51. Bundesliga-Saison 2013/14

Egal ob WM, EM oder Bundesliga. Hier kommt alles rein was mit der runden Lederpille zutun hat.
Gesperrt
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 51. Bundesliga-Saison 2013/14

Beitrag von Sponskonaut »

Ja, würde es den Kölnern auf jeden Fall wünschen, dass sie wieder im Oberhaus mitspielen. Gleiches gilt aber auch für Kaiserslautern, die würde ich auch gerne wieder in der 1. Liga sehen.

Auf jeden Fall bleibt es spannend. Allerdings sehe ich schwarz, was den Klassenerhalt der Braunschweiger angeht. Finde ich ein bisschen schade, weil ich mir von den Niedersachsen schon etwas mehr erhofft hatte.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 51. Bundesliga-Saison 2013/14

Beitrag von Sponskonaut »

Nachdem ich die vergangenen paar Spieltage nur bedingt verfolgen konnte, bin ich jetzt natürlich auf den letzten Spieltag der Hinrunde gespannt!

Die Frankfurter Eintracht, die im letzten Spiel überraschend gegen Leverkusen gewinnen, endlich einen Dreier holen konnte und sich damit mit 14 Punkten immer noch auf dem 15. Platz befindet, tritt heute gegen die starken Augsburger an, die in der Hinrunde ihre Fans begeistern konnten und derzeit auf dem 8. Tabellenplatz stehen. Sollte auf jeden Fall eine spannende Partie werden! [grinsen]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 51. Bundesliga-Saison 2013/14

Beitrag von Sponskonaut »

Leider konnte ich die letzten Spieltage nur am Rande verfolgen, aber ich denke mal, dass das ausklingende Jahr 2013 genug Anlass ist, um mal ein Fazit zur Hinrunde der Saison 2013/14 und den aktuellen Geschehnissen in der Bundesliga zu ziehen. [yeshappy]

Mich persönlich freut es ja sehr, dass sich Mönchengladbach mit dem Unentschieden beim VfL Wolfsburg zumindest vorzeitig auf den 3. Tabellenplatz (und damit vor die Borussia aus Dortmund) setzen konnte. [hihi] Wäre natürlich eine coole Sache, wenn das Team um Lucien Favre einen CL-Platz ergattern könnte. Aber davon braucht man wahrscheinlich noch nicht spekulieren, da die Rückrunde noch lang ist und vieles passieren kann.

Auch wenn ich kein Fan von den Berlinern bin, finde ich die Leistung des Aufsteigers Hertha wirklich beachtlich. Die Berliner haben eine gute Hinrunde gespielt und sich den 6. Platz (noch vor Schalke) redlich verdient. Beliebt abzuwarten, was von den Aufsteigern in der Rückrunde noch kommt.

Für Frankfurt, Freiburg und Nürnberg, die ich, neben Gladbach, allesamt zu meinen Lieblingsmannschaften in der Liga zähle, finde ich es natürlich schade, dass sie da im Tabellenkeller rumgurken müssen. Aber auf jeden Fall bleibt es da unten verdammt spannend - parallel zu den oberen Rängen der 2. Liga! [yeshappy]

Was die ganzen Mechanismen im Fußballgeschäft angeht, fand ich das Gerangel um Hannovers Trainer Mirko Slomka ziemlich daneben. Da die Hinrunde relativ bescheiden ausgefallen ist, hat sich der Verein kürzlich wegen "sportlicher Erfolgslosigkeit" von Slomka getrennt. Ein Nachfolger ist noch nicht bekannt, aber die Art und Weise, wie mit dem Ex-Trainer in der Hinsicht umgegangen wurde, fand ich schon ziemlich daneben. [nono]

Was den FC Nürnberg angeht, kann man nun auch skeptisch sein, was aus dem vor nicht allzu langer Zeit verpflichteten Trainer Verbeek wird. Ich prophezeihe ihm ja keine lange Amtszeit, wenn er es in der Rückrunde nicht schafft, den Verein eindeutig aus der Abstiegszone rauszuboxen. Ich finde sowieso, dass Wiesinger kein schlechter Trainer war und man ihm mehr Zeit hätte einräumen sollen.

Auf jeden Fall bleibt es spannend! Leider kann ich den Auftakt der Rückrunde nicht mitverfolgen, da ich zu der Zeit im Urlaub bin, aber sobald ich wieder auf heimischem Boden bin, ist jedes Wochenende sicherlich Bundesliga angesagt! [grinsen]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 51. Bundesliga-Saison 2013/14

Beitrag von Sponskonaut »

So, jetzt habe ich nun noch ein paar weiter interessante Fakten mehr zusammengetragen, die ich teilweise noch gar nicht wusste:

Mainz 05-Trainer Thomas Tuchel hat für die kommende Rückrunde verlautet, dass er Torhüter Heinz Müller nicht mehr in seine weiteren Planungen einbezogen hat. Im Klartext heißt das, dass sich der Keeper wohl einen neuen Verein wird suchen müssen.

Nach wie vor gibt es von Gladbachs Tormann Mac André ter Stegen keine klare Aussage über seinen Verbleib bei den Fohlen. Damit wird es wohl immer wahrscheinlicher, dass der Verein den Keeper nicht wird halten können. Fraglich ist auch Juan Arangos Verbleib bei den Gladbachern. Der Vertrag des Freistoß-Spezialisten läuft 2014 aus, ebenso die Verträge seiner Kollegen Filip Daems, Roel Brouwers und Martin Stranzl.

Ja-Cheol Koo, der in Wolfsburg nie wirklich glücklich geworden ist und vertraglich eigentlich noch bis 2015 gebunden ist, hat angegeben, dass er am liebsten sofort den Niedersachsener Verein verlassen würde. Koo hatte in der letzten Saison auf Leihbasis schon eine tolle Saison für den FC Augsburg gespielt, der wohl auch an einer Verpflichtung des Spielers interessiert wäre, und auch die Mainzer scheinen den Mittelfeldspieler ins Auge gefasst zu haben.

Beim offensiven Mittelfeldspieler Aaron Hunt ist derzeit fraglich, ob er tatsächlich bei Werder Bremen bleiben wird. Interessenten scheint es wohl primär aus der Premier League zu geben. Ob Hunt wirklich nach England wechselt, ist aber nach wie vor unklar, Gespräche mit der Bremer Vereinsführung sollen frühestens im Januar stattfinden.

Der vor nicht allzu langer Zeit von Mainz zum FC Byern München gewechselte Defensiv-Mann Jan Kirchhoff, wird wohl bis 2015 an Schalke 04 ausgeliehen werden. Was nach dieser Spielzeit mit dem Fußballer passiert, ist unklar, eine Rückhol-Option haben die Bayern jedenfalls.

Der belgische Jung-Star und U21-Nationalspieler Junior Malanda, der zwar letzten Sommer vom belgischen Verein SV Zulte Waregem zum VfL Wolfsburg gewechselt war, auf Leihbasis aber weiter für seinen alten Club gespielt hatte, wird in der Bundesliga-Rückrunde für die Niedersachsen auflaufen. Unterzeichnet hat der Belgier einen Vertrag bis 2018.

Update: Aus Hannover gibt es nun auch Neues zu berichten: Nachdem Mirko Slomka entlassen wurde, hat der Verein den früheren türkischen Nationalspieler Tayfun Korkut verpflichtet. Korkut war bislang Co-Trainer der türkischen Nationalmannschaft und hat außerdem Nachwuchs-Teams von Stuttgart und Hoffenheim betreut. Seine neue Stelle in Niedersachsen ist seine erste Position als Chef-Trainer.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 51. Bundesliga-Saison 2013/14

Beitrag von Sponskonaut »

Jetzt gibt es wieder ein neues Update auf dem Transfer-Markt: Nach dem ganzen Gerangel um den Noch-Dortmunder Robert Lewandowski ist es jetzt offiziell: Der Stürmer wechselt nach dieser Saison zum FC Bayern.

Direkt nach seinem Urlaub in Warschau, sei der Stürmer zum medizinischen Check nach München gereist, um dann auch gleich mal einen Vertrag bis 2019 zu unterschreiben. Nach Mario Götze haben die Bayern nun auch noch "Lewa" in ihren Kreis geholt, ein Unterfangen, das sich über mehrere Monate hingezogen und vorläufig damit geendet hatte, dass der BVB ihn erstmal doch halten konnte. Lange Gesichter gab es wohl auf allen Seiten, vor allem beim Spieler selbst, der sich über das ganze Theater alles andere als "amüsiert" zeigte.

Man darf jedenfalls gespannt sein, wie gut oder schlecht sich Lewandowski in das Mannschaftsgefüge einfügen wird und wieviele Spielzeit er überhaupt bekommt. Bayerns Kader ist ohnehin schon bestens besetzt, sodass es auch schon mal passieren kann, dass Stars Dauergäste auf der Bank sind... [kuckuck]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1825
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 51. Bundesliga-Saison 2013/14

Beitrag von MartyMcFly »

Der Bayern Kader ist ja jetzt wirklich schon überfüllt. Kann mir gut vorstellen, das dieser in wenigen Monaten durch den oder anderen Spieler wieder reduziert wird bzw. noch mehr "ausgeliehen" werden. Die können ja nicht ständig einkaufen...

Alaba hat ja den Vertrag bis 2018 verlängert, das gefällt mir natürlich! Und könnte in einer Woche zum "besten Linksverteidiger der Welt" des letzten Jahres, gekürt werden.
Zuletzt geändert von MartyMcFly am Mo 21. Apr 2014, 11:03, insgesamt 5-mal geändert.
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 51. Bundesliga-Saison 2013/14

Beitrag von Sponskonaut »

MartyMcFly hat geschrieben:Der Bayern Kader ist ja jetzt wirklich schon überfüllt. Kann mir gut vorstellen, das dieser in wenigen Monaten durch den oder anderen Spieler wieder reduziert wird bzw. noch mehr "ausgeliehen" werden.
Ja, ich denke, besonders in der Offensive ist der FC Bayern sehr breit aufgestellt. Man muss nur mal an Pizarro, Mandzukic, Müller, Robben oder Ribery denkt. Dazu noch andere offensive Mittelfeldspieler, die richtig Druck machen können. Allerdings habe ich so meine Zweifel, dass Mandzukic tatsächlich bleiben wird, wenn Lewandowski erstmal da ist.
Die können ja nicht ständig einkaufen...
Wobei die schon richtig zuschlagen, wenn das Transfer-Fenster offen ist. [zwinker] Wenn man sich den Kader mal anschaut, kann ich aber auch irgendwie den Vorwurf verstehen, dass der Verein die Liga kaputt- bzw. die anderen Clubs schwach-kauft. Aber prinzipiell gilt das für alle erfolgreicheren Vereine, die eben das nötige Kleingeld haben... Wenn man sich dann mal die kleineren Clubs wie den SC Freiburg, Nürnberg oder Augsburg anguckt, die sich in fast jeder neuen Saison selbst neu finden müssen, weil sich der Kader komplett verändert hat... Besonders Freiburg gilt ja als Nachwuchs-Schmiede. Dass der Verein selbst mal Spieler über längere Zeit halten könnte, kommt ja eher selten vor. Und gerade in der aktuellen Saison macht sich das stark bemerkbar.
Alaba hat ja den Vertrag bis 2018 verlängert, das gefällt mir natürlich! Und könnte in einer Woche zum "besten Linksverteidiger der Welt" des letzten Jahres, gekürt werden.
Auch wenn ich überhaupt ken Bayern-Fan bin, freut mich das für den Spieler und ist auch absolut verdient. Allerdings würde ich den Spieler lieber bei irgendeinem anderen Verein sehen. [zwinker] Aber ich denke auch nicht, dass der FC Bayern die letzte Station für Alaba gewesen sein wird.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 51. Bundesliga-Saison 2013/14

Beitrag von Sponskonaut »

Auf dem Transfer-Markt tut sich wieder so einiges...

Schalke 04 hat den Kauf von Sidney Sam, der derzeit noch in Leverkusen unter Vertrag steht, bestätigt. Für eine Ablöse von gerade mal 2,5 Millionen wechselt der Spieler nach Gelsenkirchen und hat einen Vertrag bis 2018 unterschrieben. Angabegemäß liegt sein Marktwert bei 10 Millionen. Auf jeden Fall ein guter Kauf, den Schalke da getätigt hat.

Der noch bei Werder Bremen unter Vertrag stehende Aaron Hunt hat verlauten lassen, dass es ihn am ehesten ins Ausland ziehen würde, wenn sein Vertrag am Ende der Saison ausläuft. Wobei er auch nicht ausschließt, dass er bei den Norddeutschen bleibt. Vom Spielertyp könnte ich mir ihn aber gut in der englischen Premier League vorstellen.

In Sachen Mac-André ter Stegen gibt es nun auch Neuigkeiten: Angeblich hat der FCB (gemeint ist der FC Barcelona!) den Torhüter für vier Jahre vepflichtet, von einer Ablösesumme von 12 Millionen Euro ist da die Rede. ter Stegens Spielerberater hat das aber schon vehmement dementiert. Wie das mit den Dementis im Profi-Fußball aber so ist, ist ja hinlänglich bekannt... [rollendeaugen]

Der 1. FC Nürnberg hat sich nun auch Verstärkung ins Boot geholt. Mit Ondrej Petrak wechselt ein tchechischer U21-Nationalspieler von Slavia Prag zu den Franken. Der Defensivspieler erhält einen Vertrag bis 2017 und gibt an, dass er schon immer in der Bundesliga spielen wollte. Bleibt zu hoffen, dass der Jungspieler das Team entscheidend verstärken kann, um vielleicht doch nicht im Abstiegskampf zu landen.

Chinedu Ede, derzeit in Mainz beschäftigt, wechselt auf Leihbasis zum Drittplatzierten der 2. Liga, Kaiserslautern. Ob der Spieler bis zum Saison-Ende mithelfen kann, dem Verein den Sprung in die 1. Liga zu verschaffen?

Diege, Mittelfeldspieler beim VfL Wolfsburh, hat ausgeschlossen, den Verein in der Winterpause zu verlassen. Angabegemäß will er seinen Vertrag erfüllen und Manager Klaus Allofs Entscheidung abwarten, die auf Ende Januar/Anfang Februar angesetzt ist. Es wird ja schon länger darüber gegrübelt, ob der Verein einen Spielertyp wie Diego überhaupt noch braucht. Könnte mir gut vorstellen, dass der Spieler ins Ausland wechselt, wobei es mit gut gefallen würde, ihn weiterhin in der Bundesliga zu sehen.

Nachdem Eintracht Frankfurt sich mit dem Ex-Wolfsburger Alexander Madlung verstärkt hat, steht nun auch der Hoffenheimer Tobias Weis im Kader der Hessen. Auf Leihbasis wechselt der Spieler bis zum Saison-Ende zur Eintracht. Bleibt zu hoffen, dass diese Neuzugänge den Verein vor dem Abstiegskampf oder gar dem Abstieg bewahren können!
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 51. Bundesliga-Saison 2013/14

Beitrag von Sponskonaut »

Und die Transfer-Gerüchte gehen weiter... [zwinker]

Sehr interessant: Lewis Holtby, seines Zeichens noch bei Tottenham Hotspur unter Vertrag, liebäugelt mit einem Wechsel zu seinem alten Verein Schalke 04. Sichtlich unzufrieden zeigt er sich deswegen, weil er in England meist nur als Auswechselspieler zum Zug kommt. Wäre auf jeden Fall schön, ihn wieder in der Bundesliga zu sehen.

Genau andersrum verhält es sich beim Noch-Schalker Julian Draxler. Angeblich sei Arsenal an einer Verpflichtung des Nationalspielers interessiert. Zwar werden, wie immer, derlei Gerüchte dementiert, aber angeblich will Arsene Wenger den Spieler schon im kommenden Sommer gerne im Kader haben. Der Vertrag bei Schalke läuft zwar noch bis 2018, eine Ausstiegsklausel mit einer festgesetzten Ablösesumme von 45 Millionen Euro soll aber vorhanden sein. Vom Spielertyp wäre Drxler, finde ich, für die Premier League durchaus geeignet.

Der Wechsel von Kevin de Bruyne zum VfL Wolfsburg scheint hingegen wohl schon fix zu sein. Allerdings sind wohl die Modalitäten mit seinem derzeitigen Arbeitgeber FC Chelsea noch nicht geklärt.

Ebenfalls bestätigt ist der Wechsel vom derzeitigen Frankfurter Sebastian Rode zu Bayern München. Ablösefrei geht der Mitteldfeldspieler im kommenden Sommer zu den Münchnern. Finde ich sehr schade, weil die Eintracht sehr viel an ihm hatte. Ich würde sogar sagen, dass er einer der besten Spieler im Kader der Hessen ist. Dass er zum FC Bayern geht, gefällt mir gar nicht...

Wohin es für Noch-Wolfsburger Diego geht, scheint sich mittlerweile auch abzuzeichnen: Anscheinend wird der Spieler zurück in seine Heimat Brasilien gehen und einen Vertrag beim FC Santos unterschreiben. Finde ich definitiv schade, dass er aus der Bundesliga verschwindet, habe ihn gerne spielen sehen.

HSV-Stürmer Rudnevs wird für die anstehende Rückrunde für Hannover auflaufen. Es bleibt abzuwarten, ob der Lette den Kader entscheidend verstärken kann.

Für H96-Stürmer Mame Diouf scheint es hingegen in eine andere Richtung zu gehen. Angeblich stehe der Spieler vor einem Wechsel zu Cardiff City. Dioufs Vertrag läuft zwar noch bis zum kommenden Sommer, allerdings hat Präsident Martin Kind schon bestätigt, dass (mit einem adäquaten Ersatzmann) ein vorzeitiger Wechsel durchaus denkbar wäre. Dass das wirklich in die Tat umgesetzt wird, könnte mit der Leihe von Rudnevs tatsächlich passieren.

Juventus Turin hat unterdessen Interesse am Frankfurter Nachwuchsspieler Marc-Oliver Kempf bekundet. Der 18-jährige Innenverteidiger könnte der Eintracht 500.000€ für eine Leihe einbringen, 4,5 Millionen für einen optionalen Kauf. Ob die Hessen gut damit beraten sind, solch einen talentierten Spieler abzugeben?
Zuletzt geändert von Sponskonaut am So 16. Feb 2014, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1825
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 51. Bundesliga-Saison 2013/14

Beitrag von MartyMcFly »

Red Bull Salzburg fegt Bayern mit 3:0 weg! Also mit dem hätte ich nie gerechnet. Auch wenns "nur" ein Testspiel war und ein paar Bayern Spieler nicht dabei waren. Hab gelesen, dass die Bayern seit 2009 nicht mehr so hoch verloren haben. Nun denn, trotzalledem ein erfolgreicher Sieg für die Salzburger.
Bayern-Coach Pep Guardiola sagte nach dem Spiel auf eine SPORTNET-Frage auch: "Ich habe in meiner Karriere noch nie gegen eine Mannschaft gespielt, die mit so einer hohen Intensität gespielt hat wie Red Bull Salzburg." Viel Lob für Salzburg-Coach Roger Schmidt, das er gerne annahm: "Ich freue mich darüber und auch, dass der Kollege das anerkennt."
Als Schiedsrichter Ouschan pünktlich abpfiff, stand das gesamte Stadion auf, um mit den Salzburgern das fast unglaubliche Ende eines Fußballfestes zu feiern. In den letzten 53 Bundesliga-Spielen hatten die Bayern immer getroffen, am Samstag in Salzburg jedoch nicht - eine Riesensensation, auch wenn es nur ein Testspiel war.
Bayern-Trainer Pep Guardiola sah die Niederlage als Schuss vor den Bug sechs Tage vor dem Frühjahrsauftakt. "Es waren gute Lehren für uns. Sie haben sehr gut gespielt, besser als wir. Gratulation. Im Trainingslager haben viele Leute gefragt: gibt es eine Mannschaft, die gegen Bayern gewinnen kann? Natürlich. Jetzt braucht keiner mehr darüber reden", sagte der Spanier.

Guardiola wollte auch das Fehlen von Stammspielern wie Franck Ribery, Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger oder Arjen Robben nicht als Ausrede gelten lassen. "Wir haben aus anderem Grund verloren. Weil der Gegner viel besser war als wir", gestand er.
Ready for new adventures in any universe
Gesperrt

Zurück zu „Fußball“