt, Quinn wieder als schie√üw√ľtiger Rambo, und Quinn's (Adoptiv)Mutter landet nat√ľrlich rein zuf√§llig genau in der selben Zelle wie er selbst... ja ne, is klar.

Das musst garantiert so gemacht werden sonst wäre es bestimmt ne langweiligere Story gewesen! --> Meine Meinung

Ich habs eben schonmal erw√§hnt: Es ist dasselbe Spiel wie mit Quinn oder Remmy... die sollten mittlerweile nervliche Wracks sein, die haben ihre besten Freunde verloren und ihr Heimatplanet (!!!) ist von einer Horde Kromaggs √ľberrannt worden ... also mich w√ľrde sowas mitnehmen.

Ja gut in der Folge h√§tten ruhig einige Tr√§nen oder so kommen k√∂nnen aber dann ne ganze Staffel nur dar√ľber trauern w√§re doch auch nicht das wahre. Und Remmy hat die ganze Zeit ja schon immer die erw√§hnte Anti-Kromaggwaffe im Hinterkopf (Ende von S5 kehrt er ja mit einem Virus zur√ľck was leider nie gezeigt wird - da m√ľsste man schon noch eine sechste Staffel oder einen Film drehen)

Ich finde das ganze Szenario und die Interaktion der Charaktere untereinander einfach unrealistisch, und das nimmt MIR ehrlich gesagt den Spaß an Sliders ein wenig.

Wie sollten sie deiner Meinung nach schauspielern :D

Ich geb mal vorsichtig 2 Punkte - sorry!

Nur 2?!?! Ich hab 5 Punkte gegeben.

W√§re sch√∂n wenn mal mehr Leute ihre Gedanken zur Folge posten w√ľrden. Hier finden kaum Diskussionen statt. :o ;)

Ja, aber leider machen es nur wenige! :roll: :cry:

Bild

Capn
TVGEEK
TVGEEK

Beitragvon Capn » Mi 18. Feb 2004, 12:59

Alexslider hat geschrieben:Ja schon, doch mit Wechel von FOX zu SciFi wurde die Serie dann von den neuen Autoren usw. extrem ver√§ndert. Ich denke mal wenn FOX weiter produziert h√§tte w√§re die Serie wie bei den ersten 3 Staffeln. Doch FOX setzte die Serie ja wie bekannt ab! Dem SciFi ist es zu verdanken das es noch zwei weitere Staffeln gegeben hat bzw. gibt. Und ohne diese Ver√§nderungen h√§tte der SciFi bestimmt nicht die Serie fortgef√ľhrt!

Bin ich dem Sci-Fi-Channel ja auch dankbar f√ľr, aber trotzdem gefallen mir diese massiven Ver√§nderungen nicht. Au√üerdem kann mir keiner erz√§hlen, dass es nicht auch einen anderen Weg gegeben h√§tte, um Sliders fortzusetzen.

Alexslider hat geschrieben:Das musst garantiert so gemacht werden sonst wäre es bestimmt ne langweiligere Story gewesen! --> Meine Meinung

Naja... fr√ľher konnte man auch spannende Storys erz√§hlen und musste daf√ľr nicht 'diese' Art von Handlung bem√ľhen.

Kann man halt dr√ľber streiten wie man will, wenn dir die neuen Sliders gefallen, ist es doch gut. ;) Aber mann muss ja trotzdem nicht alles schlucken was die Autoren so veranstalten ... Oder gibt es ernsthaft jemanden der z.B. 'Zaubertrank & Drachenblut' aus der dritten Staffel als Highlight von Sliders ansieht? :roll:

Capn
TVGEEK
TVGEEK

Beitragvon Capn » Mo 12. Apr 2004, 05:12

So, Folge endlich nochmal komplett gesehen. Eigentlich könnte ich ja den ganzen Quatsch einfach an mir vorbeigehen lassen, aber....

- Maggie kann ohne Grund plötzlich atmen. Das große Problem am Ende von S3: einfach im vorbeigehen aus dem Weg geräumt.
- Der Schwarze (Namen vergessen) hatte Wades Halskette und sollte sie Quinn geben, falls er mit Maggie zur√ľckkommt? Warum gerade der? Woher wollte Wade wissen das er das Ganze √ľberlebt und nicht auch gefangen genommen oder get√∂tet wird (was ja auch paar Minuten sp√§ter wirklich passiert...)? Aber nat√ľrlich treffen die Sliders dann bei ihrer Ankunft sofort auf ihn....
- Remmy und Wade ham im Chandler gekellnert? Also ich hatte mir ja alles mögliche ausgemalt, wie es den beiden in der Zwischenzeit ergangen ist, aber kellnern?? Nachdem sie von einer Reise durch parallele Welten wiedergekommen sind?
- Quinn erwähnt das sie immer im Chandler absteigen... hallo? Hab ich was verpasst? Das Chandler kam vor dieser Folge doch noch nie vor.
- Martha ‚Äď total unn√ľtz und stirbt am Ende nen klischeehaften Heldentod (da fehlte nur noch ein "sagt meinem Mann ich liebe ihn" *r√∂chel*).. au√üerdem ist sie so n typisches Supergirl, das sich benimmt als w√ľrde es schon ihr ganzes Leben gegen die Kromaggs k√§mpfen, obwohl die erst seit 2 Monaten da sind und man vorher ein ganz normales Leben gef√ľhrt hat.
- Maggie Beckett.... mein Gott, die NERVT so sehr.... offensichtlich versucht man sie in dieser Staffel etwas "freundlicher" zu charakterisieren, aber die Figur ist trotzdem total schrecklich.
- Quinn Mallory. Ich habs zwar schonmal erw√§hnt, aber: er ist hart im nehmen :-) ... fassen wir mal zusammen: die Kromaggs haben a) die Erde (!!!) √ľbernommen, b) ist das Schicksal seiner Mutter ungewiss, nachdem er befreit wird, c) ist Wade von den Kromaggs verschleppt worden, d) erf√§hrt er, er ist gar nicht von dieser Erde und seine Eltern sind nicht seine Eltern ... und von einem kleinen Moment in der Mitte der Folge abgesehen, ist er am Ende sogar bester Laune und slidet munter weiter.
- Die Erde wird von den Kromaggs in nur wenigen Tagen komplett eingenommen... sorry, das ist einfach unrealistisch, sogar f√ľr Sliders.
- Der Pc Nerd ... der schreit ja förmlich B-MOVIE, so schablonenhaft ist der gezeichnet... außerdem trifft hier genau dasselbe zu wie bei Martha... der verhält sich, als hätte er sein ganzes Leben nix anderes getan, als dort unten im Keller gegen die Kromaggs vorzugehen, und fällt unter die Kategorie "Fröhlicher Rebell"...
- Der Schwarze ballert mit ner Uzi auf das Manta-Schiff, obwohl er genau weiß, dass das nichts bringt. Sensationell.
- Das Schicksal von Wade wird einfach in der Luft h√§ngen gelassen, mit der Erw√§hnung des Zeugungscamps.. f√ľr Wade-Fans noch ein zus√§tzlicher Schlag ins Gesicht.
- Niemand schafft es gegen die Kromaggs vorzugehen, bis Quinn und Maggie auftauchen und spontan beschließen "warum brechen wir nicht ein?"
- Und sie schaffen es sogar ohne Probleme :-)
- Und sogar noch ein 2tes Mal, als sie Quinn befreien! Warum ist die Erde eigentlich noch unter Kontrolle der Mags? Ich glaub meine Oma w√ľrde mit nem stabilen Besen alleine mit den Kromaggs fertigwerden.
- Die Kromaggs sehen ohne Erklärung anders aus als in der zweiten Staffel.
- Dieser geheime Tunneleingang steht hinter einem stinknormalen Eisenschrank? Und das haben die Mags nicht mitbekommen? Ich glaub meine Om.... ach nee, das hatte ich bereits.
- Maggie ist so weinerlich... passt gar nicht zu Mrs. Knallhart.
- Maggie hat Remmy ihr Leben anvertraut und das mehr als nur einmal... wann denn? Ich kann mich (von Exodus an) an keine Szene erinnern, wo das vorkam.
- Quinn hat also einen Bruder auf einer parallelen Erde... und seine Eltern sind auch Slider... reiner Zufall, oder wie ist das zu erklären?
- Warum ist man bisher nie einem Bruder von Quinn begegnet?
- Quinn ist also gar nicht von dieser Erde.. das hei√üt ALLE Doubles, denen Quinn bisher begnet ist, sind Adoptivkinder einer anderen Welt? Denn unter normalen Umst√§nden d√ľrfte es ja dann keinen Quinn Mallory geben, zumindest nicht auf Earth Prime.
- Usw.

Ja ich wei√ü ‚Äď ich n√∂rgel an allem rum, aber mit der Folge hat Sliders echt den Vogel abgeschossen. Ich finds speziell als Seasonauftakt nur noch katastrophal... gottseidank wird‚Äôs sp√§ter wieder etwas besser.

Ich änder meine Bewertung von 2 Timern in 1 Timer um.

ABER: Bei vielen Kritikpunkten muss ich sagen: H√§tte sich die Folge in die urspr√ľnglich angestrebte Richtung weiterentwickelt (verglichen dazu die Berichte auf http://www.earthprime.com oder in den Sliders Chronicles ‚Äď Colin ist in Wirklichkeit nur ein ver√§nderter Klon von Quinn und alles war nur eine Finte damit die Sliders die Kromaggs zur Heimatwelt f√ľhren!), h√§tte man daraus echt was machen k√∂nnen, besonders im Finale.... schade.

Schlag mich nicht, Alex. ;)

Themenstarter
Alexslider
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR

Beitragvon Alexslider » Mo 12. Apr 2004, 12:08

Da hast du ja viel aufgezählt und alles negativ!?!?! Gab es auch etwas was dir gefallen hat :)

Aber hast in fast allen Punkten recht. Aber Quinn ist seinem Bruder schon zwei mal begegnet :) einmal in Staffel 2 und und einmal in Staffel 3 nur das er da nicht Colin hieß :mrgreen:

Bild

Themenstarter
Alexslider
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Re: [49] Woher kommst du, Quinn?/Genesis

Beitragvon Alexslider » So 16. Dez 2007, 23:09

Endlich... nach 7 Jahren zeigt ein deutscher Free-TV Sender nun mal wieder die 4. Staffel. Am kommenden Samstag (22.12.2007) auf Kabel 1. Sogar eine Wiederholung in der Nacht ist eingeplant. (Siehe TV-Planer)

Bild

Guinan
TVGEEK
TVGEEK

Beitragvon Guinan » Mi 26. Dez 2007, 09:07

Vielen Dank √ľbrigens f√ľr den Hinweis auf Deiner Homepage, dass Kabel 1 nachts die Folge noch einmal wiederholt. Ich hatte mich Samstag-Nachmittag ganz sch√∂n √ľber die geschnittene Version ge√§rgert... aber andererseits kann ich es auch verstehen :wink:

Insgesamt fand ich die Folge ok, einige Dinge waren doch etwas unlogisch, aber alles in allem eine spannende, actionreiche Folge.

"You¬īre not lost, just misplaced."
~Maximilan Arturo~

Themenstarter
Alexslider
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR

Beitragvon Alexslider » Mi 26. Dez 2007, 13:15

Oh ja, da hat Kabel 1 tats√§chlich massiv die Szenen gek√ľrzt:

- Der dampfende Otis der vom Kromagg-Laser getroffen wurde
- Quinns Folter (2x geschnitten)
- Der Kromagg der die Augen isst
- Quinns Mutter entfernt den Chip aus ihrem Arm
- Maggie erschießt einen Soldaten nachdem Marta von diesem erschossen wurde
- Ein St√ľck vom Abspann

ich denke mal das war so ziehmlich alles an Szenen was da entfernt werden konnte... In der Nachtwiederholung war dies alles wieder drin (außer der Abspann).
Leider hatte ich gehofft, dass die den neuen Trailer noch mal Nachts zeigen ... da muss ich nun bis zum kommenden Samstag warten. 8)

Bild

MartyMcFly
MODERATOR
MODERATOR
Land: AT

Re: [49 | 4x01] Woher kommst du, Quinn? / Genesis

Beitragvon MartyMcFly » Mo 13. Aug 2012, 05:19

Tja, genauso wie ich den Cliffhanger der 3. Staffel noch gut in Erinnerung hatte, so blieb auch in Erinnerung, dass ebendieser starke Cliffhanger f√ľr mich sehr sehr unbefriedigend aufgel√∂st wurde.

Und so ist es nat√ľrlich auch jetzt.
Spätestens ab dieser Folge, habe ich Sliders nicht mehr so gemocht, wie in Staffel 1, 2 und auch 3.

Jetzt nach dem ich die 50 Folgen bis hierhin seit April mir angesehen habe, ist es noch viel schlimmer, als "nur nicht so gemocht". Aber das ist klar, denn zwischen Erstausstrahlung und heute liegen rund 12 Jahre und man verändert sich auch selber ;-)

Ab jetzt ist wirklich alles anders.
Bevor ich ins Detail gehe, bring ich die Geschehnisse und drastischen Ver√§nderungen von "Genesis" f√ľr mich auf den Punkt: "Schmarrn"

Capn hatte die meisten Punkte in seinen Posts schon angesprochen.
So gesehen schrecklich.
Jetzt plumb gesagt - aus heutiger Sicht - wäre mir ein cooles Ende der Serie mit diesen Cliffhanger von Staffel 3 lieber gewesen, als mit diesen drastischen wahnsinnigen schrecklichen grausigen Veränderungen jetzt Anfang Staffel 4 weiterzumachen.
Durchaus vergleichbar mit dem Ende von SGU Staffel 2 (und Serienende), wo man auch jede Menge spekulieren kann wie es weitergehen könnte.
Auch hier wäre soviel Potenzial mit diesem Cliffhanger von Staffel 3 gewesen.
Es w√§re zwar vermutlich ein Eingriff in die Grundidee von Sliders gewesen, aber dennoch √ľberlegenswert. W√§ren Maggie und Quinn tats√§chlich in der Zukunft "gestrandet" gewesen -und auf einer anderen Erde- Sie finden allerdings einen Weg wieder in die Vergangenheit zu kommen....Es k√∂nnte ja eine einmalige Sache gewesen sein, aber man h√§tte diese M√∂glichkeit, dass die Slidetechnologie auch f√ľr Zeitreisen umfunktioniert werden k√∂nnte - nochmal aufgreifen k√∂nnen.
(Auch wenn dies am Anfang der Serie explizit ausgeschlossen wurde - wieso glaubt dann Quinn am Ende von Staffel 3 "sie sind offenbar in der Zukunft gelandet" = Wegen Spannung, Cliffhanger :wink: )
UND nat√ľrlich wissen sie nicht, wie das passiert ist, daher "kontrolliertes Zeitreisen" nicht m√∂glich, auch Quinn kommt nicht drauf, nur durch diesen einmaligen Defekt im Timer...
Besser Dimensions-Zeitreise-Verwicklungen als solche Kromagg Verwicklungen.
Super cool und viel Potenzial, wenn mans klug macht.
Wer wei√ü. ENDE STAFFEL 3 ist wirklich ein guter Punkt, um die Serie anders fortzusetzen, vielleicht √ľberleg ich mir das was Fan-Fiction m√§√üig.

Mir ist gerade was eingefallen:
[#####ACHTUNG ALTERNATIVE IDEE ANFANG STAFFEL 4, Spoileralarm! :top ######ein]
Sliders: Untitled (kein Titel)
Durch einen außergewöhnlichen Fehler in der Zielfolgeschaltung des Timers sind Maggie und Quinn wirklich in die Zukunft "geslidet", ABER sie sind doch auf Quinns Heimaterde gelandet! (wohin ja zuvor (in der Vergangenheit) Remmy und Wade auch geslidet sind). ALLERDINGS Quinn und Maggie sind in der Zukunft! Und zwar 200 Jahre in der Zukunft.
Falls mit Kromaggs: Die Kromaggs haben die Erde vor 200 Jahren √ľbernommen, die letzten Widerstandsk√§mpfer wurden 2012 (*g*) ausgemerzt. Irgendwie finden sie heraus was vor 200 Jahren passiert ist, was mit Ihren Freunden damals passiert ist, sowie sie die Kromaggs in der Vergangenheit besiegen k√∂nnen oder verhindern k√∂nnen, dass sie √ľberhaupt auf Quinns Heimaterde gelangen und wie sie zum richtigen Zeitpunkt zur√ľck"sliden" k√∂nnen, um die Invasion zu verhindern.
.... .... ....
schlussendlich landen Sie auf Ihrer Erde in der Vergangenheit und zwar kurz nachdem auch Remmy und Wade dort angekommen sind und BEVOR die Kromaggs dort zum ersten Mal erscheinen und haben einen Plan im Gepäck wie Sie die Kromaggs aufhalten können.........
[#####ACHTUNG ALTERNATIVE IDEE ANFANG STAFFEL 4 ######/aus]

Ja gut das Sci-Fi die Serie weitergef√ľhrt hat, aber...hmm...das w√§re auch anders gegangen. Wie sah es eigentlich mit den Quoten aus damals...gestiegen?...gesunken?....achso das kann man ja dann nicht mehr vergleichen...weil ja auch anderer Sender...."Sci-Fi" spezifisch...hmm...interessant w√§rs trotzdem...Und auch die damaligen Zuschauerreaktionen...aber da gibts vermutlich einige Hintergrundinfos dazu wieder auf Earth Prime zu lesen.

Tja wo soll man anfangen, möcht jetzt nicht alles wiederholen was Capn geschrieben hat, aber doch einiges rauspicken aus dieser Folge.
Ich kann jetzt nichts positives finden aus dieser Folge. Da m√ľsste ich sie nochmal ansehen. H√∂chstens das Wiedersehen mit Quinns Mutter, aber nicht so ein Wiedersehen unter diesen schrecklichen Umst√§nden und dass sie dann garnicht seine leibliche Mutter ist...usw...neee
Die Chip-Stirn-leibliche Quinn Eltern Szene erinnert mich stark an Vater und Mutter von Kal-El (Superman) von Krypton die Ihren Sohn auf die Erde geschickt haben. Echt.

Alexslider hat geschrieben:Auch wird ordentlich von Staffel 3 auf 4 √ľbergeleitet und ein Zeitraum von 3 Monaten erw√§hnt.

Das einzige kleine Positive daran, dass die "Sommerpause" von 3 Monaten erw√§hnt wird. Quinn braucht 3 Monate um die Zielfolgeschaltung zu reparieren, dass er nach sovielen Slides noch die Wirbelspur von Wade und Remmy ausp√ľren kann,hmm...vielleicht durch den Rickman/Exodus Timer, die Remmy und Wade in ihre Heimatwelt f√ľhrte, den er auch bei sich hat bzw. hatte ging das "leichter", naja.
Achja genau der Timer Verschlei√ü, der alte Timer, den sie ja parallel mit dem Egypt Timer einige Zeit mitgetragen haben, haben sie vermutlich auf der Exodus Erde zur√ľckgelassen. Dann der Exodus Timer, den hat Quinn jetzt sicher auch nicht mehr bei sich. Hoffentlich fachgerecht entsorgt ;]
Bleibt jetzt wieder der Egypt Timer.

Wie jetzt, ist Wade jetzt schon ganz draußen? Oder kommt sie nochmal kurz? Weiß ich nicht mehr. Dachte ich nicht, dass es jetzt nach dem Prof. so schnell schon geht. Mann, und das WIE, schrecklich, wollte sich da jemand an sie "rächen" oder so? Der Charakter Wade hat das nicht verdient! ALLERDINGS was jetzt mit dem Charakter angestellt wurde, dann ist es auch besser das Wade selber nicht mehr auftaucht, dann ist es gut das Sabrina Llyod ausgestiegen ist....

Der arme Remmy, und ohne Schnurbart, er ist in Staffel 3 insg. schon etwas ernster geworden, jetzt ist nat√ľrlich alles noch viel schlimmer, ...die arme Wade...und auch armer Quinn und sowieso und √ľberhaupt...also mit der Folge wurde vieles vieles zerst√∂rt

Es wäre da noch sovieles "aufzuarbeiten", aber ich schließ mich da einfach großteils Capn an, irgendwie möcht ich mich garnicht mehr damit befassen, was da alles geschehen ist, in dieser Folge.

Kromagg Mist. sorry Echt.
Ich weiß vielleicht oder vermutlich werden die nächsten Folgen wieder ein bisschen besser und ich auch ein bisschen sanfter ;)
Aber was da in EINER Folge alles angestellt wurde.... :motz
Mit den Charakteren, der Heimaterde und und und

Tja der "Spa√ü an Sliders" ist mit dieser Folge definitiv zu Ende, zumindest der Spa√ü von fr√ľher mit unseren altbekannten Charakteren.

Ja was noch alles, ganz klar, der neue Vortex und der "Timer-Strahl", den hatte ich nie so gemocht und mag ihn heute auch nicht.

BildBildBildBildBildBildBildBildBildBild

Sponskonaut
SERIENGEEK
SERIENGEEK

Re:

Beitragvon Sponskonaut » Mi 21. Aug 2013, 01:00

Da ich mir jetzt mal wieder die 4. Staffel anschaue, will ich nun auch mal meinen Senf zum Staffelauftakt dazugeben und bei der Gelegenheit auf die Kritikpunkte von Capn eingehen, ganz unabh√§ngig davon, ob er hier √ľberhaupt noch gro√üartig aktiv ist oder nicht. [zwinker] Bei aller Kromagg-Thematik kann ich vorab aber schon mal sagen, dass ich die Episode trotzdem gar nicht mal so √ľbel finde. Werde ich aber im Folgenden noch detailliert erkl√§ren, indem ich auf Capns Kritikpunkte eingehe.

Capn hat geschrieben:Maggie kann ohne Grund plötzlich atmen. Das große Problem am Ende von S3: einfach im vorbeigehen aus dem Weg geräumt.

Na ja, Quinn vermutet ja, dass sich Maggies Lungen mittlerweile angepasst haben. Aber ich w√ľrde auf diesem Punkt einfach nicht zuviel herumreiten. Irgendwie musste man Maggie ja in die ganze Story einbeziehen, was schlecht gegangen w√§re, wenn sie die ganze Episode √ľber im Sauerstoffzelt gelegen h√§tte - was sowieso nicht m√∂glich gewesen w√§re, da die Maggs sowieso schon alles besetzt hatten.

Der Schwarze (Namen vergessen) hatte Wades Halskette und sollte sie Quinn geben, falls er mit Maggie zur√ľckkommt? Warum gerade der? Woher wollte Wade wissen das er das Ganze √ľberlebt und nicht auch gefangen genommen oder get√∂tet wird (was ja auch paar Minuten sp√§ter wirklich passiert...)? Aber nat√ľrlich treffen die Sliders dann bei ihrer Ankunft sofort auf ihn....

Ich nehme mal an, dass sich Remmy und Wade in einer Notsituation von Otis und Marta getrennt haben, als wohl irgendwie klar war, dass die beiden Slider nicht mehr entkommen k√∂nnten. Aber auch das ist wieder so ein Punkt, bei dem man F√ľnf einfach mal gerade lassen sein sollte, weil er einfach nur der Story dienlich ist.

Remmy und Wade ham im Chandler gekellnert? Also ich hatte mir ja alles mögliche ausgemalt, wie es den beiden in der Zwischenzeit ergangen ist, aber kellnern?? Nachdem sie von einer Reise durch parallele Welten wiedergekommen sind?

Wieso nicht? In den anderen Welten hat die Truppe auch immer diverse Jobs annehmen m√ľssen, und im Verlauf der Episode erz√§hlt Quinn ja auch, wenn ich mich nicht t√§usche, dass sie insgesamt vier Jahre geslidet sind. Kn√ľpfe mal in deiner Heimat an die Vergangenheit an, wenn du vier Jahre wie vom Erdboben verschluckt warst... [rollendeaugen] Von daher finde ich es gar nicht so abwegig, dass Remmy und Wade die Chance ergriffen haben, im Chandler zu arbeiten - so konnten sie wenigstens zusammenbleiben.

Quinn erwähnt das sie immer im Chandler absteigen... hallo? Hab ich was verpasst? Das Chandler kam vor dieser Folge doch noch nie vor.

Was? Das Hotel ist doch schon die ganze Zeit der erste Anlaufpunkt gewesen, seit die Sliders eben diese sind.

Martha ‚Äď total unn√ľtz und stirbt am Ende nen klischeehaften Heldentod (da fehlte nur noch ein "sagt meinem Mann ich liebe ihn" *r√∂chel*).. au√üerdem ist sie so n typisches Supergirl, das sich benimmt als w√ľrde es schon ihr ganzes Leben gegen die Kromaggs k√§mpfen, obwohl die erst seit 2 Monaten da sind und man vorher ein ganz normales Leben gef√ľhrt hat.

Nein, Martha ist in dieser Episode alles andere als unn√ľtz - und so schwer sollte das auch nicht zu verstehen sein. Die Intention der Autoren ist ja wahrlich nicht allzu subjektiv verpackt:

Martas Charakter wird eindeutig dem von Maggie gegen√ľbergestellt. W√§hrend Marta noch die hartgesottene S√∂ldnerin ist, hadert Maggie mittlerweile zwischen ihrer alten sachlichen Soldaten-Mentalit√§t und einem neuen Ich, das wesentlich menschlicher wirkt und sich mehr um Freundschaft schert. Als es um die Befreiungen geht - erst um Remmys, dann um Quinns -, merkt man ihr richtig an, dass sie emotional schwankt. Auf der einen Seite m√∂chte sie mit Leib und Seele f√ľr ihre Freunde einstehen, auf der anderen wei√ü sie aber auch, dass sie mit einer emotionalen Kurzschlusshandlung ihren Freunden nicht wirklich helfen w√ľrde - da kommt dann wieder ihr milit√§rischer Sinn f√ľrs Taktische heraus. Ich finde, das ist in dieser Folge gar nicht mal so schlecht dargestellt.

Dass Marta so eine taffe Art an den Tag legt, ist gar nicht so abwegig. Krieg - und nichts anderes ist die Invasion der Kromaggs - verändert Menschen eben. Und das kann unter Umständen sehr schnell gehen. Der Mensch passt sich eben an, wenn es nicht anders geht.

Maggie Beckett.... mein Gott, die NERVT so sehr.... offensichtlich versucht man sie in dieser Staffel etwas "freundlicher" zu charakterisieren, aber die Figur ist trotzdem total schrecklich.

Ist wohl Geschmackssache, und so ging es mir von Anfang an eher mit Wade, mit der ich mich nie wirklich anfreunden konnte. Was Maggie mit ihrer taffen Art kompensiert hat, hat sich bei Wade oftmals in Zickigkeit bemerkbar gemacht. F√ľr meinen Geschmack hat sich Wade zu oft wie die "kleine Prinzessin" benommen...

Quinn Mallory. Ich habs zwar schonmal erw√§hnt, aber: er ist hart im nehmen :-) ... fassen wir mal zusammen: die Kromaggs haben a) die Erde (!!!) √ľbernommen, b) ist das Schicksal seiner Mutter ungewiss, nachdem er befreit wird, c) ist Wade von den Kromaggs verschleppt worden, d) erf√§hrt er, er ist gar nicht von dieser Erde und seine Eltern sind nicht seine Eltern ... und von einem kleinen Moment in der Mitte der Folge abgesehen, ist er am Ende sogar bester Laune und slidet munter weiter.

Na ja, aber was hast du denn erwartet? Ich finde schon, dass sich in diesem Staffelauftakt eine ziemlich d√ľstere, bis dato in der Serie noch nicht dagewesene Atmosph√§re breitmacht. Die Bedrohung durch die Maggs ist wesentlich besser in Szene gesetzt, als das, was von vielen anderen Antagonisten, die im Verlauf der ersten drei Staffeln aufgetaucht sind, ausgegangen ist. Quinn hat wenigstens mal eine richtige Verletzung am Arm, bei der sich die Maske augenscheinlich M√ľhe gegeben hat, im Gef√§ngnis der Kromaggs sind mehr als nur zwei Statisten zu sehen, und im Falle von Remmy merkt man auch, dass der Truppe aufgrund der Ereignisse (verst√§ndlicherweise) die Leichtigkeit abhanden gekommen ist.

Wichtig ist, dass mit dieser Episode ein neues Sliders-Kapitel aufgeschlagen wird - und das ist bestens in Szene gesetzt. Sicherlich kann man einwenden, dass man sich mit dem primären Motiv, nämlich der Suche nach der "Anti-Kromagg-Waffe", als Zuschauer nicht so gut identifizieren kann wie mit der Suche nach der Heimat. Aber im Nachhinein betrachtet, finde ich es gar nicht mal so schlecht, dass die Serie mit dieser Wendung ganz neue Töne anschlägt.

Die Erde wird von den Kromaggs in nur wenigen Tagen komplett eingenommen... sorry, das ist einfach unrealistisch, sogar f√ľr Sliders.

Und inwiefern ist das unrealistisch? Weil Au√üerirdische normalerweise viel l√§nger daf√ľr brauchen? [hand-vor-gesicht]

Der Pc Nerd ... der schreit ja förmlich B-MOVIE...

Nimm's mir nicht √ľbel, aber vieles schreit bei Sliders nach B-Movie. Selbst als Fan w√ľrde ich sogar fast schon sagen, dass Sliders eine "B-Serie" ist.

Ja ich wei√ü ‚Äď ich n√∂rgel an allem rum, aber mit der Folge hat Sliders echt den Vogel abgeschossen.

Das klingt eher nach beleidigtem Fan, der zum einen eine Antipathie gegen√ľber Maggie hegt und es nicht abhaben kann, dass diese Figur nun mehr im Vordergrund steht, w√§hrend "Prinzessin Wade" au√üen vor ist, und es zum anderen nicht vertragen kann, dass die Serie in einer andere Richtung schwenkt. Die Punkte, die du hier kritisiert hast, k√∂nnte man ebenso auf viele Episoden aus den ersten drei Staffeln anwenden, Stichwort B-Movie.

Nachdem ich die erste Folge der 4. Staffel mal wieder gesehen habe, kann ich ihr guten Gewissens ein "ganz ordentlich" attestieren. Visuell (nicht nur wegen Maggie und Marta [zwinker] ) kann sich die Episode sehen lassen. Das Kromagg-Schiff ist tats√§chlich ganz ordentlich gemacht, bei Kulisse und Maske hat man sich zumindest mehr M√ľhe gegeben als in so manch anderer Episode, und insgesamt hatte ich schon den Eindruck, dass eine ziemlich bedrohliche und d√ľstere Atmosph√§re aufgekommen ist.

Dass Remmy (durch die Folter) an Leichtigkeit eingeb√ľ√üt hat, ist sicherlich f√ľr Fans ein ziemlich harter Brocken, zeigt aber, dass Cleavent Derricks auch anders kann. Jedenfalls fand ich, dass er eine ganz solide Leistung abgeliefert hat. Auch die Wendungen, mit denen die 4. Staffel und damit auch eine neue "Sliders-√Ąra" eingel√§utet wird, versprechen eine "gro√üe" Geschichte, auch wenn sie nicht sonderlich orginell ist. Die Invasion durch Au√üerirdische ist zugegebenerma√üen ja ein alter Hut.

Aber im Gro√üen und Ganzen kann ich konstatieren, dass den Sliders dieses neue "Gesicht" gar nicht so √ľbel steht. H√§tte man einiges anders gemacht, h√§tte die ganze Invasions-Geschichte wirklich was werden k√∂nnen. Meine Erinnerung nach, gab es da ja einige Defizite. Letztendlich kann ich aber das Fazit ziehen, dass "Woher kommst du, Quinn?" ein recht solider Staffelauftakt war, der vieles richtig gemacht hat.

P.S.: Ach ja, etwas Lustiges ist mir dann noch im Abspann aufgefallen. Nachdem sich die Sliders den Lkw und die Anz√ľge der Kromagg-Arbeiter angeeignet haben, stehen sie ja an der Schranke, wo Maggie von einem Kromagg regelrecht "angesabbert" wird. Im Abspann wird die Rolle tats√§chlich mit "Horny Kromagg" betitelt. [lachen2]

I have no country to fight for; my country is the earth, and I am a citizen of the world.
- Eugene V. Debs

Themenstarter
Alexslider
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Re: Re:

Beitragvon Alexslider » Fr 23. Aug 2013, 17:03

Sponskonaut hat geschrieben:
Quinn erwähnt das sie immer im Chandler absteigen... hallo? Hab ich was verpasst? Das Chandler kam vor dieser Folge doch noch nie vor.

Was? Das Hotel ist doch schon die ganze Zeit der erste Anlaufpunkt gewesen, seit die Sliders eben diese sind.

Nein, in der vierten Staffel sind sie erst im Chandler zugegen. In Staffel 1 war es das Motel 12, in Staffel 2 und 3 war es das Dominion Hotel wobei in Staffel 3 auch mal das Hotel Chancellor genannt wurde. Ab Staffel 4 wurde es dann eben Chandler.

Bild

Sponskonaut
SERIENGEEK
SERIENGEEK

Re: Re:

Beitragvon Sponskonaut » Fr 23. Aug 2013, 17:48

Alexslider hat geschrieben:
Sponskonaut hat geschrieben:

Nein, in der vierten Staffel sind sie erst im Chandler zugegen. In Staffel 1 war es das Motel 12, in Staffel 2 und 3 war es das Dominion Hotel wobei in Staffel 3 auch mal das Hotel Chancellor genannt wurde. Ab Staffel 4 wurde es dann eben Chandler.

Vom Namen mal abgesehen, ist es aber "geografisch gesehen" doch immer das gleichen Hotel bzw. dasselbe Gebäude, oder?

I have no country to fight for; my country is the earth, and I am a citizen of the world.
- Eugene V. Debs

Themenstarter
Alexslider
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR

Beitragvon Alexslider » Fr 23. Aug 2013, 19:30

Naja, das Chandler ist in Los Angeles und das Dominion in San Francisco... also ist es nicht dasselbe Gebäude :DD

Bild

Sponskonaut
SERIENGEEK
SERIENGEEK

Beitragvon Sponskonaut » Sa 24. Aug 2013, 00:01

Alexslider hat geschrieben:Naja, das Chandler ist in Los Angeles und das Dominion in San Francisco... also ist es nicht dasselbe Gebäude :DD

Okay, danke f√ľr die Info! Habe da auf die Schaupl√§tze nie gro√üartig geachtet.

Jetzt aber noch mal dumm gefragt: Kam das Chandler denn, geografisch gesehen, vorher schon mal vor? Es geht hier ja um Capns Einwand, dass Quinn an einer Stelle zu Maggie sagt, dass sie "schon immer" im Chandler abgestiegen sind. Da du die ganzen Hintergr√ľnde immer noch am besten kennst, ist jetzt die Frage, ob Quinns Aussage tats√§chlich nicht stimmig ist.

- Eugene V. Debs

Zur√ľck zu ‚Äě4. Staffel‚Äú