The A-Team

Antworten
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4144
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

The A-Team

Beitrag von Sponskonaut »

So, als alter A-Team-Fan hab ich mir jetzt auch mal den Kinofilm angetan und kann doch sagen, dass ich recht begeistert davon bin und auch das bekommen habe, was ich vorab erwartet hatte. Soll heißen, ein mehr oder weniger "Übertrieben-Action-Film" im Stil von "Mission Impossible" oder "Charlie's Angels".

Die Darsteller waren eigentlich durch die Bank überzeugend. Vor allem die Charaktere von B.A. und Murdock waren sehr nah an der Original-Vorlage dran. Face und Hanibal waren allerdings etwas anders gezeichnet. Bradley Cooper hat aus Faceman, der ja eher ein Charmeur war, mehr den astreinen Macho gemacht, und Hanibal war wesentlich verbissener und herrischer als in der Serie.

Die Story war relativ simpel, hatte einige Logiklöcher und Regiefehler, und CGI-Action gab es auch zu sehen. Ein paar lustige Sprüche, die für Lacher gesorgt haben, gab es auch, also im Prinzip ein ganz unterhaltsamer "Sommerfilm".

Allerdings muss ich sagen, dass nicht so wirklich A-Team-Feeling aufkam. Das mag zum einen daran liegen, dass man ungewollt immer das Original im Hinterkopf hat, und zum anderen daran, dass es sich um einen Kinofilm handelt. Dazu kommt noch, dass es in der Serie immer darum ging, irgendwelchen "kleinen Leuten" gegen kleinere "Gauner" zu helfen, und im Film geht um einen größeren Gegner. Das nimmt dem Kinofilm auch irgendwie das typische Flair. Man muss aber dazusagen, dass es wohl auch eine große Rolle spielt, wie man das A-Team heute sieht und welche Erwartungen man hat. Die meisten Fans kennen die Serie noch aus ihrer Kindheit, und die Erwartungen an Filme und Serien haben sich sicherlich im Laufe der Zeit etwas gewandelt. Deswegen denke ich, dass man den Kinofilm früher wesentlich begeisterter aufgenommen hätte, weil man die Serie damals mit ganz anderen Augen gesehen hat.

Wie gesagt, war ein ganz solider Action-Streifen, der (trotz des Namens) nicht die typische A-Team-Atmosphäre erzeugen konnte. Fans würde ich ihn interessehalber noch empfehlen, aber wer damals schon kein A-Team-Fan war, der wird auch dem Film nicht viel abgewinnen können.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Abenteuer & Drama & Comedy“