[76 | 5x06] Konsumterror / Please Press One

Wie findest Du diese Episode?

Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/6.png
0
Keine Stimmen
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/5.png
2
33%
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/4.png
2
33%
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/3.png
0
Keine Stimmen
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/2.png
1
17%
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/1.png
1
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexslider »

Jo, am Samstag gibts wieder ne Maggie Folge! Ich fand diese Folge wie ich schon sagte auch nicht schlecht. Ganz im gegenteil.
Bild
Benutzeravatar
_Fìeslíng_
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 32
Registriert: Mi 28. Jan 2004, 19:43

Beitrag von _Fìeslíng_ »

Ich würde mir wünschen, dass die Serie endlich beendet wird um nicht noch mehr gelangweilte Slider Fans zu verjagen.

Wieviel Folgen gibts denn überhaupt noch?
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexslider »

Es kommen noch 13 folgen! Wieso verjagen? Erst konntet ihr es kaum erwarten die 5. Staffel zu sehen und jetzt wo sie kommt wird sich auch drüber aufgeregt. Ich finde diese Staffel genauso gut wie die anderen.
Bild
Benutzeravatar
_Fìeslíng_
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 32
Registriert: Mi 28. Jan 2004, 19:43

Beitrag von _Fìeslíng_ »

Ich kann nur von mir sprechen und fand die letzten zwei Folgen richtig, richtig schlecht...

Diese Kittnap-Geschichten kennen wir ja schon in und auswenig.

Waren ja erst zwei Folgen, warten wir auf die letzten 13. Freu mich drauf. :wink:
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4144
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: [76] Konsumterror/Please Press One

Beitrag von Sponskonaut »

Ich muss tatsächlich sagen, dass ich bei "Konsumterror" das erste Mal in der 5. Staffel das Gefühl hatte, dass endlich wieder "Sliders-Feeling" aufgekommen ist.

Die Slider landen in einer Welt, in der die Menschen dazu gedrängt werden, fleißig zu konsumieren. Der Konzern "Data Universal" überwacht das Konsumverhalten der Bürger, der Kunde wird nur noch als Nummer geführt, muss sich per Strichcode bei jeglichen Käufen verifizieren und damit bezahlen, wird dabei gescannt und gefilmt und muss sich im Prinzip diesen Mechanismen der Wirtschaft unterwerfen. Dazu wurden soziale Interaktionen weitgehend durch die Kommunikation übers Netz abgelöst.

Nachdem die Gruppe in dieser Welt ankommt, versucht Maggie, an einem Automaten etwas zu essen zu ziehen, kann sich aber nicht per Strichcode ausweisen und wird deshalb automatisiert von "Data Universal" gefangen genommen, um zum gehorsamen Kunden "umgepolt" zu werden...

Gefreut hat mich bei dieser Folge zum einen die Thematik, weil die prinzipiell nicht aktueller sein könnte. Schaut man sich die Episode an und zieht einen Vergleich zur wirklichen Welt, dann kommt man nicht umhin, gewisse Parallelen zu finden. Viele Technologie-Konzerne bauen ihre Geräte mittlerweile so gekapselt, dass man als Kunde regelrecht dazu gezwungen wird, den hauseigenen Support in Anspruch zu nehmen, was man durchaus als Gängelei bezeichnen kann. Gleiches gilt, wenn Konzerne dem Kunden mehr oder weniger vorschreiben wollen, was er zu wollen hat. Und sei es nur, um ihm etwas Neues zu verkaufen, auch wenn er es nicht mal braucht oder sich das Alte eher bewährt hat. Der Dialog zwischen dem ehemaligen UD-Mitarbeiter und den Sliders bringt es auf den Punkt:
Diana: "Und was ist, wenn man seine Vorlieben ändert, seine Meinung?
Arlo: "Wenn die wollen, dass sie Ihre Meinung ändern, ändern die sie für Sie."
Ein weiteres Thema wäre das "Big-Brother-Verhalten" der Konzerne: Cookies werden gespeichert, um dem Kunden zielgerichtete und "personalisierte" Werbung unterjubeln zu können oder bekommt "Empfehlungen" aufgrund von eigenen Käufen. Und wenn man dann noch bedenkt, dass allmählich Geräte auf den Markt kommen, die Fingerabdrücke scannen oder gar mit Retina-Scanner ausgestattet sind, dann kann man sich ausmalen, wie die Unternehmen in einigen Jahren diese Technolgien ausnutzen werden, um noch penetranter auf ihre Kunden "eingehen" zu können.

Sehr "lustig" fand ich auch den "Kundenbetreuer", an den Maggie gerät und der sich später als Computer herausstellt. Der Kunde ist zwar nur noch eine Nummer, wird aber höflich und persönlich angesprochen. Eigentlich ist das in sich schon eine Farce und dem heutigen Verhältnis zwischen Unternehmen und Kunden nicht unähnlich. Zwar wird von den Konzernen immer wieder darauf gepocht, wie wichtig die persönliche Bindung zum Konsumenten sei, weshalb man von den Mitarbeitern moderner und großer Unternehmen schnell mal geduzt wird - aber in Wirklichkeit ist es doch so, dass man einfach nur einer von vielen ist (eben einer "Nummer"), der alles andere als ein Freund ist. Man muss nur mal daran denken, wie schlecht oder gar frech so mancher "Service" ist... Aber unter dem Deckmantel des persönlichen Bezugs soll dem Kunden das Gefühl vermittelt werden, wie wichtig er einem ist.

Was die Gruppendynamik angeht, hatte ich auch endlich mal wieder den Eindruck, dass diese überhaupt ansatzweise vorhanden war. Zwar musste sich Mallory die "Belehrung" von Remmy anhören, dass hirnlose Aktionen eine Gefahr für die ganze Gruppe seien, aber gefreut hat es mich schon irgendwie, dass Mallorys Charakter und dessen "Haudrauf-Action-Mentalität" endlich mal gefragt und passend war. Ich muss auch gestehen, dass "Konsumterror" die erste Episode ist, in der mir Mallory irgendwie gefallen hat, auch wenn ich diese Figur nach wie vor am uninteressantesten finde.

Was das Handwerkliche angeht, fand ich die Folge ebenfalls recht gut gemacht, auch wenn der "Killer-Roboter" zum Schluss doch eher albern und in der Kategorie B-Film einzuordnen war. Es war das richtige Maß an Action vorhanden, und die diskussionswürdige Thematik wurde einwandfrei verarbeitet, sodass ich fast schon geneigt bin zu sagen, dass diese Episode eine sehr vorbildliche war und (von den Schauspielern mal abgesehen) durchaus als eine aus den früheren Staffeln durchgehen könnte.
Zuletzt geändert von Sponskonaut am Fr 14. Nov 2014, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4144
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re:

Beitrag von Sponskonaut »

Alexslider hat geschrieben:Gestört bzw. gewundert hat mich das Remmy von einem Cousin gesprochen hat den er noch niemals erwähnt hatte. Und das Mallory Autos geklaut hat.
Na ja, dass Remmy diesen Cousin erwähnt, ist doch offensichtlich nur Mittel zum Zweck und dient doch einfach nur dazu, um auf Mallory eingehen zu können. Und wieso sollte er unbedingt schon mal von diesem Verwandten erzählt haben?

Und dass Mallory mal Autos geknackt hat - so what? Passt ja auch zu seinem Charakter, und außerdem gibt er sich betont geläutert, was das angeht. Ich glaube, er hat schon vorher irgendwann mal erwähnt, dass er früher viel Mist gebaut hat.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1829
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: [76 | 5x06] Konsumterror / Please Press One

Beitrag von MartyMcFly »

Keine schlechte Folge, die wir hier sehen. Drücken Sie die Taste 2, wenn Sie diese Folge durchaus "slidersberechtigt" fanden ;)

Wie Sponsko, ging es mir auch. Es kam wieder Sliders Feeling auf, das erste Mal in Staffel 5.
Und das mit einer interessanten Thematik, die auch akzeptabel dargestellt wurde. Eine gut gemachte Story, der "Konsumterror" in verschiedenster Form ist auch bei uns allgegenwärtig.

Externes BildQuelle: http://i.imgur.com/MM4rvTp.jpg


Am Anfang, das ist doch das Universal Gelände, die Straßen, etc., wo auch zB ZidZ gedreht wurde, das "Rathaus" rechts, etc...die Kulissen wurden ja schon öfter in diversen Filmen, etc. benutzt, man sieht es in dieser Folge wunderbar.
Als Maggie von einem "Kraftfeld" in den "Data Universal" Wagen gezogen wird, war das zuviel an "Effekten", sieht kacke aus und passt nicht.
Sponskonaut hat geschrieben:Was die Gruppendynamik angeht, hatte ich auch endlich mal wieder den Eindruck, dass diese überhaupt ansatzweise vorhanden war. Zwar musste sich Mallory die "Belehrung" von Remmy anhören, dass hirnlose Aktionen eine Gefahr für die ganze Gruppe seien, aber gefreut hat es mich schon irgendwie, dass Mallorys Charakter und dessen "Haudrauf-Action-Mentalität" endlich mal gefragt und passend war. Ich muss auch gestehen, dass "Konsumterror" die erste Episode ist, in der mir Mallory irgendwie gefallen hat, auch wenn ich diese Figur nach wie vor am uninteressantesten finde.
Ja, die Sliders waren endlich irgendwie halbwegs eine Truppe, von dem man glaubt, sie gehören zusammen. Mallory und seine "Offenbarungen", dass er früher viele böse Dinge angestellt hat, sich aber laut eigenen Aussagen mittlerweile geändert hat, hat mir auch gefallen. Obwohl so richtig integriert in der Gruppe ist er noch nicht, das war erst ein erster Schritt, finde ich.
Diana: "Und was ist, wenn man seine Vorlieben ändert, seine Meinung?
Arlo: "Wenn die wollen, dass sie Ihre Meinung ändern, ändern die sie für Sie."
Wie Sponsko ausführlich erwähnte, dieser Satz sagt sehr viel aus.
Sponskonaut hat geschrieben: Ein weiteres Thema wäre das "Big-Brother-Verhalten" der Konzerne: Cookies werden gespeichert, um dem Kunden zielgerichtete und "personalisierte" Werbung unterjubeln zu können oder bekommt "Empfehlungen" aufgrund von eigenen Käufen. Und wenn man dann noch bedenkt, dass allmählich Geräte auf den Markt kommen, die Fingerabdrücke scannen oder gar mit Retina-Scanner ausgestattet sind, dann kann man sich ausmalen, wie die Unternehmen in einigen Jahren diese Technolgien ausnutzen werden, um noch penetranter auf ihre Kunden "eingehen" zu können.
Ein weiterer Pluspunkt dieser Folge, dass das Speichern von Kaufverhalten, etc. thematisiert wird.
Sponskonaut hat geschrieben: Sehr "lustig" fand ich auch den "Kundenbetreuer", an den Maggie gerät und der sich später als Computer herausstellt.
Ja, das war gut gemacht. Wobei mir auch der Schauspieler bekannt vorkam, entweder war er schon mal in Sliders, oder anderswo? Bald kam bei mir schon die Vermutung auf, dass das kein echter Kundenbetreuer sein wird, sondern nur ein Computerprogramm.
Interessant, wie sich "Guy" (so hat ihn Maggie genannt) während der Folge entwickelt und Sympathien zu Maggie zeigt. Mir scheint, als ob man hier auch ein bisschen in die Richtung "künstliche Intelligenz" gehen wollte. Ein Computerprogramm, dass sich schlussendlich anscheinend selbst und das was es tut in Frage stellt? Oder beinahe. Naja, jedenfalls noch ein spannender Moment die Schlussszene, in dem Guy Maggie, "Auf Wiedersehen" sagt und Guy auch das letzte ist, was man sieht.
Arlo: "Ein Computer hat mir den Job geklaut".
So ist es.

Maggie gefällt mir mal wieder sehr gut! (wie auch in den letzten Folgen).


Externes BildQuelle: http://i.imgur.com/NsbVUO1.jpg

"Exterminate", "Exterminate" [lachen1]
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4144
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: [76 | 5x06] Konsumterror / Please Press One

Beitrag von Sponskonaut »

MartyMcFly hat geschrieben:Es kam wieder Sliders Feeling auf, das erste Mal in Staffel 5.
Und das mit einer interessanten Thematik, die auch akzeptabel dargestellt wurde.


Yep. Genau das fand ich an Sliders immer so reizvoll. Trotz der damals arg limitierten (technischen) Möglichkeiten, hat es die Serie am Anfang fast immer geschafft, durch eine interessante Story zu punkten.
... der "Konsumterror" in verschiedenster Form ist auch bei uns allgegenwärtig.
Wenn man bedenkt, wieviele Jahre die Serie, respektive diese Folge, auf dem Buckel hat, ist es schon erschreckend, wie sich die Dinge mittlerweile entwickelt haben. Natürlich ist vieles davon immer noch überzeichnet, aber in Ansätzen hat sich einiges davon doch bewahrheitet. Wie gesagt, man muss sich nur mal überlegen, wie oft man mit "personalisierter Werbung" konfrontiert wird...
Mir scheint, als ob man hier auch ein bisschen in die Richtung "künstliche Intelligenz" gehen wollte. Ein Computerprogramm, dass sich schlussendlich anscheinend selbst und das was es tut in Frage stellt? Oder beinahe.
Ich muss gestehen, dass ich auf dieses Thema in der Folge bisher gar nicht so geachtet habe. Aber das liegt vermutlich daran, dass es wirklich nur angeschnitten wurde und nicht die primäre Intention der Geschichte ausmacht. Ist aber auf jeden Fall auch ein interessanter Punkt, das stimmt.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „5. Staffel“