So, jetzt hat sich auch
Stefan Raab mit seinem "TV Total" vom Bildschirm verabschiedet.
Ich muss ja zugeben, dass ich die Show, als sie damals anfing, immer mal geguckt habe. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ein Kumpel
"TV Total" und
"Die Wochenshow" immer aufgenommen hat, damit sie später alle Mann gemeinsam gucken konnten. Allerdings ist bei mir das Interesse daran relativ schnell verflogen, da mir vor allem die Raab-Sendung einfach zu wenig war. Zu Beginn war das Format noch ganz lustig, weil es Ende der 90er noch irgendwie frisch war. Man hat aber auch schnell gemerkt, dass die Show nicht gerade was für Leute ist, die z.B. auf Polit-Kabarett stehen...
Von Lezterem bin ich schon früh ein großer Fan geworden, weswegen das Interesse an solch hirnlosen Formaten (wie denen von Raab) schnell verflogen war. Einen Harald Schmidt habe ich einem Stefan Raab schon damals vorgezogen, zumal der auch in Sachen Interviews wesentlich gekonnter zu Werke gegangen ist, wenn mal Gäste im Studio waren. Viele Interviews von Raab wirkten oftmals eher despektierlich. Und dass es bei Raab - trotz der Tatsache, dass er ein sehr cleverer Zeitgenosse ist, der eine große Allgemeinbildung mitbringt - nicht für andere Formate reicht, hat man an seinem eher hilflosen Ausflug in den Polit-Talk sehen können.
Stefan Raab, das kann man nicht oft genug betonen, war für das deutsche Fernsehen die größte Innovationskraft der vergangenen 20 Jahre.
Na ja, ich weiß nicht, ob das nicht vielleicht ein bisschen übertrieben ist.
![Hmm... [hmm]](./images/smilies/076_hmm.gif)
Sicherlich hat Stefan Raab das klassische Fernsehen damals ganz schön auf den Kopf gestellt. Aber irgendwie gebe ich dem Entertainer auch ein "Mitschuld" daran, dass die Privaten mit der Zeit immer mehr auf "Unterhaltungs-Shows" und hirnlose Formate gesetzt haben. Von
TV Total mal abgesehen, habe ich mir auch nie eine andere Raab-Sendung bewusst angeschaut, höchstens mal zufällig reingezappt - um dann schnell wieder umzuschalten. Zum einen fand ich das Gebotene meist wenig unterhaltsam, und zum anderen hatte ich mich doch relativ schnell an Raabs Humor sattgesehen. Dazu kam noch, dass ich Elton immer ziemlich nervig, unlustig und unsympathisch fand.
Noch am Montag konnte man recht eindrucksvoll sehen, zu was für einer Ramsch-Show "TV total" verkommen ist: Der Komiker Bülent Ceylan durfte darin mehrere Clips seiner neuen RTL-Sendung zeigen, als sei dies ein offiziell gekaufter Werbeblock.
Ich habe die Sendung zwar nicht gesehen, aber den Eindruck einer "Ramsch-Show" hatte ich schon viel früher. Wenn man sich allein schon anschaut, welche Stand-Up-Comedians da regelmäßig zu Gast waren... Alles so Komiker der "Güteklasse" Mario Barth...
Die letzte große Innovation hat Raab vor einigen Jahren einfach nicht mehr mitgemacht. Als das Fernsehen begann, sich auf eine digitale Community zu konzentrieren, TV-Sendungen auf Facebook und in viralen Clips weiterzuerzählen, da blieb Raab erstaunlich teilnahmslos. Wer weiß, wenn der Ehrgeiz groß genug gewesen wäre, vielleicht hätte er auch noch das Internet neu erfunden.
Das stimmt allerdings. Raab hat in der Hinsicht irgendwie komplett den Anschluss verpasst. Ich finde, ein
Jan Böhmermann, den ich vom Humor und dem Intellekt wesentlich lustiger und unterhaltsamer finde, hat
mit seiner Sendung einen ganz guten Mittelweg gefunden. Vor allem finde ich ihn seinen Gästen gegenüber nicht herablassend - wie ich es bei Raab immer empfunden habe.
Stefan Raab ist sicherlich ein Multitalent, aber vermissen werde ich den Kerl definitiv nicht. Ich bin zwar ein großer Fan und Ironie und Sarkasmus, aber wenn jemand seinen Humor fast ausschließlich damit nährt, sich über die Verfehlungen anderer lustig zu machen, dann wird das schnell ermüdend und zeugt prinzipiell auch nicht von großartiger Empathie oder Intelligenz.