Also was soll ich zu Alexsliders Beitrag noch hinzufügen. Es könnte fast exakt mein Beitrag sein. Da kann ich fast alles unterstreichen was für mich auch gilt, faszinierend!

Ich mach das jetzt mal ohne Zitat und unterstreiche (leicht editiert) alles das was auch genau auf mich zutrifft, was die Uniformen angeht stimmt so auf mich nicht, wobei ich allerdings auch immer eine haben wollte
![Jaaaa! [yeshappy]](./images/smilies/131_yeshappy.gif)
Das was nicht unterstrichen ist, habe ich selbst noch hinzugefügt
Also ich selbst bin seit etwa 1994 Star Trek Fan. Ich habe mir Poster an die Wand gehängt,
und hab alles mögliche gesammelt. Fast 2 Mappen voller "Star Trek Fakten und Infos", dann wurde es zu teuer, und zB auch das offizielle Star Trek Magazin.
Sogar aus den TV-Zeitschriften habe ich sogut wie alles ausgeschnitten und in einen Ordner geklebt
Nebenher hab ich auch oft die Sendungen im Fernsehen aufgenommen. Ich saß vorm TV und habe versucht noch die Werbung per Hand zu entfernen. Also auf Pause gedrückt und sobald es weiter ging auf Record. Oft fehlten dann ein paar Sekunden.
Raumschiff Voyager war dann die erste Star Trek Serie die zu meiner Fan-Sein-Zeit gestartet ist und wo ich dann schließlich das Ende der Serie mitverfolgt habe. Alle anderen Serien liefen schon oder wurden wiederholt.
Zum ersten Mal sah ich ein Poster [bei mir wars ein Artikel in einer Tageszeitung]
von der Voyager. Da wusste ich das das eine Serie ist/wird. Ich war da richtig mega gespannt. Freitag Abend Voyager Time!
Die zweite Serie war ja dann Enterprise. Da konnte ich die Episoden vor der TV-Ausstrahlung aus der Videothek ausleihen. Bei einem UIP Gewinnspiel gewann ich damals 5 oder 6 Videokassetten der 1. Staffel. Das war toll

Die Ausstrahlung begann auf SAT.1 leider erst sehr spät, im März 2003.
Da ich mit Star Trek Voyager praktisch aufgewachsen bin, ist es genau aus diesem Grund meine bevorzugte Star Trek Serie.
An Star Wars hingegen bin ich nie so dran gekommen. Das hat mich bis heute irgendwie nicht gereizt. Unterstreiche ich ebenfalls so, eine gewisse Atmosphäre kann ich Star Wars (Original-Trilogie) aber nicht abstreiten, das hat sehr wohl auch etwas. Die gute Macht, die böse Macht. Es ist aber vollkommen anders als Star Trek und soll auch so behandelt werden.
Bei "Star Trek vs. Star Wars" fiel mir schmunzelnd ein: Hoffentlich nicht ein nächster Titel für einen Abrams-Film...puh...lol