Sicherlich muss man sagen, dass es sich ja um eine Sci-Fi-Serie handelt, aber der "Sci-Fi-Faktor" wird mir in der 3. Season einfach zu deutlich hervorgehoben, weil eben die "Standard-Elemente- und Motive" verwendet werden. Da wären bspw....
[spoiler]... der Außerirdische "Cochise", mit dem die Menschen um Tom Mason kollaborieren. Und natürlich spricht das Alien die Sprache der Menschen. Dann wird da im Keller noch eine Superwaffe gebaut, und überhaupt dreht es sich in der 3. Staffel vornehmlich um die ganze Kriegsmaschinerie.[/spoiler]
Dass der Action-Anteil noch mal angehoben wird, mag vielen gefallen, aber für mich persönlich wird das momentan einfach "too much", zumal die Entwicklung der Figuren irgendwie stagniert. Ich hätte mir gewünscht, dass die Action (zumindest ein bisschen) zurückgeschraubt wird und die Figuren wieder mehr im Fokus stehen. Auch wird die ganze Geschichte für meinen Geschmack viel zu schnell vorangetrieben, was einmal mehr den Fokus auf die Figuren schrumpfen lässt und sie mehr oder weniger klischeehaft aussehen lässt.
Jedenfalls habe ich aktuell stark das Gefühl, als ob so allmählich der "Walking-Dead-Effekt" eintritt: Man ist an Spezialeffekten mittlerweile übersättigt, die starken Anfängen, in denen es vornehmlich ums Überleben und um das Klarkommen mit der neuen Lebenssituation ging, weichen immer mehr den standardmäßigen Sci-Fi-Elementen, und die Protagonisten wirken stetig blasser und klischeehafter, weil man sie einfach nicht tiefer und detailreicher zeichnet.
Was mir auch ein bisschen fehlt, sind ein paar überraschende Wendungen. Vergleicht man die Serie mit "Walking Dead", dann gibt sich FS irgendwie viel zu geradlinig und zu "schnörkellos". Ich denke, dass der Vergleich mit TWD auch nicht so wirkllich hinkt, weil (vom Auslöser der Apokalypse mal abgesehen) dieselben Themen behandelt werden. Aber wie gesagt, die Zombie-Serie spielt ihre Stärken vor allem dann aus, wenn es um die Figuren geht, was ich beim "Alien-Pendant" mittlerweile arg vermisse.
Wie es bei Serien immer ist, hoffe ich, dass man FS nicht zu sehr in die Länge zieht und ein gescheites Ende findet.
![Rollende Augen [rollendeaugen]](./images/smilies/126_rollendeaugen.gif)