Microsoft Windows

In dieses Forum kommt alles rein was mit Computern, Smartphones oder anderer Technik zu tun hat.
Antworten
Supernaut
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 110
Registriert: Do 29. Jul 2004, 04:47

Re: Windows 7 (& Windows 8)

Beitrag von Supernaut »

Sponskonaut hat geschrieben:Kleiner Tipp: Die beste Möglichkeit, Windows 8 so benutzbar zu machen wie 7, ist "Start Menu 8". Classic Shell kannst du dagegen vergessen.
Warum kann man das vergessen? Kannst du das ein bisschen begründen? Ich habe anfangs auch "Start Menu 8" benutzt, bin dann aber irgendwann auf "ClassicShell" umgestiegen und habe das auch nicht bereut, weil ich es wesentlich besser konfigurierbar finde.
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4143
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Windows 7 (& Windows 8)

Beitrag von Sponskonaut »

Supernaut hat geschrieben:
Sponskonaut hat geschrieben:Kleiner Tipp: Die beste Möglichkeit, Windows 8 so benutzbar zu machen wie 7, ist "Start Menu 8". Classic Shell kannst du dagegen vergessen.
Warum kann man das vergessen? Kannst du das ein bisschen begründen?
Na ja, Classic Shell habe ich (weil sich etliche meiner Kunden nicht mit der Modern UI anfreunden konnten) auf sehr vielen Rechnern installiert, die dann irgendwann allesamt Probleme gemacht haben. Teilweise musste ich die Rechner sogar neu aufsetzen. Ich konnte bisher leider nicht rekonstruieren, ob es vielleicht an irgendeinem Windows-Update lag oder an den vielen Modifikationen, die man mit Classic Shell vornehmen kann. Mit "Start Menu 8" hatte ich auf noch keinem Rechner Probleme. Ich vermute mal, dass es irgendein Feature war, das Classic Shell angeboten hat.

"Start Menu 8" nutze und empfehle ich deswegen, weil es eben "nur" die wirklich nötigen Änderungen vornimmt, um die GUI an Windows 7 anzugleichen. Wie gesagt, ich vermute, dass der Funktionsumfang einfach zuviel des Guten auf den meisten Rechnern war. Mit "Start Menu 8" fahre ich ganz gut, und meine Kunden sind zufrieden. Ich kann da eben keine großen "Experimente" eingehen, sondern muss immer auf das setzen, was sich bewährt hat.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 (& Windows 8)

Beitrag von Alexslider »

Also ich hab "Start Menu 8" nun die letzten Tage im Einsatz und konnte auch noch keine Probleme feststellen. Ich frag mich nur warum Microsoft das Menü nicht optimal mit anbieten kann. So kann dann jeder selbst entscheiden mit was er arbeiten will.
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4143
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Windows 7 (& Windows 8)

Beitrag von Sponskonaut »

Alexslider hat geschrieben:Ich frag mich nur warum Microsoft das Menü nicht optimal mit anbieten kann. So kann dann jeder selbst entscheiden mit was er arbeiten will.
Ich hoffe mal, dass Microsoft auf die Kritik reagieren wird. Für Windows 8 hat der Konzern ja schon einiges an Schelte einstecken müssen, und wenn man sich mal quer durch die Foren liest, macht 8.1 anscheinend noch mehr Probleme. Mein Kumpel, der auch Techniker ist, hatte die Tage von einem Kunden auch ein Notebook da, auf dem 8.1 installiert ist, was nur Probleme bereitet. Vieles, was vorher einwandfrei ging, funktioniert nun nicht mehr, von vielen sonderbaren Fehlern mal abgesehen...

Ich hatte mir Windows 8 ja mal auf meinem Netbook installiert, das ich immer zu Kunden mitnehme, um mal schnell ins netz gehen zu können, wenn es mit dem Gerät vor Ort nicht richtig klappen will. Aber mittlerweile habe ich das Ganze durch Ubuntu 13.10 ersetzt, was auf dem Gerät wunderbar läuft.

Bin ja sehr gespannt, wie sich Windows in Zukunft noch entwickelt, zumal CEO Steve Ballmer nun abgelöst wurde. Möglicherweise weht da jetzt ein anderer Wind.

Wie auch immer, bis 2020 wird Windows 7 ohnehin noch mit Sicherheits-Updates versorgt, und da ich auf meinem Produktiv-Rechner wesentlich mehr mache als nur ins Netz zu gehen und viele spezielle Programme habe (Web-Design, TV, Videoschnitt etc.pp.), werde ich einen Teufel tun, auf ein anderes System zu upgraden. Würde nicht soviel spezielle Anwendungen benutzen, für die es keine adäquaten Linux-Pendants gibt, wäre ich vielleicht schon längst auf ein Ubuntu oder ein Suse umgestiegen - habe ja in der Vergangenheit schon mehrmals den Umstieg versucht.

Na ja, ich werde mir mal Ubuntu auf meinem Netbook genauer anschauen, und wenn ich Muße habe, mich nach Alternativen zu "meinen" Programmen umschauen oder mal informieren, ob man das ein oder andere (vielleicht mit "Wine") virtuell zum Laufen kriegen kann.

In Sachen Microsoft hoffe ich aber trotzdem, dass die noch mal ein System auf den Markt bringen, das ähnlich gut einschlägt wie Windows 7 - und das nicht versucht, dem User eine bestimmte Bedienweise aufzuzwingen... [nono]
Zuletzt geändert von Sponskonaut am So 16. Feb 2014, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Daniel-Wells
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 363
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 13:32
Wohnort: Barsinghausen

Re: Windows 7 (& Windows 8)

Beitrag von Daniel-Wells »

Hallo Leute,

Also ich nutze Windows in der Prof. Version (64-Bit) auf allen meinen Rechner bzw. Laptops...Und bin damit sehr zufrieden es läuft schnell und stabil
Warum jemandem etwas beibringen. Ein einsamer Impuls der Freude. (William Butler-Yates)
Benutzeravatar
Seriengucker
STARTERGEEK
STARTERGEEK
Beiträge: 8
Registriert: Do 6. Mär 2014, 16:39

Re: Windows 7 (& Windows 8)

Beitrag von Seriengucker »

Bin mit Win7 auch wirklich sehr zufrieden. Ich denke, dass sich Win7 als ähnlich langlebig erweisen wird wie XP. Win8 dagegen schätze ich eher so wie Vista ein, also als Modeerscheinung.
Zeit ist das kostbarste, was wir besitzen
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4143
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Windows 7 (& Windows 8)

Beitrag von Sponskonaut »

So, jetzt habe ich mir auf meinem Samsung-Netbook, das ich immer mobil benutze, um bei Kunden mal ins Netz gehen zu können, auch Windows 8 installiert. Ist allerdings "schon" die aktuellste Version, also 8.1 mit dem derzeitigen "Update 1", das erst die Tage veröffentlicht wurde.

Schön finde ich, dass man in 8.1 schon die Boot-to-Desktop-Funktion integriert hat, man also nach dem Hochfahren mit der "Modern UI" gar nicht in Berührung kommt, und der "Start-Button" ist, wie ich finde, auch ganz gut gelöst.

Bei dem ist es jetzt so, dass man mit einem Links-Klick eben auf die "Modern UI" kommt, und mit einem Rechtsklick erreicht man Funktionen wie die Systemsteuerung, den Task-Manager, Geräte-Manager usw. Soweit bin ich mit dieser Lösung eigentlich zufrieden, sodass ich eine Erweiterung wie Start Menu 8 und dergleichen gar nicht mehr benötige. [yeshappy]

Wie Microsoft jetzt aber auch erst verkündet hat, will man die Funktion des Start-Buttons aber noch erweitern. Anscheinend wird es dann wohl so eine Art Kombi aus klassischem Start-Menü und Kacheln haben. Sah auf den Bildern eigentlich ganz okay aus, wobei noch unklar ist, ob das tatsächlich noch für Windows 8.1 kommen oder eher in einer nachfolgenden Version eingebaut wird.

Bin ja sehr gespannt, was Microsoft noch so fabrizieren wird. Gefühlt würde ich sagen, dass die Performance von 8 auf 8.1 erheblich verbessert wurde. Jedenfalls kann ich das von meinem schwachbrüstigen Netbook behaupten, MS muss wohl ein bisschen unter der Haube geschraubt haben. Trotzdem werde ich auf meinem Produktiv-Rechner definitiv bei "7" bleiben, bin aber gespannt, was MS unter dem neuen CEO Satya Nadella in Zukunft bringen wird.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4143
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Windows 7 (& Windows 8)

Beitrag von Sponskonaut »

Seriengucker hat geschrieben:Bin mit Win7 auch wirklich sehr zufrieden. Ich denke, dass sich Win7 als ähnlich langlebig erweisen wird wie XP.
Zumindest scheint Microsoft um die Beliebtheit des Systems zu wissen, sonst hätte man den Support-Zeitraum nicht noch erweitert. Allgemeine Updates sollen noch bis 13. Januar 2015 geliefert werden, Security-Updates bis 14. Januar 2020.
Win8 dagegen schätze ich eher so wie Vista ein, also als Modeerscheinung.
Ich denke schon, dass Microsoft an dem neu eingeschlagenen Weg festhalten wird, auch wenn der Konzern jetzt gut zurückgerudert ist und wieder mehr auf den Desktop-Nutzer eingeht. Die Rückkehr des Start-Buttons ist da nur ein Punkt. Ich denke, dass es darauf hinauslaufen wird, dass da vermehrt eine "Verschmelzung" stattfinden wird, dafür aber mit mehr Wahlmöglichkeiten. Mal abwarten, wie Windows 9 (oder wie auch immer sie es nennen werden) ausfällt.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 (& Windows 8)

Beitrag von Alexslider »

Und da ist es: Windows 10! Ja richtig gelesen 10! Microsoft hat die Version 9 ausgelassen. Dieser Tage wurde die neue Betriebssystemversion offiziell vorgestellt. Demnach soll das altbekannte Startmenü (natürlich immer noch teilweise im Metrokachellook) zurückkehren! Für Entwickler gibt es schon eine Beta-Version:

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/ ... 94976.html

2015 soll Windows 10 dann für alle zur Verfügung stehen. Nutzer die Windows 8 haben, können kostenlos upgraden. :B
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4143
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Windows 7 (& Windows 8)

Beitrag von Sponskonaut »

Alexslider hat geschrieben:Und da ist es: Windows 10! Ja richtig gelesen 10! Microsoft hat die Version 9 ausgelassen. Dieser Tage wurde die neue Betriebssystemversion offiziell vorgestellt. Demnach soll das altbekannte Startmenü (natürlich immer noch teilweise im Metrokachellook) zurückkehren!
Bislang gefällt mir sehr gut, was über "10" bekannt ist. Zum Beispiel finde ich es sehr cool, dass man nun auch in jeder Ecke ein Fenster "anpinnen" kann. Seit Windows 7 ist es ja so, dass sich ein Fenster, wenn man es an einen Rand zieht, automatisch über die Hälfte des Bildschirms erstreckt. Diese Funktion nutze ich recht oft bzw. auch öfter mal mehrere kleine Fenster. Wenn man das Ganze jetzt noch "vierteln" kann, wenn man ein Fenster in eine Ecke zieht, ist das für mich eine sehr brauchbare Funktion. [daumen]

Mit den Tiles im Startmenü könnte ich wohl auch ganz gut leben. Das heißt, sofern ich das richtig verstanden habe, man kann die Kacheln wohl auch komplett aus dem Menü rausnehmen. Aber selbst wenn es nicht so wäre, fände ich die Lösung im Startmenü wirklich okay. Das macht den Aufruf der Tiles dann wesentlich "optionaler".
Für Entwickler gibt es schon eine Beta-Version
Mal schauen, ob ich mir die "Technical Preview" mal runterlade. Irgendeinen alten Test-Rechner habe ich bestimmt noch parat. Allerdings werde ich so oder so erstmal bei Windows 7 bleiben, da ich hier soviel eingerichtet habe und der PC prinzipiell wunderbar läuft - zumal es auch mein Produktiv-System ist.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Technik & Multimedia“