[82 | 5x12] Kosmisches Kollektiv / Map of the Mind

Wie findest Du die Episode?

Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/6.png
0
Keine Stimmen
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/5.png
2
50%
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/4.png
0
Keine Stimmen
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/3.png
2
50%
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/2.png
0
Keine Stimmen
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/1.png
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4

Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexslider »

Man kann es doch eindeutig sehen. :shock:

Übrigens war die Episode nicht geschnitten. Hab nämlich die Nachwiederholung mal aufgenommen und heute angeschaut.
Bild
Capn
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 253
Registriert: Mi 10. Sep 2003, 02:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Capn »

Kurz und knapp:

Die Folge war ok... nix zum jubeln, und nix zum schreien. Guter Durchschnitt, mehr will die fünften Staffel wohl leider nicht mehr bringen. Schade. :)

Ps: Den Vortex kann man IMHO seit der vierten Staffel in die Tonne klopfen. Aber am schlimmsten ist der Emitter-Strahl!!! Das ist ja fürchterlich...
"Mit welcher Rute pflegen sie zu Angeln?" - "Sie mit gar keiner!"
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexslider »

Ja der Emitterstrahl aus Staffel 5 schon. Der ist blöd. Aber der aus Staffel 4 gefällt mir da schon besser!
Bild
Capn
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 253
Registriert: Mi 10. Sep 2003, 02:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Capn »

Hmm.. nee *g*

Eigentlich find ich beide grausam, aber WENN, dann würde ich den aus Staffel 5 bevorzugen (Um die Blitze ist noch so'n relativ gelungener Schimmer und die Zacken sind nimmer so eckig). Der sieht nicht so extrem künstlich aus wie der vorherige..
"Mit welcher Rute pflegen sie zu Angeln?" - "Sie mit gar keiner!"
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: [82] Kosmisches Kollektiv/Map of the Mind

Beitrag von Sponskonaut »

Ich denke, dass ich "Kosmisches Kollektiv" durchaus als solide bezeichnen kann.

Die Slider landen in einer Welt, in der jegliche Kunst, ob nun Musik, Malerei oder andere kreativen Ausdrucksweisen, verboten sind, weil sie (wie die Regierung behauptet) zum Chaos führt. Maggie, Remmy, Mallory und Diana landen dann auch noch ausgerechnet in einem "Irrenhaus", in dem kreative Menschen "neu vernetzt" werden. Kurz gesagt: Es wird an ihren Gehirnen rumgepfuscht, die Hinhälfte, die für kreative Fähigkeiten verantwortlich ist, wird quasi außer Kraft gesetzt. Diana wird dann auch solch ein Patient...

Auf jeden Fall hat man sich hier eine Thematik ausgesucht, über die man sich lange Gedanken machen kann. Man muss sich nur mal vorstellen, wie die Welt aussähe, wenn jedwede Kreativität kriminalisiert werden würde. [huch] Wie trist wäre das Leben, wenn es weder Musik noch Film noch Malerei noch Tanz noch sonst irgendeinen künstlerischen Ausdruck gäbe, und wenn jeder Kreative gleich als Staatsfeind gelten würde. Es ist ein wahrlich interessantes Thema, dass die Autoren hier aufgegriffen haben - allerdings noch einen Tick eindringlicher hätten inszenieren können.

Das größte Problem dabei ist, dass sich der Hauptteil der Episode nur in dem "Irrenhaus" abspielt. Was draußen in der Welt abgeht, bekommt man leider nur am Rande, bspw. in der Szene, in der Remmy und Maggie in der stillgelegten Kunstgalerie auf die Kunstjägerin treffen. Das ist dann auch schon die einzige Situation, in der auf das Leben außerhalb der Anstalt eingegangen wird. Es wäre toll gewesen, wenn man das Leben der Menschen näher beleuchtet hätte. Wie lebt die Bevölkerung ganz ohne all diese Kunstformen? Welche Auswirkungen hat das Verbot von Kreativität auf die Wirtschaft? Immerhin hängen ja ganze Industriezweige von Kunst ab. Und würde sich nicht auch ein Schwarzmarkt für all diese Produkte entwickeln?

Fand ich jedenfalls ein bisschen schade, dass man sich in der Episode vornehmlich auf die ganze "Neuvernetzungs-Geschichte" konzentriert hat, auch wenn ich sagen muss, dass ich von Tembi Locke diesmal richtig begeistert war. Ich fand sie zumindest sehr überzeugend und bin regelrecht erschrocken, als sie nach der Behandlung so auf ihrem Bett gekauert hat. Und Mallory hat mal wieder bewiesen, dass er doch nicht so dumm ist und doch ganz gut improvisieren kann, wenn es mal darauf ankommt. Ich muss tatsächlich sagen, dass mir dieser Charakter immer besser gefällt oder ich mich zumindest schon so an ihn gewöhnt habe, dass er mir nicht mehr wie ein "Fremdkörper" in der Gruppe vorkommt. Überhaupt habe ich so allmählich das Gefühl, dass die Gruppendynamik immer besser wird und das ganze Gefüge langsam zusammenwächst. Ist zumindest mein subjektiver Eindruck.

Ansonsten ist mir weiter nichts wirklich Schlechtes, aber auch nichts herausragend Gutes an der Episode aufgefallen. Alles in allem würde ich die Folge als guten Durchschnitt beschreiben, Tembi Lockes darstellerische Leistung und die Grundidee an sich holen schon viel raus. Die Thematik ist auf jeden Fall vorbildlich für das, was die Serie immer ausgemacht hat. Wäre die ganze Inszenierung jetzt noch stimmiger gewesen, hätte "Kosmisches Kollektiv" vielleicht sogar zu einem weiteren Höhepunkt der Staffel werden können.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1822
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: [82 | 5x12] Kosmisches Kollektiv / Map of the Mind

Beitrag von MartyMcFly »

Die Autoren fahren ja voll auf solche Bewusstseins-Geschichten ab.
Eine ganz passable Folge, wenig Schwachstellen, aber auch nicht großartig, ganz passabel.
Thematik okay, kann man auch anders und besser angehen wie Sponsko erwähnte.
Mallory hat mir diesmal auch sehr gut gefallen. Auch in punkto Gruppendynamik gefällt mir die Truppe ebenfalls immer besser.
Ready for new adventures in any universe
Antworten

Zurück zu „5. Staffel“