52. Bundesliga-Saison 2014/15

Egal ob WM, EM oder Bundesliga. Hier kommt alles rein was mit der runden Lederpille zutun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 52. Bundesliga-Saison 2014/15

Beitrag von Sponskonaut »

An dieser Stelle erspare ich es mir mal, die letzten beiden Spieltage aufzuarbeiten... [zwinker] Ich nehme die Winterpause aber mal zum Anlass, die Hinrunde Revue passieren zu lassen.

Dass die Bayern an der Spitze stehen und mal wieder auf die Meisterschaft zusteuern, ist sicherlich keine Überraschung. Da darf man in den nächsten Jahren wohl auch keine Überraschungen erwarten... [rollendeaugen]

Dass der BVB so arg am Straucheln ist, ist hingegen schon ein Ding, mit dem ich in dieser Form nicht gerechnet hätte. Hätte Freiburg gegen Hannover nicht gepatzt und sich nicht ein Remis eingefangen, würde die Elf um Jürgen Klopp sogar auf dem letzten Tabellenplatz stehen. Ich kann mir aber auch nicht wirklich vortellen, dass sich die Mannschaft nicht mehr hocharbeitet. Die werden ihre Punkte schon holen und am Ende den Abstiegskampf anderen Teams überlassen. Mit Kevin Kampl von RB Salzburg hat man ja nun auch noch einen neuen Offensivspieler geholt. Nach dem, was man in der Presse aber so hört, bin ich mir nun gar nicht mehr so sicher, ob Klopp noch ewig beim BVB bleiben wird. Damit meine ich jetzt nicht mal, dass er "beurlaubt" wird, sondern dass ich mir gut vorstellen kann, dass er (unabhängig vom Ausgang) nach dieser Saison seinen Hut nimmt. Ich bin gespannt.

Der VfL Wolfsburg hat sich, wie ich finde, wirklich gemausert. Gleiches gilt für Gladbach, die aktuell eine verdammt starke Elf am Start haben. Man kann jedenfalls mit Fug und Recht behaupten, dass sich die Einkäufe von Traoré, Hahn und Johnson bezahlt gemacht haben. Bei Thorgan Hazard, der aber "nur" ausgeliehen ist, habe ich aber immer noch das Gefühl, als ob er noch nicht richtig "gezündet" hätte. Aber gut, warten wir mal die Rückrunde ab. Na ja, und bei Christoph Kramer ist ja jetzt klar, dass er zurück nach Leverkusen geht. Ich finde aber auch, dass seine Leistung bei Gladbach dann doch irgendwie eher durchwachsen war. Dass er so als WM-Held bezeichnet wird, ist auch ein bisschen übertrieben.

Auf den FCA bin ich ja mächtig stolz. Die Einkäufe, die da getätigt wurden, haben sich bislang als Glücksgriffe erwiesen, und auch die Spieler, die schon länger da sind, machen einen guten Job. Dass Dong-Won Ji nun endgültig von Dortmund nach Augsburg wechselt, ist ebenfalls eine gute Nachricht. [yeshappy] Ich hoffe, dass man eine genauso starkte Rückrunde abliefert und dann vielleicht sogar in die EL einziehen kann! Wäre zumindest eine coole Sache, den FCA mal gegen andere europäische Mannschaften spielen zu sehen.

Sehr traurig finde ich ja irgendwie, dass die "BL-Dinos" mal wieder ziemlich schwach dastehen. Mannschaften wie VfB Stuttgart, der HSV oder Werder Bremen befinden sich schon wieder im Abstiegskampf, während die Aufsteiger Paderborn und Köln eine wesentlich bessere Hinrunde hingelegt haben. Gut, beim "kleinen" SC Freiburg ist der Abstiegskampf ja fast schon Tagesgeschäft, aber vielleicht ist auch die Zeit der legendären Bundesliga-Vereine vorbei. Fände ich aber auch schade, wenn sich solche Traditionsvereine den neuen Teams, hinter denen irgendwie ein Geldgeber oder gar Club-Inhaber steckt, geschlagen geben müssten. Im Fußball regiert ohnehin schon zu sehr der schnöde Mammon, sodass ich es irgendwie "uncool" fände, wenn sich noch mehr dieser "Retorten-Clubs" in der BL tummeln würden.

Nun ja, ich bin jetzt gespannt auf die Rückrunde, zumal ich ja nun mein eigenes Sky-Abo habe... [zwinker]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 52. Bundesliga-Saison 2014/15

Beitrag von Sponskonaut »

Eine traurige Nachricht hat ja seit gestern die Runde gemacht: Junior Malanda, seines Zeichens Spieler beim VfL Wolfsburg, ist im Alter von gerade mal 20 Jahren bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Er sei wohl aus dem Fahrzeug geschleuder worden, in dem sich noch ein anderer belgischer Spieler vom RSC Anderlecht befunden haben soll, der es aber überlebt hat.

Ich kann mich noch gut an das Eröffnungsspiel der laufenden Saison erinnern, als Malanda gegen die Bayern mehrfach aus kurzer Distanz das Tor nicht traf. Im Nachhinein wurde er von Freunden deswegen ein bisschen auf den Arm genommen, was er aber durchweg mit Humor genommen hat.

Finded es sehr traurig, wenn ein so junger Mensch so früh gehen muss, zumal Malanda das Zeug hatte, im Fußball zu einem "Typ" zu werden, wie man so schön sagt.

Auch wenn meine Beileidsbekundung nicht ankommen wird, wünsche ich Familie, Freunden und Verein viel Kraft beim Verarbeiten dieses Verlustes!
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 52. Bundesliga-Saison 2014/15

Beitrag von Sponskonaut »

Meine Güte, die Bayern (insbesondere Matthias Sammer) machen sich mal wieder lächerlich... [rollendeaugen]

Bei der Wahl des Weltfußballers war Bayern-Stürmer Robert Lewandowski stimmberechtigt, und nun bekommt er einen Rüffel von Matthias Sammer, der sich mal wieder in den Vordergrund spielen muss. [rollendeaugen]
Wir haben darüber gesprochen, er hat es ja auch öffentlich schon korrigiert, dass er Manuel als Nummer eins sieht. Dementsprechend ist das auch okay
Davon mal abgesehen, dass ich in der Bundesliga keinen anderen Sportvorstand kenne, der sich derart profiliert, sich an allen Ecken und Enden einmischt und dazu noch so verdammt unsympathisch ist, finde ich es ein Unding, dass gerade der, der von "seinen" Spielern Profil und Frechheit verlangt und "Typen" erwartet, so den Daumen draufhält, wenn ein Spieler seine eigene Meinung vertritt.

Finde es jedenfalls gut, dass Lewa seine Entscheidung mehr oder weniger nicht entschuldigt hat - und Sammer mit seiner Aussaage unglaubwürdig dastehen lässt. [daumen]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 52. Bundesliga-Saison 2014/15

Beitrag von Lupos »

ich find die Bayern auch total unsympatisch
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 52. Bundesliga-Saison 2014/15

Beitrag von Sponskonaut »

Lupos hat geschrieben:ich find die Bayern auch total unsympatisch
Sehr gut! [daumen]

Dabei sind es nicht mal so sehr die Spieler des Vereins - wobei ich bspw. Ribery oder "Schwalben-König" Robben auch noch nie leiden konnte -, sondern vor allem die Funktionäre - und teilweise die Fans...
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 52. Bundesliga-Saison 2014/15

Beitrag von Lupos »

so meinte ich das auch Sponsko [teehee]
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 52. Bundesliga-Saison 2014/15

Beitrag von Sponskonaut »

Um mal ein bisschen Aktualität hier reinzubringen, sind hier mal die wichtigsten Wintertransfers der laufenden Saison:

Dong-Won Ji: Borussia Dortmund --> FC Augsburg
Pierre-Emile Höjbjerg: Bayern München --> FC Augsburg (Leihe)
Xherdan Shaqiri: Bayern München --> Inter Mailand
Xizhe Zhang: Beijing Gou'an --> VfL Wolfsburg
Levin Öztunali: Werder Bremen --> Bayer 04 Leverkusen (Leihe)
Matija Nastasic: Manchester City --> Schalke 04 (Leihe)
Emil Balayev: Neftchi Baku --> Eintracht Frankfurt
Pierre Bengtsson: FC Kopenhagen --> Mainz 05
Christian Clemens: Schalke 04 --> Mainz 05 (Leihe)
Nils Petersen: Werder Bremen --> SC Freiburg (Leihe)
Kevin Kampl: Red Bull Salzburg --> Borussia Dortmund
Mats Möller Daehli: Cardiff City --> SC Freiburg

Ich bin ja mal gespannt, ob Kampl beim BVB tatsächlich "Akzente setzen" und im Abstiegskampf maßgeblich mithelfen kann. Von Immobile hatte ich mir ja schon wesentlich mehr versprochen, aber vom Spielstil her gefällt er mir bislang überhaupt nicht.

Dass Höjbjerg erstmal beim FCA tätig wird, ist natürlich eine schöne Sache. Wobei ich bei ihm schon prophezeihe, dass er am Ende sowieso nicht bei den Bayern bleiben wird. Sehr cool finde ich, dass Ji zum FCA kommt!

Shaquiri nach Inter Mailand? Eigentlichauch eine gute Entscheidung. Stellt sich bei ihm auch die Frage, ob er bei dem massiven Kader der Bayern noch viel weiter gekommen wäre. Na ja, und mit Neuzugang Podolski sollte er im Verein sowieso mächtig Spaß haben. [yeshappy]

Sehr gespannt bin ich auch auf den Chinesen Xizhe Zhang beim VfL Wolfsburg. Überhaupt bin ich gespannt darauf, wie sich die Mannschaft nach dem Tod von Junior Malanda geben wird.

Ob Nils Petersen soviel Offensivkraft in den SC Freiburg bringen kann, ist auch eine interessante Frage. Der Club ist ja auch leider (mal wieder) im Abstiegskampf...
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 52. Bundesliga-Saison 2014/15

Beitrag von Sponskonaut »

So, die Spannung steigt, es sind nur noch wenige Tage bis zum Rückrunden-Start! [yeshappy]

Das Auftaktspiel zwischen Wolfsburg und den Bayern wird es ja wieder in der ARD zu sehen geben, wobei ich ich aber vielmehr auf die anderen Ligaspiele gespannt bin, die ich ab jetzt mit meinem eigenen Sky-Abo schauen werde. [zwinker]

Bin auf jeden Fall gespannt, wie sich der VfL Wolfsburg (nach diesem tragischen Tod von Spieler Junior Malanda) auf dem Rasen geben wird. Im Hinspiel hatte man sich eigentlich wacker geschlagen und hätte auch durchaus den Sieg holen können.

WIe auch immer, ich bleibe am Ball! [yeshappy]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 52. Bundesliga-Saison 2014/15

Beitrag von Sponskonaut »

Meine Güte, was war das denn heute für ein emotionsgeladener und intensiver Rückrunden-Auftakt zwischen den Bayern und dem VfL Wolfsburg? [huch] [yeshappy]

Erstmal fand ich diese "Schweige-Minute" für Junior Malanda eine schöne Sache. Statt im Stillen zu Gedenken, gab es eine Minute lang Applaus, von den Fans gab es eine Choreographie, und überhaupt hatte ich den Eindruck, dass das genau der richtige Abschied für den humorvollen Spieler gewesen ist. Dass die Mannschaft ihn noch mit diesem grandiosen Sieg ehren würde, hätte ich aber beileibe nicht gedacht.

Mit dem ersten Tor der Wölfe in der 4. Minute ging es schon los. Das Team um Dieter Hecking konterte die Bayern über drei Stationen aus, Stürmer Bas Dost versenkte den Ball im rechten unteren Eck - keine Chance für Neuer. Im Verlauf der ersten Halbzeit zeigte sich zwar wieder das übliche Bild - die Bayern mit vie Ballbesitz, der Gegner eher defensiv eingestellt -, aber der Zweitplatzierte verteidigte so aufmerksam, dass die Münchner eigentlich kaum zu Torchancen kamen. Auch vom supersicheren Passspiel des Favoriten war nicht allzu viel zu sehen, daür einen Fehlpass nach dem anderen.

Der VfL hingegen - und damit ist sowohl die Mannschaftsleistung als auch die Leistung der Einzelspieler gemeint - konterte wie aus dem Bilderbuch, und so war es wieder Bas Dost, der nach einem Freistoß den Ball unhaltbar ins obere rechte Eck setzte, und das noch in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs!

Nach der Pause bot sich eigentlich das gleiche Bild: Robben, Müller und Lewandowski waren eigentlich kaum zu sehen, die Wolfsburger spielten genauso clever wie vorher. So war es dann Kevin de Bruyne, der in der 53. Minute (mal wieder nach einem grandios gespielten Konter) für den dritten Treffer sorgte, bevor dann die Bayern noch auf 3:1 verkürzen konnten. Das aber auch nur, weil Naldo ein bisschen unglücklich abwehrte.

Der FCB schien zwar bemüht, aber gegen sie starken Wolfsburger war einfach nichts zu machen. Keeper Benaglio parierte dann noch einen Robben-Freistoß, und in der 73. Minute setzte sich de Bruyne (wieder nach einem konsequenten Konter) gegen Dante und Neuer durch und sorgte für den Endstand von 4:1. Was für ein Spiel! [daumen]

Der Sieg für den VfL geht absolut in Ordnung! Die Bayern wirkten über weite Strecken ideenlos, und auch Indiviualisten wie Robben oder Lewandowski konnten keinerlei Akzente setzen. Die Wolfsburger haben ihre Taktiv 100%ig ausgespielt, und wäre man noch ein bisschen präziser und konsequenter gewesen, hätte es für den FCB eine noch größere Klatsche werden können. Auf jeden Fall ist dieser grandiose Sieg eine schöne Sache, zumal ich denke, dass die Wölfe zu einem enormen Teil auch für Malanda gespielt haben, der in der Hinrunde ja so unglücklich ausgesehen hatte, was seine Chancenverwertung angeht.

Wie gesagt, ein wirklich spannender, (in dieser krassen Form) überraschender, mitreißender Rückrunden-Auftakt, der definitiv Lust auf die zweite Hälfte dieser Saison macht! [yeshappy] [daumen]

---

Zum Abschluss noch ein paar interessante Meldungen vom Transfermarkt:

Ivica Olic, seines Zeichens Ex-Bayer und nun auch ehemaliger Wolf, hat zum HSV gewechselt. Olic hat ja vor 8 Jahren schon mal beim HSV gespielt, allerdings dürfte es jetzt noch interessanter sein, ob der Stürmer entscheidend dazu beitragen kann, den BuLi-Dino wieder auf Kurs zu bringen. Schon in der Rückrunde hatte es bei den Hanseaten ja in der Offensive arg gehapert.

Noch interessanter dürfte der bevorstehende Wechsel von André Schürrle vom FC Chelsea nach Wolfsburg sein. Ich fönde es jedenfalls cool, den Weltmeister wieder in der Bundesliga zu sehen! Bin sehr gespannt darauf, wann der VfL offiziell den Transfer bestätigt.

Auch eine schöne Sache ist, dass Lakic von Kaiserslautern nach Paderborn wechselt. Wie ich finde, ein Spieler, der es verdient hat, in der 1. Liga zu spielen. Bin gespannt, wie er sich beim Aufsteiger macht.

---

Auf jeden Fall verspricht die Rückrunde interessant zu werden! [yeshappy]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

18. Spieltag

Beitrag von Sponskonaut »

18. Spieltag

Der erste Spieltag der Rückrunde war schon mal sehr schön! [daumen]

Dass Eintracht Frankfurt vom SC Freiburg noch so "überrollt" wird, nachdem die Hessen erstmal in Führung gegangen sind, ist schon irgendwie krass. Aber die Bremer Leihe von Nils Petersen, der in diesem Spiel (von der Bank kommend!) gleich mal einen Hattrick macht, ist schon ziemlich krass. Sollte der Stürmer so weitermachen, wird sich diese Leihe definitiv gelohnt haben. Respekt aber auch an den Rest des Teams, der wirklich Moral bewiesen und das Spiel gedreht hat, nachdem man schon in der 1. Minute in Rückstand geraten ist!

Viel vorgenommen hatten sich auch die Hamburger - um dann vom Aufsteiger Köln mit 2:0 besiegt zu werden... Anscheinend gelingt es auch mit Neuverpflichtung Olic nicht, in der Offensive stärker zu werden.

Dass die Gladbacher gegen Stuttgart mit 1:0 drei Punkte geholt haben, freut mich natürlich. [yeshappy] Ich denke aber auch, dass der Sieg absolut in Ordnung geht. Es war zwar kein sehr ansehnliches Spiel, weil es auch durch viele Fehlpässe dominiert war, aber schon alleine diese Kombination, an deren Ende Patrick Hermann den Siegtreffer machte, ist fü rmich Grund genug, den Gladbachern den Sieg zu gönnen. [yeshappy]

Zum 1:0 zwischen Schalke und Hannover kann ich nicht viel sagen, da ich das Spiel nicht gesehen habe. Habe nur mitgekriegt, dass Huntelaar nach einer dummen Grätsche von hinten mit rot vom Platz musste. [rollendeaugen]

Mainz scheint den Rückrundenstart mit dem 5:0 gegen Paderborn ja glänzend hinbekommen zu haben. Allerdings ist es auch "nur" der Aufsteiger, muss man bedenken. Mal schauen, wie sich die Rheinhessen gegen die stärkeren Gegner in der Liga machen.

Dass Samstag-Top-Spiel zwischen Leverkusen und Dortmund ging zwar torlos aus, war aber trotzdem ganz spannend anzusehen. Zwar wurde Neuzugang Kevin Kampl so gelobt, aber der Rest der Truppe hat mich so gar nicht überzeugt. Aber ich muss Lothar Matthäus schon recht geben, wenn er sagt, dass die anderen Einkäufe vom BVB bisher so gar nicht gezogen haben. Ein Imobile hat, wie ich finde, immer noch nicht richtig "Zugang" zur Bundesliga gefunden, Ramos ist bisher auch keine große Hilfe gewesen, und starke Mittelfeldspieler wie Aubameyang oder Henrikh Mkhitaryan bleiben aktuell arg hinter ihrer Form zurück. Und mit dem Sieg der Freiburger ist der BVB nun sogar auf den letzten Platz abgerutscht. Ist aber schon komisch zu sehen, dass von dem begeisternden Offensiv-Fußball irgendwie nichts mehr übrig ist.

Die Sonntagsspiele haben mir ja sehr gut gefallen!

Erstmal hat Werder Bremen gegen die Hertha richtig stark aufgespielt! Die Bremer hatten gut 70% Ballbesitz und das Spiel über die 90 Minuten eigentlich bestens im Griff. Di Santo konnte zweimal treffen, aber auch das restliche Team hat sich klasse präsentiert, sowohl offensiv als auch defensiv. Von Hertha BSC kam irgendwie so gar nichts. Der 2:0-Sieg ist daher hochverdient!

Noch schöner wurde es dann mit den Augsburgern. [grinsen] Im Schneetreiben war es erstmal Altintop, der (nach einer Flanke von Bayern-Leihe Pierre-Emile Højbjerg) per Kopf zur Führung traf, dann war es Tobi Werner, der per Freistoß die Führung ausbaute, bis die Hoffenheimer (mit einem ähnlichen Freistoß) den Anschlusstreffer machten. Dann wurde es noch mal spannend, weil die Hoffenheimer nun mehr investierten. Aber kurz vor Ende, nachdem Keeper Manninger einen Kopfball klasse parierte, war es dann Stürmer Bobadilla, der mit dem 3:1 alles klar machte. [yeshappy] Damit hat sich der FCA schon auf den 5. Platz vorgekämpft! [daumen]

---

Mit den englischen Wochen geht es dann am Dienstag und Mitwoch weiter... [yeshappy]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Fußball“