52. Bundesliga-Saison 2014/15

Egal ob WM, EM oder Bundesliga. Hier kommt alles rein was mit der runden Lederpille zutun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4143
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 52. Bundesliga-Saison 2014/15

Beitrag von Sponskonaut »

So, jetzt ist es offiziell: Mainz 05 hat Trainer Hjulmand freigestellt.

Wie der Verein mitteilte, wolle man wieder zu dem Offensiv-Fußball zurückkehren, den schon Tuchel und Klopp in Mainz etabliert hatten: Dazu sagt der neue Coach Martin Schmidt:
Ich bin ein Trainer, der für mutigen Offensivfußball steht, für Pressing, Balleroberungen und Tempofußball.
Hjulmand musste sich des Öfteren schon anhören, dass er für das Bundesliga-geschäft zu "nett" sei. [rollendeaugen] Ich bin zwar nie ein Fan der Mainzer gewesen, muss aber sagen, dass ich den Coach eigentlich ganz sympathisch fand. Seine zurückhaltende Art ist (leider) in der BL eine Rarität, was ich dann doch recht schade finde.

Nun gut, schauen wir mal, was Schmidt in Mainz erreichen kann...
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4143
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 22. Spieltag

Beitrag von Sponskonaut »

Im Freitagspiel hat sich diesmal eindeutig gezeigt, wieso der VfB Stuttgart auf dem letzten Platz steht. Bei der Elf von Huub Stevens ging so gut wie gar nichts zusammen.

In der 1. Halbzeit hätte man noch meinen können, dass die Strategie der Schwaben aufgehen könnte, die Dortmunder erstmal spielen zu lassen und auf flotte Konter zu setzen. Aber nicht nur in der Offensive haperte es, auch defensiv bot der VfB eine katastrophales Bild. Selbst zu dritt konnte man das erste Gegentor nicht verhindern., von etlichen Fehlpässen und Sicherheiten mal ganz zu schweigen.

Dass man doch noch das 1:1 erzielen konnte, war einem erkämpften Elfmeter zu verdanken, nachdem Sahin eine eindeutige Torchance verhindert hatte. Wieso Referee Aytekin dem Dortmunder überhaupt keine Karte gab, weiß wohl nur er selbst. [nono] Da waren die roten Karten und gesperrten Spiele, die in den letzten Spielen verteilt wurden, noch wesentlich fragwürdiger.

Noch in der 1. Halbzeit konnte der BVB aber durch Gündogan wieder in Führung gehen. Auch in dieser Situation versagte die Stuttgarter Abwehr wieder komplett. Ansonsten ähnelte der 2. Durchgang stark der 1. Hälfte. Die Dortmunder machten das Spiel, während dem VfB absolut nichts einfiel. Auffallend aber auf Dortmunder Seite war mal wieder die mangelnde Chancenverwertung und das fahrlässige Verhalten, wenn man eindeutige Tore hätte erzielen können, aber dummerweise ins Abseits rannte.

Durch einen Aussetzer bzw. die Unsicherheit von Verteidiger Baumgartl, der quasi Reus in den Lauf spielte, entstand dann noch das 1:3, aber auch der Anschlusstreffer zum 2:3 nach einer Ecke konnte die miese Leistung der Stuttgarter nicht wettmachen. Alles in allem war das, was der VfB abgeliefert hat, alles andere als würdig für die erste Liga.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass man noch allzu lange an trainer Huub Stevens festhalten wird. Ich vermute, dass man sich mit einem neuen Trainer noch mal an einen letzten Strohhalm klammern wird.

---

Zum Bayern-Spiel muss eigentlich nicht viel gesagt werden. 6:0 gegen Paderborn. Der Aufsteiger ist spätestens jetzt auch im Abstiegskampf angekommen, dass die Bayern mal wieder die Meisterschaft holen werden, steht allmählich auch wieder außer Frage. Nur gut, dass es noch die internationalen Plätze und den Kampf um den Klassenerhalt gibt.

---

Nach dem Spiel der Augsburger war ich ja fix und fertig... [zwinker] Zu Beginn waren die Leverkusener die stärkere Mannschaft und sind auch verdient in Führung gegangen, während der FCA ein bisschen ideenlos wirkte. Spätestens in der 2. Halbzeit wurde es aber wesentlich besser.

Der eingewechselte Caiuby machte erst den Ausgleich, und dann machte der FCA richtig Druck. Dummerweise waren es dann die Leverkusener, die doch wieder in Führung gingen, nachdem ein Torschuss unhaltbar für Torwart Hitz abgefälscht wurde. Die Augsburger ließen sich aber nicht verunsichern und führten ihren offensiven Kurs fort.

In der Schlussphase war es dann der mit nach vorne gekommen Keeper Marwin Hitz, dem nach einer Ecke der Ball vor die Füße fiel und ungestört einnetzten konnte! [daumen] Kurz danach hätte Altintop sogar noch das 3:2 machen können, erwischte aber nur den Pfosten.

Ich muss sagen, dass diese Partie die bisher beste in dieser Saison war. Durchweg spannend, mitreißend und offensiv. [daumen]

---

Mit Markus Schmidt haben nun auch die Mainzer wieder drei Punkte holen können. Im Spiel gegen Eintracht Frankfurt waren die Rheinhessen grundsätzlich die bessere Mannschaft, auch wenn die Frankfurter erstmal in Führung gingen.

Der neue Trainer scheint die 05er aber wieder auf Kurs gebracht zu haben, und man kann schon das Gefühl haben, dass die Elf sich wohl damit fühlt, wieder zu ihrem offensiven Fußball zurückzukehren, den schon Klopp und Tuchel so gepflegt und geprägt haben. Anscheinend war diese Ballbesitz-Taktik nicht das, was zu den Mainzern gepasst hat. Aber erst die kommenden Spiele werden zeigen, ob der Trainer-Wechsel tatsächlich gefruchtet hat.

---

Der Erfolgskurs der Bremer scheint sich auch fortzusetzen. Zwar konnte man "nur" ein 1:1-Remis holen, aber konnte die veränderte Mentalität gegen die Schalker erkennen. Wenn man da an die letzten Saisons denkt, dann hat Viktor Skripnik tatsächlich den Verein wieder auf Kurs gebracht.

Ist auf jeden Fall schön zu sehen, dass solch ein Traditions-Verein wieder zu alten Stärken findet! Allerdings muss ich sagen, dass ich einen Spieler, nämlich Selke, nicht wirklich prickelnd finde. Der Kerl scheint auch ganz gerne mal theatralisch zu fallen... [rollendeaugen]

Auf Seiten der Schalker finde ich schön zu sehen, dass man vermehrt auf die Youngster setzt. Platte, der ja schon in der CL stark aufgespielt hatte, hat auch hier eine gute Partie abgeliefert. Würde mich wundern, wenn die Bayern nicht irgendwann Interesse an dem Spieler zeigen...

---

Das Samstags-Topspiel zwischen Hannover und Köln habe ich mir gar nicht mehr angeschaut, weil es mich nicht so wirklich interessiert hat. Geendet hat auch diese Begegnung mit einem Unentschieden.

Das Führungstreffer für die 96er fiel ja schon relativ früh, in der 5. Minute durch Joselu, der unbedrängt einköpfen konnte. Dafür, dass sich die Kölner (wie es für Aufsteiger meist normal ist) primär defensiv geben, war es relativ schwach, was die Kölner in der Verteidigung boten.

Nachdem die Hannoveraner in den letzten Spiel ein bisschen abgebaut haben und sich so allmählich wieder gen Abstiegskampf bewegen, dürfte auch die Frage spannend werden, ob der Verein noch länger an Korkut festhalten wird. Ich vermute, dass man da auch neue Wege gehen wird, wenn die kommenden Spiele verloren gehen...

---

Am Sonntag musste dann Gladbach gegen den HSV antreten. Im Hinspiel hatte die Borussia noch 1:0 gewonnen, im Rückspiel sollte es aber erst so aussehen, als ob die Hanseaten das Spiel für sich entscheiden würden.

Die Hamburger wirkten von Beginn an frischer und besser aufgelegt, auch trotz der 0:8-Niederlage gegen die Bayern. Die Gladbacher wirkten über weite Strecken müde und lange nicht so offensiv, wie sie sich sonst geben. Ich vermute mal, dass das einfach an der "Doppel-Belastung" Europa-League liegt. Gegen Sevilla hatte man zwar eine gute Leistung gebracht, trotzdem aber 0:1 verloren, sodass sicherlich auch der psychologische Faktor eine Rolle gespielt hat.

Der HSV ging nach einem gut gespielten Konter zwar 1:0 in Führung, aber Stürmer Hrgota konnte in der Nachspielzeit noch den Ausgleich erzielen - und das nach einer Ecke per Kopf. Insgesamt aber kein allzu ansehnliches Spiel, eben weil die Gladbacher arg müde wirkten und sich immer wieder Fehler ins Spiel einschlichen.

---

Ebenfalls hinter ihren Möglichkeiten blieben die Wolfsburger zurück, die ja auch letzte Woche erst in der Europa League tätig waren. Zwar machten die "Hauptspieler" Bas Dost und Kevin de Bruyne mal wieder ein souveränes Spiel, aber man wurde das Gefühl nicht los, dass bei den Niedersachsen normalerweise auch mehr gehen würde.

Die Wölfe gingen gegen die Hertha konsequenterweise in Führung, und wieder mal war es Bas Dost, der nach Vorarbeit von Vieirinha und einer hohen Flanke, flach einnetzten konnte.

Die Berliner, die sich ja mitten im Abstiegskampf befinden, wirkten zwar alles andere als sicher, konnten aber durch den Ex-Dortmunder Julian Schieber den Ausgleich erzielen, nachdem sich schon angedeutet hatte, dass über den linken Flügel was gehen könnte. Eine hohe Flanke verwertete ser Stürmer per Flugkopfball zum 1:1.

Dass die Wölfe aber auch "Arbeitssieg" können, wie es an diesem Nachmittag so oft formuliert wurde, bewies dann wieder Dost, der einen abgeprallten "Distanz-Pfosten-Treffer" von Gustavo in die Maschen wuchten konnte. Mit einem 2:1-Sieg endete dann auch das Spiel, mit dem der VfL den 2. Platz (mit 10 Zählern Vorsprung zu Gladbach) festigen konnten.

---

Alles in allem ein recht ansprechender Spieltag, wobei für mich natürlich das Augsburgspiel das Highlight war. [yeshappy]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4143
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Greuther Fürth holt Mike Büskens zurück

Beitrag von Sponskonaut »

Neues gibt es auch aus der 2. Liga zu vermelden:

Nachdem Trainer Frank Kramer mit der SpVgg Greuther Fürth in den letzten 10 Spielen nur einen Sieg hat holen können, hat sich der Verein von dem Coach getrennt. Nachfolger wird ein Mann, der den Club schon in- und auswendig kennt: Mike Büskens.

Büskens hatte Greuther Fürth 2012 in die 1. Liga geführt, länger als eine Saison war damals im Oberhaus nicht drin. Büskens war zuletzt bei Fortune Düsseldorf tätig, scheiterte dort aber. Die Spielvereinigung hofft nun, dass der alte und neue Trainer die Elf wieder auf Erfolgskurs bringen kann.

Frank Kramer hatte das Trainer-Amt in einer schwierigen Zeit übernommen und konnte insofern erfolgreich sein, als dass er den Club in der letzten Saison sogar bis in die Relegation brachte - wo man allerdings gegen den HSV scheiterte.

Die Pressekonferenz zur Wiederverpflichtung Büskens kann man sich auf Youtube anschauen:

[youtube]xlCnJqK06FY[/youtube]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4143
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 52. Bundesliga-Saison 2014/15

Beitrag von Sponskonaut »

Wow, in der 2. Liga ist ja mal wieder mächtig "Drive" drin. [daumen]

Der SV Darmstadt hat sich mit mittlerweile 41 Punkten auf den 2. Platz vorgekämpft. Habe das Spiel gegen Eintracht Braunschweig gestern gesehen und dachte eigentlich, dass es mit einem Remis enden würde. Allerdings konnten die Hessen (noch in der Nachspielzeit, wenn ich mich richtig erinnere) das Führungstor erzielen. Wäre natürlich ein Ding, wenn es noch eine hessische Mannschaft ins Oberhaus schaffen würde. [yeshappy]

Allerdings liegt Kaiserslautern punktegleich auf dem 3. Platz. Wäre für die "roten Teufel" wirklich wünschenswert, wenn es diese Saison endlich wieder mit dem Aufstieg klappen würde. Der Verein spielt ja eigentlich immer recht gut in der 2. Liga auf, aber für einen Wiederaufstieg hat es bislang nicht gereicht. Jedenfalls wären die Lauterer ein Team, von dem ich denke, dass es wieder in der 1. Liga bestehen könnte.

Die Ingolstädter müssen sich mit ihren 44 Punkten auf jeden Fall anstrengen, wenn sie nicht noch überholt werden wollen.

Prinzipiell ist aber auch noch alles drin: Kalrsruhe rangiert mit 38 Punkten auf dem 4. Platz, Braunschweig mit 34 Zählern direkt dahinter. Die Tendenz bei RB Leipzig zeigt ja eher nach unten, mit 30 Punkten befindet man sich aktuell auf dem 9. Tabellenplatz. Aber wie schon mal gesagt, diesem Club bräuchte ich in der Bundesliga wirklich nicht... [nono]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4143
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

23. Spieltag

Beitrag von Sponskonaut »

Der 23. Spieltag ist eigentlich relativ "unspektakulär" verlaufen. [hmm]

Im Freitagsspiel haben die Bayern (mehr oder weniger souverän) die Kölner mit 4:1 geschlagen. Ich hatte zwar angefangen, das Spiel zu schauen, aber als nach 10 Minuten schon das erste Tor für die Bayern fiel, hab ich mich ausgeklinkt. Als es zur Pause dann 2:1 stand und die Kölner sogar den Anschlusstreffer geschafft hatten, dachte ich schon, ich würde was verpassen. Aber beim Endstand war die Sache dann doch wieder klar... [langweilig]

---

Die Augsburger haben gegen die Hertha keinen Punkt holen können und sind damit auf den 6. Platz "abgerutscht". Man muss aber sagen, dass die Hertha sehr diszipliniert gespielt hat und der Sieg eigentlich in Ordnung geht. Wirklich viele Höhepunkte gab es nicht, weil es ein sehr taktisch geprägtes Spiel war. Die berliner haben Augsburg spielen lassen, konzentriert verteidigt und auf Konter gelauert - was sich am Ende ausgezahlt hat, indem man mit einem 1:0-Sieg vom Platz gehen konnte. Mit dem 14. Platz ist der Abstiegskampf für die Hauptstädter aber noch lange nicht vorbei.

---

Beim VfB Stuttgart brennt nach wie vor die Luft. Muss eine intensive Partie gewesen sein, in der erst der Abstiegskandidat in Führung ging, die Hannoveraner aber in der 70. Minute ausgleichen konnten. Außerdem mussten am Ende Lars Stindl und Martin Harnik mit Rot bzw. Gelb-Rot vom Platz, weil sie sich nicht wirklich unter Kontrolle hatten. Die Stuttgarter stehen damit nach wie vor auf dem letzten Platz, und es wurde hier und da in den Medien auch schon die Frage in den Raum geworfen, ob ein kompletter Neustart in der 2. Liga nicht die beste Maßnahme ür den Wiederaufbau wäre...

Ich denke das jedenfalls und glaube auch nicht mehr daran, dass Huub Stevens da der Heilsbringer sein kann. Was die Mannschaft auf den Rasen bringt, wirkt einfach verdammt konzeptlos, und der ganze Kader macht schlicht nicht den Eindruck, als ob da irgendwas zusammenpassen würde.

Auch die kürzliche Verpflichtung des Ivorers Serey Die scheint mehr eine Verzweiflungstat zu sein, um den Kader auf Teufel komm raus stärken zu wollen.

---

Die Leverkusener haben gegen den SC Freiburg mit 1:0 gezeigt, dass sie auch "Arbeitssieg können". Mit gerade mal 1:0 haben sich die Teams getrennt, die Elf von Christian Streich befindet sich gerade mal auf dem 17. Platz vor den Stuttgartern, also auf einem direkten Abstiegsplatz.

---

Glückwunsch an den BVB! Im Ruhrpott-Derby hat das Team von Jürgen Klopp eindeutig mit 3:0 gegen Schalke gewonnen. Aubameyang, Mkhitaryan und Marco Reus sind die Torschützen. Wie schon in den vergangenen Partien (mangels Offensivkräfte) konzentrierten sich die Königsblauen vornehmlich auf die Defensive, ohne dabei im Sturm mit Durchschlagskraft zu agieren. Im Derby haben die Gelsenkirchener aber besonders im Defensiv-Verhalten eklatante Fehler begangen und sind dann regelrecht eingebrochen, und mit 31:3 Torschüssen zu Gunsten der Dortmunder, geht das Ergebnis auch vollkommen in Ordnung. Scheint so, als hätten sich die Dortmunder "freigespielt".

Ein Thema, das mir dabei auch in den Sinn kam und tatsächlich auch gestern in der "Spieltags-Analyse" auf Sport1 kurz zur Sprache kam, war die Personalie Kevin-Prince Boateng. Nachdem der Mittelfeldspieler mit viel Tamtam und markigen Sprüchen verpflichtet wurde, finde ich nicht, dass sich dieser Neuzugang wiklich bezahlt gemacht hätte.

---

Hoffenheim hat Mainz 05 mit 2:0 besiegen können, womit die TSG dann allmählich wieder auf die internationalen Plätze zusteuert. Alles in allem soll es wohl eine ausgeglichene Partie gewesen sein, in der die Hoffenheimer aber letztlich konsequenter und entschlossener agierten.

---

Das Samstags-Topspiel zwischen dem HSV und Eintracht Frankfurt war ja sehr interessant anzuschauen. [yeshappy] Die Frankfurter machten ihre Sache gut, indem sie früh auf den Gegner gingen und gut "gegen den Ball" spielten. Aus dieser Konsequenz endstand dann ein Elfmeter für die Hessen, den Alex Meier konsequent verwandelte: 1:0. Ausgelöst hatte diesen Strafstoß Verteidiger Djourou, der ungeschickt in den Zweikampf gegangen war.

Zwar konnte der HSV in der Nachspielzeit noch ausgleichen und damit mit einem Unentschieden in die Pause gehen, aber die Frankfurter blieben weiter am Ball und waren spielbestimmend und offensiver.

In der 54. Minute war es wieder Stürmer Alex Meier, der gekonnt einetzen konnte, nachdem der HSV vor dem eigenen Strafraum nicht klären konnte. Nur 10 Minuten später musste Ostrzolek mit zwei gelben Karten (und damit mit Rot) vom Platz gehen, was den Frankfurtern in die Hände spielte. Die Hessen machten weiter Druck.

In der 92. Minute war es dann wieder der ungeschickte Einsatz von Defensivmann Djourou, der den Frankfurtern einen Elfmeter sicherte. Diesmal scheiterte Alex Meier aber an der Latte, es blieb damit aber beim Endstand von 2:1.

Man muss allerdings sagen, dass der HSV überhaupt nicht wie ein Abstiegskandidat spielte. Die Hanseaten spielten mutig nach vorne, und vor allem das Ausgleichstor war sehr gekonnt kombiniert worden.

---

Auch die Gladbacher haben nach den anstrengenden Wochen und dem Ausscheiden aus der EL bewiesen, dass sie auch in der Lage sind, einen "Arbeitssieg" abzuliefern. In den ersten 10 Minuten haben die Paderborner noch sehr mutig nach vorne gespielt, sodass man denken konnte, dass es über 90 Minuten eine sehr ausgeglichene Sache werden würde. Aber mit der Zeit hat die Borussia das Zepter imme rmehr in die Hand genommen.

Letztlich waren es zwar "nur" zwei abgefälschte Schüsse, die für das 2:0 gesorgt haben, aber insgesamt war Gladbach einfach die bessere Mannschaft. Von daher geht das Ergebnis in Ordnung. Die Elf von Lucien Favre steuert damit weiter auf die CL zu, während sich der SC Paderborn immer weiter in den Abstiegskampf verabschiedet.

---

Ein verdammt anshenliches Spiel war die letzte Sonntags-Partie zwischen Bremen und Wolfsburg, die mit sage und schreibe 5:3 zu Gunsten der Wölfe geendet hat.

Den ganzen Spielverlauf jetzt zu rekonstruieren, würde wohl zu lange dauern, deswegen ist hier mal ein Spielbericht. [zwinker]

Auf jeden Fall war es eine sehr offensive Partie mit schnellen Kombinationen, was für den Zuschauer natürlich ein Augenschmaus ist. Sehr beeindruckend, wie gut sich die Bremer und Skripnik wieder gefangen haben. Das Auftreten der Mannschaft ist kein Vergleich zu den vorherigen Saisons. Die Werderaner spielen mutig und entschlossen nach vorne, teilweise ist das sogar richtig schöner Kombinationsfußball.

Alles in allem hätte ich den Bremern den Sieg gewünscht, aber am Ende waren die Wölfe noch ein gutes Stück abgebrühter - zumal sie (der Finanzen wegen) auch den wesentlich stärkeren Kader haben... Ich meine, wer einen Weltmeister wie André Schürrle erstmal auf der Bank sitzen lassen kann, der hat definitiv kein Personalproblem.

Wahrscheinlich ist es noch zu früh, das behaupten zu können, aber es zeichnet sich allmählich ab, dass sich der VfL Wolfsburg (wegen der "Unterstützung seitens VW) zu einem "zweiten Bayern" entwickeln könnte. Spätestens mit der Verpflichtung von Schürrle ist das ja zu einem umstrittenen Thema geworden, das mal wieder die Diskussion ums "Financial Fairplay" befeuert hat.

Wie gesagt, ein verdammt spannendes und anshenliches Spiel, vor allem für die neutralen Zuschauer. [yeshappy]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4143
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 52. Bundesliga-Saison 2014/15

Beitrag von Sponskonaut »

Eine interessante Diskussion ist aktuell um Sky-Kommentator Marcel Reif entbrannt. Beim Derby gegen Schalke sei der Moderator wohl von BVB-Fans bedroht worden sein. Unbekannte sollen ihn verbal attackiert und auf das Dach seines Autos geschlagen haben, in dem der Sky-Experte mit seiner Frau saß. Beim DFB-Pokal-Achtelfinale seien Bierbecher nach ihm geworfen worden. [rollendeaugen]

In einem aktuellen Interview hat der Kommentator Dortmund-Trainer Jürgen Klopp nun eine Mitschuld gegeben, als dieser (befragt zum Torjubel von Aubameyang und Marco Reus, die ausgelassen mit Batman- und Robin-Masken gefeiert hatten) folgendes gesagt hat:
Ich fand den Jubel witzig. Der einzige, der ihn nicht witzig fand, war Marcel Reif. Aber der findet auch gar nichts mehr witzig.
Dazu soll Marcel Reif der BILD erwidert haben:
Wenn man solche Sprüche macht, darf man sich nicht wundern, wenn so was passiert.
Nun ja, was soll man dazu sagen?

Es ist natürlich ein Unding, wenn man jemanden derart beleidigt und attackiert. Besonders die "Auto-Aktion" darf guten Gewissens als Nötigung bezeichnet werden. Ich denke, das steht komplett außer Frage, und dem sollte sicherlich nachgegangen werden.

Auf der anderen Seite ist es aber auch sehr gewagt, jetzt Jürgen Klopp wegen seiner Aussage eine Mitschuld an dem zu geben, was jetzt passiert ist. Wer sich ein bisschen mit der Bundesliga befasst und/oder regelmäßig Sky guckt, der wird wissen, dass Reif generell bei den Fußball-Fans nicht gut wegkommt. Und das hat nicht mal so sehr damit zu tun, dass Reif angeblich so pro Bayern orientiert sein soll.

Viele Fans meiner "Spezies", die weder dem BVB noch dem FC Bayern was abgewinnen können, finden Marcel Reif einfach unmöglich. Das liegt hauptsächlich an seinem Moderations-Stil. Seine Aussagen und Analysen wirken stets extrem besserwisserisch und von oben herab, dass man oft schon keine Lust mehr hat, ein Spiel zu gucken, das der Kerl kommentiert. Da frage ich mich, ob Reif da einfach nur die nötige Selbstreflexion abgeht, um sich auch selbst mal kritisch zu hinterfragen... [rollendeaugen]

Man könnte da tatsächlich vermuten, dass ihm seine vielen Auszeichnungen und sein "Sky-Chef-Kommentator-Posten" ein bisschen zu Kopf gestiegen sind... [rollendeaugen]

Wie gesagt, dass es sich nicht gehört, jemanden zu bedrohen und zu beleidigen, versteht sich von selbst. Aber Reif sollte sich mal fragen, warum das so ist - und nicht gleich nach Schuldigen suchen und das "Kehren vor der eigenen Haustür" komplett außen vor lassen.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4143
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

24. Spieltag

Beitrag von Sponskonaut »

24. Spieltag

Vom Freitagsspiel zwischen Hertha und Stuttgart hatte ich mir eigentlich ein bisschen mehr Kampf und ein "robusteres" Spiel erwartet. Wider Erwarten war das Ganze dann aber spielerisch anspruchsvoller als man es vom Abstiegskampf eigentlich kennt. Taktisch und spielerisch war der VfB aber den Berlinern überlegen - konnten daraus aber nichts Zählbares machen.

Die Hauptstädter fuhren im Prinzip den gleichen Kurs wie gegen Augsburg, gegen die diese Rechnung allerdings aufging: hinten kompakt stehen und auf Konter lauern. Dass dieses System aber auch seine Grenzen hat, konnte man gegen Stuttgart allerdings gut sehen. Nach vorne ging nur selten was. Alles in allem war das Spiel recht spannend und gut anzuschauen.

Die Herthaner können mit dem einen Punkt aus diesem 0:0 mehr anfangen als die Stuttgarter, die nach wie vor auf dem letzten Platz stehen. Die Diskussionen um Trainer Huub Stevens reißen allerdings nicht ab. Ich vermute auch, dass das nächste Spiel die allerletzte Bewährungsprobe sein wird, zumal angeblich schon ein Nachfolger in den Startlöcher sitzt.

---

Glückwunsch an den FCA, der es geschafft hat, die Wolfsburger zu bezwingen! [grinsen]

Schon in der Anfangsphase hätte allerdings Defensivmann Vierinha die rote Karte sehen müssen, als er kurz vorm eigenen Strafraum das linke Bein ausgefahren und damit Tobi Werner von einer klaren Torchance abgehalten hat. Allerdings hat der Referee gar nichts gegeben, was eigentlich ein Unding war. Die Augsburger ließen sich davon aber nicht beeindrucken und gaben sich Mühe, den VfL nicht zu seinem Spiel kommen zu lassen - was auch bestens funktionierte.

In der 2. Halbzeit war es dann aber soweit, und Baba bekam (nach einer tollen Kombination) einen Elfmeter zugesprochen. Tobi Werner führte den Strafstoß aus, scheiterte aber an Wolfsburgs Keeper Benaglio, der allerdings nur abprallen ließ, sodass Dominik Kohr per Nachschuss einnetzen konnte.

In dieser Folge spielte der FCA weiter mutig auf, fing aber dann nach einer Ecke noch ein Gegentor per Kopf, das aber nicht gezählt wurde, weil es wohl ein Foulspiel von Robin Knoche gegeben haben soll. Eigentlich hatte der Wolfsburger "handelsüblich" ein bisschen mit dem Arm "gearbeitet", wurde aber abgepfiffen - gut für die Augsburger, die konsequent weiterspielten und verdient den knappen Sieg holten. [daumen]

---

Genauso von Fehlentscheidungen geprägt, war die Partie zwischen Bayern und Hannover. H96 konnte sogar in Führung gehen, nachdem Dante gepatzt hatte. Der Defensivmann musste wegen seiner Leistung sogar schon nach einer halben Stunde vom Platz gehen und wurde von Guardiola keines Blickes gewürdigt, was für einen guten Trainer eigentlich ein Unding ist, weil man einem Spieler in solch einer Situation Mut zusprechen sollte. Aber wenn man Sky-Experte und Ex-Profi Stefan Effenberg glauben darf, dann sollte das Thema Dante für die Bayern im Sommer nächsten Jahres erledigt sein...

Nicht mal drei Minuten später die erste Fehlentscheidung des Schiedsrichters: Nach einem harmlosen Zweikampf entscheidet er auf Freistoß für Byern, den Xabi Alonso sauber reinzieht. Die nächste Fehlentscheidung kam dann sogar bei einer Strafraumszene zustande, in der der Referee wohl auf gefährliches Spiel entschied, Stürmer Lewandowski aber schon extrem weit unten mit dem Kopf war, um den Ball zu erreichen. Der Strafstoß kein Problem für Müller. Ebenso die Flanke von Ribery, die der Nationalspieler per Kopf zum 1:3 verwertete.

Schade für die Hannoveraner, die so couragiert gekämpft haben, dass diese miese Schiedsrichter-Leistung am Ende wirklich spielentscheidend war...

---

Nach dem Derby-Debakel gegen den BVB haben die Schalker wieder in die Spur gefunden - und Hoffenheim mit 3:1 besiegt.

Schon in der 12. MInute war es Verteidiger Christian Fuchs, der flach ins linke Eck abschließen konnte. In der 41. und der 53. MInute legte Max Meyer noch nach, erst in der 73. konnte Kevin Volland für die TSG den Anschlusstreffer erzielen, ein paar Chancen hatten die Hoffenheimer im Anschluss noch, konnten allerdings nicht mehr entscheidend treffen.

Kleine Randnotiz: Ziemlich unmöglich finde ich die Reaktion der "Fans", die ihren Unmut entsprechend kundgetan haben. [rollendeaugen] Da wurden sogar Banner hochgehalten, auf denen die eigenen Spieler als Versager tituliert wurden. Die Fans sind auch mitunter ein Grund dafür, dass ich nie ein Freund der großen Vereine sein könnte. [rollendeaugen] Als wahrer Fan hat man immer hinter seinem Lieblingsverein zu stehen, ganz egal wie es läuft. Punkt.

---

Immer enger wird es nach wie vor für den SC Freiburg.

In der Anfangsphase gaben sich die Freiburger sehr offensiv und entschlossen, was eine Großchance durch Jonathan Schmid zur Folge hatte, nachdem der durch Höhn per hohem Pass bedient wurde.

im Anschluss wurden die Werderaner allerdings offensiver. Di Santo sorgte dann für die 1:0-Führung, indem er mit einem wahren Kunstschuss das Leder ins rechte obere Eck setzte. Im weiteren Verlauf bemühte sich der SC, doch noch den Ausgleich zu machen, aber die Hanseaten machten ihre Sache defensiv gut. Sowohl Schmid mit einem super geschossenen Freistoß als auch Mehmedi mit einem Distanzschuss aus dem Spiel heraus, scheiterten an Keeper Wolf.

Damit steht die Elf um Christian Streich immer noch auf einem direkten Abstiegsplatz.

---

Auch in der Partie zwischen dem HSV und dem BVB gab es eine fragwürdige Schiedsrichter-Entscheidung: Schon in der 2. Minute langte Hamburgs Defensivmann Berahmi gegen Mkhitaryan mit dem Ellenbogen zu, was aber komplett ungeahndet blieb. Im Verlauf der Partie gaben sich die Hanseaten ziemlich "robust" und kämpferisch und sammelten mehrere gelbe Karten.

Der HSV arbeitete sich zwar ein paar Chancen heraus, die Dortmunder blieben spielerisch dominant, konnten aber ihre Gelegenheiten nicht verwerten. Mit einem 0:0-Remis trennten sich die Teams nach dem Abpfiff.

---

Eine sehr spannende Auseinandersetzung lieferten sich Gladbach und Mainz im Samstags-Topspiel.

Zu Beginn gaben sich die Mainzer sehr offensiv, pressten hoch und ließen die Gladbacher kaum zu ihrem Spiel kommen. Die Borussia machte es spielerisch aber recht gut und kamen immer besser ins Spiel. Dass es bei allem Offensivdruck in der Defensivd der 05er Defizite gibt, wurde deutlich, als Raffael noch in der 1. Halbzeit per Kopf zum 1:0 einnetzen konnte.

In der 67. Minute legte der Brasilianer dann nach, diesmal mit einem schön rausgespielten Kombination, die an den "alten Hurra-Fußball" der Gladbacher erinnerte.

Die Mainzer ließen sich aber nicht beeindrucken und schöpften spätestens mit dem Aufsetzer-Freistoßtor durch Geis neuen Mut, den Mittelfeldmann Xhaka durch ein vermeintliches Foul verursacht hatte. Aber auch hier muss man wieder die Schiedsrichter-Entscheidung infrage stellen... Natürlich hatte Xhaka ein bisschen mit den Armen "gearbeitet", aber spätestens in der Zeitlupe konnte man sehen, dass auch das eher als "handelsüblich" und harmlos einzustufen war.

DIe Rheinhessen machten mit dem Anschlusstreffer weiter Druck und schafften es sogar, in der 77. MInute per Kopf den Ausgleich zu erzielen. Die Gladbacher konnten zwar die eine oder andere Chance noch vorweisen, bspw. durch den glücklosen Max Kruse, der am Pfosten scheiterte und momentan seiner normalen Form weit hinterherhinkt, aber konsequenterweise waren die Mainzer in der Schlussphase die spielbestimmende Mannschaft.

Dass sich die beiden Teams am Ende mit einem 2:2-Remis trennten, war in letzter Konsequenz Gladbachs Keeper Sommer zu verdanken, der ein ums andere Mal glänzend parierte. Das Ergebnis geht wirklich in Ordnung, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass die Borussia ihren CL-Platz weiter gefestigt hätten. [hmm] Aber nach der "Dreifach-Belastung" (Bundesliga, Europa-League und DFB-Pokal) kann man schon irgendwie verstehen, dass bei der Mannschaft ein bisschen die Luft raus ist. Selbiges hat man ja auch bei den Wolfsburgern gemerkt. Die hatten lange nicht soviel "Dampf" nach vorne wie es sonst der Fall ist.

---

In den Sonntagsspielen ging es auch mal wieder hoch her...

Eintracht Frankfurt musste sich Aufsteiger Köln mit 2:4 geschlagen geben, was vor allem daran lag, dass es in der hessischen Abwehr mal wieder eklatante Fehler gab. Erst ließ sich Keeper Trapp beim ersten Tor der Kölner überlupfen, bis die Frankfurter durch Alex Meier erstmal den Ausgleich erzielen konnten. Der sollte allerdings nicht lange währen.

Die nächsten drei Tore für den FC fielen nach Fehlern in der Frankfurter Defensive, allen voran machte Zambrano dabei keine gute Figur, und das, obwohl die Eintracht über weite Strecken die offensiv bessere Mannschaft war. Dass die Eintacht noch einen Foul-Elfmeter zugesprochen bekam, den Alex Meier sauber verwandelte und damit als BL-Torjäger vor Arjen Robben liegt, war wohl nur ein kleines Trostpflaster. In der Defensive muss bei den Hessen definitv was passieren!

---

Ein sehr aufopferungsvolles Spiel haben die Paderborner abgeliefert - sind dafür aber nicht belohnt worden.

Zwar setzte der Aufsteiger die Leverkusener lange unter Druck und erspielte sich ein paar Chancen, aber Bayer gab sich abgebrüht und und nutzte die wenigen Konter, die man setzen konnte, gnadenlos aus. Am Ende musste sich der SC mit 0:3 geschlagen geben und steht damit mittlerweile auf dem Relegationsplatz.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4143
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

25. Spieltag

Beitrag von Sponskonaut »

25. Spieltag

Im Freitagsspiel zwischen Stuttgart und Lverkusen hätte man in der ersten halben Stunde noch von einer ausgeglichenen Partie ausgehen können. Der abstiegsbedrohte VfB spielte wesentlich strukturierter und kompakter als Bayer und wirkte ganz anders als in den vorangegangenen Partien. Allerdings währte das wirklich nur eine halbe Stunde.

In der 32. Minute war es Leverkusens junger Verteidiger Wendell, der ein Durcheinander im gegnerischen Strafraum nutze und das Leder in der rechten Ecke versenkte. Vier Minuten später traf dann Stürmer Drmic nach einem Konter per Kopf zum 2:0, mit dem es dann in die Pause ging.

Spätestens mit dem 3:0 durch Bellarabi wurde dann aber klar, dass der VfB eingebrochen war. Leverkusen spielte einfach wesentlich abgebrühter und nutzte seine Chancen eiskalt aus. Und mit dem vierten Treffer durch Drmic war die Messe dann endgültig gelesen.

Es ist nun schwer anzunehmen, dass es Trainer Huub Stevens letzte Chance war, den Verein wieder auf Kurs zu bringen. In dden Startlöchern steht angeblich schon seit Längerem Alexander Zorniger, der zuletzt den Aufstiegsambitionen von RB Leipzig anscheinend nicht genügt hatte. Ich gehe doch mal stark davon aus, dass diese Woche die Entlassung von Stevens bekannt gegeben wird - wobei die Schuld, wie ich finde, gar nicht wirklich bei ihm zu suchen ist. Vielleicht wäre es für den VfB tatsächlich das Beste, wenn man in der 2. Liga einen Neuanfang wagen würde. Man kann ohnehin den Eindruck haben, dass die Mannschaft (spielerisch) einfach nicht richtig miteinander harmoniert.

---

Zu den anderen Spielen kann ich leider nicht viel sagen, da ich weder den Samstag noch den Sonntag verfolgen konnte, weil mein Sky-Receiver abgeschmiert ist... [nono] Hatte am Samstag hier ein bisschen gebastelt, und als ich im Arbeitszimmer ein paar Sachen anbohren wollte, ein Kabel erwischt... Und da die Sicherung vom Arbeitszimmer auch fürs Wohnzimmer gilt, hat es der Receiver nicht überlebt. Jedenfalls zeigt er kein Bild mehr an.

Habe dann mal den Sky-Support kontaktiert, der mir aber problemlos ein Austauschgerät zuschickt, das morgen kommen sollte. Habe aber jetzt vorsorgehalber noch einen Überspannungschutz bei Amazon bestellt, da das Teil ohnehin permanent am Strom hängt... [zwinker]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4143
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

26. Spieltag

Beitrag von Sponskonaut »

26. Spieltag

Mit dem Freitagsspiel, das den 26. Spieltag eröffnet hat, ist nun auch für einen anderen Trainer die Luft dünner geworden: Joe Zinnbauer. Sein HSV musste gegen Hertha BSC Berlin mit einem 0:1 vom Platz gehen.

Zwar gaben sich die Hanseaten in der 1. Hälfte gar nicht so schlecht, wobei man aber auf beiden Seiten nicht gerade von gekonntem Fußball reden konnte. Moralisch und kämpferisch konnte man beiden Teams keinen Vorwurf machen, aber den Hamburgern muss man einfach attestieren, dass es auf dem Platz (vor allem offensiv) arg hapert.

Nachdem Hamburgs Brasilianer Cleber mit zwei Gelben und damit mit einer roten Karte vom Platz musste, tat sich in einer Standardsituation (Freistoß, Kopfball) dann die Lücke in der Defensive auf, die die Berliner für den Siegtreffer nutzen konnten. Zwar konnte ein Lasogga, der lange verletzt war und in der 2. Halbzeit gebracht wurde, gefühlt wieder mehr Schwung ins Offensivspiel reinbringen, allerdings nicht so entscheidend, dass man tatsächlich gefährlich wurde.

Vermutlich ist Joe Zinnbauers Zeit damit abgelaufen... Schauen wir mal, was nächste Woche passiert.

---

Der Samstag hat mir ja nicht wirklich gefallen... [langweilig]

Erstmal mussten die Augsburger mal wieder Federn lassen, indem sie 0:2 gegen den SC Freiburg verloren haben. Sehr schade, aber für den SC eine schöne Sache, da er sich erstmal auf den 15. Platz hat retten können und damit den HSV auf den Relegationsplatz verwiesen hat.

Alles in allem war das Spiel relativ ausgeglichen, wobei die Freiburger von Beginn an eher spielbestimmend waren und sich mehr klare Chancen erarbeitet haben. Auch wenn die Augsburger sich bemüht haben, war es nur eine Frage der Zeit, bis der SC das erste Tor machen würde. Erst war es Schmid, der in der 71. Minute das 1:0 machten, nachdem der Ball in der Defensive einfach durchrutschte, und mit der Einwechslung von Darida und Petersen wurde dann das 2:0 besiegelt.

Alles in allem machte der FCA keine allzu gute Figur, aber es wäre auch vermessen zu glauben, dass die Abstiegskandidaten alle keinen Fußball spielen können. Leider haben einige "Fans" da sehr utopische Vorstellungen, wie man bspw. auf Facebook lesen kann. Fakt ist, dass das erste Ziel des FCA der Klassenerhalt war, der schon recht früh entschieden wurde. Die Elf um Markus Weinzierl spielt eine grandiose Saison, weswegen ich das Gemeckere vieler Leute nicht verstehen kann.

Für einen Verein mit diesen finanziellen Mitteln und diesem Kader ist es schon eine Glanzleistung, was in dieser Spielzeit vollbracht wurde. Also, an dieser Stelle großen Respekt! [daumen]

---

Was für den SC Freiburg gilt, ist auch auf den VfB Stuttgart anzuwenden: Mit 3:1 hat man sich gegen die Frankfurter durchsetzt, die eigentlich über weite Strecken das bessere Team waren.

Nachdem Seferovic in der 51. Minute den Führungstreffer für die Hessen holen konnte, war es Daniel Ginczek, der dem Ganzen binnen weniger MInuten einen Strich durch die Rechnung machte. In der 63. und der 66. Minute sorgte er dafür, dass die Schwaben das Spiel drehten. Maxim setzte zehn MInuten vor Schluss noch einen drauf.

Unbestritten sind des für den VfB "big points" - trotzdem steht man nach wie vor als Schlusslicht da. Und den Frankfurtern kann man (mal wieder) attestieren, dass sie ein Spiel aus der Hand gegeben haben.

---

Der BVB hat gegen Hannover auch punkten können: Mit 3:2 haben sich beide Teams getrennt.

In der ersten Halbzeit war es erstmal Aubameyang der zum Führungstreffer einnetzen konnte, ehe Lars Stindl das Ganze wieder negierte. Erst in der 2. Häfte (und dem Platzverweise für Hannovers Bittencourt) legten die Dortmunder nach und schalteten den Zähler auf 3:1.

Spätestens mit dem Anschlusstreffer von Lars Stindl zum 3:2 kamen die Nierdersachsen (trotz Unterzahl) wieder richtig in Fahrt und drückten auf den Ausgleich. Am Ende ist es mehr oder weniger ein Zittersieg des BVB geworden und ein Spiel, in dem man den Dortmundern die numerische Überlegenheit nicht ansehen konnte.

Hannover 96 begibt sich mit dieser Niederlage nun weiter in den Abstiegskampf.

---

Die zwei Remis zwischen Köln und Bremen (1:1) und Paderborn gegen Hoffenheim (0:0) lasse ich jetzt einfach mal aus... [zwinker] Leverkusen hat sich mit einem knappen 1:0 gegen Schalke durchsetzen können. Die Leistung von Schiedsrichter Gagelmann soll ja relativ "bescheiden" gewesen sein, außerdem soll Schalkes Keeper Wellenreuther beim Gegentor keine allzu gute Figur gemacht haben - wie schon in einigen Spielen zuvor.

---

Ein sehr interessantes Spiel konnte man am Sonntag zwischen Mainz und Wolfsburg beobachten. Die Mainzer waren von Beginn an die frischere und offensivere Mannschaft, vom VfL war zunächst eher wenig zu sehen, Kevin de Bruyne fiel eher durch Fehler auf und blieb weit hinter seiner "normalen" Form zurück.

Die Mainzer gingen in dieser Folge schon in der 8. Minute in Führung. Nachdem Wolfsburgs Keeper Benaglio eine Ballrückgabe mit der Hand angenommen und damit einen indirekten Freistoß verursacht hatte, sollte ein Eckball folgen, den Bungert zum 1:0 nutzte.

Nach gut einer Stunde bewiesen die Wölfe allerdings Moral und nutzten ihrerseits eine Ecke, um den Ausgleich zu erzielen. Nachdem Gustavo eine Minute zuvor wuchtig aus der Distanz den Pfosten getroffen hatte, verlängerte Naldo die Ecke von de Bruyne, sodass Gustavo flach abstauben konnte.

Erstmal großes Lob an die Mainzer, die den CL-Anwärter von Beginn an mit hohem Pressing unter Druck gesetzt und so beherzt offensiv aufgespielt haben. Lob aber auch an den VfL, der (trotz der Belastung durch Liga, Europa League und DFB-Pokal) soviel Qualität haben, um ein verloren geglaubtes Spiel doch noch retten zu können.

---

Das größte Highlight dieses Spieltags sollte aber dann zweite Sonntagsspiel werden. Gladbach konnte die Bayern mit 2:0 bezwingen! [yeshappy]

Zwar konnte der FCB 70% Ballbesitz vorweisen - der aber (übers gesamte Spiel gesehen) gar nichts einbrachte. Gladbach ließ die Münchner erstmal spielen und lauerte auf Konter, was sich dann auch recht zeitig in der Partie auszahlen sollte. Nach einer halben Stunde nutzte die Favre-Elf einen Einwurf, um über die rechte Seite einen Angriff zu starten, an dessen Ende Raffael den Ball flach aufs Tor brachte, den Neuer unglücklich durchrutschen ließ. [daumen]

Zur zweiten Halbzeit änderte sich das Bild kaum. Die Bayern spielten, während die Borussia auf Konter lauerte. Allerdings fiel den Bayern nicht vielmehr ein, als ihr berühmtes Ballgeschiebe aufzuziehen und letztlich aus Verzweiflung hohe Flanken von den Flügeln zu bringen. Ich habe die Bayern lange nicht mehr so einfallslos und uneffektiv auftreten sehen.

Insgesamt muss man sagen, dass die Konter, die Gladbach fuhr, allesamt mehr Gefahr ausstrahlten als der hohe Ballbesitz der Münchner. Einen dieser Konter nutzte die Borussia dann auch, um den Zähler auf 2:0 zu stellen, wieder durch Raffael. Ob das Spiel anders gelaufen wäre, wenn Robben (nach einem Foul von Jantschke) bei der Landung nicht so aufgekommen wäre, dass er sich verletzt hätte, ist natürlich schwer zu sagen. Sollte es so sein, muss man sich allerdings fragen, ob die "Pep-Elf" ohne die Leistungsträger Robben und Ribery immer noch so gefährlich ist, wie man immer denkt.

Hätten die Gladbacher ihre Konter immer konsequent zu Ende gespielt, hätte das Spiel auch mit einem 5:0 ausgehen können. Dass für die Gladbacher diese Taktik so gut aufgegangen ist, liegt zu einem sehr großen Teil sicherlich daran, dass man eine derart starke und kompakte Defensive hat, die über 90 Minuten so konsequent verteidigen kann.

Auf jeden Fall großes Lob an die Borussia, die diesen Sieg verdient geholt und sich damit wieder auf den 3. Tabellenplatz gehievt hat. Die Bayern sollten sich hingegen fragen, ob ihr spanisches Ballgeschiebe auf Dauer funktionieren kann... [grinsen]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4143
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 52. Bundesliga-Saison 2014/15

Beitrag von Sponskonaut »

Seit wenigen Tagen ist es amtlich: Joe Zinnbauer hat den Trainer-Posten beim HSV geräumt.

Mit Peter Knäbel wurde nun eine interne Lösung gefunden - die man aber durchaus infrage stellen darf... [rollendeaugen]

Nach seiner aktiven Spielerkarriere, die sich mit u.a. St. Pauli, VfL Bochum und dem FC Nürnberg ganz ordentlich liest, hat Knäbel drei Jahre lang den Nürnberger Nachwuchs trainiert, um im Anschluss zwei Jahre als Spielertrainer beim FC Winterthur tätig zu sein. Danach blieb er Funktionär beim Schweizer Fußballverband, bis der HSV ihn als dann als „Direktor Profifußball“ eiingestellt hat.

Sicherlich hat Knäbel eine ganz ordentliche Karriere als Profifußballer hinter sich, aber seine Laufbahn als Trainer liest sich dann doch eher sehr bescheiden. Ob solch eine Lösung im Falle des HSV wirklich die richtige ist, darf kritisch gesehen werden.

Der HSV sollte sich langam mal fragen, ob es wirklich nur am Trainer liegt, dass der Verein in den letzten Jahren jede Saison so getaumelt ist. Mit Armin Veh, Michael Oenning, Thorsten Fink, Bert van Marwijk und Mirko Slomka waren ja gleich mal richtig namhafte und gute Trainer am Start. Ich denke eher, dass der Verein grundlegende Reformen braucht, sowohl im Vorstand als auch auf dem Platz. Die Spielereinkäufe, die getätigt wurden, haben doch allesamt nicht gefruchtet. Und dass solche Youngster wie Jonathan Tah, die immer mal wieder in die erste Mannschaft hochgeholt wurden, in diesem unorganisierten und unhomogenen Haufen letztlich nur untergehen können, ist auch kein Wunder.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Fußball“