Tatsächlich kann ich mich noch gut daran einnern, das Buch damals gelesen zu haben, das dem Film als Vorlage diente. Es stammt von John Green, einem Autor, der wirklich lesenswerte Jugendbücher geschrieben hat. Habe schon ein paar von ihm gelesen und war doch immer sehr angetan davon. Dementsprechend war ich auch sehr gespannt darauf, was der Film aus dieser Vorlage gemacht hat. Was soll ich sagen? Ich mochte den Film total. Muss aber auch sagen, dass es schon Ewigkeiten her ist, dass ich das Buch gelesen habe.
Ich kann deswegen auch nicht genau sagen, wie akkurat sich das Drehbuch an den Roman gehalten hat. Aber viele Szenen kamen mir bekannt vor, vor allem natürlich die Schlüsselmomente. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, dann hat der Film genau diese Szenen gut festgehalten. Zumindest kam bei mir eine nachdenkliche, melancholische Stimmung auf. Wobei der Film auch einige lustige Momente hat. Sicherlich wird die Verfilmung nicht die erzählerische Tiefe wie die Literaturvorlage haben, aber mich hat der Streifen (gefühlt) nicht weniger abgeholt als das Buch. Und mit 1 Stunde 49 hat sich der Film auch genügend Zeit für die Geschichte genommen.
Ich mochte auch die Figuren und die Darsteller, die hier wirklich überzeugend agiert haben. Nat Wolff kam mir irgendwie bekannt vor, aber nachdem ich mal recherchiert habe, fand ich heraus, dass ich ihn mit seinem jüngeren Bruder Alex verwechselt habe – der in Ari Asters Horrorfilm "Hereditary" mitgespielt hat. Finde es halt krass (vor allem zu sehen an Cara Delevingne), wie jung die damals noch waren und dass der Film fast schon zehn Jahre alt ist. So lange habe ich ihn vor mir hergeschoben...
---
Fazit: Ich fühlte mich wirklich gut unterhalten, zumal ich solche nachdenklichen Coming-of-Age-Stories einfach mag. Auch diese hat mich in keinster Weise enttäuscht. Könnte durchaus ein Film sein, den ich mir als Blu-ray ins Regal stellen würde, um ihn alle Jahre mal wieder zu schauen.
![Jaaaa! [yeshappy]](./images/smilies/131_yeshappy.gif)
Meine Wertung:
![Popcorn [popcorn]](./images/smilies/006_popcorn.gif)