´╗┐
  • Administrator

2015 // Fear the Walking Dead

Sponskonaut
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beitr├Ąge: 3223
Land: DE

Beitragvon Sponskonaut » Sa 15. Sep 2018, 02:40

Nach gut einem Jahr Pause haben meine Frau und ich endlich mal mit der Serie weitergemacht. Und ich muss sagen, dass ich wirklich begeistert bin. Dass die 3. Staffel so gute Kritiken bekommen hat, kann ich durchaus nachvollziehen. Jedenfalls hat mich die Serie wieder richtig gepackt, was ich in der Form eigentlich nicht erwartet h├Ątte.

Wie ich zuletzt schon erw├Ąhnte, macht es sich tats├Ąchlich positiv bemerkbar, dass in FTWD nicht diese ausgesprochenen Comic-Charaktere vorhanden sind: keine Typen mit Augenklappe, keine Schwertk├Ąmpferinnen, keine keine "Super-Ultra-B├Âsewichte" mit Baseball-Schl├Ąger. Man hat es hier mit normalen Menschen zu tun, normalen Familien. Das macht die ganze Geschichte, wie ich finde, wesentlich nachvollziehbarer und realistischer.

Interessant ist au├čerdem, dass FTWD tats├Ąchlich Fragen aufwirft, die so in der "Mutterserie" noch nicht gestellt wurden. Was ist z.B., wenn Frauen in dieser postapokalyptischen Welt Macht haben oder danach streben? Und dazu ├╝berrascht das Drehbuch noch mit Szenen und Thematiken, die in TWD noch nicht gezeigt wurden. Nat├╝rlich besteht das Spin-Off zu einem gro├čen Anteil auch aus der Mensch-gegen-Mensch-Thematik, macht das aber so interessant, dass mich die Story um die Protagonisten wirklich gefesselt hat.

Wir sind jetzt jedenfalls fast am Ende der 3. Staffel, und ich kann konstatieren, dass mir das Spin-Off wesentlich mehr zusagt als das Original. Grund daf├╝r ist sicherlich, dass es keine Comic-Vorlage gibt. Aber auch die unverbrauchten Darsteller, die ihre Sache allesamt richtig ├╝berzeugend machen, und die Themen, die abgehandelt werden, machen f├╝r mich den gro├čen Reiz aus. Bin auf jeden Fall gespannt auf das Staffelfinale - und die 4. Staffel steht bei Amazon Prime ja zum Teil auch schon bereit. [yeshappy]

I have no country to fight for; my country is the earth, and I am a citizen of the world.
- Eugene V. Debs

Sponskonaut
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beitr├Ąge: 3223
Land: DE

Beitragvon Sponskonaut » Di 18. Sep 2018, 01:58

Das Finale der 3. Staffel war schon ganz sch├Ąn mitrei├čend, und wir haben sogar mittlerweile mit der 4. Staffel angefangen. Zum Staffelfinale will ich jetzt gar keine gro├čen Worte verlieren, aber zur 4. Season m├Âchte ich noch meine EIndr├╝cke schildern. Allerdings muss ich ein bisschen was in die Spoiler-Box packen. [zwinker]

Zum Auftakt der 4. Staffel gibt es tats├Ąchlich einen...
SpoilerZeigen
Serien-Crossover mit der Originalserie: Morgan taucht n├Ąmlich auf und trifft auf die Gruppe aus FTWD.
Deswegen erinnert inbesondere die erste Episode seht stark an TWD. Und das nicht mal so sehr wegen...
SpoilerZeigen
der Besetzung
, sondern vor allem von der Machart her. ├ťbrigens ist jetzt auch Maggie Grace mit an Bord, die viele als Shannon aus "Lost" kennen d├╝rften.

Dass es jetzt doch wieder vornehmlich um den Kampf zwischen Menschen geht, habe ich zuerst kritisch be├Ąugt, was aber relativ schnell verflogen ist. Das liegt vor allem daran, dass die Drehbuchautoren diese neue "Gruppe-gegen-Gruppe-Story" nicht linear durcherz├Ąhlen, sondern mit R├╝ckblicken arbeiten. Ich vermute, dass das ├╝ber die Staffel noch eine Weile so beibehalten wird.

Mit einem richtigen D├Ąmpfer wartet die 4. Staffel allerdings gleich zu Beginn auf, indem...
SpoilerZeigen
Nick tats├Ąchlich stirbt - und das sehr tragisch und "unn├╝tz".
Das fand ich schon ziemlich heftig und frage mich, welche Auswirkung das auf die Gruppe haben wird. Aber man merkt schon am Verhalten der einzelnen Charaktere, dass sich an deren Sichtweise grundlegend etwas ver├Ąndert hat. Deshalb gehe ich davon aus, dass die aktuelle Staffel noch recht d├╝ster und die Frage nach Moral und Ethik erneut (und noch intensiver) gestellt wird.

Auch wenn ich mir insgeheim einen anderen Story-Verlauf gew├╝nscht habe, bleibt die Serie mit der 4. Staffel f├╝r mich immer noch spannend. Der Grundstein f├╝r weitere Charakterentwicklungen ist gesetzt, wobei der einzige Wermutstropfen f├╝r mich ist, dass sich das Spin-Off in der Machart anscheinend immer mehr dem Original n├Ąhert. Ich hoffe, dass das nicht noch weitergetrieben wird und die Serie ihren eigenen Charakter beh├Ąlt. Und vor allem hoffe ich, dass die Serie nicht endlos in die L├Ąnge gezogen wird!

I have no country to fight for; my country is the earth, and I am a citizen of the world.
- Eugene V. Debs

Zur├╝ck zu ÔÇ×Horror & FantasyÔÇť