Fußball WM 2014 - Brasilien

Egal ob WM, EM oder Bundesliga. Hier kommt alles rein was mit der runden Lederpille zutun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4142
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Halbfinale: Brasilien - Deutschland

Beitrag von Sponskonaut »

Meine Güte, mir fehlen die Worte... [zwinker] Zu den Toren, die gefallen sind, sage ich jetzt mal nichts, dafür aber hier mal der Link zur ZDF-Mediathek, in der man sich die Treffer noch mal anschauen kann: http://www.zdfsport.de/fussball-wm-2014 ... 50194.html

Nun ja, in den ersten fünf Minuten hätte man noch meinen können, dass die Brasilianer (getrieben durch die Fans) mit enormem Druck aufspielen und die deutsche Defensive arg in Bedrängnis bringen würde. Aber wie gesagt, nach gut fünf Minuten war der Zauber vorbei und die DFB-Elf drehte offensiv auf.

Alle Spieler waren auf dem Platz sehr präsent, spielfreudig und konzentriert und spielten konsequent und recht ballsicher nach vorne. Zur Halbzeitpause hatte man sich mit einem 5:0 schon in einen Rausch gespielt, bei den Brasilianern hingen die Köpfe, die Fans waren schockiert.

In der zweiten Hälfte schraubte die deutsche Mannschaft ihre Bemühungen dann ein bisschen zurück und verlegte sich verständlicherweise auf die Defensive. Man lauerte eher auf Konter, die man (bis auf ein paar Ausnahmen) auch schön ausspielte, was dann zu zwei weiteren Treffern führte. Das Tor der Brasilianer kann man dann getrost als "Ehrentreffer" verbuchen, der nicht ins Gewicht fällt.

Man muss der deutschen Elf einfach attestieren, dass sie ein Wahnsinns-Spiel gemacht hat! [daumen] Man könnte fast schon sagen, dass die Deutschen den Fußball geboten haben, für den die Brasilianer damals mal bekannt waren. Bei aller Kritik, die auf Trainer Löw in den letzten Jahren eingeprasselt ist, muss man ihm einfach zugutehalten, dass er die Mannschaft in den bisherigen Spielen verdammt gut eingestellt hat, wenn man von solchen Ideen wie Lahm im Mittelfeld und "Projekt Mustafi" mal absieht.

Das Team steht geschlossen auf dem Platz, man zeigt Moral und Kampfgeist und verlegt sich nicht nur darauf, schön zu spielen, um den Fans was zu bieten, sondern spielt auch effizient, auch wenn das bedeutet, dass man mal über lange Bälle nach vorne oder über Standards kommen muss. [klatschen] Der Einzug ins Finale ist absolut verdient!

Was die Brasilianer angeht, muss man aber auch sagen, dass sie nicht wirklich gut aufgespielt haben. Und das hat sicherlich nicht daran gelegen, dass Neymar verletzt und Silva gesperrt gefehlt haben. Die Mannschaft hatte einfach kein wirkliches Konzept und war "nur" durch Emotionen und Siegeswille getrieben. Na ja, und souverän ist die Selecao beileibe nicht ins Viertelfinale gekommen. Ich vermisse aber auch den grandiosen tänzerischen Fußball, den das Team damals mal gespielt hat. Was die Mannschaft jetzt bietet, ist der physische kampforientierte Rumpelfußball, den prinzipiell alle südamerikanischen Mannschaften spielen. Dass dieses "Konzept" für die Füße ist, wenn mal ein technisch und taktisch versierterer Gegner auf dem Platz steht, hat man heute zweifelsohne beobachten können.

Ziemlich daneben fand ich aber auch das Verhalten der brasilianischen Fans: Erst hingebungsvoll die Nationalhymne schmettern, dann aber die Mannschaft ausbuhen, sich auf einzelne Akteure einschießen (in diesem Fall Fred, der ohnehin schon nicht beliebt ist) und vor allem dann andere beschuldigen, wenn das Team nichts bringt. Kolumbien ist ja natürlich schuld daran, dass man so eine "Leistung" hingelegt hat... [rollendeaugen] Wäre man nicht dauernd so euphorisch und emotionsgeladen durch das Turnier getaumelt, hätte man auch festgestellt, dass die Selecao keinesfalls gut gespielt hat...

Jetzt bin jedenfalls gespannt, wer der Gegner im Finale sein wird, traue es den Holländern aber durchaus zu. Auf jeden Fall Glückwunsch an Löws Elf! Nicht nur für den Finaleinzug, sondern auch für den Fußball, den die Mannschaft bisher gezeigt hat! [daumen]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fußball WM 2014 - Brasilien

Beitrag von Alexslider »

Ich habs auch gesehen. o-o War ja echt krass. Gleich 5 Tore in den ersten 45 Minuten + 2 dann noch nachgelegt. Super! Das eine Tor von Brasilien, hab ich dann nur so als "Anstandstor" gesehen, damit sie nicht ganz so bedroppelt dastehen. [bedröppelt]

Die Brasilianer haben wohl gedacht die packen das mit Links. Jedenfalls nach der Berichterstattung der Medien zufolge. <:[]

Ich bin zwar kein Experte, aber ich denke Niederlande wird das nächste Spiel für sich entscheiden und dann im FINALE gegen uns kämpfen. :pfeif
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4142
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fußball WM 2014 - Brasilien

Beitrag von Sponskonaut »

Alexslider hat geschrieben:Ich habs auch gesehen. o-o War ja echt krass. Gleich 5 Tore in den ersten 45 Minuten + 2 dann noch nachgelegt. Super!
Ja, ich konnte meinen Augen auch nicht trauen. Vor allem, weil es am Anfang noch so ausgesehen hat, als würde das Spiel in dieselbe Richtung gehen wie das gegen Kolumbien. Da haben die Brasilianer auch erst richtig Druck gemacht.
Die Brasilianer haben wohl gedacht die packen das mit Links. Jedenfalls nach der Berichterstattung der Medien zufolge. <:[]
Ich denke auch, dass man es gar nicht in Erwägung gezogen hat, überhaupt zu verlieren. Vielleicht hat man sich da zu sehr von der Euphorie im eigenen Land blenden und mitreißen lassen. Aber so glücklich, wie die Selecao ins Halbfinale gestolpert ist, so sicher war es auch, dass dieses (nicht vorhandene) Konzept spätestens dann zum Verhängnis wird, wenn man gegen eine taktisch klügere Mannschaft antreten muss.

Gleiches gilt eigentlich für Argentinien, und ein Messi und ein di Maria werden es alleine auch nicht richten können. Deswegen tippe ich auch eher auf die Niederlande.

War auf jeden Fall ein toller Fußballabend, wobei ich (leider) ausgerechnet Khediras Tor nicht mitgekriegt habe, weil ich aufs Klo musste... [grinsen] Der Kerl muss ja nach seiner Verletzung stark an sich gearbeitet haben und hat sich von Spiel zu Spiel gesteigert. Özil hat mir auch wieder besser gefallen, obwohl der sicherlich noch weit hinter seinen Möglichkeiten liegt. Kroos war für mich genial, Neuer sowieso, und die gesamte Abwehr hat ihre Arbeit auch solide verrichtet. Alles in allem eine mehr als ordentliche Mannschaftsleistung!

Gespannt bin ich jetzt natürlich aufs Finale bzw. unseren Gegner, und vor allem interessiert es mich, wie und ob die Fans im Spiel um den dritten Platz noch hinter ihrem Team stehen. Fand es jedenfalls ziemlich daneben, wie man die Elf regelrecht verspottet hat. [nono]

Da denke ich noch gerne an die EM 2012 zurück, als Irland mehr oder weniger Spanien gnadenlos unterlegen waren und mit 0:4 zurücklagen. Die Fans haben ihr Team trotzdem gefeiert, haben sich die Seele aus dem Leib gesungen und sind quasi mit ihrem Team mit wehenden Fahnen untergegangen. Das war Gänsehaut-Feeling pur!

[youtube]zp2UOdrMSr8[/youtube]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4142
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Halbfinale: Niederlande - Argentinien

Beitrag von Sponskonaut »

Das zweite Halbfinalspiel war eine Partie, über die man eigentlich nicht viel sagen braucht... [langweilig] Das Ganze war eine wirklich zähe Angelegenheit ohne erwähnenswerte Höhepunkte. Taktisch war es über weite Strecken eher konzeptlos, wieder eine Begegnung, bei der sich beide Teams mehr oder weniger neutralisiert haben.

Das ging im Prinzip über beide Halbzeiten so, man musste in die Verlängerung, in der man dann doch das Gefühl hatte, die Holländer wären einen Tick gewillter, nicht ins Elfmeterschießen gehen zu müssen - das dann aber doch kam. Und man muss den Argentiniern attestieren, dass sie dabei den entschlosseneren Eindruck machten und es quasi "eiskalt" für sich entschieden.

Damit heißt der Final-Gegner für die deutsche Elf nun doch Argentinien, wobei ich da eher ein Übergwicht zugunsten der Löw-Elf sehe. Sicherlich soll man nicht voreilig sein, aber die Argentinier sind eher mit Glück so weit gekommen, und ich kann mich an kein Spiel erinnern, in dem die Südamerikaner wirklich geglänzt hätten. Geht man danach, hätten es die Holländer wohl "verdienter" gehabt, ins Finale einzuziehen. Aber die Mannschaft von van Gaal muss sich überhaupt nicht schämen, weil sie ein respektables Turnier gespielt hat und bewiesen hat, dass sie immer noch zu den europäischen Top-Teams gehört! [klatschen]

Im Spiel um den dritten Platz drücke ich den Niederländern sogar noch eher die Daumen als den Brasilianern. [daumen]

Und Daumendrücken heißt es natürlich auch für die deutsche Mannschaft, der man jetzt schon größten Respekt zollen muss. [klatschen] Aber gut, am Sonntag ist der große Tag... [yeshappy]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4142
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fußball WM 2014 - Brasilien

Beitrag von Sponskonaut »

Einen treffenden Artikel zum WM-Aus Brasiliens kann man bei der F.A.Z. lesen.

In dem Text wird dann doch sehr treffend der Druck formuliert, dem die gesamte Mannschaft während des Turniers im eigenen Land ausgesetzt war. Man kann schon sagen, dass viele Beteiligte (Trainer-Stab, Politik etc.pp.) mit den falschen Ansätzen an dieses Ereignis herangegangen sind.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fußball WM 2014 - Brasilien

Beitrag von Alexslider »

Na da sind es doch die Argentinier geworden... hätte ich nicht gedacht :) Hoffen wir mal das wir natürlich gewinnen. [yess]
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4142
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fußball WM 2014 - Brasilien

Beitrag von Sponskonaut »

Ja, hätte ich auch nicht gedacht, passt dann aber irgendwie zum "Kurs" der Mannschaft, jedesmal eher glücklich weiterzukommen.

Hoffen wir mal, dass sich die deutsche Elf durchsetzt. Verdient wäre es (bei dem, was das Team bisher gezeigt hat) allemal. [yeshappy]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fußball WM 2014 - Brasilien

Beitrag von Lupos »

Ich denke auch mal dsa Deutschland Weltmeister wird [daumen]
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4142
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Spiel um Platz 3: Brasilien - Niederlande

Beitrag von Sponskonaut »

So, nun ist das "kleine Finale" auch durch, das der Gastgeber ebenso versemmelt hat...

Zwar wollte die Selecao mal wieder stürmisch starten, doch innerhalb kürzester Zeit hatte sich das Blatt wieder gewendet. Nach einem schnellen Spiel nach vorne, war es Arjen Robben, der gefoult wurde und damit einen Elfmeter rausholte. Dummerweise hatte man es hier mal wieder mit einer schlechten Schiedsrichter-Leistung zu tun, da das Foul eindeutig vor dem Strafraum begangen wurde. Dazu wurde dem foulenden Thiago Silva nur eine gelbe Karte gegeben, obwohl es konsequenterweise dann auch eine rote hätte sein müssen. Jedenfalls waren noch keine drei Minuten gespielt, da netzte van Persie zum 1:0 ein.

Beim 2:0 war es wieder ein gelungener Angriff der Holländer, den die Brasilianer (respektive David Luiz, der direkt per Kopf vor die Fuße von Daly Blind abwehrte) schlecht verteidigten. Und das 3:0 in der Nachspielzeit war schließlich ein simpler Angriff mit ebenso einfachem Abschluss, der wirkte, als wäre es ein Trainingsspiel für die Niederländer.

Auch wenn es natürlich schade ist, dass man im vorletzten Spiel doch wieder über die Schiedsrichter diskutieren muss, geht das Ergebnis am Ende doch in Ordnung. Die Brasilianer um Felipe Scolari machten keiinen sonderlich sortierten Eindruck, was aber nicht nur während der 1:7-Klatsche gegen die Deutschen der Fall war, sondern eigentlich im ganzen Turnier. Die Mannschaft wirkte über weite Strecken arg ideen- und konzeptlos, und wenn es irgendein "Konzept" gab, dann war es das, irgendwie nach vorne zu spielen. Von wirkllicher Taktik konnte im ganzen WM-Verlauf nicht die Rede sein.

Außerdem denke ich nach wie vor, dass sich sowohl die Mannschaft selbst als auch die Fans keinen großen Gefallen getan haben, indem sie die Verletzung von Superstar Neymar gleich als den Untergang der Mannschaft wahrgenommen haben. Auch ein Neymar hätte das komplette Team nicht davor bewahren können, und ohnehin ist es ein Fehler, den Erfolg einer ganzen Elf von ihren augenscheinlich besten Individualisten abhängig zu machen. [nono]

Ist sicherlich schade, dass es die Selecao nicht mal geschafft hat, in diesem "kleinen Finale" ein versöhnliches Ende hinzukriegen. Das hat die deutsche Elf 2006, damals noch Klinsmann trainiert, wesentlich besser hinbekommen. In dem Fall kommt aber hinzu, dass diese WM für den deutschen Fußball ja den Start des "Wiederaufbaus" dargestellt hat, nachdem man mehrere Jahre keine guten Leistungen mehr erbracht hatte. Dementsprechen dankbar waren auch die Fans, die das zu schätzen wussten. Den brasilianischen Fans muss man einfach ankreiden, dass sie ihre Mannschaft genauso schnell fallengelassen haben, wie sie sie am Anfang euphorisch gefeiert haben.

Aber ich nehme mal an, dass das auch anders gewesen wäre, hätte die Selecao überzeugender gespielt. Letztlich geht es ja auch nicht nur darum, dass sie aus der WM ausgeschieden ist, sondern auch wie... Dem brasilianischen Verband sollte jetzt daran gelegen sein, sportlich in die Zukunft zu investieren.

---

Den Holländern kann man hingegen nur gratulieren. [klatschen] Die Mannschaft hat ein wirklich überragendes Turnier gespielt und verdient Bronze geholt. Auch wenn Arjen Robben sicherlich der überragende Mann auf dem Platz war - großes Lob an ihn! -, hat das Team eine geschlossene Mannschafts-Leistung abgeliefert. Da hat vieles einfach zusammengepasst. Sowohl spielerisch als auch taktisch hat van Gaal das Beste aus diesem Kader herausgeholt. Neben Deutschland (und auch Frankreich) die beste europäische Mannschaft in diesem Turnier! [klatschen]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fußball WM 2014 - Brasilien

Beitrag von Alexslider »

Was ich nicht ganz verstanden habe. Der eine Niederländer (Name weiß ich nicht) rennt vor den Brasilianer (ich glaube Oscar heist er), tritt ihn auf den Fuß, Oscar stürzt, bekommt ne gelbe Karte und der Niederländer wird mit einer Trage verletzt abtransportiert? Hat man da was nicht gezeigt? Das war mir in dem Moment seltsam unlogisch? Weißt du da was, @Sponskonaut?

Die Stelle war das:
https://twitter.com/coach_perno/status/ ... 6466017280
https://twitter.com/mrknation/status/488095579357331458
Bild
Antworten

Zurück zu „Fußball“