53. Bundesliga-Saison 2015/16

Egal ob WM, EM oder Bundesliga. Hier kommt alles rein was mit der runden Lederpille zutun hat.
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 53. Bundesliga-Saison 2015/16

Beitrag von Sponskonaut »

So, im Tabellenkeller wird es jetzt immer enger. [look] Wie ich mir schon gedacht hatte, ist der FC Augsburg nun nch weiter abgerutscht und steht jetzt auf dem Relegationsplatz. [nope] Das Spiel gegen Mainz war grundsätzlich ganz okay, aber die Defensive war geradezu desaströs. So stark wie die 05er aber momentan auftreten, hatte ich aber auch nicht wirklich damit gerechnet, dass man Punkte mitnehmen kann. Ich habe tatsächlich die Befürchtung, dass der FCA absteigen wird oder bestenfalls in die Relegation kommt.

Eintracht Frankurt geht es derzeit auch nicht besser. Zwar ist man punktgleich mit den Augsburgern, steht aber auf einem direkten Abstiegsplatz. Wäre ein Jammer, wenn beide absteigen würden. Aber okay, gegen die Bayern hat man sicherlich auch nicht mit Puntken gerechnet, weswegen das 0:1 tatsächlich noch irgendwie respektabel ist - auch wenn es im Endeffekt nichts bringt.

Dass Hannover 96 Trainer Thomas Schaaf jetzt entlassen hat, kam auch nicht wirklich überraschend, eher überraschend spät. Aber man kann ja davon ausgehen, dass die Niedersachsen auf jeden Fall absteigen werden, dafür hinkt man mit 17 Punkten einfach zu weit hinterher und hat mit der 0:3-Niederlage gegen HSV auch mal wieder gezeigt, dass nicht mehr viel Hoffnung vorhanden ist. Ich denke, die "Experten" haben gemeinhin recht, wenn sie sagen, dass der Kader einfach nicht wirklich zusammenpasst. Zwar ist individuelle Klasse vorhanden, aber eine spielerische und taktische Harmonie scheint nicht vorhanden zu sein.

Wie ich mir schon gedacht hatte, hat sich Hoffenheim (wenn auch "nur" mit einem Unentschieden gegen Köln) zumindest mal auf den 14. Platz gehievt. Wie gesagt, da sind einfach Potential und Qualität vorhanden, um im Abstiegskampf bestehen zu können. Wie die TSG weiter so auftritt wie bisher, dann wird man die letzten sechs Spieltage nutzen können, um sich aus dem "Sumpf" zu verabschieden.

Dass Spiel zwischen Gladbach und der Hertha habe ich mir angeschaut und freue mich schon irgendwie, dass die Berliner mit dem 0:5 mal sachte einen "Schuss vor den Bug" bekommen haben. [zwinker] Die Hauptstädter sind sicherlich das Überraschungs-Team dieser Saison, allerdings auch nicht wirklich ein sympathisches Team, weswegen ich sie auch nicht europäisch spielen sehen muss.

Ansonsten habe ich den vergangenen Spieltag nur mit einem Auge verfolgt, weil es mir mittlerweile ziemlich egal ist, was in der oberen Tabellenhälfte passiert. Das fällt in der 2. Liga schon wesentlich spannender aus.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 53. Bundesliga-Saison 2015/16

Beitrag von Sponskonaut »

Das Montagsspiel in der 2. Liga zwischen dem SC Freiburg und Greuter Fürth war ja mal richtig spannend und unterhaltsam! [daumen] Viele Torraum-Szenen, viele Abschlüsse und mit einem 3:2-Sieg der Freiburger auch eine sehr torreiche Partie. Der SC hat sich damit die Tabellenführung von RB Leipzig wiedergeholt. [yeshappy] So wie der SC in dieser Saison auftritt, ist das definitiv erstligareif.

Ich glaube, ich habe in dieser Saison mehr spannende Zweitligaspiele gesehen als Begegnungen im Oberhaus. Und wenn man bedenkt, dass in diesem Fall der Zweite und der Tabellenzehnte gegeneinander angetreten sind und wie knapp die Partie war, dann ist das doch sehr bezeichnend dafür, wie ausgeglichen die 2. Liga ist. Kein Vergleich zur 1. Liga. [hmm]

Überhaupt habe ich das Gefühl, als ob in der 2. Liga noch wesentlich mehr sportlicher Ehrgeiz vorhanden ist, während es im Oberhaus noch mehr ums Geld geht. Die europäischen Wettbewerbe scheinen einfach nur eine weitere Einnahmequelle zu sein. Und mir als Zuschauer und Fußballfan bringt es ohnehin herzlich wenig, wenn es immer wieder nur die "üblichen Verdächtigen" sind, die in diesen Wettbewerben bestehen können. Na ja, und um die Meisterschaft wird sowieso nicht mehr gespielt... Bleiben also nur noch der Abstiegskampf und diverse Personalfragen, die für Spannung sorgen können.

Sorry, wenn ich mich erneut wiederhole: Aber momentan werde ich diese "Fußball-Resignation" einfach nicht los. [hmm] Die Spannung schwindet zunehmend, und ich habe auch wirklich keine Lust, mir am Ende nur noch Partien zwischen "Werks-Clubs" und "Konzern-Vereinen" anzuschauen... [nono] Ich bin froh, wenn die letzten sechs Spieltage endlich vorbei sind, und ich werde mir dann noch mal reiflich überlegen, ob es noch Sinn macht, den ganzen Kram weiter zu verfolgen. [hmm]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 53. Bundesliga-Saison 2015/16

Beitrag von Sponskonaut »

Mann, was für ein Spieltag! [huch]

Im Tabellenkeller hat Hannover 96 mit dem 2:2 gegen die Hertha wenigstens ein kleines Lebenszeichen von sich gegeben, auch wenn klar ist, dass das wohl ohnehin nichts mehr bringt. Die andere Frage ist, was das über die Europa-Ambitionen der Hauptstädter aussagt. Man steht zwar immer noch auf dem 3. Platz, darf aber schon mal kritisch hinterfragen, ob das auch für die europäische Bühne ausreichen würde. Nichtsdestotrotz braucht man über "verdient", "unverdient" oder über "die haben nichts in der CL zu suchen" eigentlich nicht zu streiten. Derjenige, der einen entsprechenden Tabellenplatz ergattert, steht nicht umsonst dort und hat es demnach auch verdient.

Dass meine Augsburger das Spiel gegen Werder Bremen noch drehen, hätte ich anhand des Spielverlaufs wirklich nicht gedacht. Es war wirklich grottig, was der FCA da abgeliefert hat, wobei man auch dazusagen muss, dass vor der Partie neun Stammkräfte verletzt waren, zu denen sich auch noch Alex Esswein gesellt hat, der offensiv ja sehr wichtig ist. Kompliment an die Augsburger, die einfach "nur" über den Kampf das Spiel für sich entschieden und sich auf den 15. Platz vorgekämpft haben. Bei Werder rumort es jetzt verständlicherweise, und die Aussagen von Eichin und Skripnik waren schon sehr bezeichnend für die Verunsicherung, die jetzt im Verein herrscht.

Eintracht Frankfurt tut mir richtig leid. [huch] Das Spiel gegen Hoffenheim war zwar insgesamt besser als das, was man zuvor noch über weite Strecken abgeliefert hat, aber wie ich schno vermutet habe, hat die TSG im Tabellenkeller noch das größte Potential, sich dem Abstiegskampf zu entziehen - was nicht zuletzt am "Spielermaterial" liegt, das man zur Verfügung hat. Bei Frankfurt passt irgendwie nichts mehr zusammen, und wenn man sich anschaut, was für ein Knüppel-Programm die Hessen noch vor sich haben, dann darf man davon ausgehen, dass die Eintracht der potentiell gefährdetste weitere Kandidat für einen direkten Abstieg ist.

Ich fände das jedenfalls sehr traurig, weil die Eintracht ein sehr traditionsreicher Club ist und die Fans immer mit Herzblut dabei sind. Man muss jetzt mal die paar Chaoten ausblenden, die für "Krawall" sorgen, aber Stimmung ist bei den Frankfurt-Fans immer angesagt, man muss nur mal an die EL-Saison denken, in der man sich wirklich super präsentiert hat. Sollte der Verein absteigen, wird es vermutlich ein paar Spielzeiten dauern, bis man sich gefangen hat. Etwas derartiges wie es der SC Freiburg gerade zeigt, dürfte den Frankfurtern wohl nicht gelingen. Dafür zeigt man sich schlicht zu formschwach, während der SC in der letzten Saison bis zum Schluss gekämpft und dabei auch gezeigt hat, dass man immer noch gescheiten Fußball spielen kann.

Und ganz ehrlich? Ich will eigentlich auch solche "Fußball-Unternehmen", wie sie nun vermehrt in die 1. Liga strömen, eigentlich gar nicht sehen. An Fans (und damit an entsprechender Stimmung) mangelt es da häufig, und wenn man sich z.B. anschaut, was für hörige "Söldner" bei RB Leipzig erzogen werden, dann kann man davon ausgehen, dass die vielbeschworenen "Typen", die auf dem Platz gerne mal verlangt werden, mit der Zeit ausgehen werden. Man muss sich nur mal vorstellen, dass bei RB Tattoos verboten sind. [vogelzeig] Man kann jetzt über solche Typen wie Max Kruse oder auch andere vorzüglich streiten - und ich habe auch nichts dagegen, wenn auf Vorbildfunktion und dergleichen gepocht wird -, aber sind das nicht genau die Randnotizen, die den Fußballromantiker interessieren und über die man vortrefflich diskutieren und teilweise auch schmunzeln kann? Ob das nun ein Max Kruse ist, ein Kaugummi werfender Schmadtke oder ein Rudi Völler, der in Interviews regelmäßig durchdreht. Die Spieler werden ja immer weichgekochter und auf Linie getrimmt, und das in einem Business, das sowieso schon derart kommerzialisiert und technisiert worden ist, dass dem Fußballfan zunehmend die interessanten Gesprächsthemen ausgehen.

Nee, der Fußball verändert sich immer mehr, und ich frage mich, ob das auf Dauer noch "mein" Sport bleiben wird... [hmm] Und wenn ich dann noch sehe, dass Mannschaften wie Ingolstadt und Darmstadt beste Chancen haben, die Liga zu halten, dazu noch weitere Konzern-Vereine wie RB Leipzig dazukommen, dann wird das Ganze für mich immer uninteressanter... [nope] Na ja, damit sich mein Sky-Abo noch lohnt, werde ich dieses Jahr noch weitergucken. Aber dann schaue ich mich, wie sich mein Interesse bis dahin entwickelt hat.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 53. Bundesliga-Saison 2015/16

Beitrag von Sponskonaut »

Spannender als die Liga selbst wird wohl die Vergabe der TV-Rechte. [lachen1]

Anscheinend soll (zumindest für die Spielzeiten von 2017/18 bis 2020/21) nicht mehr nur ein einzelner Sender die Rechte haben, alle Spiele auszustrahlen. Stichwort "No-Single-Buyer-Rule". Das Bundeskartellamt sagt dazu:
Das Bundeskartellamt sieht es angesichts der von Ligaverband und DFL vorgeschlagenen Paketstruktur als ausreichend an, wenn künftig - je nachdem, ob alle Verbreitungswege oder nur die Internet- und Mobilfunkverbreitung umfasst sind - zwischen 30 und 102 attraktive Bundesligaspiele (von insgesamt 306 Spielen) zusammen mit umfassenden Möglichkeiten zur Highlight-Berichterstattung von einem alternativen Bieter erworben werden.
Bin ja mal gespannt, wie das Ganze dann ausfällt und ob das bedeutet, dass die Lizenzen am Ende genauso fragmentiert sein werden, wie es momentan bei Streaming-Dienstleistern um die Rechte von Serien-Produktionen bestellt ist... Dann würde sich natürlich die Frage stellen, ob sich das Fußball-Paket von SKY überhaupt noch lohnt. Jedenfalls hätte ich nichts dagegen, wenn man im Free-TV noch mehr Ligaspiele sehen könnte, wobei ich gestehen muss, dass die spannendsten Spiele, die ich in der aktuellen Saison gesehen habe, ohnehin die waren, die ich im Free-TV verfolgen konnte. Ob das nun die internationalen oder Zweitliga-Partien waren. Auf jeden Fall würde mir die momentane Dosis an "kostenlosem" Fußball durchaus ausreichen.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 53. Bundesliga-Saison 2015/16

Beitrag von Sponskonaut »

In der 1. Liga ist gerade "Abstiegskampf Total" angesagt, alles andere sind eigentlich nur noch Randnotizen...

Bemerkenswert von Hannover, dass man sich nicht sang- und klanglos in die 2. Liga verabschieden will. Der 2:0-Sieg gegen Gladbach war dermaßen verdient, weil die Niedersachsen eigentlich das gesamte Spiel über die drückendere Mannschaft waren. Wie gesagt, finde es schon irgendwie schade, dass sich 96 ins Unterhaus begeben muss. Wenn man bedenkt, dass das Team wirklich guten Fußball spielen kann, wenn es will, und dass man sich auch mal ganz gut in der EL präsentiert hat, dann ist es wirklich traurig. Bei Gladbach fragt man sich indes, ob der "Schubert-Effekt" so langsam wieder verpufft.

Gleiches gilt noch mehr für Eintracht Frankfurt. Natürlich ist es "verdient", dass ein Verein absteigt, wenn er die nötigen Punkte nicht holt. So sind nun mal die Regeln. Aber wenn ich mir vorstelle, dass eigentlich nur noch finanzstarke Clubs wie Ingolstadt oder in der kommenden Saison RB Leipzig das Zeug haben, sich in der Liga zu halten, dann wird mir wirklich ganz anders. Ich habe wirklich die Befürchtung, dass sich das Ganze zu einer "Plastik-Liga" entwickelt...

Deswegen kann ich die Häme und den Spott nicht nachvollziehen, wenn Leute es begrüßen würden, dass ein HSV oder Werder Bremen absteigt. Ich schaue mir lieber ein richtiges Kampfspiel vom HSV an, das weniger von ansehnlichem Fußball geprägt ist, als eine Partie von RB Leipzig, die zwar technisch besser ist, aber wo die Fankultur noch meilenweit hinterherhinkt. Das Schöne an den Traditionsclubs ist ja, dass sich da schon eine Fankultur etabliert hat, die über die Jahrzehnte gewachsen ist und verschiedene Generationen umfasst. Davon mal abgesehen, dass der regionale Bezug dann eine noch größere Rolle spielt, als wenn sich irgendein Unternehmer wie Mateschitz im Land umschaut, wo man Potential für ein persönliches Werbeprodukt sieht... Schon allein, dass man den Produktnamen im Vereins-Namen platzieren wollte, spricht schon Bände. Aber gut, letztendlich reicht ja auch das Logo... [rollendeaugen]

Dass meine Augsburger im "Schwaben-Derby" punkten konnten, freut m ich natürlich immens, weil das im Abstiegskampf ganz wichtige Punkte sind. Stürmer Finnbogason gefällt mir jetzt schon besser, weil er irgendwie mannschaftsdienlicher spielt als ein Bobadilla. Ich hoffe, dass der FCA die Kaufoption zieht. Ist aber schon sehr bezeichnend, wieviele Mannschaften spätestens nach diesem Spieltag wieder im Abstiegskampf involviert sind: Darmstadt, Augsburg, Bremen, HSV, Hoffenheim, Stuttgart, und Köln ist auch noch nicht so wirklich durch.

Das BVB-Spiel gestern habe ich nur mit einem Auge verfolgt und spätestens nach dem 2:0 aufgehört zu gucken - kam im TV ein interessanterer Film... Was Dortmund angeht, ist es mittlerweile fast schon dasselbe wie bei den Bayern: Man braucht sich die Ligaspiele eigentlich kaum noch angucken. [langweilig] Sehr schade, dass sich in der Bundesliga so eine "Zweiklassengesellschaft" entwickelt hat. Überhaupt ist es traurig, dass es sich im "Volkssport Nr.1" immer weiter niederschlägt, dass das Geld entscheidet. So macht Fußball eigentlich kaum noch Spaß... [nope]

Die Partie zwischen Mainz und Köln war da wesentlich unterhaltsamer. Respekt an die Kölner, dass sie den 0:2-Rückstand noch in einen 3:2-Sieg gedreht haben. Sah ja erstmal nicht so aus, als ob man noch mal zurückkommen würde. War insgesamt ein sehr spannendes Spiel.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 53. Bundesliga-Saison 2015/16

Beitrag von Sponskonaut »

Der FC Augsburg hat gestern einen verdienten 2:0-Sieg gegen den VfL Wolfsburg geholt! [daumen] Ich hoffe ja sehr, dass die Augsburger damit den Klassenerhalt eingeläutet haben. Auf jeden Fall hat die Elf um Markus Weinzierl ihre Chancen "eiskalt" genutzt, zumal diese Möglichkeiten allesamt durch individuelle Fehler des Gegners zustandekamen. Dazu hat man in der Defensive wieder weitgehend kompakt gestanden und stark verteidigt.

Sehr interessant war ja auch das Topspiel zwischen Schalke und Leverkusen. In der ersten Hälfte sah es ja schwer danach aus, als ob die Schalker das Ding souverän machen würden. Aber es spricht natürlich sehr für die Qualität von Bayer, dass man das Ganze noch in einen 3:2 gedreht hat. War auf jeden Fall ein sehr spannendes und kurzweiliges Spiel auf Augenhöhe.

Apropos: Nürnberg hat ja gegen Union berlin ebenfalls das Spiel gedreht. Allerdings war es hier ein 0:2-Rückstand, den die Franken in ein 6:2 (!!!) umgemünzt haben. Leider habe ich das Spiel nur bis zum 1:2 verfolgt... [nope] Damit sollte der FC jedenfalls die Relegation in diesem Jahr sicher haben. [daumen]

Im Abstiegskampf der 1. Liga ist es (für meine Augsburger) auch gut, dass Darmstadt, Stuttgart und Bremen verloren haben. Ach ja, das Nord-Derby zwischen Werder und dem HSV war ebenfalls sehr unterhaltsam. Am Ende waren die Hamburger aber konsequenter und haben verdient gesiegt. Schade für Bremen, aber ich finde, dass beide Mannschaften einfach in die 1. Liga gehören. Ein HSV, bei dem richtig Stimmung im Stadion ist, auch wenn es fußballerisch nicht wirklich filigran abläuft, sondern eher "Kampfspiele" sind, sind mir wesentlich lieber als "hochgezogene" Vereine wie RB Leipzig oder VfL Wolfsburg. Ich finde, da macht sich einfach bemerkbar, wenn eine "Fankulturen-Generation" über Jahrzehnte gereift ist. [yeshappy]

"Theoretisch" ist auch für Eintracht Frankfurt auch nichts verloren. Wenn man jetzt punktet, haben die Hessen noch gute Chancen, es vielleicht doch noch in die Relegation zu schaffen. Dürfte noch spannend werden.

---

Ansonsten kann es alsbald noch spannend werden, was die Trainer-Frage in vielen Vereinen betrifft. Auf kicker.de ist ein Artikel, in dem es hauptsächlich um Weinzierl und Hasenhüttl geht, aber auch von Schalke und André Breitenreiter ist die Rede. Ich denke, der Kicker formuliert es schon ganz richtig, wenn er von einem "Trainerbeben" spricht.

Hasenhüttl würde vermutlich gut zu RB Leipzig passen, wobei ich sagen muss, dass ich beide nicht mag... Aber Weinzierl auf Schalke? Da würde der Name eines guten Trainers, der bisher schon viel erreicht hat, auch nur wieder verbrannt werden. Wobei ich schon denke, dass Markus Weinzierl den FCA tatsächlich verlassen wird und einen größeren Verein anstrebt. Wäre ihm nicht zu verdenken, wobei ich glaube, dass ein anderer Trainer vielleicht noch mehr aus dem FCA rausholen könnte. Ich konnte bspw. ein ums andere Mal nicht die Aufstellungen nachvollziehen, die Weinzierl auf den Platz geschickt hat. Dass ein Daniel Opare, der wirklich einen soliden Eindruck macht, erst jetzt zum Einsatz kommt, ist da so ein Beispiel. Auch das Festhalten an Spielern, die schon ewig nicht mehr ihre Leistung erbringen, ist mir ebenfalls nicht verständlich. Ich denke, der FCA hat dadurch schon wichtige Punkte liegenlassen. Na ja, man darf gespannt sein.

Der VfL Wolfsburg hinkt ja auch arg seinen Erwartungen hinterher, nachdem man sich großmundig als dauerhafter "Bayern-Verfolger" etablieren wollte. Mal vom CL-Hinspiel gegen Real abgesehen, merkt man bei den Wolfsburgern sehr, dass sie extrem von individueller Stärke abhängig sind. Ich bleibe dabei: Der Abgang von der Kevin de Bruyne hat dem VfL richtig weh getan. Aktuell steht die "VW-Elf" auf dem 10. Platz in der "Bedeutungslosigkeit", was den Verantwortlichen alles andere als gefallen dürfte. Ich denke sogar, dass Heckings Stuhl wackelt, sollte europäisch dieses Jahr nichts mehr rausspringen.

Trainermäßig wird es bei Schalke und Bremen auch noch interessant. Schalke hadert mal wieder mit den eigenen Erwartungen und scheint sich erneut nur auf den Trainer zu fokussieren, und die Unterstützung für Skripnik bröckelt auch immer mehr. Ich denke sogar, dass beide kommende Saison nicht mehr auf ihrem Posten sein werden. Manager Christian Heidel, der ja im Sommer von Mainz nach Gelsenkirchen geht, dürfte schon seine eigenen Vorstellungen mitbringen... Mal schauen, ob der Kerl auf Schalke eine genauso solide Arbeit machen kann wie in Mainz. In Gelsenkirchen ticken die Uhren ja bekanntlich ganz anders...
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 53. Bundesliga-Saison 2015/16

Beitrag von Sponskonaut »

So, der 31. Spieltag ist nun auch vorbei, und ich muss sagen, dass der Sonntag nach meinem Geschmack war. [yeshappy]

Gladbach hat mal wieder gezeigt, was es spielerisch draufhat. [daumen] Sicherlich kann man im Nachhinein über die Tore streiten, wobei die fragwürdigste Szene wohl die war, als Hoffenheims Keeper Baumann zuerst am Ball war und ihn dann weggespitzelt bekommt, worauf das zweite für die Borussia Tor fällt. Eine Abseitsstellung habe ich bei den beiden anderen Toren aber nicht wirklich feststellen können. Man muss aber auch sagen, dass es bei allen drei Toren Millimeter-Entscheidungen waren. Auf jeden Fall hat Gladbach das Spiel dominiert, und dass Hoffenheim auch wieder mitten im Abstiegskampf ist, gefällt mir umso besser.

Gegen den Abstieg stemmen sich jetzt auch die Frankfurter. Das Abendspiel war zwar kein spielerischer Leckerbissen, aber ein richtiges Kampfspiel - was mir meistens noch besser gefällt. Nachdem die Mainzer durch einen sauberen Freistoß von Brosinski in Führungen gegangen sind, hatte ich schon die Befürchtung, dass die Eintracht mal wieder einbrechen würde - was allerdings nicht passiert ist. Noch in der 1. Halbzeit haben sich die Hessen aufgerappelt und mit aller Kraft den Ausgleich erzwungen. Dass die Mannschaft alles reinwirft, hat man schon bei diesem Ausgleichstreffer gemerkt: Erst Ben-Hatira, der im Sitzen den Ball in die Mitte gibt, dann noch Marco Russ, der im Fallen den Ball noch reindrückt. Auch in der 2. Hälfte waren die Frankfurter wesentlich gewillter. Dass Ben-Hatira den Ball dann letztlich zur Führung ins gegenerische Tor bringt, nachdem er vom Mainzer Verteidiger abgefälscht wird, hat mal wieder gezeigt, dass ein bisschen Glück dazugehört. Auf jeden Fall ein sehr emotionaler Sieg, der die Eintracht nun einen Punkt auf Werder Bremen und damit den rettenden Relegationsplatz gebracht hat! Einen interessanten Kommentar zum gestrigen Spiel der Eintracht gibt es hier.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 53. Bundesliga-Saison 2015/16

Beitrag von Sponskonaut »

Auch auf die Gefahr hin, dass ich einen Monolog führe - vielleicht sagen Marty und Lupos noch was dazu [zwinker] - will ich an dieser Stelle mal das Thema "Traditionsvereine" ansprechen. Dieser Tage lese ich oft die Meinung, dass das nur was für Fußballromantiker sei und man sich gefälligst damit abfinden solle, dass der Kommerz mittlerweile den Volkssport Nr.1 beherrscht. Ich kann da auch beide Seiten verstehen, nur kann ich nicht ganz nachvollziehen, wenn man das so einfach akzeptiert. Die Leute gehen heutzutage schon wegen viel weniger auf die Barrikaden, wieso dann nicht auch in diesem Fall?

Dass Vereine wie der VfL Wolfsburg oder die TSG Hoffenheim nur der Anfang sind, was diesen "Kommerz-Fluch" betrifft, war ja den meisten sicher von Beginn an klar. Aber ganz ehrlich? Was um RB Leipzig passiert, hat für mich schon eine ganz neue, beunruhigende Dimension, die ich einfach nicht gut finden kann.

Ich sag es mal so: Fakt ist nun mal, dass die Vereine Geld brauchen. Deswegen kann ich es auch sehr gut nachvollziehen, wenn ein Club die Unterstützung eines Investors annimmt, auch wenn es eine Einzelperson ist. Noch besser kann ich es verstehen, wenn derjenige dann noch ein Fan des entsprechenden Fußballvereins ist. Nur ist es in der Regel so, dass ein Club erstmal Erfolge vorweisen muss, um entsprechende finanzielle Unterstützung zu erhalten, während das Geld bei RB Leipzig einfach mal da ist...

Im Fall von Dietrich Mateschitz ist das, wie ich finde, schon ein ganz anderes Kaliber, weil es da augenscheinlich nicht um sportlichen Anspruch geht, sondern vielmehr eine starke Vermarktungsform gesucht wird. Ich meine, da kommt ein Österreicher daher, der überhaupt keinen regionalen Bezug zu Sachsen hat, sondern sich einfach mal eine "Fußballwüste" aussucht, in der was zu reißen ist. Klar, dass das in solch einer Gegend dann gerne entgegengenommen wird. Ich meine, ginge es wirklich um ein sportliches Interesse, hätte der Kerl auch gut und gerne in einen schon bestehenden Verein investieren können. Aber scheinbar möchte ein Mateschitz die volle Kontrolle haben und (mit viel Kalkül) eine allseits präsente Werbeplattform platzieren. Ich meine, dass dieses "Fußballunternehmen" unbedingt "RB" heißen muss - gleiches hat er ja schon mit dem ehemaligen Austria Salzburg getrieben - und dass das Vereinslogo ein nur rudimentär abgewandeltes Logo seiner Zuckerplörre ist, spricht schon Bände... Nun ja, wer mehr dazu lesen möchte, kann das in dem zweiteiligen Bericht auf SpOn lesen, hier und hier. Da ist dann auch gleich noch von der 50+1-Regel die Rede.

Ich kann auch nicht ganz das Argument nachvollziehen, dass es doch vollkommen egal sei, wer da auf dem Platz steht und nur interessant sei, dass das Spiel spannend ist. Sorry, aber nicht nur das Spiel selbst macht den Fußball aus, sondern auch das ganze Drumherum.

Zum einen kann ich nicht mit so einem "Fußball-Konstrukt" mitfiebern, das einzig und allein aus einem "Werbe-Kalkül" heraus erschaffen wurde. Sorry, aber das hat für mich einfach keine "Seele", und ich möchte schlicht und ergreifend kein Fan von einem Großkonzern sein. Diese "Big Player" beherrschen ohnehin schon zuviel, weswegen ich auch den Hass verstehen kann, der RB Leipzig entgegenschlägt. Der Fußball ist nun mal eng mit seiner Fankultur verknüpft, nur können viele anscheinend nicht verstehen, dass Tradition nicht nur bedeutet, wie lange es einen Verein schon gibt, sondern auch von anderen Faktoren abhängig ist.

Ein Beispiel wäre das Personal. Ich meine, wie oft wird im Fußball nach sog. "Typen" verlangt? Für mich gehören Kerle wie Arturo Vidal oder Paradiesvögel wie Aubameyang einfach zu diesem Sport dazu, ob man sie nun mag oder nicht. Aber das sind nun mal Themen, über die man als Fan wunderbar diskutieren kann. Wenn ich mir dagegen die No-Name-Faces von RB Leipzig anschaue - keine Ahnung, ob das nur mein subjektives Empfinden oder ob tatsächlich etwas dran ist -, die so wirken, als würden sie in ihrem "Leistungszentrum" komplett darauf getrimmt werden, "brave Söldner" zu sein, dann wird mir ganz anders. Schon allein die Tatsache, dass bspw. Tattoos verboten sind (ja, ich weiß, es gibt auch andere Vereine, die das so handhaben, die sind aber an einer Hand abzuzählen), dann spricht das schon Bände darüber, wieviel Individualismus in solchen Unternehmen noch gestattet ist. Es ist ohnehin schon extrem langweilig geworden, sich nach einer Partie die Interviews anzuschauen, weil da jeder Spieler irgendwie dasselbe erzählt und scheinbar darauf "gebrieft" ist, nur allgemeine Floskeln zum Besten zu geben. Ich vermisse die Zeiten, in denen die Spieler, nach einer aufreibenden Begegnung, am Mikro die Sau rausgelassen haben. [grinsen]

Ich finde es jedenfalls immens schade, dass die Traditionsvereine finanziell so zu kämpfen haben. Und ich persönlich muss sagen, dass ich keine Liga brauche, in der ein VfL Wolfsburg gegen ein RB Leipzig um die Meisterschaft kämpft...
Zuletzt geändert von Sponskonaut am Di 17. Mai 2016, 01:15, insgesamt 2-mal geändert.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 53. Bundesliga-Saison 2015/16

Beitrag von Sponskonaut »

Wie sich heute herausgestellt hat, hat Nationalspieler und BVB-Verteidiger Mats Hummels bei seinem derzeitigen Arbeitgeber um die Freigabe für einen Wechsel zu Bayern München gebeten. Zwei Meinungen, die Pro und Contra abwägen, kann man hier lesen.

Auf der einen Seite kann ich ja schon verstehen, dass es Hummels nach München zieht, zumal seine gesamte Familie dort beheimatet ist. Wenn es ihm aber tatsächlich um Titel geht, kann ich den Gang nach München nicht ganz nachvollziehen. Ich meine, im letzten Jahr hat der FC Bayern gerade mal den Liga-Titel geholt, was ja nun auch nichts Neues mehr ist. Und wenn man sich anschaut, wie der BVB zurzeit aufspielt, dann wird er in der kommenden Spielzeit auch wieder in der CL spielen. Und wie im verlinkten Artikel folgerichtig erwähnt, hätte der Kerl in Dortmund auch zu einer BVB-Legende werden können, wenn er seinen Vertrag noch mal verlängert und vielleicht sogar sein Karriereende dort absolviert hätte. Aber okay, das ist dann vielleicht doch zuviel "Fußball-Romantik"...

Sehr bezeichnend ist es hingegen mal wieder, dass sich der FC Bayern die besten Spieler aus der Liga zusammenkauft. Da ist es schon wieder vorprogrammiert, dass es auch in den nächsten Jahren keinen Kampf um die Meisterschaft geben wird. Dazu ist noch nicht mal raus, welche Wunschspieler sich Ancelotti noch angeln wird. Der wird sicherlich nicht den derzeitigen Kader 1:1 übernehmen.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 53. Bundesliga-Saison 2015/16

Beitrag von Sponskonaut »

Nun ja, der 32. Spieltag war mal "relativ" spannend, wobei (mal wieder) die meiste Spannung vom Abstiegskampf ausgeht.

Angeschaut habe ich mir auch nur ein Spiel, und zwar Eintracht Frankfurt gegen Darmstadt. Fand es auf jeden Fall beachtlich, wie die Frankfurter in diesem Derby gekämpft und einen 0:1-Rückstand noch in einen 2:1-Sieg gedreht haben. Obwohl die Darmstädter lange die spielbestimmenden Aktuere waren. Sicherlich war es fußballerisch kein allzu ansehnliches Spiel, aber definitiv eine Partie, die man sich deswegen anschauen konnte, weil sie schlichtweg vom "Kampf" gelebt hat. Jedenfalls hat sich die Eintracht erstmal auf den Relegationsplatz hochgearbeitet.

Wie es mit der Eintracht weitergeht, wird sich dann am Montag zeigen, wenn Stuttgart und Bremen gegeneinander antreten. Der VfB steht einen Platz über den Frankfurtern, Werder eins drunter auf einem direkten Abstiegsplatz. Bin wirklich mal gespannt, wer sich noch in die Relegation retten kann.

Sehr krass fand ich die 0:5-Niederlage der Wolfsburger gegen den BVB. Langsam scheint der VfL mit seinem Latein am Ende zu sein. Ich kann nur immer wieder sagen, dass es zu einem sehr großen Teil daran liegt, dass man mit de Bruyne einen immens wichtigen Spieler abgegeben hat, der fast schon der Dreh- und Angelpunkt des Teams war. Ist aber auch irgendwie beruhigend, mal wieder bewiesen zu bekommen, dass Geld nicht unbedingt Tore schießt. [yeshappy]

Die Bayern haben gegen Gladbach wenigstens nur ein Remis geholt, aber grundsätzlich finde ich, dass die Bayern schon auf höchstem Niveau jammern. Ob es nun darum geht, wie geknickt die Spieler schon waren, weil sie noch nicht offiziell die Meisterschaft feiern konnten, oder aber Lewandowskis Erleichterung, als er nach ein, zwei torlosen Spielen "endlich" mal wieder getroffen hat - alles Faktoren, die ienem diesen Verein einfach nicht sympathisch machen können.

Bis auf Hertha und Mainz ergibt sich auf den oberen Rängen bzw. den internationalen Plätzen das übliche Bild: Bayern, Dortmund, Leverkusen, Schalke, Gladbach. Ziemlich schade, dass es da einfach keine großen Überraschungen gibt. [nope]

Ach ja, heute habe ich mir spaßeshalber die PL-Partie zwischen dem (wahrscheinlichen) Meister Leicester und Manchester United angeschaut. Eigentlich eine ganz schöne Sensation, dass so ein relativ "kleiner" Club wohl die Meisterschaft holen wird. [daumen] Ich würde mir wirklich wünschen, dass das hierzulande mal der Fall wäre. Aber vermutlich kann man darauf noch lange warten...
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Fußball“