![No no [nono]](./images/smilies/124_nono.gif)
Wie jetzt herausgekommen ist, hat der Betreiber bzw. der Gründer dieses Forums selbiges nun an eine Firma verkauft, die ziemlich viele Foren besitzt. Anscheinend gehört es wohl zum Geschäftsmodell des Gründers, Foren aufzubauen, um sie irgendwann gewinnbringend zu verscherbeln.
Für mich ist das insofern enttäuschend, als dass ich immer gedacht habe, dass dieses Forum tatsächlich eine Forum "von Usern für User" sei. Für mich waren Foren schon seit jeher mein kleiner Beitrag zum "offenen Netz", also etwas weitab vom Kommerz. Dass sich jetzt herausgestellt hat, dass der Foren-Gründer scheinbar schon immer einen kommerziellen Hintergrund hatte, sich aber mit einer aktiven Teilnahme am Forum (vom Technischen im Hintergrund mal abgesehen, obwohl das nicht wirklich ins Gewicht gefallen sein muss, weil sich das Forum über die Jahre eigentlich kaum verändert hat) stets arg zurückgehalten hat und stattdessen die User (vor allem mich eingeschlossen, der etliche Tutorials beigesteuert und das Ganze auch zu einem Informationsportal gemacht hat) für Inhalte hat sorgen lassen, stößt mir ganz schön bitter auf.
![No no [nono]](./images/smilies/124_nono.gif)
Und dass das Forum nun auch noch in die Hände eines Unternehmens gewandert ist, das ja erst recht Geld damit verdient, geht dann vollends gegen meine "Internet-Ideale"...
![Gaah! [gaah]](./images/smilies/001_gaah.gif)
Könnt ihr meinen Schritt verstehen? Und wie würdet ihr euch verhalten?