Champions League & Europa League

Egal ob WM, EM oder Bundesliga. Hier kommt alles rein was mit der runden Lederpille zutun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Champions League & Europa League

Beitrag von Sponskonaut »

Auch das EL-Hinspiel zwischen Liverpool und Dortmund war wirklich unterhaltsam. Fand es zwar ein bisschen übertrieben, was für ein Hype um Klopps Rückkehr an die alten Wirkungsstätte gemacht wurde, zumal das eigentlich noch "spektakulärer" ausgefallen ist als die Partie selbst, aber im Großen und Ganzen war es schon sehr spannend.

Ich denke auch, dass das 1:1 in Ordnung geht. Liverpools Abwehr war im gesamten Verlauf des Spiels so gut, dass sie immer den entscheidenden letzten Pass unterbinden konnte. Wenn die Engländer das im Rückspiel auch so beibehalten und vielleicht zu Hause noch offensiver auftreten, dann wird es für den BVB sicherlich schwierig, zumal der FC noch ein Auswärtstor erzielt hat.

Dortmund hat schlicht und ergreifend der letzte "Punch" gefehlt, und dass der Ausgleichstreffer nach einer Ecke gefallen ist, ist schon irgendwie bezeichnend. Aubameyang und Reus fand ich ja "erschreckend" schwach, jedenfalls hat man von den beiden kaum was gesehen. Ich hätte mir aber auch gewünscht, dass der BVB auch mal aus der Distanz abzieht und nicht jedesmal den Ball ins Tor tragen will. Das ist ja oft so ein Manko von ballsicheren Mannschaften.

Leider habe ich nur die 2. Halbzeit gesehen, stelle aber gerade fest, dass man sich die internationalen Partien wirklich noch anschauen und davon unterhalten werden kann - im Gegensatz zur 1. Liga... Vielleicht werde ich mich in Zukunft auch auf EL und CL beschränken. Da hat man wenigstens noch die Möglichkeit, spannende Spiele zu erleben. [hmm]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Champions League & Europa League

Beitrag von Sponskonaut »

Boah, im Nachhinein könnte ich mir ja in den A**** beißen, dass ich mir das Rückspiel zwischen dem BVB und Liverpool nicht angeschaut habe. [doh!] Dass Liverpool den Rückstand noch gedreht und Dortmund damit aus der EL gekegelt hat, ist schon irgendwie ein ganz schöner Hammer, den ich in der Form nicht erwartet hätte.

Von der EL aber jetzt mal direkt zur CL: Eigentlich schade für Wolfsburg, dass man im Rückspiel gegen Real Madrid so gar nichts mehr reißen konnte, nachdem man ein so grandioses Hinspiel abgeliefert hat. Aber da hat sich mal wieder die (heimische) Stärke von Real gezeigt. Und so sehr Ronaldo auch polarisiert, er ist nun mal so ein Kicker, der "Spiele entscheiden kann" - was er mit seinem Hattrick mal wieder bewiesen hat. Ich glaube, der VfL hat sich viel zu sehr von der Gesamtsituation beeindrucken lassen.

Die Bayern werden im Halbfinale auf Relas Stadtrivalen Atletico Madrid treffen, der wider Erwarten Barca aus dem Wettbewerb geworfen hat. Ich glaube, dadurch haben die Bayern tatsächlich die Chance, dieses Jahr den Titel zu holen - auch wenn mir das nicht gefällt... [zwinker] Aber auf jeden Fall zeigt das, dass man auch gegen technisch auf höchstem Niveau spielende Teams gewinnen kann, wenn die Taktik stimmt und über 90 Minuten konsequent aufrechterhalten werden kann. Bin gespannt.

Für mich sind diese Spiele mal wieder der Beleg dafür, dass man sich die internationalen Partien wirklich noch mit Spannung anschauen kann, während die Liga (respektive die Bundesliga) immer langweiliger wird.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Champions League & Europa League

Beitrag von Sponskonaut »

Nach der permanenten Dominanz in der Liga war es mal wieder schön zu sehen, wie sich die Bayern international abgemüht haben... [teehee]

Aber mal im Ernst: Atletico hat das Ganze echt clever gemacht, sowohl defensiv als auch im Konterspiel. Ich finde, der 1:0-Sieg geht absolut in Ordnung, und ich hoffe, dass man auswärts genauso stark aufspielt. Wobei den Bayern auch alles zuzutrauen ist.

Ich denke aber, dass es letztlich das spanische Stadt-Derby wird, zumal Manchester City nicht wirklich überzeugend gegen Real aufgetreten ist, die im Hinspiel zudem noch auf Cristiano Ronaldo verzichten mussten. Ich vermute, dass Real zu Hause im Rückspiel ganz anders agieren wird.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Champions League & Europa League

Beitrag von Sponskonaut »

Das Halbfinal-Rückspiel zwischen Manchester City und Real Madrid war ja mal ein arg müder Kick, der auch nicht besser war als das Hinspiel... [nono] Besonders den Engländern hat man überhaupt nicht angemerkt, dass es um den Einzug ins CL-Finale ging. Von wirklichem Kampf war überhaupt keine Spur, insgesamt ein absolut seelenloser und uninspirierter Auftritt. [nope]

Gleiches gilt aber auch für Real Madrid. Irgendwie habe ich bei beiden Teams das Gefühl, als ob da nur noch ein paar satte Großverdiener und Stars auf dem Platz stehen, die zusammen überhaupt keine Einheit bilden und denen der sportlich Ehrgeiz kaum noch anzusehen ist. Eigentlich traurig, wenn man bedenkt, dass es sich um den wichtigsten internationalen Club-Wettbewerb im Fußball handelt.

Nun gut, das 1:0 für Real hat dann letztlich gereicht, um die unmotivierten Spieler um Kevin de Bruyne aus dem Wettbewerb zu kicken und ein madrilenisches Stadt-Derby fürs Finale anzusetzen. Mal schauen, wie das am 28. Mai ausgeht und ob es ein spannenderes Spiel wird.

Dass die Bayern rausgeflogen sind, gefällt mir ja recht gut. [teehee] Wesentlich sympathischer als die ganzen "Scheich-Vereine" sind die Münchner auch nicht, vor allem, wenn man die Dominanz in der Bundesliga bedenkt und auf was für einem hohen Niveau da gejammert wird. Und nicht gerade wenig Schadenfreude überkommt mich, wenn ich an den Hype um Pep Guardiola und den "Höher-schneller-weiter-Anspruch" der Bayern denke, als der Kerl verpflichtet wurde. Da hatte man mit Heynckes schon das Triple geholt, wollte dann aber noch weiter mit großen Namen glänzen... [lachen2]

Glückwunsch an Atletico, die gezeigt haben, dass man auch gerne mal mit "unschönem" Fußball weit kommen kann, sofern man effektiv zu Werke geht!
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Champions League & Europa League

Beitrag von Sponskonaut »

So, nun stehen also die Finalisten der beiden internationalen Wettbewerbe fest:

FC Liverpool - FC Sevilla (Europa League) Mittwoch, 18.05.2016
Atletico Madrid - Real Madrid (Champions League) Samstag, 28.05.2016

Dass Klopp es in seiner ersten Amtszeit mit den Engländern ins Finale der EL geschafft hat, ist schon allerehrenwert. Ich denke, das spricht durchaus für seine Trainer-Qualitäten, und ich finde nach wie vor, dass der Kerl perfekt zu Liverpool passt. Drücke Kloppo und seinem Team jetzt alle Daumen, dass sie den Titel holen!

Die CL finde ich dieses Jahr irgendwie ziemlich seelenlos. [nope] Wenn Real wieder den Titel gewinnt, wäre das wohl auch langweilig. Deswegen drücke ich in diesem Fall Atletico die Daumen, auch wenn viele meinen, das Team um Diego Simeone würde "dreckigen" Fußball spielen. Aber ab und zu ist es auch mal schön, wenn solche "Assis" was gewinnen - zumal sich dann wahrscheinlich die Bayern-Fans ärgern werden... [teehee]

Nun ja, insgesamt sind die internationalen Wettbewerbe diesmal weniger spannend, wobei ich die EL in diesem Jahr wesentlich unterhaltsamer finde. Man denke nur mal an das Ausscheiden des BVB oder das "Wunder von Belgrad", das der FC Augsburg vollbracht hat. Dagegen wirkt die CL wirklich nur noch wie ein Contest der satten Fußball-Millionäre. Liegt vielleicht auch daran, dass in der EL die etwas "kleineren" Clubs unterwegs sind, denen es noch was bedeutet, gegen andere europäische Mannschaften bestehen zu können.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Champions League & Europa League

Beitrag von Sponskonaut »

Nun denn, das EL-Finale zwischen Liverpool und Sevilla ist jetzt auch durch, und ich muss sagen, dass ich es nur mäßig "spektakulär" fand... [hmm]

Die erste Hälfte haben die Engländer noch klar dominiert, im zweiten Durchgang kamen die Spanier brachial wieder zurück, angefangen mit dem Ausgleichstreffer nur 17 Sekunden nach Wiederanpfiff. Man konnte richtig sehen, wie Klopps Elf dann mehr oder weniger eingebrochen ist. Allerdings - und das muss man fairnesshalber auch erwähnen - wurden Liverpool mindestens zwei glasklare Elfmeter verweigert. Jedenfalls konnte man in zwei Fällen definitiv eine Vergrößerung der Körperfläche sehen. Wäre das ordnungsgemäß geahndet worden, wäre das Spiel vermutlich ganz anders verlaufen. Und wenn ich schon daran denke, dass dieser Schiri auch bei der EM pfeifen wird, wird mir schon ganz anders...

Sevilla hat jetzt zum fünften Mal und zum dritten Mal in Folge den EL-Titel gewonnen. Finde ich ziemlich schade, da damit nun auch im "kleineren" europäischen Wettbewerb irgendwie die Langeweile Einzug hält. keine Ahnung, was ich davon halten soll, spannender macht es das Ganze jedenfalls nicht.

Dass es in der CL dieses Jahr ein spanisches Finale wird, haut mich auch nicht wirklich vom Hocker, und ob es nun Real Madrid oder Atletico wird, ist mir im Großen und Ganzen auch schnuppe, sodass ich noch nicht genau weiß, ob ich es mir überhaupt antun werde. [hmm]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Champions League & Europa League

Beitrag von Sponskonaut »

Mit dem gestrigen Finale zwischen den Stadtrivalen Real Madrid und Atletico Madrid ist nun auch das CL-Finale durch, das "die Königlichen" im Elfmeterschießen für sich entscheiden konnten.

In der Anfangsphase des Spiels bzw. in der ersten Halbzeit war Real klar dominant. Die Elf um Trainer Zinedine Zidane hat ein wirklich ansehnliches und flottes Passspiel aufgezogen, während Atletico weitgehend nur hinterherrennen konnte. Da konnte man richtig sehen, wie schwer es für die "Kämpfer" von Diego Simeone wird, wenn sie gegen eine technisch versiertere Mannschaft antreten müssen. Über das Tor (nach einem weiten Freistoß von Toni Kroos) kann man natürlich streiten. Aber bei der Geschwindigkeit eine Abseitsstellung von Ramos zu erkennen, wäre ein Kunststück.

Dass sich Real im zweiten Durchgang eher hinten reingestellt hat, kann ich nicht so wirklich verstehen, wobei die Defensive es weitgehend im Griff hatte. Ein bisschen unverständlich waren mir Zidanes frühe Wechsel bei diesem knappen Ergebnis. Dass Atletico in der 80. Minute noch den Ausgleich macht und sich damit in die Verlängerung rettet, war schon irgendwie bemerkenswert. Zumal man nach dem verschossenen Elfmeter von Griezmann eigentlich damit hätte rechnen können, dass die Moral des Teams im Keller ist.

In der Verlängerung hat man dann (vor allem bei Real, die nicht mehr auswechseln konnten) gemerkt, dass die Spieler platt waren. Und im Elfmeterschießen hatte ich schon geahnt, dass eine Mannschaft nicht am gegnerischen Torwart, sondern an der eigenen Treffsicherheit scheitern würde. So war es dann Atleticos Juanfran, der den Ball an den Pfosten setzte.

Insgesamt war das Spiel schon recht spannend, wobei ich von Atletico wirklich einen Tick mehr erwartet hätte. Dass es am Ende (mal wieder) Real geworden ist, ist der Spannung in diesem internationalen Wettbewerb auch nicht gerade zuträglich. Finde ich sowieso ziemlich schade, dass es sowohl in den internationalen als auch in den Wettbewerben hierzulande kaum noch Überraschungen gibt. [hmm]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Champions League & Europa League

Beitrag von Sponskonaut »

Gestern habe ich mir mit meinem Bruder mal das CL-Finale zwischen Real Madrid und dem FC Liverpool angeschaut. Im Grunde war es erst mal ganz spannend, aber als dann klar wurde, dass Real (mal wieder) den Pokal holt, war die Luft raus... [nope]

Natürlich muss man Klopps "Reds" attestieren, dass sie wirklich gut dagegengehalten haben, besonders in der Anfangsphase. Und vermutlich wäre das Spiel ganz anders gelaufen, wenn Torwart Karius nicht diesen beiden groben Schnitzer fabriziert hätte: Erst serviert er quasi beim ABwurf Reals Stürmer Benzema den Ball direkt auf den Fuß, dann lässt er einen Fernschuss von Gareth Bale durchrutschen. Okay, der Fallrückzieher von Bale war wirklich unhaltbar, aber der Rest darf eigentlich nicht passieren. Trotzdem hoffe ich, dass sich der Kerl keine großen Gedanken darüber macht. Denn solche Dinge können nun mal passieren, ist ja auch ein ernormer Druck, dem die Spieler da regelmäßig ausgesetzt sind.

Finde es nur schade, dass es jetzt schon wieder Real Madrid geworden ist. Nach dem Frankfurter Sieg im DFB-Pokalfinale hatte ich schon irgendwie Hoffnung, dass sich die Dominanz der "üblichen Verdächtigen" auch in anderen Wettbewerben ein bisschen eindämmen lässt. Aber daran wird sich wohl in naher Zukunft doch nicht viel ändern.

Nee, das große Fußballinteresse wird bei mir wohl nicht mehr aufkommen. Dafür hat sich das Ganze in eine zu einseitige Richtung entwickelt. Die WM werde ich wohl nicht so wirklich verfolgen, zumal die Sendezeiten oft schon mittags oder nachmittags sind, wo ich definitiv andere Sachen zu tun habe. Ob ich mir die deutschen Auftritte anschauen werde, weiß ich bisher genauso wenig. Irgendwie habe ich da kaum Ambitionen.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Champions League & Europa League

Beitrag von Sponskonaut »

Spaßeshalber - auch wenn ich eigentlich fast gar keinen Fußball mehr verfolge - habe ich mir gestern mit meinem Bruder das CL-Rückspiel zwischen dem FC Bayern und Liverpool angeschaut. [grinsen]

Jedenfalls hat man da schon gut sehen können, was es für qualitative Unterschiede zwischen der Bundesliga und der Premiere League gibt. Wobei das für alle Bundesliga-Mannschaften gilt, die jetzt allesamt aus dem Turnier ausgeschieden sind. Habe sowieso nie verstanden, wieso die deutsche Liga oft so starkgeredet wurde. Klar, es gab mal das Endspiel zwischen dem BVB und Bayern, aber das ist ja nun auch schon eine ganze Weile her.

Was die Bayern betrifft, gibt es in dieser Saison sowieso einiges an Redebedarf, und aktuell kann ich es deswegen auch verstehen, dass sich die Berichterstattung so überschlägt. Man denke nur mal an die peinliche Pressekonferenz, in der Rumenigge Artiel 1 des Grundgesetzes zitiert hat. [hand-vor-gesicht] Oder auch die Querelen um den angeblich schon angezählten Trainer Kovac. Dazu noch die Tatsache, dass Topspieler wie Robben, Ribery, Müller, Hummels, Boateng nicht mehr ihre alte Leistung erbringen und teilweise sowieso den Verein verlassen und ihre Karrieren beenden werden. Während nicht viele junge Spieler nachkommen, die in diese großen Fußstapfen treten können. Alles in allem kann man wohl das sagen, was sich viele Fußballfans lange gewünscht haben: Die Bayern sind nicht mehr die alten Bayern und auch nicht mehr so dominant, wie es die letzten Spielzeiten noch der Fall war. Sollte der FC Bayern diese Saison doch wieder Meister werden - geschenkt. Dass sie aber so straucheln, ist schon sehr bezeichnend.

Man darf jedenfalls gespannt sein, ob die anderen Bundesligisten jetzt endlich mal aufholen können. Wenn ich mir so die Berichterstattung der diesjährigen Saison anschaue, dann gab es ja schon lange keine so spannende Meisterschaft mehr. Sowohl was die internationalen Startplätze, den Abstiegskampf als auch die Meisterschaft selbst betrifft. Trotzdem bereue ich es nicht, mein Sky-Abo gekündigt und mich anderen Hobbies zugewandt zu haben. [zwinker]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Champions League & Europa League

Beitrag von Sponskonaut »

Habe mir heute (eigentlich ja gestern) tatsächlich mal das CL-Finale zwischen Chelsea und Manchester City angeschaut - das Thomas Tuchel mit Chelsea mit 1:0 für sich entscheiden konte. Gratulation! Das Siegtor hat Kai Havertz geschossen. Übrigens waren im Stadion in Porto sogar Zuschauer dabei.

Was soll ich sagen? Ich habe mir das Spiel auf Sky angeschaut, fand es aber wirklich nicht sonderlich spektakulär. Chelsea hat so 15 bis 20 Minuten gebraucht, um sich auf City einzustellen, aber dann haben die eben diesen einen Angriff (mitsamt grandiosem langen Pass) gefahren, der zum einzigen Tor geführt hat. Im restlichen Spiel hatte fast nur noch City Ballbesitz, konnte damit letztendlich aber nicht viel anfangen. Tja, und das war es dann auch schon. Wirklich spannend oder mitreißend war dieses Finale nicht. Und überhaupt ist es schon sehr bezeichnend, dass zwei englische Mannschaften im Finale standen.

Wie auch immer, reicht mir dann auch bis auf Weiteres mit Club-Fußball. Schauen wir stattdessen mal, was die EM so bringen wird. [hmm]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Fußball“