Noch andere Fußball-Fans hier?

Egal ob WM, EM oder Bundesliga. Hier kommt alles rein was mit der runden Lederpille zutun hat.
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4144
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Noch andere Fußball-Fans hier?

Beitrag von Sponskonaut »

Puh, die Transferperiode wurde zum Schluss ja noch mal richtig spannend!

Dass Real Madrid Gareth Bale für knapp 100 Millionen Euro verpflichtet hat, ist ein absoluter Hammer. [huch] Aber wenn man mal genauer darüber nachdenkt, dann wird dieser Betrag nicht das Ende der Fahnenstange gewesen sein. Ist schon Wahnsinn, was da an Geldern fließt, und manches Mal muss man sich wirklich die Frage stellen, ob der sportliche Anspruch dabei noch denselben Stellenwert hat wie früher...

Özil wurde hingegen abgegeben und geht nach England, genauer gesagt zum FC Arsenal, wo er dann mit seinen Nationalmannschafts-Tamkollegen Per Mertesacker und Lukas Podolski kicken wird. Ich finde, dass Özil da den richtigen Schritt macht. Nach drei Jahren in Spanien ist England vielleicht ein ganz guter Kontrast. Wenn man sich mal ein paar Spiele der Premiere League angeschaut hat, wird man feststellen, dass der Fußball dort noch um einiges rustikaler und nicht so sehr technisch verspielt ist wie in Spanien oder hierzulande. Ich schaue mir jedenfalls ganz gerne englische Spiele an, wo auch öfter mal brachial aus der Distanz abgeschlossen wird, statt sich im ewigen Kurzpassspiel um den gegnerischen Strafraum herum den Ball zuzuschieben. Fand das bei der letzten EM schon sehr ermüdend. Pep Guardiola ist ja so einer, der dieses System zu spielen lassen pflegt.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4144
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Noch andere Fußball-Fans hier?

Beitrag von Sponskonaut »

Bin ja sehr gespannt auf das WM-Quali-Spiel zwischen Deutschland und Österreich heute abend. Die Österreicher haben eine sehr starke Mannschaft, sind ja viele Bundesliga-Spieler mit dabei. Die Leistung der deutschen Elf ist irgendwie unberechenbar, und vor allem die Debatte um die Defensive dürfte noch interessant werden. Auf jeden Fall dürfte dieses Spiel eine ziemlich große Aussagekraft zum derzeitigen Stand der Nationalmannschaft haben.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4144
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Noch andere Fußball-Fans hier?

Beitrag von Sponskonaut »

So, das Quali-Spiel ist ja dann doch souveröner ausgefallen, als ich es vorher gedacht habe. Schade für die Österreicher, dass es dann doch so eindeutig ausgefallen ist, aber letztlich für die deutsche Elf verdient.

In den ersten 10 Minuten dachte ich eigentlich, dass das Spiel einen anderen Verlauf nimmt. Die Österreicher haben sehr früh gepresst, und die Deutschen hatten ein bisschen Probleme, ihr Spiel aufzuziehen. Allerdings haben sie es taktisch dann doch so schlau gemacht, dass die Österreicher dem Offensivspiel nicht mehr allzu viel entgegensetzen konnten, auch wenn sie selbst die ein oder andere gute Situation hatten.

Der Distanzschuss, nach Vorlage von Reus, war ja wirklich das Highlight des Spiels! Ansonsten war die Mannschaftsleistung wirklich solide und wesentlich besser als im letzten Spiel.

Marcel Koller kann ich allerdings insofern nicht verstehen, als dass er so sehr auf einen Arnautovic setzt. Der konnte schon in Bremen nichts reißen, und seine Leistung in der Nationalmannschaft finde ich auch eher durchwachsen. Fuchs und Alaba sind da eher Spieler, die was bewegen können. Na ja, bin gespannt, wie er sich bei Stoke City macht und ob er sich da durchsetzen kann.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Noch andere Fußball-Fans hier?

Beitrag von Lupos »

so ganz überzeugt hat mich das aber trotzdem nicht [hmm]
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1829
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Noch andere Fußball-Fans hier?

Beitrag von MartyMcFly »

Bezüglich Sponskos vorletzten Beitrag: Ist ja schon eine Weile her, aber es war die richtige Entscheidung von Marcel Koller auf Arnautovic zu setzen. Er hat sich mittlerweile entwickelt und ist immer für ein Zauberstückchen gut und ist bei weitem nicht mehr so ein "Schlendrian" am Platz und leistet über das ganze Spiel sehr gute Arbeit. Aber @Sponsko du wirst sicherlich nicht so genau die österreichische Nationalmannschaft verfolgen, so wie ich *g*

Österreich ist derzeit - seit ein paar Jahren - im Höhenflug und das ist kein Zufall. Das Team steht auf ein Allzeithoch von Platz 15 in der Weltrangliste, wobei für mich die Weltrangliste insofern aussagekräftig ist, wenn man die letzten zwei, drei, oder vier Jahre sich ansieht. Als Koller die Mannschaft im November 2011 übernommen hat, war Österreich etwa auf Platz 73 und jetzt auf 15, das sagt alles. Die (erstmalige!) Qualifikation für eine EM ist eigentlich fix. Die bisherhigen Qualispiele waren super, wir sind mit vier Punkten Vorsprung auf Platz 1.
Vom kompakten Spiel konnte ich mich im November im Stadion beim Testspiel gegen Brasilien überzeugen, super!
Generell sind ja in den Gruppen eher Teams an der Spitze, von denen man das eher nicht erwartet hat.

Ich habe immer gesagt, dass ich gerne bei der Euro 2016 in Frankreich dabei sein möchte, wenn Österreich dabei ist und jetzt ist es ja klar. Also der Plan ist, dass ich dabei bin, zumal ich ja auch endlich mal nach Frankreich reisen wollte.

Wie siehts denn bei euch mit Stadionbesuchen aus? Ich war im Herbst seit etwa zehn Jahren wieder in einem großen Stadion, also das ist bei mir eher selten der Fall. Die Euro 2016 wird ja was spezielles und wenn alles im Plan verläuft, freue ich mich darauf.
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4144
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Noch andere Fußball-Fans hier?

Beitrag von Sponskonaut »

MartyMcFly hat geschrieben:Wie siehts denn bei euch mit Stadionbesuchen aus? Ich war im Herbst seit etwa zehn Jahren wieder in einem großen Stadion, also das ist bei mir eher selten der Fall.
Ich muss ja zugeben, dass ich tatsächlich noch nie live im Stadion war, was aber auch seine Gründe hat.

Zum einen habe ich ja sowieso mein Sky-Abo, das schon genug kostet, und zum anderen bin ich schon lange kein Fan mehr von solchen Massenaufläufen. Früher bin ich mal viel auf Konzerte und Festivals gegangen, was ich heute aber auch nur noch mache, wenn mich ein Künstler wirklich interessiert. Grundsätzlich bin ich nicht mehr gerne unter sovielen Menschen, auch wenn ich nicht genau weiß, warum das so ist. Hat sich einfach über die letzten Jahre so entwickelt.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1829
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Noch andere Fußball-Fans hier?

Beitrag von MartyMcFly »

Sponskonaut hat geschrieben:
MartyMcFly hat geschrieben:Wie siehts denn bei euch mit Stadionbesuchen aus? Ich war im Herbst seit etwa zehn Jahren wieder in einem großen Stadion, also das ist bei mir eher selten der Fall.
Ich muss ja zugeben, dass ich tatsächlich noch nie live im Stadion war, was aber auch seine Gründe hat.

Zum einen habe ich ja sowieso mein Sky-Abo, das schon genug kostet, und zum anderen bin ich schon lange kein Fan mehr von solchen Massenaufläufen. Früher bin ich mal viel auf Konzerte und Festivals gegangen, was ich heute aber auch nur noch mache, wenn mich ein Künstler wirklich interessiert. Grundsätzlich bin ich nicht mehr gerne unter sovielen Menschen, auch wenn ich nicht genau weiß, warum das so ist. Hat sich einfach über die letzten Jahre so entwickelt.
Ach, du überrascht mich jetzt. Ich hätte schon gerechnet dich ab und an in einem Stadion zu sehen, weil du doch sehr ausführlich über Fußball & Co berichtest. Aber das eine muss ja mit dem anderen nichts zu tun haben.

Ich bin ja auch nur alle "Dekaden" mal in einem Stadion, aber beim erwähnten Match Österreich gegen Brasilien habe ich mich mal gefragt: Warum gibt es so einen Hype über Neymar & Co? (waren vielleicht 30 Meter vom Platz entfernt), einerseits natürlich cool die Weltstars mal live zu sehen, aber: Es sind ja auch nur Menschen da unten die da Fußball spielen! Nun denn, vermutlich fragt man sich das einfach wenn man Berühmtheiten mal live sieht. Es sind einfach Menschen die etwas besonders gut können und dieses auch oder sich gut verkaufen können. Und was halt da noch so alles mitspielt...
Ich finde den Vorbildfaktor am wichtigsten. Was ich etwas wahnsinnig finde, sind die finanziellen Auswüchse beim Weltfußball...War Bale 100 Mio. Dollar wert? Ist Müller 100 Mio. "wert"? Diese finanziellen Transferdimensionen gehören mal allesamt um eine 0 gestrichen.
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4144
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Noch andere Fußball-Fans hier?

Beitrag von Sponskonaut »

MartyMcFly hat geschrieben:Ach, du überrascht mich jetzt. Ich hätte schon gerechnet dich ab und an in einem Stadion zu sehen, weil du doch sehr ausführlich über Fußball & Co berichtest. Aber das eine muss ja mit dem anderen nichts zu tun haben.
Ich werde das sicherlich demnächst mal nachholen, wobei ich, wie gesagt, mittlerweile kein allzu großer Fan mehr von solchen Massenaufläufen bin. Für Konzerte ist das noch okay, weil das für mich eher was ist, was man mal live erleben muss. Aber bei Sportveranstaltungen habe ich dann doch lieber den besseren Überblick über das Geschehen, und das ist halt im TV gewährleistet.
Warum gibt es so einen Hype über Neymar & Co? (waren vielleicht 30 Meter vom Platz entfernt), einerseits natürlich cool die Weltstars mal live zu sehen, aber: Es sind ja auch nur Menschen da unten die da Fußball spielen! (...) Was ich etwas wahnsinnig finde, sind die finanziellen Auswüchse beim Weltfußball...War Bale 100 Mio. Dollar wert? Ist Müller 100 Mio. "wert"? Diese finanziellen Transferdimensionen gehören mal allesamt um eine 0 gestrichen.
Na ja, gibt halt immer mal wieder solche Spieler, die für den "Götterstatus" herhalten müssen. [zwinker] Neymar hat auf dem Platz sicherlich auch außergewöhnliche Fähigkeiten, aber ob der Hype gerechtfertigt ist, können wohl nur die Experten beurteilen. Ich kann den Trubel um ihn auch nicht so ganz nachvollziehen, wobei man sicherlich anders denkt, wenn man diesen oder jenen Spieler regelmäßig in der entsprechenden Liga sieht. Ich denke, wenn man nicht regelmäßig die Primera Division verfolgt und solche Spieler nur anhand diverser Länderspiele beruteilt, dann kann das einfach kein genaues Bild abliefern. Und leider fällt die Berichterstattung über andere Ligen hierzulande auch eher bescheiden aus.

Was diese horrenden Ablösesummen angeht, ist das sicherlich auf Dimensionen angewachsen, die man wirklich mal hinterfragen muss... [zwinker] Was den ganzen finanziellen Aspekt angeht, werden ja auch momentan die üppigen TV-Gelder in der Premier League diskutiert. Der Fußball ist halt generell dermaßen kommerzialisiert worden, wobei man als Zuschauer irgendwie auch darüber froh sein muss, dass da nicht auf Kreisliga-Niveau gekickt wird, sondern man auch gut was zu sehen bekommt. Aber grundsätzlich ist es natürlich ein zweischneidiges Schwert.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Fußball“