Von 4:3 auf 16:9 gestreckt...

Wenn es keine Filme oder Serien sind, dann seid ihr in diesem Forum richtig. Egal ob es um Gameshows, Newssendungen oder Dokus geht.
Antworten
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Von 4:3 auf 16:9 gestreckt...

Beitrag von Alexslider »

Was denkt ihr so darüber, wenn einige TV-Sender alte 4:3-Serien bzw. Film auf 16:9 strecken oder zoomen? Ich meine, dadurch werden doch oben und unten dann Bildinformationen einfach abgeschnitten. Dann kommt noch hinzu, dass man das ganze auch noch verzerrt. So das die Köpfe der Schaupieler platter sind. Hier mal zum Vergleich:

Externes BildQuelle: http://imageshack.us/a/img826/3228/80591699.png
Externes BildQuelle: http://imageshack.us/a/img825/5509/57517668.png


Wobei Comedy Central (zumindest bei dieser Aufnahme) nicht ganz auf 16:9 zoomt. Man erkennt immer noch einen Rand rechts und links. Dennoch werden Bildränder oben und unten abgeschnitten. Als vor kurzem "Der Prinz von Bel Air" lief. Wurde es noch verrückter. Da war das Bild leicht plattgequetscht (hab da leider keinen 4:3 Vergleich):

Externes BildQuelle: http://img685.imageshack.us/img685/5470/34478269.png


Hinzu kommt noch, dass man wohl vom Anfang einige Minuten/Sekunden abschneidet. Jedenfalls fehlte bei dieser Folge das Intro. Ich denke mal auch das Stück was vor einem Intro immer kommt.

Die gleiche Problematik findet auch beim Sender Anixe statt. Da wird prinzipiell alles auf 16:9 gezoomt. Auch ganz alte Serien aber auch modernere. Zum Beipspiel bei Farscape. Ich wollte die Serie endlich mal schauen, musste aber echt abschalten. Das gequetschte Bild ging garnicht. Da macht das zusehen überhaupt keinen Spass.

Da können wir ja froh sein, dass bei RTL & Co... sowas noch nicht gemacht wird. Zumindest nicht immer. Einzig bei Alarm für Cobra 11 konnte ich schon beobachten, dass RTL / RTLNitro alte Folgen jetzt auch in 16:9 zeigen - obwohl sie einst in 4:3 liefen.
Bild
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1829
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Von 4:3 auf 16:9 gestreckt...

Beitrag von MartyMcFly »

Ich finde das schei**e, wenn eine Serie verzerrt dargestellt wird, solch eine Idiotie. Dann soll man sie lieber auf 4:3 belassen und so senden.
Wenn es ordentlich zu 16:9 "konvertiert" wird, also dass es gut aussieht, ist das okay, wobei hier sicher auch ein paar Bildinformationen verloren gehen. Aber wenn es dein sein muss, dann professionell.
Wenn wirklich etwas verzerrt ausgestrahlt wird, kannst du ja entweder über den Fernseher (wenn der das kann) oder über den Digital-Receiver (der kann das normal) das Seitenverhältnis ändern, so wäre es vielleicht möglich daraus wieder ein halbwegs normales Bild zu bekommen, geht nicht immer so wie man möchte, aber ein Versuch ist es Wert.

Hey, das ist ja Tembi Locke bei Prinz von Bel-Air, huiii :II
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4143
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Von 4:3 auf 16:9 gestreckt...

Beitrag von Sponskonaut »

Ja, ich finde diese "manipulierten" Bilder auch fürchterlich! Wenn ich ältere Filme oder Serien schaue, die noch in 4:3 aufgenommen und ausgestrahlt wurden, dann schaue ich mir die auch so an - auch wenn man seinen Breitbildfernseher dann nicht "voll ausnutzen" kann. Aber das ist mir immer noch lieber, als ein verfälschtes Bild zu haben, bei dem am besten noch die Gesichter in die Breite gezogen sind... :roll:
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von 4:3 auf 16:9 gestreckt...

Beitrag von Alexslider »

MartyMcFly hat geschrieben:Hey, das ist ja Tembi Locke bei Prinz von Bel-Air, huiii :II
Nein? Wirklich? Hehe... :] Das war ihre erste TV-Rolle. Die Bilder oben drüber sind aus 'Friends'.

Bei meinem Fernseher kann man zwar umstellen. Aber nicht so wie man will. Es gibt da nur 4:3, 16:9, Zoom 14:9, Zoom 16:9, 16:9 Untertitel und Superzoom. Keine Einstellung würde die Quetschung normalisieren. Eher verschlimmern.
Bild
Antworten

Zurück zu „Fernsehen“