2011 // Falling Skies

Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2011 | Falling Skies

Beitrag von Alexslider »

Gestern lief ja nun das Finale der zweiten Staffel. Ich muss sagen die Serie gefällt mir immer mehr. Ich denke Staffel drei nimmt noch mal einen Zacken mehr Fahrt auf. [spoiler]Offensichtlich werden nun noch weitere Aliens eingeführt - wie man am Ende der letzten Folge sehen konnte. Bin gespannt ob sie feindlich oder friedlich gegenüber den Menschen sind.[/spoiler] Es soll ja laut ProSieben erst nächstes Jahr weiter gehen. Wobei... Ist ja bald neues Jahr. :DD
Bild
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2011 | Falling Skies

Beitrag von Alexslider »

Ab 11. Juni wird der Pay-TV Sender TNT Serie die dritte Staffel zeigen. Nur zwei Tage nach US-Start. Es werden auch ein paar bekannte Gaststars zusehen sein. Zum einen der Wilson in Dr. House gespielt hat und der Schauspieler der Captain Decker im ersten Star Trek Film spielte bzw. den Vater in "Eine himmlische Familie" miemte.

Bleibt nun noch die Frage wann's auf ProSieben läuft?! Hoffentlich zeitnah. Aber sicher läufts dann wieder tief in der Nacht. :( In letzter Zeit die die Free-TV Sender nicht gerade zuschauerfreundlich und verheizten eine Serie nach der anderen in der Nacht oder am späten Abend.
Bild
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2011 | Falling Skies

Beitrag von Alexslider »

Eine vierte Staffel ist gesichert! Allerdings nur 10 Folgen. Ich aber endlich die dritte Staffel gucken. [verträumt]
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4145
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2011 | Falling Skies

Beitrag von Sponskonaut »

Nachdem wir nun die 4. Staffel "The Walking Dead" zu Ende geschaut haben, musste eine neue Sci-Fi-Serie her - und da habe ich mir gedacht, man könnte ja mal mit "Falling Skies" anfangen... [grinsen] Ich hatte die ersten drei Staffel besorgt, und gestern haben wir mal die Episoden 1 - 3 der 1. Staffel geguckt.

Und wir müssen sagen, dass wir doch ziemlich begeistert sind! [daumen]

Dass man irgendwie abrupt in die Story "hineingeworfen" wird, wie Alex schon richtig festgestellt hatte, stimmt zwar, würde ich aber nicht als Manko bezeichnen. Im Gegenteil: Es ist von Anfang an eine gewisse Dynamik vorhanden, die sehr packend ist, und wenn wir mal ehrlich sind: Wie hätte man denn sonst die Serie beginnen sollen? Mit der Alien-Invasion, die sowieso offensichtlich ist? Da man das schon oft gesehen hat, finde ich es irgendwie "erfrischend", dass erst danach angesetzt wird.

Und auch wenn die Serie zum Auftakt relativ action-lastig daherkommt, hatte ich bisher nicht das Gefühl, dass man die Charakterzeichnungen vernachlässigt hätte. Allerdings würde ich mir schon wünschen, dass den Figuren im Verlauf noch ein paar mehr ruhigere Momente gegönnt werden, um ihnen noch mehr Platz für eine detailreichere Darstellung einzuräumen. Was ich auch irgendwie vermisst habe, sind ein paar Rückblenden zu den jeweiligen Charakteren.

Überzeugend fand ich aber bislang alle Darsteller. Noah Wyle - kenne ich noch aus dem Film "Silicon Valley Story", in dem er sehr überzeugend Apple-Gründer Steve Jobs verkörperte - macht hier einen sehr soliden Job. Auch Will Patton, den ich eigentlich schon eher als Hollywood-Hochkaräter ansehe und der ja eigentlich primär in Filmen zu sehen ist, liefert eine absolut überzeugende Leistung.

Die Spezialeffekte haben mich bisher auch überzeugt, und die ganze Atmosphäre erinnert mich stark an "Krieg der Welten". Wie gesagt, wir sind sehr begeistert und werden definitiv die Tage weitergucken! [klatschen]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4145
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2011 // Falling Skies

Beitrag von Sponskonaut »

So, wir haben die 1. Staffel nun durch und haben das Finale gebannt geschaut! [yeshappy]

Ich finde, in der 1. Staffel ist die Spannung konstant aufrecht erhalten worden, ohne die Entwicklung der einzelnen Charaktere zu vernachlässigen. Auch die Geschichte um die Aliens wird konsequent, aber nicht zu schnell vorangetrieben. Die Effekte sind wirklich gut, und die Schauspieler machen ihren Job absolut solide und überzeugend. Spielberg hat hier tatsächlich eine gelungene Serie auf die Beine gestellt!

Grundsätzlich ist "Falling Skies" schon irgendwie eine "klassische" Alien-Invasions-Story, was ich aber sehr reizvoll finde. Dass das Ganze dann noch so "modern" gestaltet wird, ist natürlich eine schöne Sache.

Sind auf jeden Fall gespannt, wie es weitergeht, 2. und 3. Staffel warten schon darauf, geguckt zu werden! [grinsen]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2011 // Falling Skies

Beitrag von Alexslider »

Ich hoffe doch, dass ProSieben aus dem Knick kommt und endlich die nächste Staffel sendet. Das ganze ist ja nun auch schon wieder gefühlte Ewigkeiten her als die zweite Staffel lief.
Bild
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 2011 // Falling Skies

Beitrag von Lupos »

Kann mich noch ganz schwach daran erinnern..hatte die mal aufgenommen aber wieder gelöscht.....Da hatten die Kinder doch so eine Apperatur auf dem Rücken als die von den Aliens entführt wurden ..

Keine Ahnung warum ich die wieder gelöscht habe [hmm] war die möglicherweise zu langatmig [rollendeaugen]
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4145
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2011 // Falling Skies

Beitrag von Sponskonaut »

Lupos hat geschrieben:Keine Ahnung warum ich die wieder gelöscht habe [hmm] war die möglicherweise zu langatmig [rollendeaugen]
Nee, also das kann ich absolut nicht sagen. Im Großen und Ganzen ist die gesamte Serie doch ziemlich flott und action-lastig. Besonders der Auftakt der 2. Staffel fällt wieder recht actionreich aus und treibt die Story stark voran. Viel Zeit zum "Verschnaufen" hat man als Zuschauer gar nicht. Von mir aus könnten es noch wesentlich mehr ruhigere Momente geben.

Aber prinzipiell ist es schon eine solide "Sci-Fi-Action-Horror-Geschichte", wobei für meinen Geschmack dann doch (leider) einige Szenen dabei sind, die arg pathetisch ausfallen. Hätte man sich mit Pathos und Patriotismus ein bisschen zurückgehalten, würde mir die Serie noch einen Tick besser gefallen. Aber da kommt dann wohl doch wieder die etwas "limitierte" Erzählweise der Amerikaner durch... [zwinker]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 2011 // Falling Skies

Beitrag von Lupos »

ist mir wieder eingefallen ...ich hatte zu viele Folgen verpasst ..so war das
Langweilig konnte ich mir auch nicht vorstellen
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4145
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2011 // Falling Skies

Beitrag von Sponskonaut »

So, wir haben jetzt auch die 2. Staffel durch. [yeshappy] Jedenfalls kann ich jetzt schon mal ein erstes Fazit ziehen. [zwinker]

Was mir aufgefallen ist, sind die Parallelen zu "The Walking Dead". Natürlich ist der prägnanteste Unterschied, dass es sich bei "Falling Skies" um Aliens und nicht um Zombies handelt, aber grundsätzlich werden dieselben Themen behandelt: das Überleben, der Kampf, der Mensch selbst und sein Verhalten, Machtspiele, der Aufbau einer neuen Zivilisation...

Im Vergleich muss ich aber wirklich sagen, dass genau diese Themen in TWD wesentlich gekonnter erzählt und detailreicher beleuchtet werden. Während man in TWD behutsam und tiefgründig auf die einzelnen Charaktere eingeht, bleiben die Figuren in "Falling Skies" eher blass und oberflächlich, ja, fast schon klischeehaft. Bei diesem Aspekt kommt wohl zum Tragen, dass TWD nicht nur dem Genre Horror zugeordnet, sondern oftmals auch als Drama-Serie bezeichnet wird - und das zu Recht.

"Falling Skies" konzentriert sich wesentlich mehr auf den Sci-Fi-Aspekt, und erzählerisch werden eben "nur" die klassischen Elemente verwendet, bspw. Toms mittlerer Sohn,...

[spoiler]... der seinen eigenen Weg geht, sich von seinem Vater lösen möchte und sich den Skitters anschließt, die sich gegen die Overlords stellen.[/spoiler]

Überhaupt sind schon viele Elemente vorhanden (wie gesagt, vor allem, was die Protagonisten angeht), die im Grunde genommen "Standard" sind. In der Hinsicht hätte ich mir gewünscht, dass die Charakterzeichnungen tiefer ausgefallen wären - das hätte die Serie wirklch perfekt gemacht!

Und wie schon erwähnt, ist es das patriotische und pathetische "Gesabbel", das mir ein ums andere Mal sauer aufstößt. Aber wahrscheinlich ist das auch einfach nur "typisch Spielberg"... [zwinker] Jedenfalls müsste ich dieses ständige heldenhafte Getue und die amerikanische Flagge im Großformat nicht so oft haben, wie es in der Serie gern gezeigt wird... [rollendeaugen]

Alles in allem eine grundsolide Sci-Fi-Serie: Mitreißende Geschichte, solide Effekte, Action ohne Ende. Wie gesagt, perfekt wäre es gewesen, wenn die Figuren nicht dem 08/15-Schema entsprechen würden und man den "Patrioten-Effekt" ein gutes Stück runtergeschraubt hätte.

Nun ja, ich bin gespannt, wie sich die 3. Staffel so gibt. Allerdings denke ich, dass sich da nicht viel ändern wird.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Sci-Fi & Mystery“