"Instinkt" war mal wieder eine richtig starke Folge, was nicht zuletzt an der Machart liegt.
Grundsätzlich bin ich zwar kein sonderlich großer Fan von
Mockumentaries und wackeliger Handkamera, aber da diese Episode dadurch mal komplett aus dem Rahmen gefallen ist, was die bisherige Machart der Serie angeht, war es mal ein interessante Abwechslung, zumal es zum "Monster-Jagd-Kontext" auch irgendwie gepasst hat und es auch durchaus recht ansehnliche Vertreter dieses Genres gibt.
"Cloverfield" oder
"REC" können hier als Beispiele genannt werden.
Als "Aufhänger" für diese Handkamera-Geschichte hat man mal wieder eine Reporterin herangezogen, was sicherlich nicht wirklich einfallsreich ist, was ich grundsätzlich aber durchgehen lasse, weil mit der Sensationsgeilheit des jeweiligen Journalisten dann auch eine glaubwürdige Begründung dafür gefunden ist, wieso ständig mit der Kamera draufgehalten wird.
Ich gehe mal davon aus, dass diese Episode wohl eine der teuersten war. Zum einen sind die (wohldosierten) Effekte in dieser Folge richtig gut - die Kreatur ist jedenfalls die bisher am besten animierteste -, und zum anderen wurde anscheinend mal ausnahmsweise an einem richtigen Schauplatz, einer Lagerhalle, gedreht und nicht vor irgendeiner Studiokulisse. Vom Setting und den Effekten war das eine definitiv grandiose Folge.
Aber auch die Darsteller haben hier groß aufgespielt! Bei diesen Mockumentaries wird ja gerne mal mit sehr langen und nur wenigen Takes gearbeitet. Das heißt, dass es teilweise sehr lange Szenen und relativ wenige Schnitte gibt, was den Schauspielern sicherlich sehr viel abverlangt, weil die Dialoge einfach sitzen müssen. Aber auch andere Feinheiten (wie z.B. immer mal wieder
in die Kamera schauen zu müssen) sind für einen routinierten Mimen vermutlich auch eine Herausforderung. Aber das hat der Cast durch die Bank gekonnt gemeistert. Sehr cool fand ich ja die Szene, in der der Kameramann mit Ashley flirtet.
![Jaaaa! [yeshappy]](./images/smilies/131_yeshappy.gif)
Fand es ja irgendwie niedlich, wie unbeholfen da beide agiert haben.
Nun ja, auch wenn die Story (Monster-Jagd an einem bestimmten Schauplatz) und die Inszenierung (Dokustil) simpel und zugegebenermaßen keine Neuerfindung des Genres sind, war "Instinkt" eine wirklich spannende Folge und für mich ein absoluter Höhepunkt der 1. Staffel.
P.S.: Rekha Sharma, die die karrieregeile Reporterin verkörpert, hat auch schon in
"Battlestar Galactica" und dem Remake von
"V - Die Besucher" mitgewirkt. Ist also kein gänzlich unbekanntes Gesicht.