Forensterben

In dieses Forum kommt alles rein was mit Computern, Smartphones oder anderer Technik zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4142
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Forensterben

Beitrag von Sponskonaut »

Ich hole den Thread mal wieder hoch, weil ich aktuell von einem Forum, in dem ich nun mehrere Jahre aktiv war, ziemlich enttäuscht bin. [nono]

Wie jetzt herausgekommen ist, hat der Betreiber bzw. der Gründer dieses Forums selbiges nun an eine Firma verkauft, die ziemlich viele Foren besitzt. Anscheinend gehört es wohl zum Geschäftsmodell des Gründers, Foren aufzubauen, um sie irgendwann gewinnbringend zu verscherbeln.

Für mich ist das insofern enttäuschend, als dass ich immer gedacht habe, dass dieses Forum tatsächlich eine Forum "von Usern für User" sei. Für mich waren Foren schon seit jeher mein kleiner Beitrag zum "offenen Netz", also etwas weitab vom Kommerz. Dass sich jetzt herausgestellt hat, dass der Foren-Gründer scheinbar schon immer einen kommerziellen Hintergrund hatte, sich aber mit einer aktiven Teilnahme am Forum (vom Technischen im Hintergrund mal abgesehen, obwohl das nicht wirklich ins Gewicht gefallen sein muss, weil sich das Forum über die Jahre eigentlich kaum verändert hat) stets arg zurückgehalten hat und stattdessen die User (vor allem mich eingeschlossen, der etliche Tutorials beigesteuert und das Ganze auch zu einem Informationsportal gemacht hat) für Inhalte hat sorgen lassen, stößt mir ganz schön bitter auf. [nono]

Und dass das Forum nun auch noch in die Hände eines Unternehmens gewandert ist, das ja erst recht Geld damit verdient, geht dann vollends gegen meine "Internet-Ideale"... [gaah] Auch auf die Gefahr hin, jetzt als trotziges, beleidigtes Kind abgestempelt zu werden, habe ich den neuen Admin nun gebeten, mein Profil und meine Beiträge zu löschen. Ich kann es nämlich einfach nicht akzeptieren, dass irgendjemand einfach daherkommt und mit dem (ehrenamtlichen!) Wissen und Einsatz anderer Leute Geld verdient.

Könnt ihr meinen Schritt verstehen? Und wie würdet ihr euch verhalten?
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4142
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Forensterben

Beitrag von Sponskonaut »

So nachdem der neue Admin mich auf meine Bitte hin noch mal kontaktiert hat, und ich über die ganze Sache noch eine Nacht geschlafen hatte, muss ich bei meiner Meinung bleiben und habe den Admin nun endgültig aufgefordert, mein Profil zu löschen und zumindest die Tutorials, die ich verfasst habe, aus dem Forum zu löschen.

So sehr ich auch versuche, mir zu sagen, dass das Netz "eben so ist", kann und will ich meine "Arbeiten" einfach nicht in diesem kommerziellen Kontext sehen! Es hinterlässt bei mir schlicht einen bitteren Beigeschmack, wenn ich daran denke, dass hier Leute einfach hingehen und vorhandenes Wissen, das von Leuten bereitgestellt wurde, um ehrenamtlich der Community zu dienen, dafür benutzen, um Geld zu verdienen. [dislike] Es mag ja durchaus sein, dass solch ein Geschäftsmodell gang und gäbe im Netz und in der heutigen Zeit ist, aber ich persönlich kann nur ein gutes Gefühl dabei haben, wenn ich auf diese Weise wenigstens ein bisschen auf "Revoluzzer" mache. [yeshappy]

Wer sich ein bisschen mit den Anfängen und der Entwicklung des Internets auseinandergsetzt hat, der wird wissen, dass es eigentlich nie für kommerzielle Zwecke gedacht war, sondern dafür, Wissen und Informationen einfach und schnell zu verbreiten. Es mag ja durchaus sein, dass die Verlagerung des Handels ins Netz sicherlich auch einen großen praktischen Nutzen hat. Aber ich finde, dass das auch irgendwo seine Grenze haben sollte. Und die ist für mich spätestens dann erreicht, wenn irgendwelche Leute einfach hingehen und sich das Wissen und den Einsatz anderer Leute zunutze machen, um daraus auf irgendeine Weise Umsätze und letztlich Gewinne zu generieren, ohne selbst großartig etwas dafür gemacht zu haben.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forensterben

Beitrag von Alexslider »

Das würde mir bestimmt auch nicht gefallen. Allerdings war ich noch nicht in so einer Situation. Wobei ich ja eigentlich kaum in anderen Foren unterwegs bin. Aber das hatte ich ja an anderer Stelle bereits geschrieben. Ist schon schade wenn jemand ein Forum aufbaut, sein Herzblut reingesteckt hat und dann an irgendwen verscherbelt ohne vielleicht die User davon in Kentniss zu setzen. Wurdet ihr denn darüber informiert. Also im Vorfeld?

Ein ist klar... das STC oder die Seite werden ganz sicher nicht verkauft oder so... [grinsen] Die einzige Geldeinnahmequelle um die Serverkosten zu begleichen etc. sind die Werbebanner und die Partnerschaft zu amazon.de. Also, ihr dürft den ein oder anderen Banner bei Gelegenheit gern mal antippsen oder über den Shop (wenn ihr sowieso mal bestellen solltet) bei amazon was kaufen. [yeshappy]

Oder ihr fügt in eurem Firefox dieses Suchplug-in-File ein (unter C:/Program Files (x86)/Mozilla Firefox/browser/searchplugins/). Damit wird automatisch meine Partner-ID geloggt und ich erhalt eine kleine Provision. --- So schluss der Eigenwerbung - sollte aber mal erwähnt werden. [pcboxt]
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4142
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Forensterben

Beitrag von Sponskonaut »

Alexslider hat geschrieben:Wurdet ihr denn darüber informiert. Also im Vorfeld?
Nein, das kam vor ein paar Tagen aus heiterem Himmel. Der Admin meldete sich mit einem Posting zu Wort und hat den Verkauf bekannt gegeben. Also erst dann, als der Deal schon in Sack und Tüten war. Jetzt, wo du es sagst, Alex, finde ich es natürlich auch ein Unding, dass den Usern erst jetzt davon berichtet wurde und sie einfach vor vollendete Tatsachen gestellt wurden. Zumal auch noch gar nicht klar ist, was der neue Besitzer bzw. das Unternehmen mit dem Forum noch vorhat, welche Veränderungen in Zukunft vorgenommen werden etc.pp.

Vom Moderator habe ich dann erfahren, dass der Foren-Gründer wohl beruflich irgendwas mit SEO-Optimierung zu tun hat, sodass der Aufbau und der Verkauf des Forums nicht von ungefähr kam. Der Moderator hatte dann noch die Vermutung (genau wusste er es auch nicht), dass das Forum wohl als "Referenz-Arbeit" des Gründers gelten soll. Auf jeden Fall war spätestens mit dem Verkauf ein kommerzieller Hintergrund im Spiel.
Ein ist klar... das STC oder die Seite werden ganz sicher nicht verkauft oder so... [grinsen] Die einzige Geldeinnahmequelle um die Serverkosten zu begleichen etc. sind die Werbebanner und die Partnerschaft zu amazon.de. Also, ihr dürft den ein oder anderen Banner bei Gelegenheit gern mal antippsen oder über den Shop (wenn ihr sowieso mal bestellen solltet) bei amazon was kaufen. [yeshappy]
Das finde ich auch völlig legitim, wenn man es als Hobby betreibt und lediglich bei den Kosten auf null kommen will. Ebenso finde ich es absolut in Ordnung, wenn man auf die Donation-Schiene setzt und die User um Spenden bittet.

Auch kann ich es gut verstehen, wenn Foren kommerziell genutzt werden. Was mir aber besonders bitter dabei aufstößt, ist zum einen die Tatsache, dass der Gründer nie so wirklich aktiv war, sondern nur die (vor allem sehr aktiven) User für die Inhalte hat sorgen lassen, die dem Forum überhaupt erst einen Wert gegeben haben, und zum anderen der Käufer, der Umsätze aus etwas generieren will, wofür er eigentlich rein gar nichts getan, außer ein paar Scheine hinzublättern. Im Prinzip wurde da der ehrenamtliche Einsatz vieler User regelrecht ausgenutzt, um sie für die eigenen kommerziellen Interessen zu verwenden.

Ich hoffe, dass der neue Moderator es bald hinkriegt, meine Beiträge zu löschen, wobei es mir nicht mal auf die vielen Antworten ankommt, die ich in irgendwelchen Threads hinterlassen habe, sondern vielmehr um die Tutorials, an denen ich wirklich stundenlang gesessen und eigens fürs Forum verfasst habe.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Forensterben

Beitrag von Lupos »

Das mit der werbung ist doch OK. wusste ich zum Beispiel nicht das dir das zugute kommt [xmas7] mach doch werbung ..finde ich voll in Ordnung Alex ..immer mal wieder dran erinnern ..was solls [grinsen]

Ihr beiden Cracks dürft nicht davon ausgehen das alle anderen auch so Computer Wissenschaftler sind wie du und Sponsko und automatisch davon ausgehen das andere das auch sind [lachen2] Mein persönliches umfeld ist PC mässig genauso Blöd wie ich und das werden die meißten sein [heulen]übrigen auch viele junge Leute nicht , sehe ich bei meiner Tochter und deren Gefolge , die sind noch Doofer als ich und das geht fast gar nicht [lachen2] [lachen2] [lachen2]
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4142
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Forensterben

Beitrag von Sponskonaut »

Lupos hat geschrieben:... übrigen auch viele junge Leute nicht , sehe ich bei meiner Tochter und deren Gefolge...
Ja, diese Feststellung habe ich in letzter Zeit auch öfter gemacht, wenn ich bei Kunden war. Da wurde dann immer erzählt, dass die Kinder schon mal geguckt, aber auch nicht so richtig Ahnung hätten... Ich habe die Jugend in der Hinsicht tatsächlich überschätzt - was für mich und mein Gewerbe natürlich von Vorteil ist, da so nicht jeder irgendjemanden im Bekanntenkreis hat, "der sich gut mit PCs auskennt".

Aber es ist wohl noch heute so, dass es auf der einen Seite einfach nur die User gibt, und auf der anderen die Nerds und Cracks, die sich richtig mit der Materie befassen. Dazu kommt ja auch noch, dass die jungen Nutzer heutzutage immer mehr zu "DAUs" erzogen werden - durch Smartphones und deren geschlossene Plattformen.

Aber jetzt mal zurück zum Thema:

Meine Beiträge und mein Profil sind aus besagtem Forum nun gelöscht, und ich kann nicht sagen, dass ich ein schlechtes Gewissen hätte. Der neue Moderator scheint zwar ein ganz netter Kerl zu sein, aber wenn man sich mal anschaut, in wievielen Foren - der Betreiber hostet ja etliche Foren zu den verschiedensten Themen - der Typ tätig ist, dann kann sich diese Tätigkeit nur auf ein bisschen Moderation beschränken. Wer in so vielen Foren "aktiv" ist, der kann gar nicht von allen Themenbereichen genügend Ahnung haben. Für soviele Interessen hat doch keiner wirklich Zeit.

Womit man wieder beim Thema "Herzblut" wäre... Jemand, der ein Forum aus reinem Interesse startet, der ist in der Regel aktiv dabei und hat Ahnung von der jeweiligen Materie. Jemand, der das beruflich macht und versucht, etliche Bereiche abzudecken, der kann eigentlich nur eher ein "Foren-Verwalter" sein. Genau das ist die Problematik, die ich meine, wenn es darum geht, dass solche Plattformen in kommerziellen Händen liegen. [nono]

Aber okay. Ich glaube, ich habe mich zu dem Thema schon wieder genug ausgelassen... [angry] Dabei wollte ich mich zum Jahresende nicht mehr so aufregen... [zwinker]

P.S.: Ich kann auch nicht so ganz nachvollziehen, wieso der neue Forenbetreiber das Forum gerade jetzt gekauft hat. Die Aktivität im Forum war mal wesentlich höher, und ich denke sogar, dass ich mich gar nicht so weit aus dem Fenster lehne, wenn ich behaupte, dass das zu einem enormen Teil an meiner Beteiligung gelegen hat, da ich viel Zeit und Mühe investiert habe, um dem Ganzen mehr Leben einzuhauchen.
Zuletzt geändert von Sponskonaut am So 27. Apr 2014, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4142
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Forensterben

Beitrag von Sponskonaut »

Alexslider hat geschrieben:Ist schon schade wenn jemand ein Forum aufbaut, sein Herzblut reingesteckt hat und dann an irgendwen verscherbelt ohne vielleicht die User davon in Kentniss zu setzen. Wurdet ihr denn darüber informiert. Also im Vorfeld?
Jetzt hat sich ein anderer User zu dem Thema auch noch beschwert und einen wichtigen Punkt angesprochen, an den ich noch gar nicht gedacht hatte. Dieses Foren-Mitglied sieht es jedenfalls kritisch, dass man zum einen natürlich nicht informiert wurde, und zum anderen, dass man als User ja quasi "mitverkauft" wurde - ohne den neuen AGB zuzustimmen!

Jetzt mag man sicherlich damit argumentieren können, was ein anderer Stamm-User auch getan hat, dass sich an den Forenregeln bzw. AGB ohnehin nichts geändert hat und der Wortlaut vielleicht sogar derselbe ist, aber nimmt man es genau, dann reicht doch schon die Nennung des neuen Forenbetreibers in den AGB aus, um diesen als User neu zustimmen zu müssen, oder? Das mag jetzt vielleicht ein bisschen in die rechtliche Tiefe gehen, und bei Forenregeln wiegt es wohl nicht so schwer, wie bei einem Internet-Shop oder sonstigem, aber wenn man es genau nimmt, darf man sich schon die Frage stellen, ob und wie rechtens dieser Verkauf gegenüber den Usern nun war.

Na ja, soll mir jetzt egal sein, aber interessant ist es schon. Und dass der alte Betreiber es nicht für nötig gehalten hat, wenigstens ein bisschen Transparenz zu zeigen, ist zumindest schlechter Stil. [nono]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4142
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Forensterben

Beitrag von Sponskonaut »

Sponskonaut hat geschrieben:P.S.: Ich kann auch nicht so ganz nachvollziehen, wieso der neue Forenbetreiber das Forum gerade jetzt gekauft hat. Die Aktivität im Forum war mal wesentlich höher, und ich denke sogar, dass ich mich gar nicht so weit aus dem Fenster lehne, wenn ich behaupte, dass das zu einem enormen Teil an meiner Beteiligung gelegen hat, da ich viel Zeit und Mühe investiert habe, um dem Ganzen mehr Leben einzuhauchen.
Ich habe jetzt mal wieder ins Forum reingeschaut und festgestellt, dass da mehr oder weniger tote Hose herrscht. [nono] Die größten Aktivitäten sind nur noch in den für Gäste freigeschalteten Bereichen zu verzeichnen, also da, wo die Leute schnell mal reinschneien, Infos abgreifen und dann wieder verschwinden. Wie gesagt, in den anderen Unterforen, in denen sich die User sonst so austauschen, ist quasi gar nichts mehr los.

Ich will jetzt nicht sagen, dass ich das mit Genugtuung registriert habe, aber ein bisschen Schadenfreude ist schon dabei... [grinsen] Und ich hoffe ja irgendwie, dass sich der neue Betreiber, der das Forum nur aus kommerziellen Gründen gekauft hat, ein bisschen in den Ar*** beißt. [grinsen] Na ja, User- und Zugriffszahlen sind nun mal nicht alles. Und ich denke, dass sich der neue Besitzer von diesen hat ein bisschen blenden lassen.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Gregor
Verifiziert
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 309
Registriert: Do 21. Jan 2010, 20:02
Wohnort: Leider nicht in der Autistenwelt (Erde 6)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forensterben

Beitrag von Gregor »

Du kannst dich wahrscheinlich in nicht mehr absehbarer Zeit erneut freuen. Irgendwann wird der Typ seine Foren nicht mehr los und geht pleite^^. Foren haben heutzutage ausgedient und sind antiquiert wie ich schon vor Jahren bereits hier erwähnt habe. Selbst die ehemals großen Foren haben heutzutage nicht mehr soviele User und Aktivität. Das Problem ist Facebook, Twitter usw. die eine ernstzunehmende Konkurrenz darstellen.

Froh bin ich, dass dieses Forum egal wie schlecht die Lage ist immer zusammenhält und Alex nichtmal nachdenkt über eine Schließung. Was in der Zeit schon für weitaus größere Foren untergangen sind seit dieses Forum online ist (2003 oder?). Da habe ich schon Foren mit mind. 10k Usern sterben sehen. Jetzt ist auch bald Börse.bz dran und das ist eines der größten deutschsprachigen Foren. Da kann man nur sagen auch wenn dieses Forum sau klein ist es hat einfach die Vorteile die es fürs Überleben braucht und die bei anderen Foren nicht gegeben ist. Kein Spam, super Webmaster/Admin, kein Mobbing und trotz der Kleinheit des Forums eine Useraktivität und eine Community die sich kennt und die zusammen hält.
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4142
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Forensterben

Beitrag von Sponskonaut »

Gregor hat geschrieben:Du kannst dich wahrscheinlich in nicht mehr absehbarer Zeit erneut freuen. Irgendwann wird der Typ seine Foren nicht mehr los und geht pleite^^. Foren haben heutzutage ausgedient und sind antiquiert wie ich schon vor Jahren bereits hier erwähnt habe. Selbst die ehemals großen Foren haben heutzutage nicht mehr soviele User und Aktivität. Das Problem ist Facebook, Twitter usw. die eine ernstzunehmende Konkurrenz darstellen.
Das passt ja, dass du das Thema mal wieder hochgeholt hast! [yeshappy]

Ich bin die Tage mal wieder meine üblichen Foren durchgegangen, in denen ich in der Vergangenheit aktiv war, um alle Accounts löschen zu lassen, die ich sowieso nicht mehr verwende. "Lustigerweise" bin ich da auch auf ein PC-Forum (das heißt, genauso wie das andere Forum, war es ebenfalls eins zum Thema Apple-Geräte) gestoßen, in dem ich sehr lange aktiv war. Dort habe ich dann in den Ankündigungen gelesen, dass dieses Forum auch von einem gewerblichen Betreiber gekauft wurde... [rollendeaugen]

Und natürlich werden dann dort Administratoren oder Moderatoren "installiert", die von der Materie überhaupt keine Ahnung haben, sondern die Masse an Foren, die sie betreuen, lediglich "verwaltet". Diese Admins beteiligen sich dann auch gar nicht am Forengeschehen, sondern überlassen die Community dann sich selbst.

Wie gesagt, ich finde es immer schade, wenn solche "Fan-Projekte", die von den jeweiligen Machern wirklich aus Interesse an der Materie selbst gestartet wurden, von Leuten "geschluckt" werden, die daraus Profit schlagen wollen.
Froh bin ich, dass dieses Forum egal wie schlecht die Lage ist immer zusammenhält und Alex nichtmal nachdenkt über eine Schließung.
Ja, da kann man Alex nur danken, dass er mit soviel Herzblut bei der Sache ist, zumal das STC auch nicht nur aus dem Forum, sondern auch aus der Homepage besteht. [daumen] Das meine ich: Man merkt es einfach, wenn jemand wirklich bei der Sache ist.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Technik & Multimedia“