Puh, was soll ich sagen? Wer sich mit dem Film beschäftigt oder ihn gar schon gesehen hat, wird die vernichtenden Kritiken kennen, die dazu kursieren. Es wird vor allem kritisiert, dass die Adaption nicht die rotzig-sarkastische, zynische und brutale Tonalität des Videospiels hat und stattdessen eher ein weichgespülter Fantasy-Film für die ganze Familie ist. Kann ich auch alles irgendwie nachvollziehen. Aber die Frage ist: Muss das schlecht sein?
Ich für meinen Teil kannte das Spiel nur vom Namen und bin dementsprechend absolut unvoreingenommen und ohne große Erwartungshaltung an den Film herangegangen. Und was soll ich sagen? Ich persönlich wurde dann doch ganz gut unterhalten.
![Jaaaa! [yeshappy]](./images/smilies/131_yeshappy.gif)
Ich meine, es war die Filmstarts-Kritik, in der behauptet wurde, "Borderlands" würde eher ein zweites "Guardians of the Galaxy" sein wollen – was ich überhaupt nicht schlimm finde. Zugegeben, die Hardcore-Fans sind wahrscheinlich bitter enttäuscht. Aber wer sagt denn, dass es immer um die gehen muss? Für mich war dieses bunte Sci-Fi-Abenteuer beste kurzweilige Unterhaltung für einen Sonntagnachmittag.
Die Effekte waren absolut solide, die Darsteller (allen voran Cate Blanchett) in ihren Rollen überzeugend, ich fand den Humor okay, und die Action fand ich sehenswert inszeniert. Im Grunde hatte der Film für mich alles, was es für so ein kunterbuntes Spektakel braucht.
Meine Wertung: (sehr solide)
![Popcorn [popcorn]](./images/smilies/006_popcorn.gif)