Die filmische Umsetzung basiert auf einer Comic-Buch-Reihe und behandelt das Überleben einer Gruppe von Menschen, nachdem die Welt von Zombies "übernommen" wurde. Mehr will ich zur Handlung erstmal nicht verraten.
Als erstes fiel mir dabei der Film "Carriers" ein, der eigentlich genau dieselbe Thematik behandelt. Bei diesem Film wurde der Fokus eher auf den gesellschaftlichen Aspekt gelegt, also das Miteinander der Überlebenden usw. Wobei das, wie ich finde, sogar ziemlich hölzern und unbeholfen dargestellt wird. Allzu viele Zombies/Mutanten bekommt man über die gesamte Spielzeit eigentlich gar nicht zu sehen.
Das ist bei "The Walking Dead" aber definitiv anders! Da werden schonungslos allerhand Splatter-Szenen gezeigt, die jeden Genre-Fan erfreuen dürften! :mrgreen: Dazu lässt die Story aber auch die Figuren und die Dynamik untereinander nicht außer Acht. Im Gegenteil. Die zwischenmenschliche Komponente findet sogar noch mehr Beachtung als in "Carriers" und ist zudem noch wesentlich geschickter in Szene gesetzt worden. Im Prinzip kann man also sagen, dass die Serie genau in den Aspekten punktet, in denen "Carriers" irgendwie versagt hat.
Auch die Schauspieler machen durch die Bank ihre Sache mehr als solide, und da es sich um eine Mini-Serie von 6 Folgen handelt, erleidet auch die Spannung keinen "Schiffsbruch". Was ich auch ziemlich klasse fand, war die Tatsache, dass quasi in jeder Episode ein bestimmtes Thema im Vordergrund steht.
Alles in allem also eine absolut runde Sache, und ich kann jetzt schon sagen, dass "The Walking Dead" im ausklingenden Jahr 2010 ein absolutes Serien-Highlight geworden ist!