Leute, ihr glaubt gar nicht, wie sehr mich Amazon momentan aufregt...
Ich hatte bis zum 14. Oktober noch meinen vergünstigten Prime-Studenten-Account. Als der ausgelaufen ist - ab sofort hätte ich die 69€ zahlen müssen -, habe ich das Ganze erst mal nicht verlängert. Wollte mir erst mal in Ruhe überlegen, ob ich Prime wirklich noch mal haben möchte. Habe nämlich in letzter Zeit nicht viel dort geschaut, von "Fear the walking Dead" mal abgesehen. Nun ja, meine Frau hatte für unseren alten Fernseher, der jetzt bei ihrer Mutter steht, einen Fire-Stick geholt und deswegen darauf gepocht, dass wir uns noch mal Prime holen - und damit ging der ganze "Spaß" dann los...
Zuerst wurde mein Passwort zurückgesetzt, weil angeblich von zu vielen Geräten auf meinen Account zugegriffen wurde. Es hat dann erst mal mehrere Versuche gebraucht, bis ich endlich ein neues Passwort setzen konnte. Übrigens habe ich jetzt auch diese nervige 2-Schritt-Verifizierung deaktiviert. Unglaublich nervig, wenn man jedes Mal im Browser nach einem Code gefragt wird, wenn man sich mal abgemeldet und die Cookies gelöscht hat. Aber das war noch nicht alles.
Als Nächstes wollte ich das Prime-Abo abschließen. WIr haben insgesamt drei Konten hinterlegt: mein Girokonto, das meiner Frau und die Kreditkarte meiner Frau. Ach ja: Bevor mein Passwort zurückgesetzt wurde, hatte ich schon Prime abonniert, allerdings wurde diese Bestellung (eben wegen dieser "Sicherheitsvorkehrung") storniert. Übrigens ist mir dabei noch was aufgefallen:
Ich konnte zuerst nur das Abo mit den monatlichen 7,99€ abschließen und konnte erst im Nachhinein auf die jährliche Zahlung von 69€ umstellen! Ich nehme jetzt einfach mal an, dass das so eine "Masche" ist, um ein teureres Abo zu verkaufen. Im eigentlichen Bestellvorgang war dieser Tarif gar nicht auszuwählen. Der Abschluss des Abos ging jedenfalls problemlos mit dem hinterlegten Girokonto. Aber wie gesagt, die Bestellung wurde storniert.
Dann habe ich den Kauf noch mal probiert und bekam nur angezeigt, dass ich kein Prime-Kunde bin und meine "letzte Zahlung in Bearbeitung" ist. Daraufhin habe ich mit dem Support gechattet, der mir überhaupt nicht helfen konnte. Im Prinzip hat mir die Dame nur Links geschickt. Darunter
diesen hier, der Folgendes besagt:
Über die Ablehnung der Zahlungsart Bankeinzug/Kauf auf Rechnung
Unser System führt in bestimmten Fällen Routineprüfungen von Bestellungen durch. Im Rahmen dieser Überprüfung wurde Ihre von Ihnen gewählte Zahlungsart abgelehnt. Wir bitten Sie, Ihre Zahlungsweise auf Kreditkarte umzustellen. Diese Prüfungen sind automatisiert und eine manuelle Änderung der Zahlungsart durch den Kundenservice ist leider nicht möglich. (...) Sollten Sie keine Kreditkarte besitzen, wäre eventuell eine Prepaid Kreditkarte aus unserem Kreditkarten-Shop eine Alternative - die Details finden Sie in unserem Amazon Kreditkarten-Shop. Oder ist die Amazon.de VISA Kreditkarte für Sie interessant? Mehr dazu erfahren Sie auf der Seite Die Amazon.de VISA Karte.
Den Link zum Amazon-Kreditkarten-Shop hat die Dame auch gleich mitgeschickt. Wie praktisch. Da in meinem Konto aber die Kreditkarte meiner Frau hinterlegt ist, habe ich erst mal die ausprobiert. Mit demselben Ergebnis:
"Sie sind kein Amazon Prime-Mitglied mehr. Ihre letzte Zahlung ist in Bearbeitung."
Mittlerweile war ich auf 180 und habe als letzte Möglichkeit gesehen, den Support anzurufen. Durchgekommen bin ich zwar schnell, gelandet bin ich aber wohl in irgendeinem "outgesourceten" Call-Center in Polen, Bulgarien oder sonst wo. Das Ende vom Lied war, dass der Kerl mir auch nicht weiterhelfen konnte und irgendein "Formular" weiterleitet, dessen Bearbeitung aber wahrscheinlich erst am Montag erfolgt...
Jetzt muss ich gestehen, dass ich langsam keine Lust mehr auf den Laden habe. Hatte mir schon seit Längerem überlegt, ob es überhaupt
so sinnvoll ist, Amazon weiter zu unterstützen. Mich stört im aktuellen Fall vor allem diese unsinnige Sache mit der Kreditkartenzahlung, zumal es vorher auch ohne ging. Dass man dann auch gleich noch den entsprechenden Link zum Amazon-Kreditkarten-Shop geschickt bekommt, ist schon ziemlich bezeichnend - und dreist.