2010 // The Walking Dead

Antworten
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 2010 // The Walking Dead

Beitrag von Lupos »

Staffel 3 , ganz klar besser als die 2te die ich nicht so mochte , soll nicht heißen das die schlecht war [lachen1]
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2010 // The Walking Dead

Beitrag von Alexslider »

Man plant für 2015 sogar ein Prequel. Gerüchten zufolge, soll man dann den Ausbruch dieser Zombi-Seuche näher beleuchten. Das soll man mal lieber in der Serie einbauen und nicht als Spin-off.

Staffel 3 fand ich auch top! Bin gespannt wie es nun mit den Govenor in Staffel 4 weiter geht.
Bild
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 2010 // The Walking Dead

Beitrag von Lupos »

ganz deiner Meinung [klatschen]
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4143
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2010 // The Walking Dead

Beitrag von Sponskonaut »

So, wir haben die 2. Staffel durch und bereits die ersten drei Episoden der 3. gesehen, ich muss aber sagen, dass ich nur mäßig begeistert bin.

Ich kann auch die gemeinhin negativen Stimmen zur 2. Staffel nicht ganz nachvollziehen. Da wird dann oft der Vorwurf erhoben, es hätte zu wenig Zombie-Szenen gegeben oder die Staffel wäre zu langweilig oder langatmig. Ich muss sagen, dass ich die 2. Staffel bisher am besten und eindringlichsten fand. Szenen wie die mit Sofia hätten nie so reingehauen, wenn man sich für die Entwicklung der Figuren nicht soviel Zeit genommen hätte. Überhaupt war das die ausgesprochene Stärke der Staffel. Auch die Frage, wie es mit der Zivilisation nach solch einer Apokalypse weitergeht, die frage nach Moral, Menschlichkeit und Justiz wird hier sauber behandelt.

Natürlich basiert die Serie auf einem Comic, aber der Beginn der 3. Staffel war mir schon wieder irgendwie zu dämlich. Eine einsame Schwertkämpferin, die sich zwei Zombies an Ketten hält, ist schon wieder zu fantasy/comic-lastig. Und dass es mit dem "Governor" jetzt unbedingt mal wieder ein machtgeiler, menschlicher Antagonist sein muss, ist für meinen Geschmack auch zu 08/15.

Na ja, mal schauen, wie sich das Ganze noch entwickelt, aber sollte man nicht mehr an die Qualität der ersten beiden Staffeln anknüpfen können, war es das für mich. Vielleicht macht sich der Weggang von Frank Darabont doch bemerkbarer, als sich so mancher Fan eingestehen will.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4143
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2010 // The Walking Dead

Beitrag von Sponskonaut »

Sponskonaut hat geschrieben:Na ja, mal schauen, wie sich das Ganze noch entwickelt, aber sollte man nicht mehr an die Qualität der ersten beiden Staffeln anknüpfen können, war es das für mich. Vielleicht macht sich der Weggang von Frank Darabont doch bemerkbarer, als sich so mancher Fan eingestehen will.
Was ich befürchtet hatte, macht sich nun also doch allmählich bemerkbar: Die Serie gefällt mir zunehmend weniger.

Dass man mit diesem "Govenor" unbedingt einen neuen Antagonisten einführen musste, ist dabei für mich der größte Kritikpunkt, zumal ich auch David Morrissey nicht so wirklich überzeugend finde. Zuletzt habe ich den Darsteller in "Basic Instinct 2" gesehen, und schon da fand ich seine Leistung eher durchwachsen. Alles in allem kann ich mit dem Verlauf der ganzen Geschichte und den neuen Figuren nicht mehr allzu viel anfangen. Während die Entwicklungen in den ersten beiden Staffeln noch durchweg nachzuvollziehen und glaubwürdig waren, setzt die dritte Season scheinbar vermehrt auf Effekthascherei. Ich vermute jetzt einfach mal, dass es im Verlauf der Staffel hauptsächlich darum gehen wird, dass sich die Gruppe in zwei Fraktionen aufteilt: die einen, die die neue Stadt ganz toll finden, und die anderen, denen der "Govenor" nicht ganz koscher ist. Insgesamt ist mir das einfach zu wenig.

Na ja, ich denke mal, dass ich die Staffel noch zu Ende schauen werde, aber so langsam merke ich dann doch das "Lost-Syndrom"... [zwinker]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4143
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2010 // The Walking Dead

Beitrag von Sponskonaut »

Mittlerweile haben wir die neunte Folge der 3. Staffel gesehen, und ich muss sagen, dass ich die Serie immer langweiliger finde. [nono]

Einige der Figuren gehen mir zunehmend auf die Nerven, und der Story kann ich ohnehin nichts mehr abgewinnen, weil sie ziemlich einfallslos daherkommt. Wie gesagt, am schlimmsten finde ich, dass da unbedingt ein menschlicher Antagonist "installiert" wurde. Dass sich hier einfach nur die Menschen gegenseitig bekämpfen, hat die Zombie-Thematik viel zu sehr in den Hintergrund gerückt. Vor allem mit den neuen "Action-Charakteren" (Michonne, Governor) ist mir die Serie zu comic-lastig geworden. Jetzt fehlt nur noch, dass der Governor mit Augenklappe rumläuft... [kuckuck]

Dass die 3. Staffel fast nur noch auf Action getrimmt ist und man sich den Figuren nur noch halbherzig widmet - Rick hat z.B. irgendwelche Hallus, dann noch die Einführung von solch übertriebenen Charakteren wie Michonne oder dem Governor -, ist mir einfach viel zu wenig. Ich finde, die 2. Staffel hat sich viel eindringlicher mit den elementaren Fragen einer solchen Apokalypse auseinandergesetzt und diese durch die Zeichnung der Figuren bestens transportiert. Das Ensemble schien mir in der zweiten Season wesentlich stimmiger zu sein. Dass man jetzt auch noch die Protagonisten beliebig austauscht, macht das Ganze auch nicht besser.

Finde es wirklich schade, dass eine Serie, die mit den ersten beiden Staffeln einen so grandiosen Grundstein gelegt hat, derart abflacht. [nono] Ich glaube ja langsam immer mehr, dass der Ausstieg bzw. der Rausschmiss von Showrunner Frank Darabont einen maßgeblichen Anteil daran hat, dass die Tiefe der Serie allmählich verloren geht bzw. schon verloren gegangen ist.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2010 // The Walking Dead

Beitrag von Alexslider »

Sponskonaut hat geschrieben:Jetzt fehlt nur noch, dass der Governor mit Augenklappe rumläuft... [kuckuck]
[spoiler]Naja... hmm... wie soll ich jetzt nur sagen? Ja, er hat in der nächsten Folge ein Augenklappe [grinsen] [überreagtion][/spoiler]

Zugegeben, die ersten beiden waren im Vergleich zur 3. Staffel tatsächlich besser. Dennoch hat die dritte Staffel auch ihre richtig guten Momente. Ist bei Sliders ja nicht anders. [teehee] Ich bin auf Staffel 4 trotzdem gespannt. Nach den Quoten zu urteilen, dürfte die ja wieder erheblich gut sein. :o)
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4143
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2010 // The Walking Dead

Beitrag von Sponskonaut »

Alexslider hat geschrieben:[spoiler]Naja... hmm... wie soll ich jetzt nur sagen? Ja, er hat in der nächsten Folge ein Augenklappe [grinsen] [überreagtion][/spoiler]
Ja, das habe ich jetzt auch gemerkt, sind nun bei der Folge angekommen. [zwinker]

Wie gesagt, diese Helden- und Bösewicht-Figuren sind mir irgendwie viel zu comic-haft. Das fände ich an sich auch nicht so schlimm, wenn die Serie nicht so stark und "realistisch" angefangen hätte. Die ersten beiden Staffeln waren für mich einfach richtig stimmig und haben diese post-apokalyptische Stimmung bestens eingefangen.

Mir ist ja auch die Quintessenz der 3. Staffel - nämlich die, dass letzten Endes doch der Mensch das wahre Monster ist - völlig einleuchtend. Nur wird das zu Gunsten des Action-Faktors eher zur Randnotiz.

Eigentlich war ich auch schon drauf und dran, der 4. Staffel noch eine Chance zu geben, aber als ich gelesen habe, dass...

[spoiler]... der Governor dann immer noch mit von der Partie ist und sich die Staffel wieder weitgehend im Knast abspielen wird,...[/spoiler]

... hat das diese Motivation auch schon wieder gedämpft. meine Frau ist nach wie vor mit Spannung dabei, aber ich werde dann wohl mit dem Ende der 3. Staffel aussteigen. Vielleicht gebe ich dem Anfang der 4. Staffel noch eine Chance, aber das wird dann sicherlich die allerletzte sein.

Ach ja, einen positiven Aspekt bzw. eine recht starke Folge konnte ich glücklicherweise dann doch noch ausmachen. Nämlich die, in der...

[spoiler]... Rick, Carl und Michonne in die alte Stadt zurückfahren und wieder auf Morgan treffen, mit dem Rick am Anfang mehr oder weniger Kontakt per Funkgerät hatte.[/spoiler]

Das Zusammentreffen war schon sehr interessant, weil da zwei Figuren aufeinandertreffen, die fast dasselbe durchgemacht und sich fast gleich entwickelt haben. Rick bekommt bei diesem Treffen schon irgendwie den Spiegel vorgehalten. Auf jeden Fall fand ich, dass das in dieser Staffel die bislang herausragendste Episode war.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 2010 // The Walking Dead

Beitrag von Lupos »

Wie schön das wir alle verschieden sind [xmas1]
mir Z.b. hat Staffel 2 überhaupt nicht gefallen , Staffel 3 dagegen fand ich recht gut
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4143
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2010 // The Walking Dead

Beitrag von Sponskonaut »

Lupos hat geschrieben:...mir Z.b. hat Staffel 2 überhaupt nicht gefallen , Staffel 3 dagegen fand ich recht gut
Ich nehme mal an, dass dir das in der 2. Staffel zuviel "Gelaber" war, oder? [zwinker] Aber gerade das fand ich gut, weil sich da erst das schauspielerische Können der Darsteller unter Beweis gestellt hat und man richtig gemerkt hat, was die einzelnen Charaktere geprägt hat und wie sie sich weiterentwickelt haben.

Die 3. Staffel ist für mich einfach nur substanzlos, weil es nur noch darum geht, gegen einen Bösewicht zu kämpfen. Die Zombie-Thematik ist da nur noch standardmäßiges Beiwerk, und was den Fokus auf die Figuren angeht, kann man sagen, dass die 2. Staffel im Vergleich schon fast eine Charakterstudie war. Nee, ich bleibe dabei: Die Serie hat stark angefangen und ebenso stark nachgelassen, weil die Autoren einfach den Fokus verloren haben.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Horror & Fantasy“