Kinofilme: 3D oder 2D?

Film-Fans kommen in diesem Forum auf ihre Kosten. Hier könnt ihr über alle Filme ausgiebig kommentieren.
Benutzeravatar
Destiny
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 47
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 03:17
Wohnort: AT

Kinofilme: 3D oder 2D?

Beitrag von Destiny »

Hallo,

ich habe vor demnächst wieder mal ins Kino zu gehen (Ironman 3). Nun steht man oft vor der Frage, soll man 3D gehen oder doch "normal" 2D. Ich habe bisher nur einmal einen 3D Film gesehen (SAW VII) und davon nicht sonderlich begeistert. Ich mein, da setzt man sich 2 Stunden so eine doofe Brille auf nur um an manchen Stellen ein paar 3D-Effekte zu sehen. Was habt ihr so für Erfahrunge damit gemacht? Geht ihr nur mehr 3D Filme oder seit ihr von dem auch nicht so angetan wie ich?

Lg
"We're going, to make it home!"
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kinofilme: 3D oder 2D?

Beitrag von Sponskonaut »

Destiny hat geschrieben:Geht ihr nur mehr 3D Filme oder seit ihr von dem auch nicht so angetan wie ich?
Ich muss ja zugeben, dass ich eigentlich fast gar nicht mehr ins Kino gehe. Der letzte Film, den ich im Kino gesehen habe, war "Ted". [zwinker] Aber auch nur aus dem Grund, weil es einfach eine ziemliche "Sause" war und ziemlich viele gute Gags enthalten waren, was vor allem dann Spaß macht, wenn man mit mehreren Leuten vor der großen Leinwand sitzt. Mittlerweile genieße ich aber die Ruhe im heimischen Wohnzimmer, und in Zeiten von Flatscreens und Surround-Anlagen, habe ich auch gar nicht mehr das Bedürfnis, für Fahrt und Eintritt zu bezahlen, um einen Film gerade einmal zu sehen. Von den ganzen Störfaktoren mal abgesehen.

Aber zurück zum Thema: Einen 3D-Film habe ich wirklich noch nie gesehen, weil es mich einfach nicht interessiert, zumal ich auch kein sonderlich großer Blockbuster-Fan bin. Dazu bin ich noch Brillenträger und habe keine Lust, mir noch eine Brille drüber zu ziehen. Mein Bruder und ein Kumpel gehen aber relativ regemäßig in 3D-Filme, und die meinen, dass die ganzen 3D-Effekte mittlerweile wesentlich besser geworden sind.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kinofilme: 3D oder 2D?

Beitrag von Alexslider »

Einen 3D Film Hab ich noch nicht gesehen. Nur mal kurz bei Media Markt ausprobiert. Aber viel zu kurz um da jetzt genaueres darüber zu erzählen und das ist auch schon wieder Jahre her. [victory]
Bild
Benutzeravatar
Destiny
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 47
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 03:17
Wohnort: AT

Re: Kinofilme: 3D oder 2D?

Beitrag von Destiny »

Naja, ich bin auch nicht so der Kinogeher. Aber für Filme wie Ironman 3 schau ich mir das dann gelegentlich doch lieber auf 16 x 9m an als auf 15,4".^^
"We're going, to make it home!"
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1826
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kinofilme: 3D oder 2D?

Beitrag von MartyMcFly »

Wenn ich ins Kino gehe (leider eher selten) dann vermeide ich 3D.
Habe mir einen 3D Film bislang im Kino angesehen (Die Weihnachtsgeschichte) und war nicht so begeistert, es gab nicht viele wirklich gute "3D Momente" und irgendwie ist es so ungut und unbequem mit der 3D Brille, ich muss diese ja auch über meiner eigenen Brille tragen...nee dann lieber 2D! und Geld spar ich mir da auch
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Viktualia
Verifiziert
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 663
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kinofilme: 3D oder 2D?

Beitrag von Viktualia »

Das Thema hier ist nun schon über 2 Jahre alt...aber...hihi...ich war erst dieses Jahr das erste Mal einen 3D-Film im Kino anschauen. Und das auch nur, weil ich keine Wahl hatte. Wollte den neuen Teil von Terminator undbedingt im Kino gucken und den gab es nur in 3D-Version.
Hat mich nicht vom Hocker gerissen.

Da fand ich die 3D-Vorführungen früher auf dem Rummel in einem Zelt viel effektvoller. :) Kennt die noch jemand?
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kinofilme: 3D oder 2D?

Beitrag von Sponskonaut »

Viktualia hat geschrieben:...ich war erst dieses Jahr das erste Mal einen 3D-Film im Kino anschauen.
Ist bei mir immer noch nicht passiert, nach wie vor aus den oben genannten Gründen.

Meine Frau und ich hatten kürzlich zwar mal in Erwägung gezogen, mal wieder öfter ins Kino zu gehen - dazu aufraffen konnten wir uns bisher aber noch gar nicht. Mittlerweile habe ich gar keinen Nerv mehr, mich mit so vielen Leuten in einen Saal zu setzen, um einen Film zu schauen. Für mich gehören Schlabberklamotten und Kuscheldecke schlicht zur "Grundausstattung", wenn es um Filmgenuss geht. [zwinker] Kann mir schon gar nicht mehr vorstellen, zwei Stunden oder länger einen Film genießen zu können, wenn ich dabei meine festen Straßenschuhe anhabe. [hmm] Und außerdem kommt noch hinzu, dass ich zwischendurch auch mal nach eigenem Gutdünken pausieren möchte, um aufs Klo zu gehen.

Wenn ich dann noch den anderen "Stress" dazu addiere (Parkplatzsuche, enge unbequeme Sitze, plappernde Leute etc.), dann vergeht mir die Lust erst recht. Nee, Kinogänge gehören für mich der Vergangenheit an, zumal es eigentlich keine Filme mehr gibt, die ich unbedingt sofort sehen müsste.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
NannieMck
GAST
GAST

Re: Kinofilme: 3D oder 2D?

Beitrag von NannieMck »

2D gefällt mir besser.

Bei 3D stört mich die Brille, weil ich eh schon eine trage. Außerdem sind die Preise noch viiiiiel zu hoch. Würde eine Karte für 3D genauso viel kosten wie für 2D, würde ich einige Streifen auch in 3D gucken. Aber meist sind die Effekte eh nicht so gut und mich stört´s, wenn man Szenen hat, bei denen man genau merkt, dass auf die neue Technik hingewiesen wird: "O guck, da kommt etwas auf dich zu!" Oft habe ich den Eindruck, dass die Handlung leidet. Und das wirkt sich negativ auf den Film aus.
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kinofilme: 3D oder 2D?

Beitrag von Sponskonaut »

NannieMck hat geschrieben:2D gefällt mir besser.

Bei 3D stört mich die Brille, weil ich eh schon eine trage. Außerdem sind die Preise noch viiiiiel zu hoch. Würde eine Karte für 3D genauso viel kosten wie für 2D, würde ich einige Streifen auch in 3D gucken. Aber meist sind die Effekte eh nicht so gut und mich stört´s, wenn man Szenen hat, bei denen man genau merkt, dass auf die neue Technik hingewiesen wird: "O guck, da kommt etwas auf dich zu!" Oft habe ich den Eindruck, dass die Handlung leidet. Und das wirkt sich negativ auf den Film aus.
Und hier ist mal das Original-Posting, das von dir wohl auch einfach mal kopiert wurde... Das Ganze stammt von 2011, sodass man wohl davon ausgehen kann, dass es sich bei unserer "Nannie" nicht um einen User handelt, der tatsächlich Interesse an unserem Forum hat... [nope]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Viktualia
Verifiziert
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 663
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kinofilme: 3D oder 2D?

Beitrag von Viktualia »

Sponskonaut hat geschrieben:
Für mich gehören Schlabberklamotten und Kuscheldecke schlicht zur "Grundausstattung", wenn es um Filmgenuss geht. [zwinker] Kann mir schon gar nicht mehr vorstellen, zwei Stunden oder länger einen Film genießen zu können, wenn ich dabei meine festen Straßenschuhe anhabe. [hmm] Und außerdem kommt noch hinzu, dass ich zwischendurch auch mal nach eigenem Gutdünken pausieren möchte, um aufs Klo zu gehen.
Lustig beschrieben "Schlabberklamotten und Kuscheldecke". [grinsen] Aber da ist was wahres dran. [daumen]

Der Post-Klau ist ja übel. Wie kommt man denn auf so eine blöde Idee? Das war ja nicht mal ein Essay oder so, sondern nur eine Meinung zu einer Frage...Leute gibts..[huch]
Antworten

Zurück zu „Film Sofa“